Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.04.2022 um 05:24
https://www.n-tv.de/politik/Freiwillige-Isolation-ab-Mai-kommt-doch-nicht-article23249076.html
Wer sich mit dem Coronavirus infiziert hat, muss sich auch weiterhin isolieren. Das kündigt Bundesgesundheitsminister Lauterbach bei Markus Lanz an. Eine ursprünglich geplante Regel, nach der die Isolation ab dem 1. Mai freiwillig gewesen wäre, ist damit vom Tisch.
Quelle: s.o.

Zurück gerudert.
Ab dem 1. Mai gilt nun: Wer sich mit dem Coronavirus infiziert hat, muss sich weiterhin auf Anordnung des zuständigen Gesundheitsamts isolieren. Das jedoch nur noch für fünf Tage, also zwei Tage weniger als bisher. Für Kontaktpersonen gilt die Quarantänepflicht nicht mehr.
Quelle: s.o.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.04.2022 um 08:35
@Ozeanwind
Ich sehe, dass es in Deutschland auch nicht besser funktioniert mit der Kommunikation als in Österreich.

Dieses Hin und Her und Durcheinander ist nicht sehr toll, da kennt sich ja bald keiner mehr aus. Warum kann man nicht zuerst nachdenken und dann kommunizieren?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.04.2022 um 08:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum kann man nicht zuerst nachdenken und dann kommunizieren?
Die Frage stellt sich leider häufig.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.04.2022 um 09:02
Durch das Massaker in Butscha ausgelöst, findet gerade die Debatte statt, ob man die Kriegsopfer zeigen soll oder nicht und wenn ja, in welcher Form. Ich finde diese Debatte durchaus interessant.

Wie zeigt man die Toten des Krieges?
https://diepresse.com/6121535

Wie sehr ihr das? Sollte man die Opfer fotografieren und diese Fotos in den Medien zeigen oder nicht? Wenn man sie zeigt, zeigt man sie bedeckt bzw. sollte man sie Gesichter verpixeln?

Ich finde es schwierig. Eigentlich möchte ich keine Toten sehen, ich finde es auch den Angehörigen gegenüber grausam. Anderseits soll auch in aller Deutlichkeit dargestellt werden, was Krieg bedeutet. Wer nur die Worte liest, der bekommt nur die Hälfte mit. Wenn die Toten ein Gesicht bekommen, ist es einprägsamer.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.04.2022 um 09:11
Ich kann jetzt nur für mich reden und wie ich die Berichterstattung als Kind über den Vietnamkrieg mitbekommen habe.
Wie schrecklich Krieg ist und was Menschen anderen antun können, das habe ich an all den flüchtenden, verletzten und traumatisierten Personen erkennen können, die dort zu sehen waren. Dazu bedurfte es keiner Leichen, die gezeigt wurden.


Und genau so ergeht es mir nun auch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.04.2022 um 09:39
Was ich auf jeden Fall bei mir bemerke: ich will das alles gar nicht lesen. Ich meide die Kriegsberichterstattung bewusst.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.04.2022 um 09:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dieses Hin und Her und Durcheinander ist nicht sehr toll, da kennt sich ja bald keiner mehr aus.
Guten Morgen, das kann man laut sagen.
Überall Verwirrung und offene Fragen. Ist ja im Grunde auch nichts Neues beim Thema Corona. Unterschiedliche föderalistische Regelungen und alle 2-4 Wochen eine neue Bekämpfungsverordnung. Wer soll da den Überblick behalten??

Am Samstag waren wir am frühen Abend essen. Italienischer Kellner mit Maske ausgestattet, diese allerdings nicht perfekt angezogen. Ich frage, ob er die Impfnachweise sehen möchte. Er, - sinngemäß - "Nein, das wird jetzt sowieso lockerer".

Gestern am späten Nachmittag waren wir in einem guten griechischen Restaurant. Auf Maskentragen wurde dort offenbar kein Wert gelegt, aber gleich am Eingang die Impfnachweise kontrolliert (ohne gar kein Zutritt).

Heute früh im Schwimmbad (war tatsächlich schon um kurz nach 6 im Wasser) zeigte ich gewohnheitsmäßig den Impfnachweis vor. Die Frau an der Kasse winkte ab "Brauchen wir nicht mehr." (ein glückliches Gesicht machte sie dabei indes nicht).


Gestern Nachmittag hat unser Bauleiter die Bodenplatte abgenommen. Er hat die Längen und Höhen gemessen. Er war anscheinend soweit zufrieden. Auf den cm kommt das wohl nie, eine gewisse Toleranz ist auch in Ordnung. Allerdings wurde eine bestimmte Schiene vergessen, was suboptimal ist, und für die Perimeterdämmung muss die Firma auch nochmal kommen.
Der Bauleiter hatte veraltete Pläne (diese mussten geändert werden da der Architekt etwas falsch gemacht hatte) 🙄, dafür hat er einen anderen Termin für die Hausstellung als wir gehabt 😳
Wie sich heute telefonisch geklärt hat, ist der vom BL richtig. Der von der Projektleitung, der uns den Ablaufplan geschickt hatte, habe sich "verschrieben" (ist nicht das erste Mal 🙄).
Zum Glück haben wir das jetzt -zufällig- rechtzeitig erfahren - ist ja doch schon wichtig! Denn wir müssen eine Straßensperrung beantragen und uns entsprechend frei nehmen usw.

War das so lausig nasskalt auf der Baustelle. Nach 1,5 Stunden waren wir völlig durchgefroren. 🥶

Herr Nairobi lud mich dann zum Griechen ein. Ich sagte, ich würde bezahlen, da er beim letzten Mal gezahlt habe. Er meinte "Sie dürfen demnächst das Haus bezahlen" 😛 (er siezt mich oft).

Heute fährt der Gute nochmal hin, da der Erdbauer da noch einige Arbeiten durchführen muss, und er will da auch zumindest z T. dabei sein. Der Erdbauer hat gestern erst gg. 20 Uhr angerufen, dass er heute komme. Doof, so kurzfristig, aber wir sind ja auf ihn angewiesen.

Irgendwie ist das Ganze alles noch ein bisschen unwirklich für mich. Wie einige hier angemerkt haben, kostet so ein Projekt einiges an Nerven.
Herr Nairobi machte sich auch schon so viele Gedanken über Außenanlagen. Wahrscheinlich müssen wir aber gar keine größere Mauer ziehen. Ich denke, das eine oder andere ergibt sich ja noch. Wichtig ist doch erst mal, dass mit dem Haus alles klappt. Die Nachbarn haben ihre Garage auch erst knapp 1,5 Jahre nach ihrem Einzug bekommen.
Jedenfalls sind wir noch durch einige (z.T. ehemalige) Neubaugebiete gefahren und haben geschaut, welche Lösungen die Leute für Hangbefestigungen so gewählt haben.
L-Steine, "Krotzen", Betonpalisaden, Gabionen, sonstige Betonerzeugnisse. Sehr unterschiedlich und auch interessant, wenn das Thema für einen auch mal ansteht.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.04.2022 um 10:40
Gestern im Autoradio wurde darüber berichtet, dass sehr viele Ukraineflüchtlinge auch ins Nachbarland Moldau geflüchtet seien. Dieses kleine Land sei das ärnste in Europa. Es ist, was z.B. Strom anbelangt, komplett auf Russland angewiesen.
Andere Länder haben jetzt auf einer "Geberkonferenz" beschlossen, Moldau mit vielen Millionen zu unterstützen. Das finde ich sehr gut.

Dazu habe ich diesen link gefunden:

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_22_2272


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.04.2022 um 10:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie sehr ihr das? Sollte man die Opfer fotografieren und diese Fotos in den Medien zeigen oder nicht? Wenn man sie zeigt, zeigt man sie bedeckt bzw. sollte man sie Gesichter verpixeln?
Ich finde es richtig, aus Gründen der Authentizität auch Tote und Verletzte zu zeigen. Zerstörungen von Bauten und Straßen, kaputte Autos und dergleichen sind auch sehr schlimm, aber dass Menschen zu Schaden kommen zeigt das schreckliche Ausmaß dieses jetzt schon über 6 Wochen andauernden Krieges erst richtig.

Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes sollte man ihre Gesichter nicht erkennen können.
Natürlich könnten Angehörige diese Menschen auch z.B. an der Kleidung oder mitgeführten Gegenständen erkennen.

Was ich auch ganz schrecklich finde ist, wenn Familien ihre Toten nicht bestatten können.
Diese Angehörigen, z T. waren das ja blutjunge Männer, sind einfach vom Erdboden verschwunden und man weiß 0 über ihren Verbleib. Man kann sich irgendwann vielleicht denken, dass die Person tot ist, aber so lange darüber keine Gewissheit herrscht, wird man niemals damit abschließen können.
(So, wie mein Opa 1942 in Stalingrad "geblieben" ist).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.04.2022 um 11:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es richtig, aus Gründen der Authentizität auch Tote und Verletzte zu zeigen.
Ich auch!

Ich habe weiter oben schon beschrieben, dass die Tatsache, dass ich diese Informationen bekomme, wichtig dafür ist, dass ich mir eine Meinung darüber bilden kann, eine Einschätzung dazu habe. Wenn das die Mehrheit der Bürger tut, stellt sich unter Umständen eben ein mehrheitlicher Konsens heraus, der letztenendes auch die Politik unseres Landes beeinflusst...

So funktioniert Demokratie. Es ist nicht nur die Tatsache, dass man sich alle vier Jahre zur Wahlurne schleppt, um dann dort sein Kreuzchen an der gewöhnten Stellle zu machen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob in Japan ein Atomkraftwerk hochgeht oder in Bosnien ethnische Säuberungen stattfinden, u.s.w....


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.04.2022 um 11:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie sehr ihr das? Sollte man die Opfer fotografieren und diese Fotos in den Medien zeigen oder nicht? Wenn man sie zeigt, zeigt man sie bedeckt bzw. sollte man sie Gesichter verpixeln?
Ich finde das sollte man nicht, alleine schon nicht wegen den Angehörigen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.04.2022 um 08:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie sehr ihr das? Sollte man die Opfer fotografieren und diese Fotos in den Medien zeigen oder nicht? Wenn man sie zeigt, zeigt man sie bedeckt bzw. sollte man sie Gesichter verpixeln?
Letzteres auf jeden Fall, zu Wahrung der Würde.
Das generelle zeigen.. ist schwierig. An sich stimme ich zu, dass solche Bilder zur Meinungsbildung und Verdeutlichung der Grausamkeit des Krieges auch in einem gewissen Maße gezeigt werden sollten, allerdings dann bitte immer mit Vorwarnung, da es vielen einfach zu Nahe geht so etwas zu sehen.

Ich selbst habe z.B. schon diverse Gräultaten in Bild und Video gesehen und kann danls wegstecken, Mrs. Wölkchen hingegen ist es dafür schon zu viel nur von diesen Kriegsverbrechen zu hören, Bildaufnahmen braucht sie da erst recht nicht.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.04.2022 um 20:01
Gerade auf arte. Eine Reportage über Menschen, die sich vom Islam abgewendet haben. Krass, was für Anfeindungen.sie z.T. ertragen mussten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.04.2022 um 23:03
Nun denn...

...die Wärmepumpe für die Abbestellung russischen Erdgases ist schon da.

Ein neues Handy wäre eigentlich noch nicht unbedingt nötig gewesen, aber es gibt gerade das Samsung Galaxy A22 zum Kampfpreis von 150 EUR (Aldi, Media Markt und Saturn).

Da macht das Bestellen eines China-Krachers keinen rechten Sinn mehr,


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.04.2022 um 23:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Da macht das Bestellen eines China-Krachers keinen rechten Sinn mehr,
Wenn du auf Bloatware stehst, die du ohne Root nicht deinstallieren kannst, kauf dir ruhig ein Samsung-Smartphone. 😉


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.04.2022 um 23:47
Meinst du dieses hier?

https://www.notebookcheck.com/Hammer-Deal-Samsung-Galaxy-A22-5G-bei-Media-Markt-billiger-als-bei-Aldi-fuer-nur-150-Euro.612267.0.html#8450335-1

Ernsthaft? 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB interner Speicher? Das ist mir nicht einmal 150 Euro wert.

Wenn ich mir ein neues Smartphone kaufe, dann muss das 8 GB Arbeitsspeicher und mindestens 128 GB internen Speicher haben, besser noch 256 GB. Sonst kann ich ja gleich meine alte Kraxn weiter nutzen, die hat nämlich schon vor ein paar Jahren 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB interner Speicher gehabt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.04.2022 um 00:11
Das ist sicher für Leute mit besonderem Anspruch an Multimedia-Anwendungen interessant. Allerdings nutze ich einige Apps, die aber derzeit mit 3GB Speicher auch problemlos laufen und den 16GB internen Speicher habe ich auch nur zu 2/3 belegt.

Ich habe weder Musik noch Videos auf dem Handy und bin mit meinem jetzigen China-Kracher eigentlich ganz zufrieden.

Leider ist die Android Version schon etwas veraltet und er disconnected sich manchmal im Auto, wo ich ihn über Android Auto als Navi verwende. Außerdem hat das Samsung jetzt 5G und soll auch einen guten 4G Empfang haben. Da war mein China-Kracher auch eher unterdurchschnittlich.

Die Ansprüche sind sicher verschieden...

Habe aber eben mal bei meinen früheren China-Kracher-Dealern nachgesehen. Die haben nichts Vergleichbares für unter 200EUR im Angebot.

Und 400+ EUR bezahle ich nicht für ein Handy. Dafür ist mir mein Geld zu schade.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.04.2022 um 00:16
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Habe aber eben mal bei meinen früheren China-Kracher-Dealern nachgesehen. Die haben nichts Vergleichbares für unter 200EUR im Angebot.
Die gibt es mittlerweile auch bei Amazon. Cubot hat Smartphones, die ein pures Android haben, teilweise sogar Akkus, die man wechseln kann (Cubot Note 20 pro). Bei dem ist die Kamera aber nicht so berauschend, ich weiß nicht, ob dir das wichtig ist.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und 400+ EUR bezahle ich nicht für ein Handy. Dafür ist mir mein Geld zu schade.
Ich auch nicht. 250 Euro ist das Höchste der Gefühle für mich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.04.2022 um 00:23
Ein Cubot X19S habe ich zur Zeit...

Wie gesagt. Es ist nicht schlecht, aber es hat ein paar ärgerliche, nervende kleine Haken.

Die Verbindung über Android Auto oder Bluetooth bricht manchmal ab. Dann muss ich es neu starten. Der 4G Empfang ist so lala. Der Fingerabdruck-Sensor hat manchmal keinen Bock und die Kamera rauscht extrem heftig, wenn es nicht taghell ist.

In der Summe habe ich den Eindruck, dass dem Telefon die Liebe zum Detail-Finish fehlt, die ein Markenhersteller möglicherweise investiert.

...und China-Ware werde ich zukünftig ohnehin versuchen zu vermeiden. So weit das halt möglich ist.

Mal schauen, wie sich das Samsung-Handy schlägt... ;)


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.04.2022 um 06:02
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Samsung-Handy
Guten Morgen.
Ich habe ja erst seit vielleicht 8,5 Jahren ein Smartphone. Bisher war das halt Samsung. Bin ich so gewöhnt. Keine Ahnung, welche Speicherkapazität meins überhaupt hat. Wenn ich google, wird mir gesagt 6GB.
Wenn ich etwas gut finde, bleibe ich generell auch oft dabei.


Anzeige

1x zitiertmelden