Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.099 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.06.2022 um 09:16
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Leasing ohne Anzahlung (6000 EUR Anzahlung verrechnen sich mit 6000 EUR staatliche Förderung) und eine Monatsrate von 65 EUR. Ich müsste mit dem Klammersack gepudert sein, wenn ich das Auto gekauft hätte.
Das ist wirklich sehr günstig. Was hast du da alles mit dabei? Vollkasko? Wie hoch ist der Selbstbehalt im Schadensfall?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:HEUTE würde ich dasselbe Fahrzeug nicht unter 225 EUR Monatsrate, bei ansonsten gleichen Bedingungen bekommen!
Das geht ja auch noch.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn ich jetzt einen Kombi oder Kombi/Crossover Leasingfahrzeug suchen würde, dann würde es wohl ein MG 5 oder Renault Megane eTech werden.

Beide sind für Privatkunden für ab ca. 225 EUR Monatsrate erhältllich.
Ich habe bis jetzt noch kein Angebot für den MG 5 mit "normalem" Leasing gefunden, ich suche aber noch, da es mich interessiert, was das in Österreich kosten würde.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:In Österreich gibt es m.W. 3000 EUR vom Staat. Wenn es sich ähnlich verhält wie hierzulande, dann steht diese Förderung dem Besitzer / Halter des KFZ zu, also dem Kunden. Damit wird die Anzahlung ja mehr als kompensiert.
Es sind 5000 Euro, aber nur bei Anschaffung. Das interpretiere ich als "kaufen". Ich bin mir nicht sicher, ob man für Leasing auch eine Förderung bekommt. Ich denke eher nicht, denn im Angebot stand sie nicht drin (es war nur von einem Energiebonus die Rede)

https://www.oeamtc.at/thema/elektromobilitaet/foerderungen-von-e-fahrzeugen-fuer-privatpersonen-in-oesterreich-43021895

https://autorevue.at/ratgeber/elektroauto-foerderung-osterreich
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das beschriebene Angebot ist kein "normales" Leasing, sondern es ist Full=Leasing. Dabei sind ALLE Kosten rund um die Nutzung des KFZ in der monatlichen Rate enthalten. Das kann, selbst zu diesen Preisen, für manche Kunden durchaus Sinn machen: Z.B. junge Selbständige, die relativ gut verdienen, aber noch keine gute Versicherungseinstufung haben oder akademische Berufseinsteiger mit gutem Gehalt. Auch schafft so ein Angebot maximale Kostentransparenz...
...für Privatnutzer, die in erster Linie günstig fahren wollen, ist das nicht das Richtige.
Allerdings unterschätzen auch viele Privatnutzer, was sie der eigene Wagen wirklich kostet!
Ja, das schrieb ich ja. Ich denke trotzdem nicht, dass es sich rechnet. Für Reifenlagerung bezahlt mein Mann derzeit an die 30 Euro im Jahr. Das Pickerl kostet beim ÖAMTC 44 Euro einmal jährlich, die Jahresvignette knapp 94 Euro. Vollkaskoversicherung für dieses Auto wurde meinen Mann 161 Euro monatlich kosten.

Das rechtfertigt keine 620 Euro monatlich.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.06.2022 um 10:04
@violetluna
Die 65 Euro sind reines Leasing mit Kilometervertrag, enthalten also nichts außer der Nutzung des Wagens.

Alles andere geht auf mich.

Nochmal zur Frage, ob es sich rechnet...

Das reine Leasing kostet für den MG 5 so ungefähr 250 EUR brutto.

Nebenkosten, die im Full=Leasing abgedeckt sind für drei Jahre, geschätzt:

Drei Jahresinspektionen (ca. 750 bis 1000 EUR), ein Satz neue Markenreifen mit Montage etc (ca. 750 EUR), ein Satz Winterreifen mit Alufelgen ca. 1600 EUR, einmal TÜV 150 EUR.

Macht nochmal rund 100 EUR im Monat, in der Summe also rund 350 EUR effektive Kosten im Monat.

Wenn jemand jetzt noch bei einer teuren Versicherung ist oder durch Unfälle o.Ä. hoch eingestuft ist und dennoch Vollkasko mit minimaler Selbstbeteiligung wünscht, können 200=250 EUR ) oder auch mehr durchaus jeden Monat anfallen...

...Schwupp, sind wir bei 500 bis 600 EUR im Monat und muss alles noch selbst organisieren.

Im Ösiland ist ja außerdem alles ohnehin noch etwas teurer...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.06.2022 um 10:16
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Drei Jahresinspektionen (ca. 750 bis 1000 EUR), ein Satz neue Markenreifen mit Montage etc (ca. 750 EUR), ein Satz Winterreifen mit Alufelgen ca. 1600 EUR, einmal TÜV 150 EUR.
Das würde ich bei meinem gekauften Auto nicht so machen. Es müssen weder Markenreifen sein,, noch so teure Inspektionen, schon gar nicht dreimal pro Jahr. Alufelgen würde ich mir auch schenken. Aber gut, bei dem Angebot wird das vermutlich alles mit dabei sein. Somit wird das wohl stimmen.

Wenn ich ein Auto kaufe, fahre ich das ja so lange, wie es möglich ist. Das heißt, Widerverkaufswert ist egal. Serviceheftgepflegte Autos verkaufen sich ja immer besser.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Im Ösiland ist ja außerdem alles ohnehin noch etwas teurer...
Das ist leider wahr.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.06.2022 um 14:38
Zitat von nairobinairobi schrieb am 16.06.2022:Ich kann aber definitiv sagen, dass Russland im Unrecht ist
Naja, als würde das irgendwas bedeuten. Recht haben und Recht bekommen sind ja mal sowas von 2 verschiedene Paar Schuhe :D
Zitat von nairobinairobi schrieb am 17.06.2022:Die Photovoltaik ist auch auf dem Dach.
Mich würde mal interessieren wie hoch der Anteil des Bedarfs ist, den man/du dadurch deckt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.06.2022 um 16:38
Zum Thema Leasing...es gibt ja den sog. Leasingfaktor und der ist doch meines Wissens nach aussagekräftig wie gut das Angebot ist...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.06.2022 um 20:03
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb am 13.06.2022:Bei den Wohnwagen handelt es sich aber üblicherweise um "gebremste Anhänger". Das heißt, wenn das Zugfahrzeug abbremst, bremst sich der Anhänger selbst ebenfalls ab. Die dabei durch die Bremsen im Anhänger in Wärme umgewandelte Energie kann dann vom elektrischen Zugfahrzeug nicht wieder in den Akku zurückgespeist werden.

Daraus folgt: Ein ePKW ist grundsätzlich im Anhängerbetrieb ggü. dem Verbrenner benachteilgt und dieser Nachteil vergrößert sich, um so schwerer der Anhänger ist.
Dazu habe ich jetzt doch nochmal eine Frage @Trailblazer

Ich habe auch eine Seite entdeckt, wo das erklärt wird aber halt nur mit der Rekuperation beim normalen E-Fahrzeug. Wobei ich mir unter "Mild-Hybrid" jetzt nicht wirklich etwas vorstellen kann.

Was ist das?
Ist der Motor gestartet, wird elektrische Energie in Bewegungsenergie umgewandelt. Wenn man die Bremse benutzt, wird diese durch den Bremsvorgang erhitzt. Bei diesem Vorgang entsteht Energie, die zu einem großen Teil einfach verpuffen würde. Bei einem Elektroauto ist das aber nicht der Fall, denn ein Elektromotor kann seine Funktionsweise umkehren und gleichzeitig auch als Generator tätig sein.

So wie vorher elektrische Energie in Bewegungsenergie umgewandelt wurde, wird beim Bremsen die Bewegungsenergie wieder in elektrische Energie verwandelt, die dann zurück in den Akku eingespeist wird. Dieses Verfahren funktioniert auch bei Mild- und Voll-Hybriden, dort wird einzig und allein durch Rekuperation der Akku geladen. Bei Plug-in Hybriden und Elektroautos trägt die Energierückgewinnung dazu bei, dass man weniger oft laden muss.
Quelle: https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/rekuperation-beim-elektroauto-bremsen-und-energie-zurueckgewinnen#gref


Hier im Ort sind einige Nachbarn, die E-Autos als Zweitwagen haben. Der eine letztes Jahr August, der andere, auf dessen Empfehlung, im September. Er hat 4 Wochen gewartet. Hat die volle Förderung bekommen. Er zahlt monatlich 130 Euro Leasingrate (jetzt liegt diese bei 280 Euro).
Er hat sich eine Wallbox einbauen lassen. Nach Abzug der staatlichen Förderung, die es da noch gab, hat er gerade mal 50 Euro bezahlt.
Und Photovoltaik haben sie jetzt auch. Der Betreffende hat 12 km bis zur Arbeit. Die Energie kostet ihn quasi nichts.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb am 14.06.2022:Der Leerstand fällt doch in drei oder vier Kategorien:
o Vermieter, die nicht mehr vermieten wollen, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Davon dürfte es tatsächlich gar nicht so wenige geben. Hat man 1,2 Mal schlechte Erfahrungen gemacht wendet man sich vielleicht von dem Thema ab.

Viele machen z B. eine Einliegerwohnung, um den Kredit besser tilgen zu können, vielleicht auch mit dem Gedanken, dass später dort ein Kind wohnen könnte.

Für manche sind Mieteinnahmen die Altersversorgung oder eine Säule davon, z.B. bei Leuten, die selbständig waren.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 14.06.2022:Die angegebene Ladekapazität wurde so gut wie nie erreicht.
Was heißt das genau? Waren die Werte auf dem Papier anders als in der Realität?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 14.06.2022:Das sind auch Eltern, die ihren Kindern eine Stadtwohnung kaufen und diese nicht oder über Airbnb vermieten, bis das Kind Alt genug ist, von zu Hause auszuziehen. Das kann gute 10 Jahre dauern.
Ich kannte eine Frau, die aus München stammte. Ihre Eltern kauften ihr damals fürs Studium eine 2-Zimmer-Wohnung. Verglichen mit München war das in meiner Stadt noch günstig.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb am 14.06.2022:Euronics
Das war ein Markt, den es bei uns in der Nähe gab. Habe da auch das eine oder andere Elektroteil erworben. Fand den ganz gut, er war nicht so riesig.
Der hat aber glaube ich vor etwa 15 Monaten komplett geschlossen.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:als würde das irgendwas bedeuten
Ich finde das durchaus bedeutungsvoll, in jeder Hinsicht.



Hier ist es so schön ruhig. Die Vögel zwitschern, ab und an krähte ein Hahn aus einiger Entfernung. Inzwischen aber nicht mehr.
Die Abendsonne ist noch kräftig. Die Nachbarskinder haben heute einen Igel entdeckt (ich habe ihn leider nicht gesehen), er hat sich verborgen.

Der Estrich ist seit Freitag drin. Nun müssen wir morgens und abends lüften. Mehrere Nachbarn haben angeboten, das zu übernehmen. Aber man muss Hilfsbereitschaft ja nicht überstrapazieren. Und wenn da etwas passiert...


20220619 163022Original anzeigen (2,4 MB)

20220619 163223Original anzeigen (2,1 MB)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.06.2022 um 20:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was heißt das genau? Waren die Werte auf dem Papier anders als in der Realität?
Ja, ganz genau. Die in der Beschreibung angegebene Zahl wurde nie erreicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kannte eine Frau, die aus München stammte. Ihre Eltern kauften ihr damals fürs Studium eine 2-Zimmer-Wohnung. Verglichen mit München war das in meiner Stadt noch günstig.
Ich kenne auch jemanden, der das so gemacht hat. Eine kleine Wohnung günstig bei Gelegenheit gekauft und für eins der Kinder aufgehoben. Nur ging das Kind gerade mal in den Kindergarten, das heißt, es zieht in frühestens 15 Jahren in diese Wohnung. Währenddessen steht sie leer und wird gelegentlich auf Airbnb angeboten. Vermieten möchte der Besitzer nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde das durchaus bedeutungsvoll, in jeder Hinsicht.
Ja, finden die meisten Menschen wohl. Nur hat das keine Bedeutung für den Ausgang des Krieges.

Sogar der NATO-Generalsekretär Stoltenberg sagte kürzlich, dass der Krieg noch mehrere Jahre dauern wird. Bis jetzt sind etwa 4000 Zivilisten ums Leben gekommen, wie viele Soldaten, keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.06.2022 um 20:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Betreffende hat 12 km bis zur Arbeit.
Die kann man ja aber auch mit dem Fahrrad fahren...im Frühjahr zumindest.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde das durchaus bedeutungsvoll, in jeder Hinsicht.
Naja...das war jetzt ganz allgemein auf Recht/Unrecht/Gerechtigkeit bezogen.

Um nochmal zum Westjordanland zu schielen, welches seit Jahrzehnten völkerrechtswidrig besetzt ist. Das ist auch ungerecht und es interessiert so ziemlich kaum jemanden.¯\_(ツ)_/¯


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2022 um 04:26
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Die kann man ja aber auch mit dem Fahrrad fahren...im Frühjahr zumindest.
Naja kommt drauf an was man arbeitet… ich bin durchaus nicht unsportlich und jetzt vor ich wieder mehr am Schreibtisch gesessen bin, war ich soviel auf den Beinen, dass ich die 10 km NIEMALS mit dem Rad gefahren wäre


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2022 um 05:26
Zitat von devil075devil075 schrieb:Naja kommt drauf an was man arbeitet
Nicht nur das, auch auf die Arbeitszeiten und den Weg an sich kommt es an. Lebt man im Flachland radelt es sich generell leichter, als im Bergland. Wenn ich dran denke, dass ich zum Nachtdienst (Beginn 21 Uhr) mit dem Fahrrad geradelt wäre und danach (nach 10 Stunden Arbeitszeit) den Weg nach Hause, hätte ich das freiwillig niemals gemacht. Damals hatte ich zudem einen kleinen "Berg" zu überwinden auf dem Weg. Da habe ich mich sehr gern ins Auto gesetzt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2022 um 06:00
Zitat von PattimayPattimay schrieb:kann man ja aber auch mit dem Fahrrad fahren...im Frühjahr zumindest.
Guten Morgen. Ich kenne seine speziellen Abläufe nicht und kann das nicht beurteilen. Zu manchen Zeiten und auf manchen Strecken würde ich nicht empfehlen, mit dem Rad zu fahren. Kannst Du Dich wahrscheinlich weniger hineinversetzen 😉


Sind das nicht traumhafte atmosphärische Bilder?

Spoiler
20220621 053911Original anzeigen (1,3 MB)


Spoiler
20220621 055231Original anzeigen (1,8 MB)


Spoiler
20220621 055319Original anzeigen (1,1 MB)



Eben geknipst.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2022 um 06:02
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:im Flachland radelt es sich generell leichter
Das stimmt auch nicht, ich musste gerade an den Weg denken, den mein Vater zu seiner Ausbildungsstelle radeln musste. An der Nordseeküste entlang, ein Weg jeweils 15 km lang. Da war es zwar flach, aber es war sehr oft, sehr windig und wenn man dann noch gegen den Wind radeln muss, was wohl häufig vorkam, ist das ein vielfaches anstrengender.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2022 um 06:19
...es regnet und stürmt auch mal im Frühjahr oder im Sommer, vom Winter gar nicht zu reden,, außerdem sagt sich sowas mit 30 lejchter, als mit Ende 50 und / oder einem angeschlagenen Knie z.B.

Zum Glück haben wir noch die frei Wahl des Fortbewegungsmittels, zumindest, solange man sich an die geltenden Gesetze hält.

Und wenn man es dann noch umweltfreundlich, elektrisch gestaltet...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2022 um 06:29
Ich bin früher viel Rad gefahren, gerade hier in der Stadt, wo ich damals auch wohnte. Doch heutzutage würde ich das nicht mehr wollen, weil es zu gefährlich geworden ist. Wir haben zwar viele Radwege, aber trotzdem kommt es immer wieder zu Unfällen, wo die Radfahrer dann die Leidtragenden sind. In meiner Nähe stehen immer mehr Ghost Bikes , Wikipedia: Geisterrad an denen ich ständig vorbei komme, die letzten Jahre wurden es leider immer mehr.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2022 um 06:38
@Ozeanwind
Ich war auch ueberrascht, als vor ein paar Jahren mal auf dem Drahtesel gesessen bin, wie der heutige Verkehr in unserer Kleinstadt auf mich als Radler gewirkt hat...

...in Frankfurt (und anderen Grossstaedten) gibt es aber auch massenweise das gegenteilige Phaenomen, aggressive und ruecksichtslose Radfahrer, die sich selbst, aber auch Fussgaenger z.B., massiv gefaehrden.

Mit mehr Ruecksicht aller Beteiligten wuerde es besser funktionieren.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2022 um 06:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...in Frankfurt (und anderen Grossstaedten) gibt es aber auch massenweise das gegenteilige Phaenomen, aggressive und ruecksichtslose Radfahrer, die sich selbst, aber auch Fussgaenger z.B., massiv gefaehrden.
Oh ja, die sieht man leider auch ständig und wenn denen etwas passiert, dann wundert es mich nicht. Allerdings sind an den bei uns tödlichen Unfällen sehr oft LKW beteiligt gewesen und bei den Nachforschungen zum Unfallhergang, war erkennbar, dass sich diese Radfahrer an die Regeln gehalten hatten. Die meisten tödlichen Unfälle geschehen hier vor Ort an Kreuzungen, denke ich, auch wenn ich an die Unfälle denke, die mir bekannt sind.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mit mehr Ruecksicht aller Beteiligten wuerde es besser funktionieren.
Auf jeden Fall. Ich kann auch einige Geschichten davon erzählen, wo ich von Radfahrern als Fußgängerin an die Seite gedrängt wurde, wohlgemerkt auf dem Fußweg!, oder fast umgefahren, was nicht passierte, weil ich selbst reagieren konnte. Die fahren dann einfach weiter, ohne Rücksicht auf Verluste.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2022 um 07:12
Naja, ich bin ja nicht völlig blöde. Klar gibt es da diverse Gründe warum man die Strecke nicht mit Rad fährt.
Aber Grundsätzlich sind 12km völlig machbar mit dem Fahrrad.
Oder ein Mofa oder EScooter wäre auch noch ne Option. Aber mit dem Rad geht's halt eben auch.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2022 um 07:49
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber mit dem Rad geht's halt eben auch.
Nach 10 Stunden laufen mit 30 Minuten Pause - nein definitiv nein und auch nicht nachts oder im Stadtverkehr … und ich mach wirklich 3 mal die Woche Training


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2022 um 08:29
@devil075
Ich schrieb doch
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Klar gibt es da diverse Gründe warum man die Strecke nicht mit Rad fährt
:ask:
Deine wären bspw solche.
Wobei Nachts im Sommer stell ich mir genial vor. Straßen deutlich ruhiger, kaum Verkehr, und es ist nicht mehr heiss. Bisschen Musik auf die Ohren...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.06.2022 um 08:30
Zitat von devil075devil075 schrieb:Nach 10 Stunden laufen mit 30 Minuten Pause
Hattest du da mal einen Schrittzähler? Das wäre mal interesssant gewesen wieviel Schritte das so sind.


Anzeige

1x zitiertmelden