Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 11:26
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nämlich dass vielen Vermietern der mit der Verwaltung der Kautionsbeträge verbundene Aufwand unangenehm war
Hm, was ist denn damit soviel an Aufwand verbunden?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das war vor 20 Jahren auch anders, da bekam ich die von meiner Bank gratis...
Auch das Nachsenden von Post war früher kostenlos. Heute kostet das 26,50 Euro, wurde mir gesagt.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 11:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mag sein, bei meiner Mutter nehme ich das nicht so wahr. Sie hat immer schon gerne Dinge, die ihr zu kompliziert erschienen, jemand anders machen lassen. Zum Beispiel alles, das mit elektrischen Geräten zu tun hat: Zeit umstellen, Gerät einrichten und zum ersten Mal in Betrieb nehmen, Smartphone einrichten, Apps installieren und updaten, Mailkonto erstellen und einrichten, Glühbirnen wechseln, neue TV-Sender einstellen usw.

Das machte sie auch schon so, als sie noch jung war und das hat mehr mit Bequemlichkeit zu tun. Sie möchte einfach nichts Neues erlernen, sie ist der Meinung, sie braucht das nicht zu wissen. Ich finde das immer schade, denn sich Wissen aneignen ist ja nie umsonst.
Das sehe ich so wie du. Es funktioniert ja nur, wenn einer da mitmacht & einem das alles abnimmt.
Ich habe den Ehrgeiz, alles soweit möglich selbst zu tun!
Und ich habe auch niemanden zur Hilfe, außer ich „kaufe“ mir diese durch Fachleute.

Zum ALTER:

Ich kann nur für mich ganz persönlich reden. Generell bin ich ruhiger als früher (damals sehr viele Aufgaben).
Versuche, das Wichtige rauszufiltern & bewusst wahrzunehmen.
Die unwichtigen Dinge lasse ich fallen.
Bin viel dezidierter als früher, da galt ich immer als
„geduldig, freundlich & verbindlich“.

Das Autofahren werde ich nicht so schnell aufgeben, fahre am liebsten ganz alleine.

Wir haben einen Kompromiss:
Mein Mann fährt bei Dunkelheit und weite Strecken, ich mehr hier.
ABER er fährt eben „arabisch“.
Da halt ich dann einfach meine „Gosch“ ( Dieser Ausdruck ist bei uns nicht böse gemeint!)


Generell denke ich, ab 80 Jahren ist nochmal ne Schwelle überschritten auf dem Weg zum Lebensende.

Ehrlich, in eurem Alter (von allen hier) habe ich niemals über das Alter nachgedacht.

Und auch jetzt fühle ich mich eher jung😉🤗🤣, obwohl es natürlich Baustellen gibt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 12:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ein falsches Wort oder ein Augenrollen und ich hatte als Kind schon eine Ohrfeige sitzen. Als alter Mann hat er mich dann nicht mehr zu schlagen versucht, aber da war ich dann auch schon erwachsen.
Das ist absolut
furchtbar!
Ein Schläger


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 12:24
Zitat von ummaumma schrieb:Ein Schläger
Ich kann mich nicht erinnern,

dass meine Eltern je die Hand gegen mich erhoben hätten.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 12:26
Zitat von ummaumma schrieb:Ich kann mich nicht erinnern,

dass meine Eltern je die Hand gegen mich erhoben hätten
Mein Vater hat das auch nur einmal gemacht. Da hat er mir eine auf den Arsch gegeben. Da war ich eine Jugendliche und wahrscheinlich nicht einfach...
Sonst ist so etwas nie vorgekommen, zum Glück.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 12:27
Zitat von ummaumma schrieb:dass meine Eltern je die Hand gegen mich erhoben hätten
Meiner konnte das gut, ist auch der Grund warum wir Mum vergöttern und ihn halt auch haben


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 12:34
Zitat von ummaumma schrieb:dass meine Eltern je die Hand gegen mich erhoben hätten.
Ohrfeigen von meiner Mutter waren an der Tagesordnung. Mein Vater hat mich einmal geschlagen und danach geweint, weil er es getan hat. Das war das einzige Mal, dass ich ihn hab weinen sehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 12:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Habe mal reingeschaut... Die Banken nehmen inzwischen offenbar eine monatliche Gebühr für ihre Mietbürgschaft... :o
Das war vor 20 Jahren auch anders, da bekam ich die von meiner Bank gratis...
Hätte mich stark gewundert, wenn eine Bank auch nur irgendwas unentgeltlich macht. 😂 In Österreich wird jeder Furz verrechnet, das ist immer schon so gewesen, seitdem ich ein Konto habe (das muss wohl seit Ende der 1980er in etwa der Fall sein). Wenn man Stammkunde ist, kann man eventuell verhandeln, aber da muss man aktiv werden, von selbst bietet keine Bank Sonderkonditionen an.

Ich weiß noch, wie es war, als die meisten Banken von Schalterservice auf Selbstbedienungsfoyers und in weiterer Folge auf Onlinebanking umgestellt haben. Für mich war das "Juhuuu, ich muss mich nicht mehr anstellen und mit einer Person diskutieren!". Für meine Mutter war das: "Und wie soll ich jetzt meine Bankgeschäfte erledigen?" Sie hat sich bis heute außer mit dem Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker mit keinem der Geräte auseinandersetzen wollen. Sie geht nach wie vor zum Schalter und bezahlt eben jedes Mal. Und das ist nicht billig!

Eine Zeitlang konnte man zum Beispiel ausgefüllte Zahlscheine abstempeln und in eine Box werfen, die Mitarbeiter haben dann diese Überweisung eingegeben. Das gibt es jetzt nicht mehr, jetzt muss man das entweder selbst am Gerät eingeben, das Onlinebanking nutzen oder eben bezahlen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:..."die guten alten Zeiten"?
Gone with the wind.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich gehe da eher mit Logik dran und kann diese Gefühle dann auch ganz gut analysieren und von wem sie auf mich zuschwappen.
Das ist gut, dass du das kannst und auch tust. Meiner Erfahrung nach haben aber die meisten Menschen gar keinen Zugang zu ihren Gefühlen und können nicht mal beschreiben, wie sie sich gerade fühlen. Seine eigenen Gefühle zu reflektieren oder zu hinterfragen ist dann natürlich nicht möglich.

So gesehen bin ich froh, dass ich von Haus aus ein sehr analytischer Mensch bin. Auch wenn ich vielleicht weniger Gefühle habe als andere Menschen, bin ich mir dieser zumindest bewusst und kann sie einordnen und beschreiben.

Auch beim Diagnoseprozess für Autismus sagte mir die Psychologin, dass ihr auffällt, wie präzise ich Fragen beantworte. Beispielsweise war eine Frage, ob ich Angst davor hätte, unter vielen Menschen zu sein. Ich sagte, nein, ich empfinde keine Angst davor, es ist mir nur unangenehm, weil ich mich eingeengt fühle. Daraufhin meinte sie, dass darauf sonst niemand, den sie befragt hat, eingegangen sei. Erst bei genauerem Nachfragen ihrerseits stellte sich heraus, dass es nicht immer Angst war, was die Befragten empfanden.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:noch schlimmer empfinde, total aggressiv. Das sind die Phasen, wo ich am besten anderen Personen aus dem Weg gehe, weil es mir dann sehr schwer fällt, mich zusammen zu reißen.
Gut, dass du das erkennst und auch danach handelst. Die meisten Menschen tun das meiner Erfahrung nach nicht, das liegt aber sicher auch daran, dass sie sich ihrer eigenen Gefühle gar nicht so bewusst sind.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Da kenne ich mich nun überhaupt nicht aus.
Ich mich auch nicht, magst du näher erklären, was damit gemeint ist, @nairobi? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Zitat von ummaumma schrieb:Das sehe ich so wie du. Es funktioniert ja nur, wenn einer da mitmacht & einem das alles abnimmt.
Ich habe den Ehrgeiz, alles soweit möglich selbst zu tun!
Und ich habe auch niemanden zur Hilfe, außer ich „kaufe“ mir diese durch Fachleute.
Ich finde das gut!

Das Lustige ist ja, dass mein Vater da komplett gleich war. Immer, wenn ich nach Hause kam, warteten schon mindestens fünf Aufgaben auf mich, ich war sozusagen die Haustechnikerin meiner Eltern. Mich stört das aber nicht. Vor allem ist es weniger nervig, es einfach zu machen, als eine Grundsatzdiskussion darüber anzufangen. 😜 Es ändert eh nichts.

Wenn ich gerade nicht da war, dann würde lieber eine Fachkraft geholt und bezahlt als es mal selbst zu versuchen.
Zitat von ummaumma schrieb:ABER er fährt eben „arabisch“.
Ich nehme an, das ist so ähnlich wie italienisch fahren? 😆 Also so, dass man beim Mitfahren Angst um sein Leben hat?

Puuuuh. Sagen würde ich nur einmal was und dann einfach nicht mehr mitfahren.
Zitat von ummaumma schrieb:Generell denke ich, ab 80 Jahren ist nochmal ne Schwelle überschritten auf dem Weg zum Lebensende.
Das ist mir auch schon oft aufgefallen, dass mit dem 80. Geburtstag Menschen schlagartig gebrechlich werden. Woran das wohl liegt?
Zitat von ummaumma schrieb:Ehrlich, in eurem Alter (von allen hier) habe ich niemals über das Alter nachgedacht.
Das passiert zwangsläufig, wenn man mit älteren Menschen zu tun hat und ihre Schwierigkeiten mitbekommt.

Ich mache mir dadurch Gedanken, was ich mal machen werde, denn ich bin weder wohlhabend und kann mir Pflege zu Hause leisten, noch habe ich Angehörige, die mich pflegen wollten. Sich schon früh zu überlegen, wo man dann hin möchte, gibt einem zumindest ein bisschen die Kontrolle zurück.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 12:39
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ohrfeigen von meiner Mutter waren an der Tagesordnung.
Das tut mir selbst beim Lesen weh.
Was ihr da durchmachen musstet!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 12:40
Zitat von ummaumma schrieb:Das ist absolut
furchtbar!
Ein Schläger
Meine Mutter hat mich ja auch geschlagen, nur seltener.

Schlagen war in meinem Umfeld eine normale Erziehungsmethode. Ich kenne wirklich kein Kind in meinem Alter und meinem Umfeld, das keine Schläge von seinen Eltern bekommen hätte.

Bei meinen Cousins und Cousinen war ich auch selbst manchmal anwesend, bei Schulfreundinnen auch.

Hat man auch nur den Mund aufgemacht und etwas hinterfragt - Zack! hat man die Watschn schon sitzen gehabt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 12:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:entweder selbst am Gerät eingeben, das Onlinebanking nutzen oder eben bezahlen.
Das wäre mit dem Smartphone für sie doch so einfach.
Einfach fotografieren…..😉👍


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 12:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schlagen war in meinem Umfeld eine normale Erziehungsmethode
Schlimm.. in meinem kann das gar nicht sagen, es sprach keiner davon


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 12:47
Zitat von devil075devil075 schrieb:meinem kann das gar nicht sagen, es sprach keiner davon
Ist bei mir auch so, darüber wurde nicht gesprochen und es fand eher zu Hause hinter geschlossenen Türen statt. Ich habe nur häufig die Drohung anderer Eltern mitbekommen, wenn sie zu ihren Kindern sagten, " Komm du erst nach Hause", das sprach schon irgendwie für sich, da ich es ebenso kannte.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 12:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich nehme an, das ist so ähnlich wie italienisch fahren? 😆 Also so, dass man beim Mitfahren Angst um sein Leben hat?
Ne, so schlimm GsD nicht😉🤣!
Aber stimmt, in I hat mein Mann gesagt, die fahren ja „wie wir“.
Nun, ganz einfach sehr spontan.
Aber dafür mit super Reaktionen.

Ich bin halt der vorausschauende Typ. Planend! Und nicht blinken ist für mich Sünde🤣.
Ebenso Spur wechseln etc.
Im Grunde fährt er vermutlich generell sicherer, ich aber auf jeden Fall zögerlicher….
Gutes Thema, könnte man lange diskutieren….
In der „Heimat“ schreit die Fahrweise jedoch -für uns!- zum Himmel.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 12:51
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Komm du erst nach Hause", das sprach schon irgendwie für sich, da ich es ebenso kannte.
Du hast recht so ähnlich wurde meinen Freunden auch gedroht. Ich finde es schwach, wenn man keine anderen Methoden findet


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 13:09
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nämlich dass vielen Vermietern der mit der Verwaltung der Kautionsbeträge verbundene Aufwand unangenehm war.
Mit den aktuellen Sparzinsen und so mag das vielleicht nicht gerade ertragreich sein, aber worin genau besteht denn der Aufwand, dafür einmal ein Sparbuch oder entsprechendes Konto zu eröffnen und dann bleibt das Geld da bis zum Ende der Mietzeit liegen?
Da sehe ich als Außenstehender höchstens einen gewissen organisatorischen Aufwand, wenn man eben nicht nur eine oder zwei Wohnungen vermietet, sondern im etwas größeren Stil.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich finde es schwach, wenn man keine anderen Methoden findet
Das war auch mein Gedanke. Ich sehe mich nun wirklich nicht als passenden Erziehungsratgeber, aber bei mir reicht oft genug auch nur ein Blick oder eine hochgezogene Augenbraue und die Große weiß, was Sache ist.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 13:09
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich finde es schwach, wenn man keine anderen Methoden findet
Ich weiß nur, dass es meine Eltern genau so von ihren Eltern kannten und diese von ihren. Mein Vater hat als Kind einiges mehr auszustehen gehabt, da er ein Lausbub war, bekam er dementsprechend oft sehr harte, körperliche Maßregelungen, auch in der Schule, von den Lehrern.
Er hat sich davon nicht beeinflussen lassen und wurde wohl sehr häufig geschlagen und musste deshalb sehr oft mit Schmerzen und Wunden kämpfen.
Ich denke, dass er deshalb auch, bis auf den einen Fall bei mir, seine Kinder nicht geschlagen hat, weil er durch seine eigenen heftigen Erfahrungen ins Umdenken gekommen ist.
Im Gegensatz zu meiner Mutter, die lieber zugelangt hat, als zu reden. Das war einfacher und erlerntes Verhalten von den eigenen Eltern.

Und so war es in vielen Familien, Prügelstrafe war damals mehr oder weniger normal in der Erziehung, so normal, dass eben auch die Lehrer zuschlagen durften.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 13:18
In den USA ist die Prügelstrafe in der Schule auch heute noch teilweise erlaubt, wenn die Eltern das befürworten. Hab ich kürzlich noch gelesen und gestaunt.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.stern.de/amp/panorama/usa--stadt-fuehrt-pruegelstrafe-auf-wunsch-der-eltern-in-der-schule-ein-32670754.html&ved=2ahUKEwjdoJS4qMn7AhVX_rsIHeuvAFYQFnoECAwQAQ&usg=AOvVaw3DXdX2QRD1qeoS0vdz-TEx


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 13:26
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Drohung anderer Eltern mitbekommen, wenn sie zu ihren Kindern sagten, " Komm du erst nach Hause"
Manchmal bekamen wohl die Väter den Schwarzen Peter. Da hieß es "warte, bis Vater nach Hause kommt."
Auch nicht so schön für den Vater, wenn der dann eine Bestrafung durchführen sollte...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2022 um 13:28
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Da sehe ich als Außenstehender höchstens einen gewissen organisatorischen Aufwand, wenn man eben nicht nur eine oder zwei Wohnungen vermietet, sondern im etwas größeren Stil.
Eben.
Eine größere Vermietungsgesellschaft hat natürlich hierfür Büroangestellte.


Anzeige

melden