Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.01.2022 um 20:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das glaube ich nicht. Die sind zu "gechillt" gewesen. Masken und Abstand wurden frühzeitig abgelegt. Die Abrechnung kam..
Ja, das ist richtig. Wir haben auch Familie dort.
Aber ich meine ja für nach Corona…
Falls es das überhaupt gibt?!

Anzeige
1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.01.2022 um 21:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja
8990 Euro + Auslieferungspauschale 216 Euro + Radio x? Euro (keine Angaben gefunden, aber für ein gutes muss man schätzungsweise ca. 400 Euro rechnen, schätze ich) + Ersatzrad 110,70 Euro

Das würde auf dem Papier passen mit knapp 10.000 Euro.

Aber: Außenspiegel manuell einstellbar? D.h. ich muss anhalten, aussteigen und das manuell machen?

Die Farbe ist weiß. Würde ich mir nicht holen.
Willst Du eine andere Farbe kostet das was an Aufpreis? (Ich habe keine Angaben gefunden).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dass du zu anspruchsvoll für so ein Auto bist
Ich bin gar nicht anspruchsvoll. Man merkt, dass Du kein Auto fährst bzw. recht wenig Ahnung von Autos hast.

Du schreibst selbst:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das reicht doch für die meisten Zwecke. Wenn man dann noch 5000 drauflegt, dann geht sich auch ein größeres Auto aus.
Das ist realistischer.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Aussage war, dass es Neuwagen für unter 10000 Euro gibt und diese Aussage ist nunmal korrekt.
Deine Aussage war:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da gibt es viele Modelle, die so um die 10000 Euro neu kosten.
Das stimmt nicht.
Zitat von devil075devil075 schrieb:der Dacia war die beste, günstigste Lösung.
Ich kenne auch jemand, der sich bewusst einen geholt hat, jedoch mit einigen sinnvollen Extras.
Er selbst fährt nur als Beifahrer mit, wegen sehr schlechter Augen.
Zitat von ummaumma schrieb:ich meine ja für nach Corona…
Falls es das überhaupt gibt?!
Das wollen wir doch mal hoffen!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.01.2022 um 21:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt nicht.
Doch, ich habe dir doch einen Link gepostet, da waren einige Autos aufgelistet.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man merkt, dass Du kein Auto fährst bzw. recht wenig Ahnung von Autos hast.
Was hat das nun mit der Tatsache zu tun, dass es erwiesenermaßen Neuwagen für unter 10000 Euro zu kaufen gibt?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist realistischer.
Wenn man Wert auf ein größeres Auto legt. Das macht aber nicht jeder. Und auch das ändert nichts an der Tatsache, dass man ein neues Auto schon für unter 10000 Euro kaufen kann. Mehr habe ich ja nicht behauptet.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.01.2022 um 06:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Doch, ich habe dir doch einen Link gepostet, da waren einige Autos aufgelistet.
Guten Morgen. Da waren einige wenige, vor allem Kleinstwagen - Du schriebst viele. Und dem ist nicht so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was hat das nun mit der Tatsache zu tun, dass es erwiesenermaßen Neuwagen für unter 10000 Euro zu kaufen gibt?
Du kannst Dich da m.E. nicht hinein versetzen, da Du kaum Erfahrungswerte und Vergleiche hast.
Ich erkläre es noch einmal. Wie ich ja bereits schrieb
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin mal mit einem Dienstwagen gefahren. Ein Dacia. Innen sehr schlecht ausgestattet, billig gemacht. Da fühle ich mich nicht wohl drin.
Mit dieser Gurke musste ich zum Glück nur wenige km fahren. Da kann ich natürlich keine Ansprüche stellen, aber privat möchte ich so eine Gurke halt nicht nutzen.
In seinem Auto muss man sich auch wohl fühlen, insbesondere wenn man auch öfter und längere Strecken damit fährt.
Wenn ich damit ein- oder zweimal die Woche nur gerade zum einkaufen fahre ist das vielleicht noch etwas anderes.

Zudem kannst Du davon ausgehen, dass die meisten Kunden beim Autokauf das eine oder andere zu der Basisausstattung hinzunehmen.
Radio und Ersatzrad denke ich mal auf jeden Fall.
Ich habe nicht geguckt, was noch nicht vorhanden ist, aber schon sinnvoll sein könnte.
Dann bist Du auch schon um einiges höher als die gut 9200 Euro Grundpreis.

Ein Kollege, fährt seit Jahren die Marke Ford, wollte ein neues Auto kaufen. Er war sich unschlüssig, ob er das "Winterpaket" wählen sollte. Das war u.a. mit Sitzheizung. Seine Frau tönte, sie brauche das nicht. Wir haben ihm alle geraten, es zu nehmen. Alles, was im Nachhinein eingebaut wird ist ja ungleich teurer. So hat er es gemacht. Später erzählte er, dass seine Frau ganz froh mit der Sitzheizung sei und sie sehr oft einschalte 🤭
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Um das Geld bekommt man schon einen Neuwagen. Vielleicht ist es ein sehr teures Auto (Mercedes, BMW, Lexus, Prius... )
Die jungen Leute haben einen Opel. Das ist ja nun kein Wagen der Luxusklasse. Da legst Du für einen Neuwagen um die 20.000 hin. Nun ist das Auto 3 Jahre oder so alt, wird wohl etwas billiger gewesen sein damals.
Ein Kleinstwagen wäre für sie wohl auch zu klein gewesen. Sie fahren damit auch in Urlaub, nehmen ihre Fahrräder mit.
Für BMW, Mercedes usw. legst Du gut über 30.000 Euro hin. Genauer könnte mir dies bestimmt einer der Brüder von Herrn Nairobi sagen, der schon ca. 30 Jahre bei Mercedes arbeitet und Autos verkauft 😉
Man bezahlt die Optik, den Namen, und natürlich auch das Technikwissen und die Sicherheit mit.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man Wert auf ein größeres Auto legt. Das macht aber nicht jeder.
Viele wohl nicht. Ich ebenfalls nicht. Ich fahre einen VW Polo, der ja nun ziemlich klein ist. Mehr als 3 Getränkekisten passen nicht in den Kofferraum.
Für mich reicht er vollkommen aus, auch zu zweit ist er okay. Als Familie, 4-5 Personen - nope.


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.01.2022 um 06:19
Hier mal ein interessanter Link mit einem Film. Leider konnte ich mir aus Zeitgründen jetzt nur die ersten 3-4 Minuten ansehen.
Aber es wird schon deutlich, dass zwischen der Basisversion und dem Fahrzeug, das blinkend in der Werbeanzeige erscheint, Welten liegen.
Die Basisversion sieht aus wie vor 50 Jahren. Wer will das heute noch? Warum soll man auf einige angenehme und nützliche Dinge verzichten? So ein Auto fährt man doch oft 10 Jahre und länger.

https://www.autobild.de/artikel/vergleich-basismodell-vs.-werbefoto-12222239.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.01.2022 um 10:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du kannst Dich da m.E. nicht hinein versetzen, da Du kaum Erfahrungswerte und Vergleiche hast.
Ich erkläre es noch einmal. Wie ich ja bereits schrieb
Das muss ich ja auch nicht können. Es ging ja nur um den Kaufpreis, nicht um den Fahrkomfort.

Wieviel Einfühlungsvermögen benötigt man bei der Aussage "Man kann um 10000 Euro einen Neuwagen kaufen?"

Ich verstehe wirklich nicht, worauf du hinaus willst und inwieweit das für die Aussage relevant sein soll.
Ich glaube, du mischst da verschiedene Dinge durcheinander.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.01.2022 um 10:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Da waren einige wenige, vor allem Kleinstwagen - Du schriebst viele. Und dem ist nicht so.
Ab welcher genauen Anzahl ist es für dich "viele"?

Ich habe jetzt im Artikel nachgezählt: inkl. der indischen und chinesischen Modelle waren dort 24 Autos aufgelistet. Das ist für mich viel und nicht nur "einige wenige". Aber da kannst du ja durchaus ein anderes Empfinden haben, drum frage ich ja auch nach der genauen Anzahl.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.01.2022 um 10:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit dieser Gurke musste ich zum Glück nur wenige km fahren. Da kann ich natürlich keine Ansprüche stellen, aber privat möchte ich so eine Gurke halt nicht nutzen.
Also bist du doch anspruchsvoll. Schreibst su sogar gerade selbst.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.01.2022 um 11:03
Ist bei euch in Deutschland heute eigentlich auch ein Feiertag? Oder ist das wieder regional unterschiedlich?

Wir haben heute Heilige Drei Könige und Feiertag. Ich muss zwar arbeiten, aber bekomme immerhin Feiertagszuschlag.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.01.2022 um 11:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Basisversion sieht aus wie vor 50 Jahren. Wer will das heute noch? Warum soll man auf einige angenehme und nützliche Dinge verzichten? So ein Auto fährt man doch oft 10 Jahre und länger.
Naja, die Ansprüche sind doch schon sehr verschieden. Für viele ist ein PKW eben alleine ein "Fahr-Zeug".

So ticke ich zwar nicht, ich kann das aber gut nachvollziehen. Es gibt andere Dinge, bei denen ich das dann so sehe.

Es gibt aber auch durchaus schicke Kleinwagen so zwischen 10.000 und 12.000 EUR. Z.B. den Kia Picanto, den man manchmal als Tageszulassung auch schon für 10.000 EUR bekommt.

Von den deutschen Herstellern wird das eher schwierig sein. Da muss man tiefer in die Tasche greifen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.01.2022 um 13:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe jetzt im Artikel nachgezählt: inkl. der indischen und chinesischen Modelle waren dort 24 Autos aufgelistet
Hm, merkwürdig, ich komme nur auf 7, die unter 10.000 kosten. Der letzte ist, wenn man die Überführungskosten hinzuzählt, ja schon teurer, mit Ersatzrad und Radio eh'.


Screenshot 20220106-125438 ChromeOriginal anzeigen (0,2 MB)


Die indischen und chinesischen Modelle...der Verkauf des Tata Nano wurde schon vor einigen Jahren eingestellt. Es gab verschiedentlich Probleme und in den Crashtests fielen sie durch.
Nach knapp 10 Jahren Produktionszeit wurde das Modell wegen der sehr niedrigen Verkaufszahlen im Sommer 2018 eingestellt.
Quelle: Wikipedia

Die chinesischen...keine Ahnung, ob es die in Deutschland gibt, in China wurde in 2020 ca. 500.000 der Marke Chery zugelassen, Haima keine Ahnung.
Falls es die in Deutschland gäbe, würde ich aus Sicherheitsbedenken niemals so einen Wagen kaufen. Es gibt schon genug billigen Mist aus China.


Also bleiben nur noch 3, was nicht "viele" sind.
Aber es mag sein, wie es will. Muss jeder selbst entscheiden, womit er/sie herumgurkt.
9000 Euro Reparaturkosten sind natürlich schon einiges an einem Auto, das lässt auf einen größeren Schaden schließen, was ich ja auch als Laie schon sehen konnte.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Feiertag? Oder ist das wieder regional unterschiedlich?
Bei uns in RLP ist es kein Feiertag, in Bayern und Baden-Württemberg aber auf jeden Fall. Die Pfälzer hoffen auf Einkaufstouristen, da das Geschäft im Dezember schlecht war. Das kam heute morgen im Radio.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.01.2022 um 13:33
Heute Morgen hatte ich den Termin bei der Phlebologin. Ich war ein paar Minuten nach der vereinbarten Zeit dort und hatte so gut wie keine Wartezeit (vielleicht 2 Minuten). Es wurden diverse Untersuchungen und Messungen gemacht. Der Blutdruck war 135:80, in den Beinen 160. Der ist da höher, weil das weiter vom Herzen entfernt ist.
Keine Krampfadern, kein Lipödem, aber schon etwas mehr Fett an den Oberschenkeln. Die Frau Doktor hat sich sehr viel Zeit genommen, hat mir auch eine Menge Privates von sich erzählt 🤔 und mir zu mehr Bewegung geraten. So will demnächst mehr Nordic Walking machen...Schwimmen gehe ich ja schon im Schnitt zwei Mal die Woche, aber das ist ja mehr für die Arme.

Insgesamt war ich nach einem entspannten Besuch in der angenehmen Praxis nach ca. 35 Minuten fertig.
Was ich gut fand: nach dem Betreten der Praxis wird man gleich zum Händewaschen geschickt. Finde ich besser als nur desinfizieren.
Wenn keine Beschwerden auftauchen, bin ich in 4,5-5 Jahren wieder zur Kontrolle dort.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.01.2022 um 14:27
@nairobi
Spannend, dann zählen wir wohl unterschiedlich.

Dacia Sandero 6.990 Euro
Dacia Logan 7.990 Euro
Dacia Dokker 8.990 Euro
Opel Karl 9.560 Euro
Seat Mii 9.730 Euro
Renault Twingo 9.750 Euro
Skoda Citigo 9.770 Euro
VW up! 9.975 Euro
Hyundai i10 9.990 Euro
Ford Ka 9.990 Euro
Kia Picanto 9.990 Euro

Selbst wenn ich die chinesischen und indischen Autos weglasse, komme ich bereits auf 11 Autos. 🤷


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.01.2022 um 14:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dacia Sandero 6.990 Euro
Dacia Logan 7.990 Euro
Dacia Dokker 8.990 Euro
Opel Karl 9.560 Euro
Seat Mii 9.730 Euro
Renault Twingo 9.750 Euro
Skoda Citigo 9.770 Euro
VW up! 9.975 Euro
Hyundai i10 9.990 Euro
Ford Ka 9.990 Euro
Kia Picanto 9.990 Euro
Wo steht denn das? Kann es sein, dass Du irgendwo schaust, wo es veraltet ist? Aus Deinem link folgt nämlich
Für knapp 8.900 Euro bietet Dacia den Sandero als günstigstes Modell 2022 an.
Ab gut 8.900 Euro sind Seat Mii und Skoda Citigo als spanische und tschechische Schwestermodelle des VW up! beim Marktstart 2014 zu haben
2014 🤔
Rund 9.500 Euro verlangt Opel kurz nach dem Marktstart der Baureihe 2016 für einen Neuwagen in der Basisversion. Am Ende der Bauzeit 2019 kostet der Opel Karl neu etwas unter 13.000 Euro.
Rund 9650 Euro ruft Suzuki beim Abverkauf 2019 für den bei Maruti in Indien gebauten Celerio auf. Das Topmodell Celerio Comfort ist ab rund 11.500 Euro erhältlich.
Knapp unter 10.000 verlangen die Kölner für den Ford Ka+, der 2016 die Nachfolge des Ford Ka antritt. Mit Topausstattung kostet der neue Ford Ka knapp 15.500 Euro.
2016 🤔
Zum Aktionspreis 2022 kostet ein Twingo Life Neuwagen 11.000 Euro, sonst beginnen die Preise in der Baureihe bei 12.600 Euro.
Was kostet ein neuer VW up!?
Ab 13.800 Euro kostet der billigste VW 2022 in der Grundversion.
Wie teuer sind neue Kia Picanto und Hyundai i10?
Mit etwas unter 11.000 Euro ist der Hyundai i10 Kleinstwagen etwas günstiger als das Kia-Schwestermodell. Denn für den Kia Picanto muss man 2022 ab 12.550 Euro bezahlen.
Quelle: https://www.autoscout24.at/informieren/ratgeber/beste-autos/guenstige-neuwagen/


Etc...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.01.2022 um 14:51
Sorry, ich komme da nicht mit, was du meinst.

"Neuwagen" bedeutet ja nicht "neuestes Modell einer Baureihe im aktuellen Jahr". Ein Neuwagen kann auch ein Modell von 2019 sein, sofern es noch nie zugelassen wurde. Wenn das neue Modell von 2022 sagen wir 11000 Euro kostet, ist es doch möglich, dass ein Modell von 2019 um 9000 Euro verkauft wird.

Das steht sogar so im Artikel:
Auslaufmodelle: Eine gute Gelegenheit, den Neuwagen günstig kaufen zu können, bietet sich bei einem Generationswechsel. Denn bevor ein Nachfolger an den Start geschickt wird, geben viele Autohersteller Modelle auslaufender Baureihe zu günstigeren Konditionen ab. So können sie ihre Lagerbestände schneller abverkaufen. Die Wunschausstattung gibt es dann unter Umständen nicht mehr. Dafür aber lockt der im Vergleich zum Nachfolgemodell günstigere Neuwagenpreis.
Ich habe darauf geachtet, wann der Artikel geschrieben wurde: 3.12.2021. Das erscheint mir aktuell genug.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.01.2022 um 15:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Neuwagen" bedeutet ja nicht "neuestes Modell einer Baureihe im aktuellen Jahr". Ein Neuwagen kann auch ein Modell von 2019 sein,
Dies ist irgendwie kurios, ich denk nicht, dass es viele „Neuwagen“ aus dem Jahr 2019 oder älter gibt … man geht schon davon aus, dass ein Neuwagen BJ des K


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.01.2022 um 18:40
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dies ist irgendwie kurios, ich denk nicht, dass es viele „Neuwagen“ aus dem Jahr 2019 oder älter gibt … man geht schon davon aus, dass ein Neuwagen BJ des K
Ja, das finde ich auch kurios, es gilt aber auch beim Verkauf von Gebrauchtwagen das Datum der Erstzulassung und nicht das Produktionsjahr, wenn umgangssprachlich von "Baujahr" die Rede ist. Ich weiß auch nicht, warum das so ist.

Wenn das Auto noch nie angemeldet und noch nie gefahren wurde, aber eben ein Auslaufmodell ist und beim Händler steht, ist es ja trotzdem noch neu (neu im Sinne von ungebraucht). Allerdings ist es dann nicht mehr fabrikneu.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.01.2022 um 18:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:steht, ist es ja trotzdem noch neu (neu im Sinne von ungebraucht). Allerdings ist es dann nicht mehr fabrik
Kam gerade vorhin im TV:
Autos mit Tageszulassung, sind ungefahren, aber günstiger zu haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.01.2022 um 19:06
Zitat von ummaumma schrieb:Autos mit Tageszulassung, sind ungefahren, aber günstiger zu haben.
DAS hat aber nichts mit dem Thema zu tun… haben wir beim Suzuki so gemacht… der stand aber auch nicht vorher 3 Jahre beim Händler sondern wurde nach 2 Monaten Wartezeit beim Händler angeliefert und von dem dann angemeldet und uns nach 2,3 Probefahrten mit 150 km Tachostand verkauft …


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.01.2022 um 19:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ein Neuwagen kann auch ein Modell von 2019 sein, sofern es noch nie zugelassen wurde.
What?😂
Also wohl kaum stehen Autos 3 Jahre beim Händler herum. Das ist unrealistisch.
Im übrigen gibt es da auch Regelungen.
Der Neuwagen ist in Deutschland nur dann als fabrikneu klassifiziert, wenn:

nicht mehr als 12 Monate zwischen Produktion und Kauf vergangen sind;
er keine Standschäden hat (auch wenn sie behoben sind);
er noch nicht im Straßenverkehr gefahren ist;
das Modell noch unverändert hergestellt wird.
Fabrikneu ist ein Fahrzeug nur, wenn das betreffende Modell unverändert weitergebaut wird und durch das Herumstehen des Wagens zwischen Produktion und Verkauf (gleichgültig, ob beim Hersteller oder beim Händler) keine Mängel entstanden sind.

Unbenutzt und gleichzeitig neu ist ein Fahrzeug, wenn es fünf Tage zugelassen wurde, ohne dass es im Straßenverkehr benutzt wurde.[3] Dagegen handelt es sich bei einem unbenutzten, über 12 Monaten gelagerten Fahrzeug aufgrund der Wertminderung und des Zustands des Wagens auch bei optimaler Aufbewahrung nicht mehr um einen Neuwagen.[4]
Quelle: Wikipedia: Neuwagen



Mein Auto habe ich vom Händler gekauft. Es stand 3 Monate dort als Vorführwagen (wurde aber nicht gefahren). Also 04/2017 EZ. In 07/2017 habe ich es gekauft.


Anzeige

1x zitiertmelden