Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2022 um 13:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Habt Ihr das verkauft
Wir verschenken solche Dinge immer. Ein ehemaliges Aquarium ist z.B. in einem Kindergarten gelandet.
Die anderen haben durch den Bekanntenkreis Abnehmer gefunden. Wir werden auch dieses weiter geben.
In den letzten Jahren haben wir generell einiges aus unserem Haushalt verschenkt, was wir nicht mehr benötigten. Es ist immer schön, wenn Dinge anderen noch Freude bringen können und Geld wollen wir damit nicht verdienen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2022 um 13:38
Ich gestehe jedem zu, einmal einen Blackout zu haben...

...aufgrund der letzten Aussagen des Herrn Habeck (z.B. zum Weiterbetrieb der Atomkraftwerke oder zur Pleitewelle), hat mein bisheriges Vertrauen in ein brauchbares Krisenmanagement der Regierung aber einen Knacks bekommen und meine bisherige Ruhe, was diverse Blackout-Szenarien betrifft, ist einer Nachdenklichkeit gewichen.

Ich werde jetzt ein paar Maßnahmen ergreifen, um für den Notfall besser gewappnet zu sein.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2022 um 13:42
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wir werden auch dieses weiter geben.
In den letzten Jahren haben wir generell einiges aus unserem Haushalt verschenkt, was wir nicht mehr benötigten.
Ach so.

Gestern besuchten wir Herrn Nairobis Mutter. Es ist nun so, dass Gegenstände aus dem Haus peu-a-peu ausgeräumt werden. Das Bett hat eine Enkelin bekommen, der Schlafzimmerschrank wurde verkauft. Ein Bruder, er ist im Moment zu Hause, kümmert sich darum.
Einiges wird wohl auch weggeworfen. Alte Sachen. Das Haus wurde ja nur z.T. geheizt. Einiges wird sehr muffig sein.
Mein Partner möchte jedenfalls nichts haben.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Es ist immer schön, wenn Dinge anderen noch Freude bringen können und Geld wollen wir damit nicht verdienen.
Definitiv.
Viele setzen ja auch gewisse Dinge z.B. in Ebay Kleinanzeigen oder so. Meist, wenn sie keinen haben, der es nimmt, es aber auch zu schade für den Müll ist.
Da kann man auch nicht wirklich viel verdienen aber man weiß, dass jemand anderer Verwendung dafür hat.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2022 um 13:42
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich werde jetzt ein paar Maßnahmen ergreifen, um für den Notfall besser gewappnet zu sein.
Was z.B.?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2022 um 13:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer bitte genehmigt sowas
Meist die Grünen Ideen;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2022 um 15:32
Zitat von devil075devil075 schrieb:Meist die Grünen Ideen;)
In Wien schaffen das Grüne und SPÖ in schönster Eintracht. Der Energiering war eine Idee der SPÖ, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Jetzt halt die Neos statt den Grünen.

Mit Wien Energie will erst gar nicht anfangen..


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2022 um 15:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was z.B.?
Zunächst einmal nur das, was man ohnehin machen sollte (das meiste davon habe ich schon)...

- Notfallproviant an trockenen Lebensmitteln oder Konserven, Trinkwasser, u.s.w.
- Mehrere LED-Taschenlampen und Batterievorrat im Haus

Außerdem zusätzlich:

- Leistungsfähige Pufferbatterie und Wechselrichter für Notstromversorung, evtl. Notstromaggregat
- Gaskochfeld mit Propangasflasche
- Vorrat an Gasflaschen
- Fest installierte LED-Notfallbeleuchtung im Haus
- Bargeldreserve

Später:

- Trinkwasserspeicher


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2022 um 15:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Energiering war eine Idee der SPÖ
Korrekt… hatte das Planschbecken im Kopf 😂


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2022 um 15:42
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich gestehe jedem zu, einmal einen Blackout zu haben...
Ja sicher, das ist menschlich. Aber wenn man bedenkt, dass Politiker ja auch für Interviews geschult und darauf vorbereitet werden, sollte sich das zumindest nicht häufen.

Und bevor man völligen Unsinn von sich gibt, kann man ja auch ruhig einmal zugeben, dass man sich erst schlau machen muss.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Partner möchte jedenfalls nichts haben.
Das ist meistens so. Gebrauchsgegenstände wie Geschirr, Bettwäsche, Möbel hat ja jeder selbst.

Oft ist es auch so, dass man den Stil nicht mag, als altmodisch empfindet.

Wenn meine Schwiegermutter mal nicht mehr zu Hause leben kann, dann müssen wir die Wohnung auch ausräumen und aufkündigen.
Da wird dann wohl auch das Meiste entsorgt werden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele setzen ja auch gewisse Dinge z.B. in Ebay Kleinanzeigen oder so. Meist, wenn sie keinen haben, der es nimmt, es aber auch zu schade für den Müll ist.
Da kann man auch nicht wirklich viel verdienen aber man weiß, dass jemand anderer Verwendung dafür hat.
Das ist leider auch ist recht mühsam. Ich habe wieder ein paar Dinge eingestellt, entweder kommen gar keine Anfragen oder nur Unsinn.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Vormittag habe ich erfahren, dass ein Kollege meines Geburtsjahrgangs letzte Nacht verstarb.
Wie furchtbar, warum denn?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Frau Merkel hatte ich schon den Eindruck, dass sie immer bedächtig sprach und oft erst mal eine kurze Pause vor ihrer Antwort machte.
Ja, den Eindruck hatte ich auch immer bei ihr.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2022 um 19:47
LIEBE GRUENEN, DAS WARS!

Ich waehle wieder CDU...

Ich habe mich schon gewundert, dass Habeck die AKWs als Notfallreserve aber abgeschaltet behalten wollte, weil ich mich dunkel erinnern konnte, das AKWs nicht schwarz- und schnellstartfaehig sind. Aber wenn das der Bundeswirtschaftsminister nach tagelanger Beratung als Teil des Notfalllplanes vorschlaegt...

Jetzt meldet sich Preussen Elektra, der Betreiber der AKWs in der Oeffentlichkeit und weist darauf hin, dass dieses Vorgehen nicht umsetzbar sei...

...man koenne ein AKW nicht einfach ein- und ausschalten wie eine Kuechenmaschiene, schon gar nicht im Falle eienes Notfalls / Blackouts.
Preussen Elektra weigert sich das umzusetzen und lehnt jede Verantwortung ab.

Es gibt handwerklich schlecht gemacht und es gibt "Habeck". Ein Telefonat mit den Ingenieuren des Betreibers haette vermutlich ausgereicht...

Herrgott... schicke uns einen faehigen Krisenmanager!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2022 um 20:18
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ein Telefonat mit den Ingenieuren des Betreibers haette vermutlich ausgereicht...
Oje! Warum kommt man da nicht von selbst drauf, dass man vielleicht mal fragen sollte, ob eine Idee überhaupt umsetzbar ist, bevor man sie groß verkündet?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2022 um 20:38
Das Hauptproblem, das ich damit habe, ist die verlorene Zeit und die Unfähigkeit, die da durchscheint.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2022 um 21:15
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Unfähigkeit, die da durchscheint.
Habeck wusste das eigentlich. Es gab vor ein paar Wochen ein anderes Interview (bei der Tagesschau?), bei dem gegen Atom-Energie als Alternative argumentiert wurde, da man die herunterfahrenden AKWs eben nicht einfach wieder neustarten kann, sie nicht vorhandene, maßgeschneiderte Brennstäbe benötigen usw.

Ich frage mich daher eher, was diese Aussage bzw. diese Strategie bezwecken sollte, wenn er es eigentlich besser wusste. Ein fauler Kompromiss, den der in der Realität eh nie einlösen muss weil nicht umsetzbar? Das wäre politischer Selbstmord, wenn Versorgungslücken dann tatsächlich irgendwann das Zuschalten der AKWs benötigt und die Blase daraufhin platzt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2022 um 06:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn meine Schwiegermutter mal nicht mehr zu Hause leben kann, dann müssen wir die Wohnung auch ausräumen und aufkündigen.
Da wird dann wohl auch das Meiste entsorgt werden.
Bei uns gibt es eine gemeinnützige Organisation, die wir durch Sachspenden immer mal wieder unterstützen. Zu denen gehört auch ein Soziales Kaufhaus wo dann einiges wieder neue Abnehmer findet.
Diese Organisation bietet auch Serviceleistungen an, wie z.B. Umzugshilfe oder Haushaltsauflösungen zu relativ günstigen Preisen. Unseren letzten Umzug haben wir von ihnen organisieren und durchführen lassen und das ist super gelaufen. Den Tipp hatte ich von einer Arbeitskollegin bekommen, die ebenfalls begeistert war, und es nicht bereut.
Wenn meine Mutter ihren Haushalt auflösen muss bzw. wir, werden wir das auch von diesem Unternehmen durchführen lassen, so haben wir es schon besprochen. Übernehmen werden wir da nichts von den Haushaltsgegenständen, mein Bruder auch nicht.

Meine Mutter hat dem Unternehmen auch schon sehr viel von den Dingen überlassen, die meinem Vater gehörten und die weder mein Bruder, noch ich erhalten wollten.
So kann man andere Leute zusätzlich unterstützen, dadurch, dass einem selbst geholfen wird. Ich finde diese Möglichkeit sehr gut.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2022 um 07:16
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zunächst einmal nur das, was man ohnehin machen sollte (das meiste davon habe ich schon)...

- Notfallproviant an trockenen Lebensmitteln oder Konserven, Trinkwasser, u.s.w.
- Mehrere LED-Taschenlampen und Batterievorrat im Haus

Außerdem zusätzlich:

- Leistungsfähige Pufferbatterie und Wechselrichter für Notstromversorung, evtl. Notstromaggregat
- Gaskochfeld mit Propangasflasche
- Vorrat an Gasflaschen
- Fest installierte LED-Notfallbeleuchtung im Haus
- Bargeldreserve

Später:

- Trinkwasserspeicher
Sehr gute Ideen!
Du hast ja ein Eigenheim. In Mietwohnungen ist Propangas oft nicht erlaubt.
Die Lagerung ist ja nicht ganz ungefährlich.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/gasexplosion-mehrfamilienhaus-evakuierung-100.html (Archiv-Version vom 27.04.2022)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist meistens so. Gebrauchsgegenstände wie Geschirr, Bettwäsche, Möbel hat ja jeder selbst.
Eben.
Interessant könnte es sein z.B. nach einer Trennung. Wenn man auszieht nimmt man u.U. nur wenig mit und ist froh, eine Küchenzeile oder Waschmaschine usw. übernehmen zu können.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Oft ist es auch so, dass man den Stil nicht mag, als altmodisch empfindet.
Richtig, ich würde da kein uraltes Zeug haben wollen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn meine Schwiegermutter mal nicht mehr zu Hause leben kann, dann müssen wir die Wohnung auch ausräumen und aufkündigen.
Da wird dann wohl auch das Meiste entsorgt werden.
Bestimmt, ist oft so. Vieles hat ja auch eher ideellen Wert.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist leider auch ist recht mühsam. Ich habe wieder ein paar Dinge eingestellt, entweder kommen gar keine Anfragen oder nur Unsinn.
Doof.
Muss den Bruder mal fragen, wie das so läuft.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Unseren letzten Umzug haben wir von ihnen organisieren und durchführen lassen und das ist super gelaufen. Den Tipp hatte ich von einer Arbeitskollegin bekommen, die ebenfalls begeistert war, und es nicht bereut.
Das ist eine gute Idee.
An so etwas hatte ich gar nicht gedacht. Bei uns in der Stadt gibt es auch so eine Organisation. Die beschäftigen da Menschen, oft natürlich mit Beeinträchtigungen oder Langzeitarbeitslose. Da gibt es z.B. eine Fahrradwerkstatt, Pflege von Grünanlagen, Reinigungen, Spülservice, Hausmeisterservice, Kleintransporte, Entrümpelungen etc.

Da hätte ich natürlich auch fragen können.
So hatte ich Angebote von 3 örtlichen Umzugsunternehmen. Die gibt es z.T. schon seit mehr als 120 Jahren, was ja für sich spricht.
Es kam jeweils jemand, hat mit uns gesprochen und sich alles angesehen.
Davon habe ich eines ausgewählt, das mir am meisten zugesagt hat. Die Preise sind natürlich auch gestiegen. Gut 5,5k kostet die Geschichte. So isses halt. Bisher hatten wir die Umzüge immer anders gemacht, privat. Einen Transporter gemietet oder jemand hat den organisiert, Verwandte und Freunde haben geholfen. Aber das wollen wir jetzt keinem mehr zumuten und keinen bemühen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2022 um 07:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei uns in der Stadt gibt es auch so eine Organisation. Die beschäftigen da Menschen, oft natürlich mit Beeinträchtigungen oder Langzeitarbeitslose. Da gibt es z.B. eine Fahrradwerkstatt, Pflege von Grünanlagen, Reinigungen, Spülservice, Hausmeisterservice, Kleintransporte, Entrümpelungen etc.
Genau so eine Organisation ist das, von der ich schrieb.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2022 um 08:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bisher hatten wir die Umzüge immer anders gemacht, privat. Einen Transporter gemietet oder jemand hat den organisiert, Verwandte und Freunde haben geholfen
So war es bei mir/uns vor unserem letzten Umzug auch immer. Wobei das auch der umfangreichste war, den wir jemals hatten, da wir fast alles mitgenommen haben, was im Haushalt enthalten war. Das ist vorher nie vorgekommen.
Einerseits habe ich vor Umzügen sowieso jedes Mal großzügig aussortiert und andererseits habe ich und später dann wir, für die neue Wohnung auch viele neue Möbel gekauft und die alten kamen dann gar nicht erst mit.
Wir haben früher schon sehr großzügig gelebt, was unsere Finanzen anging(wir hatten das Glück, dass wir es uns leisten konnten) und nachhaltig war der Lebensstil auch nicht wirklich, wenn ich dran denke, was wir teilweise einfach in den Sperrmüll gegeben haben, was im Grunde noch gut war.
Da ist erst in den letzten 10-15 Jahren ein Umdenken geschehen und nun wird erst immer geschaut, was vielleicht noch in andere Hände weiter gegeben werden kann.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2022 um 08:43
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Organisation
Es ist eine Tochtergesellschaft der Caritas.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2022 um 09:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist eine Tochtergesellschaft der Caritas.
Ja, hier auch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2022 um 09:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da hätte ich natürlich auch fragen können.
Die gibt es hier auch.
Inzwischen machen sie keine Umzüge mehr.

Vor einiger Zeit hatten Familienmitglieder diese engagiert. Ich war z. T. beim Umzug dabei.
Die Leute wurden eng angeleitet von deren „Capo“.
War auch richtig so und nötig. Es mussten ganz genaue Schritte vorgegeben werden.

Eine solche Aggressivität sowie solche Schimpfworte untereinander hatte ich zuvor noch nicht gesehen - und das will was heißen.
Sogar ich mischte mich ein. Habe sie ermahnt.

Wurde zum Glück akzeptiert.


Anzeige

2x zitiertmelden