Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 10:36
Ich war heute doch positiv überrascht wie viele Kunden beim Einkaufen weiterhin eine Maske trugen. Ich schätze, es waren 90-95%, man musste schon richtig suchen, um jemanden ohne Mundschutz zu sehen. Prima, freut mich, dass in meinem Stammsupermarkt aufeinander geachtet wird, unabhängig irgendwelcher Vorgaben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 10:43
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich war heute doch positiv überrascht wie viele Kunden beim Einkaufen weiterhin eine Maske trugen. Ich schätze, es waren 90-95%, man musste schon richtig suchen, um jemanden ohne Mundschutz zu sehen. Prima, freut mich, dass in meinem Stammsupermarkt aufeinander geachtet wird, unabhängig irgendwelcher Vorgaben.
Müsst ihr denn generell keine mehr tragen in Deutschland? Oder ist das wieder in jedem Bundesland anders? 🙄

Ich muss mich da noch informieren, nächste Woche fahre ich wieder nach Deutschland und habe bis jetzt noch nicht geschaut.

Ich vermute aber, dass das nicht lange so bleiben wird. Vermutlich hat bloß noch nicht jeder mitbekommen, wie die neuen Regelungen sind. In zwei Wochen werden dann weniger Menschen Maske tragen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 10:52
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-schutzmassnahmen-ende-101.html
VerkehrBundesweit müssen Masken jedoch weiterhin in öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden - also im Fernverkehr und in Flugzeugen.
Möglich ist es, dass Geschäfte oder Supermarktketten, Betriebe, Hotels oder Restaurants und Diskotheken von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und das Tragen von Masken fordern.
Quelle: s.o.


Sprich, bevor man z.B. ein Geschäft betritt und keinen Mundschutz trägt, muss man erst schauen, ob das dem jeweiligen Hausrecht entspricht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 11:18
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Ich bin schon bei 12 mit Sony.
Ist dein denn neu?
Bei vielen Handys ist ein Update ja irgendwann nicht mehr möglich soweit ich weiß
Nein, mein Smartphone ist sicher schon wieder zwei Jahre alt, schätze ich (ich müsste nachsehen, wann ich es gekauft habe). Ich kaufe ja erst immer dann ein Neues, wenn das Alte nicht mehr gescheit funktioniert. Meins hat Android 11, ob ich noch ein Update für 12 bekommen werde, weiß ich nicht.

Die Akkus gehen meistens nach etwa zwei Jahren ein und wenn dieser fest verbaut ist, was mittlerweile bei den meisten Geräten der Fall ist, muss das ganze Smartphone entsorgt werden, weil der Austausch des Akkus beim Profi teurer wäre als ein neues Smartphone. Für mich ist das Verschwendung, aber da kann man leider wenig tun.

Geplante Obsoleszenz. Die ärgert mich schon lange.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 11:19
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Sprich, bevor man z.B. ein Geschäft betritt und keinen Mundschutz trägt, muss man erst schauen, ob das dem jeweiligen Hausrecht entspricht.
Jössas, eine Meisterleistung. 🙄 Wenn ich das richtig verstehe, darf das jedes Geschäft selbst entscheiden?

Geht es noch komplizierter? Man kann sich nur mehr wundern.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 11:33
Ich frage mich gerade, wir ich das meiner demenzkranken Schwiegermutter erklären soll, dass sie in manchen Geschäften eine Maske braucht und in anderen nicht.

Nachdem sie das nicht mehr versteht, nimmt sie sie ständig ab und wird daher sehr oft von den Verkaufspersonen angepflaumt. Wenn ich dabei bin, erkläre ich dann immer, dass sie Demenz hat. Manchen ist das aber egal. Da geht es dann Maske rauf, sie gibt sie runter. Ich geb sie ihr rauf, sie gibt sie wieder runter. Das ist echt mühsam, wenn ich da alle zwei Minuten Maske richten muss, komme ich nicht mehr zum Einkaufen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 11:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nachdem sie das nicht mehr versteht, nimmt sie sie ständig ab und wird daher sehr oft von den Verkaufspersonen
Kann sie sie nicht einfach immer auflassen?
Ich stelle mir das Einkaufen mit ihr auch sehr anstrengend vor. Einkaufen per se kann ja stressig sein.
Bitte nicht falsch verstehen:
Musst du sie unbedingt mitnehmen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 11:57
Zitat von ummaumma schrieb:Kann sie sie nicht einfach immer auflassen?
Ich stelle mir das Einkaufen mit ihr auch sehr anstrengend vor. Einkaufen per se kann ja stressig sein.
Bitte nicht falsch verstehen:
Musst du sie unbedingt mitnehmen?
Könnte sie, aber macht sie nicht. Sie reißt sie sich alle zwei Minuten runter. 🤷

Die Lebensmittel und all die notwendigen Sachen wie Klopapier etc. kauft ohnehin die Pflegekraft ein und das macht sie dann, wenn meine Schwiegermutter in der Tagespflege ist.

Was ich mache, sind Ausflüge mit meiner Schwiegermutter und weil sie halt gerne einkauft und deshalb in die Stadt gehen möchte, mache ich das mit ihr. Sie kann ja nicht die ganze Zeit nur in der Wohnung sitzen. Wir gehen auch ins Café zusammen. Ja, das ist anstrengend, aber wenn es zum Beispiel um Artikel geht, die sie selbst aussuchen möchte wie Kleidung, Parfüm, Duschgel, Lippenstift usw. nehme ich sie schon mit.

Da geht es vorwiegend darum, dass meine Schwiegermutter aus dem Haus kommt und die Pflegekraft einmal ein bisschen Ruhe hat. Manchmal gehen wir einfach nur spazieren, aber manchmal eben auch in die Stadt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 12:00
Ich denke mir halt, dass auch andere Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen in Geschäfte gehen. Was ist mit Personen mit Down-Syndrom, die ja oft ein ziemlich selbständiges Leben führen. Für sie ist das ja auch verwirrend.

Da kann man ja auch nicht sagen, sie sollen halt nicht mehr in Geschäfte gehen, wenn sie die Maskenregelungen so nicht mehr verstehen.

Diesen Menschen sieht man die Beeinträchtigung halt an, drum reagieren Verkäufer vielleicht etwas nachsichtiger.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 12:11
Ich kenne ein paar Leute die geistig etwas eingeschränkt sind.Da ist es so geregelt, dass sie die Maske generell aufsetzen, denn damit können sie nichts falsch machen, egal ob Pflicht oder nicht.
Diese Personen haben aber auch kein Problem damit und reißen sich nicht die Masken herunter, das wäre dann auf jeden Fall problematisch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 12:30
@Ozeanwind
Ja, so haben wir es bis jetzt immer gemacht, aber wenn meine Schwiegermutter dann sieht, dass andere Einkaufende keine Maske tragen, wird sie fragen, warum sie jetzt eine aufsetzen muss. Solche Dinge fallen ihr nämlich schon noch auf.

Sie hasst die Maske ja auch, weil sie das Gefühl hat, keine Luft zu bekommen. Ich kann das gut nachvollziehen, mir geht es auch so.

Ich habe ihr halt immer erklärt, dass sie entweder die Maske aufsetzt, oder wir nicht in das Geschäft hineingehen können. Diese Universalerklärung fällt jetzt weg.

Einerseits ist es fein, dass es in manchen Geschäften jetzt nicht mehr schlimm ist, wenn sie die Maske annimmt, aber dann zu erklären, dass das nicht überall gleich ist und sie in manchen Geschäften doch eine tragen muss, stelle ich mir spannend vor.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mit ihr Geschäfte mit Maskenpflicht so gut wie möglich meiden werde. Das ist einfacher.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 12:34
Übrigens war es in den Cafés für sie auch immer schwer verständlich, dass sie beim Hineingehen und Hinausgehen bzw. wenn sie aufs WC wollte, eine Maske tragen musste, am Tisch aber nicht.

Da konnte ich mich damit behelfen, dass man mit Maske ja nicht essen oder trinken kann. Diese Erklärung war noch einigermaßen logisch für sie.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 12:39
Ich muss gerade etwas schmunzeln über die Einreisebestimmungen nach Deutschland. Da steht nämlich:
Alle Einreisenden sind – unabhängig davon, ob sie sich in einem Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet aufgehalten haben oder nicht – verpflichtet, bei Einreise über einen Nachweis des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Impf-, Test-, Genesenennachweis) zu verfügen.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html

Also ob der Impf- oder Genesenennachweis etwas darüber aussagen würde, ob derzeit eine Infektion vorliegt oder nicht. 🤔
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 12:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Müsst ihr denn generell keine mehr tragen in Deutschland
In Einkaufsmärkten besteht diese Pflicht nicht mehr - bundesweit. In öffentlichen Verkehrsmitteln, Krankenhäusern, Arztpraxen und in Ämtern usw. schon.
Am besten machst Du Dich aber kurz vor der Abreise nochmal aktuell kundig...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 12:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Könnte sie, aber macht sie nicht. Sie reißt sie sich alle zwei Minuten runter
Wahrscheinlich wird ihr warm darunter.


Hier in der Nähe ist ein Wohnheim für behinderte Menschen. Sie waren 2020 von einem Corona-Ausbruch heimgesucht worden und hatten auch einige Todesfälle.
Die Leute sieht man oft, dass sie draußen mit Masken herumlaufen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mit ihr Geschäfte mit Maskenpflicht so gut wie möglich meiden werde. Das ist einfacher.
Die Geschäfte setzen da auf Freiwilligkeit. Ich war gestern nach der Arbeit am späten Nachmittag bei Edeka. Da sah ich nur vereinzelt KundInnen maskenlos. Die allermeisten trugen brav ihre Masken. Vor dem Eingang war ein Schild, das darum bat. Fordern können sie das nicht und Kunden wollen sie natürlich auch nicht verlieren. Also läuft es auf "good will" hinaus.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 13:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Einkaufsmärkten besteht diese Pflicht nicht mehr - bundesweit. In öffentlichen Verkehrsmitteln, Krankenhäusern, Arztpraxen und in Ämtern usw. schon.
Am besten machst Du Dich aber kurz vor der Abreise nochmal aktuell kundig...
Danke sehr, werde ich machen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wahrscheinlich wird ihr warm darunter.
Das kann gut sein! Sie sagt, dass ihr die Maske unangenehm ist, weil sie keine Luft bekommt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Geschäfte setzen da auf Freiwilligkeit. Ich war gestern nach der Arbeit am späten Nachmittag bei Edeka. Da sah ich nur vereinzelt KundInnen maskenlos. Die allermeisten trugen brav ihre Masken. Vor dem Eingang war ein Schild, das darum bat. Fordern können sie das nicht und Kunden wollen sie natürlich auch nicht verlieren. Also läuft es auf "good will" hinaus.
Okay, das wiederum würde bedeuten, dass nichts passiert, wenn man keine Maske trägt. Anpflaumen kann dann niemand meine Schwiegermutter, wenn sie die Maske abnimmt.

Ich habe jetzt auch auf der Website der Stadt geschaut, in der sie wohnt. Da stand nur, dass es nur mehr in wenigen Bereichen Maskenpflicht gibt wie Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, öffentlichem Verkehr usw. Vom Handel stand da nichts, was ich wiederum so interpretieren kann, dass im Handel generell keine Maskenpflicht mehr besteht. Und dann kann sie auch keiner einfordern.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 13:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vom Handel stand da nichts, was ich wiederum so interpretieren kann, dass im Handel generell keine Maskenpflicht mehr besteht. Und dann kann sie auch keiner einfordern.
So ist es. Stand seit Montag.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 14:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vom Handel stand da nichts, was ich wiederum so interpretieren kann, dass im Handel generell keine Maskenpflicht mehr besteht. Und dann kann sie auch keiner einfordern.
Kann sie schon es gibt ja noch das Hausrecht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 14:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da kann man ja auch nicht sagen, sie sollen halt nicht mehr in Geschäfte gehen
Das wollte ich auch nicht sagen. Ich sah es nur unter dem Aspekt, dass es dann für dich leichter wäre.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.04.2022 um 14:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:darunter.


Hier in der Nähe ist ein Wohnheim für behinderte Menschen
Das Kind (erwachsen) meiner Freundin hat eine geistige Behinderung und lässt generell keine Maske auf.
GsD überstand die junge Frau ihre Covidinfektion vor längerer Zeit recht gut.
Die Wohngruppe erkrankte leider schwer.


Anzeige

melden