Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2022 um 09:21
Die Aussage von Fratzscher habe ich auch gelesen, aber sie scheint mir der verzweifelte Versuch zu sein, etwas zu retten, was längst den Bach runter ist....

Ich lasse also die Erwähnung staatlicher Hilfen weg, um die Stimmung nicht weiter anzuheizen und erzeuge dadurch eine noch vie! schlimmere Lage?

So gut wie kein Unternehmen kann die Insolvenz durch Einstellung von Produktion und Verkauf abwenden...

...da hätte Görtz ja einfach nur aufhören müssen, Schuhe zu verkaufen... 😁

Ich kann nicht anders, als Bäckermeister käme ich mir verarscht vor!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2022 um 11:06
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ja, das war abzusehen, denn ansonsten hätte es diese Art der Berichterstattung wohl nicht gegeben, vor allem, dass sie überhaupt statt fand. Denn veröffentlich wird vom Palast kaum mal etwas, da war schon irgendwie klar, dass es nun wirklich ernst ist und das Volk (wen auch immer man darunter verstehen mag), auf die Nachricht ihres Todes vorbereitet wird.
Ja, genau so ist das bei mir auch angekommen. Als ich gestern hörte, dass sich die Familienmitglieder auf Schloss Balmoral versammeln, was mir alles klar.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2022 um 11:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:So gut wie kein Unternehmen kann die Insolvenz durch Einstellung von Produktion und Verkauf abwenden...

...da hätte Görtz ja einfach nur aufhören müssen, Schuhe zu verkaufen... 😁

Ich kann nicht anders, als Bäckermeister käme ich mir verarscht vor!
Ja, genau das fand ich eben auch so seltsam an der Aussage. Normalerweise versucht man dann doch eher, noch Aufträge an Land zu ziehen und mehr zu produzieren oder verkaufen, um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen.

Es kam so an wie: "Wenn du in Not gerätst und kein Geld mehr hast, hör einfach auf zu arbeiten und kündige deinen Job." Hä? 🤔


melden
09.09.2022 um 11:10violetluna hat gewürfelt: 11

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2022 um 11:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mir macht das ein flaues Gefuehl in der Magengegend...
Auch, wenn man das mit der Aussage zu den Atomkraftwerken betrachtet.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:das ist ja nicht irgendein Forenhansel, der so daher redet, sondern das ist der regierende Minister in der Verantwortung, uns alle moeglichst unbeschadet durch die Krise zu bringen.
Mir kommt das so vor, als wolle er die Bevölkerung beruhigen, aber viele sind kritisch und hinterfragen halt und stoßen dann auf Widersprüche und Ungereimtheiten.

Frau Maischberger war ja auch irritiert, weil Habecks Äußerungen unlogisch waren.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich habe da sofort an Saisonbetreiebe gedacht, wie Freibäder, Eisdielen, Wintersport, Hotels etc.
Kann man nicht direkt vergleichen, da die Betriebe es einkalkulieren, dass sie zwischendurch schließen werden, aber diese sind dann nicht automatisch insolvent.
Ich glaube nicht, dass das gemeint war, weil der Minister zuvor vom Backhandwerk gesprochen hatte.
Freibäder werden ja auch meist von Kommunen/Städten betrieben, nicht von Privatpersonen.
Gemeint war wohl eher produzierendes Gewerbe, die einiges an Energie brauchen, um ihre Waren herzustellen.
Die sollen dann also alles stilllegen, bis ? die Energiekosten gesunken sind?
Nur blöd, dass Pacht, Löhne usw. weiter bedient werden müssen...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2022 um 13:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mir kommt das so vor, als wolle er die Bevölkerung beruhigen,
Das wird so sein. Man sollte den Leuten lieber die Wahrheit sagen.

Wir sind an der Schwelle zu einer schweren wirtschaftlichen Krise und wir leben in einer Marktwirtschaft. Das bedeutet im Klartext, dass etliche (wirtschaftlich) über die Klinge springen werden.

Das betrifft in erster Linie natürlich Unternehmen und dort speziell die, mit dünner Kapitaldecke. Es wird aber auch Privatleute treffen.

Die letzten Jahrzehnte der wirtschaftlichen Blüte haben viele glauben lassen, dass es immer nur "aufwärts gehen wird". Und die daraus entstandene "Vollkaskomentalität", der Gedanke, der Staat könne alle Betroffenen "retten", ist ein Irrglaube.

Die schlimmste Not bei seinen Bürgern muss der Sozialstaat natürlich abfangen! Alle anderen müssen aus eigener Kraft durch die Krise gehen...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2022 um 13:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Man sollte den Leuten lieber die Wahrheit sagen.
Das wäre einmal eine willkommene Abwechslung. 🙄

Matthias Strolz sprach davon, dass die Lüge in der Politik zum Standardinstrument geworden sei und ich finde, da hat er recht.

Ich möchte aber nicht belogen und für dumm verkauft werden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2022 um 13:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich möchte aber nicht belogen und für dumm verkauft werden.
Das möchte ich auch nicht, das beruhigt mich auch nicht. Im Gegenteil.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2022 um 13:25
Spoiler
Dateianhang: VID-20220909-WA0014.mp4 (3289 KB)



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2022 um 15:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das wäre einmal eine willkommene Abwechslung. 🙄

Matthias Strolz sprach davon, dass die Lüge in der Politik zum Standardinstrument geworden sei und ich finde, da hat er recht.

Ich möchte aber nicht belogen und für dumm verkauft werden.
Man reitet uns ins Verderben und dann lügt man uns das Blaue vom Himmel oder schweigt wie unsere Energieministerin 🙈


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.09.2022 um 18:03
Facebookfund 😂

Screenshot 20220909-1801572Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.09.2022 um 05:50
Guten Morgen!

Ein interessantes Urteil zum Thema "Pflege":

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/mindestlohn-24-stunden-pflege-muss-verguetet-werden-18295638.html?GEPC=s6
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Facebookfund
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Saisonbetreiebe
Ich habe mir das Statement nochmal angehört. Der Minister erwähnte explizit (und wohl exemplarisch)
Blumenladen, Bioläden, Bäckereien.

Gerade Läden, die Frischware verkaufen, können ja schon mal gar nicht von jetzt auf gleich mehrere Wochen zusperren.

Von Bäckereien gibt es auch schon Protestaktionen:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Protest-gegen-Energiekosten-Baeckereien-lassen-Licht-aus,baecker346.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.09.2022 um 10:31
Eine Sammlung von Titelseiten zum Tod von Queen Elizabeth.

Die Queen ist tot: Titelseiten aus aller Welt
https://diepresse.com/6187759


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.09.2022 um 10:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein interessantes Urteil zum Thema "Pflege":
Richtig so! Man zahlt der Agentur einen Haufen Geld für die Betreuung und dieses Geld sollte auch dann bei den Pflegekräften ankommen. In Wahrheit ist es aber so, dass die Pflegekräfte wenig Geld davon sehen und hauptsächlich die Agenturen gut verdienen.

Es ist in meinem Vertrag so geregelt, dass die Pflegekraft eine Vollzeitstelle mit 40 Wochenstunden hat. Ich muss auch dafür sorgen, dass sie zwei Tage pro Woche frei hat und mich um Ersatzbetreuung kümmern.

Weil ich aber weiß, dass meine Schwiegermutter ja auch in der Nacht betreut werden muss und das natürlich Bereitschaftsdienst für die Pflegekraft bedeutet (auch wenn meine Schwiegermutter normalerweise durchschläft), geht sie dreimal pro Woche in die Tagespflege und es kommt zusätzlich noch einen Nachmittag pro Woche ein ambulanter Pflegedienst ins Haus, um die Pflegekraft ein wenig zu entlasten. Die Betreuung einer demenzkranken Person ist ein Knochenjob, sie kann ja nicht mal mehr am WC alleine gelassen werden.

950 Euro sind eine Frechheit, zum Glück bekommen die Pflegekräfte bei meiner Agentur mehr. Das war mir auch wichtig bei der Auswahl der Agentur.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.09.2022 um 10:54
In Deutschland gibt's ab Oktober einen Mindestlohn von 12 Euro pro Stunde, da haben es die Deutschen weit besser als die Österreicher. Das entspricht nämlich bei 40 Wochenstunden (12 x 40 x 4,33) 2078,40 Euro brutto.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/12-euro-mindestlohn-2006858

So weit sind wir noch nicht, bei uns ist der Mindestlohn bei 1700 Euro brutto und das noch nicht einmal gesetzlich festgelegt, sondern nur in einigen Kollektivverträgen verankert. Die Gewerkschaften werden jetzt in den kommenden Herbstlohnrunden einen gesetzlichen Mindestlohn von 2000 Euro fordern, wahrscheinlich in Anlehnung an Deutschland.

https://www.diepresse.com/6186646/oegb-fordert-2000-euro-mindestlohn

Ich bin gespannt, wie weit sie damit kommen werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.09.2022 um 11:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mindestlohn von 12 Euro pro Stunde
Mir wird gerade wiederholt bewusst, dass ich wirklich großes Glück hatte …


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.09.2022 um 11:51
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mir wird gerade wiederholt bewusst, dass ich wirklich großes Glück hatte …
Ja, ich auch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2022 um 14:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 15.06.2022:Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis Russland die Ukraine erobert hat. Und dann?
Die Unterstützung der anderen Staaten hat allenfalls symbolischen Charakter.
--------
Die ukrainische Armee hat weitere Erfolge ihrer Gegenoffensive verkündet. Militärchef Walerij Saluschnjy teilte mit, dass südöstlich von Charkiw etwa 3000 Quadratkilometer Land zurückerobert wurden. Einige Verbände befänden sich dort noch etwa 50 Kilometer von der russischen Grenze entfernt.
Die ukrainische Armee war in der Region im Laufe der vergangenen Woche so weit vorgestoßen, das russischen Truppen bei Isjum die Einkesselung drohte. Das russische Verteidigungsministerium hatte am Samstag den Rückzug der dortigen Verbände bekanntgegeben.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-kupjansk-charkiw-isjum-107.html

Zeit fuer eine Neubewertung?


1x zitiertmelden
11.09.2022 um 14:34Trailblazer hat gewürfelt: 10

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2022 um 19:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zeit fuer eine Neubewertung?
Nein. Noch ist der Krieg nicht zu Ende.


Anzeige

1x zitiertmelden