Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2022 um 17:28
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Merkels Analyse war, wie so häufig, auf den Punkt,
Und trotz diese Wissens wurde nichts in keinerlei Richtung unternommen… und da liegt das Versagen

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2022 um 18:02
Zitat von devil075devil075 schrieb:Und trotz diese Wissens wurde nichts in keinerlei Richtung unternommen… und da liegt das Versagen
Vorsicht wäre angebracht gewesen, das stimmt. Aber letztendlich ist der Angreifer verantwortlich für seine Taten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2022 um 19:52
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ja klar, und so langsam denke ich auch, dass wir endlich anfangen sollten, es
so zu händeln, ist beim Grippevirus ja auch so.
Das hätte man schon tun können, als Omikron die vorherrschende Variante wurde.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Pipelines waren wirtschaftlich wertlos für Russland. Nach diesem Vorfall mir der "Spezialoperation" werden sich weder Deutschland noch Europa jemals wieder an das russische Erdgas einlassen.
Inwiefern wertlos? Und wieso denkst du, dass Europa kein Gas mehr von Russland kaufen würde? Ich halte da die Staaten für viel opportunistischer. Wenn jemals wieder Frieden einkehrt, werden die Geschäftsbeziehungen wieder aufgenommen.
Hoffentlich verlässt man sich dann nicht wie jetzt auf diese Geschäftsbeziehungen, begibt sich in Abhängigkeit und hat für den Fall des Falles auch einen Plan B.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Aus dem Blickwinkel des Kremls macht die Zerstörung durchaus Sinn. Man opfert ein wirtschaftlich wertloses Gut, um ein wichtiges Ziel zu erreichen.
Welches wichtige Ziel ist das?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn man die Sache mit den Pipelines einmal weiterdenkt, dann wird das enorme Bedrohungspotenzial klar. Die Meere liegen voll von Energie- und vor allem Datenkabeln. Diese bilden das Rückgrat unserer modernen Wirtschaft, ja Zivilisation. Die Russen könnten uns also damit wirklich enormen Schaden zufügen.
Das stimmt. Aber dann wird man andere Möglichkeiten der Kommunikation finden. Daten können ja auch über Funknetzwerke und Satelliten übertragen werden. Kraftwerke haben wir in Europa ja auch, zum Glück.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es geht das Gerücht, dass die Amis über diplomatische Kanäle angekündigt haben sollen, nach einem Einsatz z.B. taktischer Atomwaffen, die gesamte russische Schwarzmeerflotte mit einem Schlag auszulöschen.
Gratuliere, willkommen im dritten Weltkrieg.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Verbrecher im Kreml hat es getan...

...die teilbesetzten Oblasten annektiert und erklärt nun, die Ukraine solle die Kampfhandlungen einstellen und er sei zu Gesprächen über den Grenzverlauf in den annektierten Oblasten bereit.

Das ist so, als ob ich meinen Nachbarn zusammenschlage, dann die Hälfte seines Grundstücks zu meinem Eigentum erkläre und ihm dann sage, er solle endlich aufhören sich zu wehren, damit wir festlegen können wo genau jetzt die neue Grundstücksgrenze verläuft.
Das war doch klar, dass er das macht. Was sollte er auch sonst tun? Ich habe doch immer schon gesagt, dass Putin nicht nachgeben wird, ganz egal, wie viele Menschen da noch sterben und ob er sein eigenes Land damit zugrunde richtet. Er kann das nicht, das entspricht nicht seinem Charakter.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Nach einem häufig zitierten Bericht der "New York Times" vom März 2014 sagte die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel zum damaligen US-Präsidenten Barack Obama, dass sie sich nach einem Gespräch mit Putin nicht sicher sei, ob der noch einen Bezug zur Realität habe. Putin lebe "in einer anderen Welt", sagte sie. Merkels Analyse war, wie so häufig, auf den Punkt, wenn ihre Politik dem auch nicht gerecht wurde.
Das wurde schon lange gemunkelt. Trotzdem ist er immer noch Russlands Präsident. Da hat nicht nur die internationale Politik versagt, sondern auch die russische.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2022 um 20:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Weil wir auch mal über Elektroautos gesprochen haben...

Den finde ich KLASSE!
Ich habe mir deinen Link jetzt durchgelesen, leider steht nichts über die Ladefläche/-kapazität drin.
Aber sonst finde ich den echt super, muss ich sagen.

Das Design ist so hässlich, dass es schon wieder cool ist. 🤣 Mich erinnert der Citroen Oli aber eher an den Cybertruck von Tesla. Was wohl aus dem geworden ist? Gehört hat man nichts mehr.

https://www.dw.com/de/tesla-pr%C3%A4sentiert-futuristischen-elektro-pickup/a-51362081

Die Reichweite und sonstigen technischen Daten, die in dem Artikel angegeben sind, sind super für den Preis, da gibt es nichts zu meckern.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2022 um 20:24
Okay.... 🤣🙈
Auf den Cybertruck von Tesla wartet die Welt noch immer vergeblich, dafür kündigt der Chef des Elektroautobauers ein neues Feature an: Wenn er erscheint, soll der Cybertruck für kurze Zeit als Boot genutzt werden können.
Der Cybertruck soll laut Musk "wasserdicht genug" sein, um Flüsse, Seen und sogar Meere überqueren zu können, vorausgesetzt, der Seegang ist nicht zu stark.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000139559873/teslas-cybertruck-soll-jetzt-auch-ein-boot-sein-und-meere


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2022 um 20:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das hätte man schon tun können, als Omikron die vorherrschende Variante wurde.
Vor allem sollte auch daran gedacht werden, das Immunsystem immer Mal wieder anzustoßen und arbeiten zu lassen bzw. es zu fordern. Mit zuviel Vorsicht (ständiger Mund-Nasenschutz z.B )hat man ansonsten bald ein Problem mit ganz banalen Erkältungsviren, wenn das Immunsystem nicht gefordert wird.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2022 um 20:41
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Vor allem sollte auch daran gedacht werden, das Immunsystem immer Mal wieder anzustoßen und arbeiten zu lassen bzw. es zu fordern. Mit zuviel Vorsicht (ständiger Mund-Nasenschutz z.B )hat man ansonsten bald ein Problem mit ganz banalen Erkältungsviren, wenn das Immunsystem nicht gefordert wird.
Die meisten Menschen tragen ohnehin keine Masken mehr bzw. nur mehr dort, wo sie lt. Gesetz vorgeschrieben sind. In Österreich sind das eigentlich nur mehr Krankenhäuser, Pflegeheime, Apotheken, Ärzte. Wien ist etwas strenger und man muss sie auch in den Öffis noch tragen.

Ich sehe wenige Menschen, die sie sonst noch woanders freiwillig tragen.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2022 um 03:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Europa
Europa besteht aus 47 Ländern, sicher würde noch das eine oder andere Land etwas von Russland annehmen, die meisten aber sicherlich nicht mehr.


1. Oktober. An diesem Tag waren so einige wichtige Ereignisse.

Heute vor 56 Jahren haben meine Eltern kirchlich geheiratet. Eine Woche darauf bestätigte ein Arzt meiner Mutter ihre Schwangerschaft. In diesen Zeiten "schickte" es sich noch nicht, schwanger und unverheiratet zu sein.
Eine Wohnung hätte man auch kaum bekommen.

Heute vor 36 Jahren bin ich vereidigt worden. Ich erinnere mich noch an das Kostüm, das ich trug. Von Kaufhof. Hellgrau und Größe 36...

Meine Tochter wurde vor 6 Jahren vereidigt.

Unser kleiner Schnacki wird 7 Monate. Er ist richtig schwer geworden, ca. 10 Kilo wiegt er jetzt.
Er freut sich immer wie verrückt, wenn ich abends nach Hause komme 🥰


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2022 um 04:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich sehe wenige Menschen, die sie sonst noch woanders freiwillig tragen.
Es ist sicher recht individuell. Wir hatten vorgestern eine große Frühbesprechung, da werden bei uns Masken schon getragen. Das ist noch nicht obligatorisch, aber es wird darum gebeten. Denn da kommen doch viele Menschen zusammen und da ist das wirklich besser so.

An manchen, aber nur wenigen Geschäften in der Stadt sehe ich ein Schild, dass man bitte Maske tragen möchte.

In Physiotherapiepraxen ist es wohl auch üblich, zumindest in der, wo ich hin gehe.

Herr Nairobi war vor 10 Minuten schon mit dem Hund draußen. Es regnet, der Hund hat im Hof gemacht und wollte schnell wieder hinein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2022 um 06:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die meisten Menschen tragen ohnehin keine Masken mehr bzw. nur mehr dort, wo sie lt. Gesetz vorgeschrieben sind
Das ist ja auch von Vorteil, wie ich schon schrieb, um das Immunsystem zu fordern.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich sehe wenige Menschen, die sie sonst noch woanders freiwillig tragen.
Weniger ja, aber ich sehe,in meiner Heimatstadt zumindest, schon noch viele, die sie tragen.
Vor allem auch draußen, wo ich das persönlich nie nachvollziehen konnte, wenn man nicht dicht gedrängt steht.

Ich hatte mich hier schon gewundert, dass auf Restaurant-Terassen niemand raucht, bis ich las, dass es wegen Corona verboten ist. Hatte mich da nicht schlau gemacht, weil ich keine Raucherin mehr bin.
Ich finde die Regelung generell nicht schlecht. Wie sehr mich der Qualm auch draußen gestört hat merke ich jetzt so richtig, wo er nicht vorhanden ist. Sehr angenehm.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2022 um 08:14
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Vor allem auch draußen, wo ich das persönlich nie nachvollziehen konnte, wenn man nicht dicht gedrängt steht.
Das fand ich auch immer sehr merkwürdig, habe es auch schon -vereinzelt- bei Radfahrern gesehen, die alleine unterwegs waren. Sinn: keine Ahnung. Die Maske ist dann wahrscheinlich noch schneller durchfeuchtet und muss gewechselt werden.

Bei manchen Leuten, denke ich, ist es auch Vergesslichkeit, oder sie wollen nicht dauernd das Gefummel mit der Maske haben (Maske auf, ab, auf).


Mein Corona-Test ist negativ. Heute steht eine größere Familienfeier an.

Das Wetter bei uns: sehr bescheiden, grau/regnerisch. Immerhin 11 Grad. 😂


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2022 um 10:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute vor 56 Jahren haben meine Eltern kirchlich geheiratet. Eine Woche darauf bestätigte ein Arzt meiner Mutter ihre Schwangerschaft. In diesen Zeiten "schickte" es sich noch nicht, schwanger und unverheiratet zu sein.
Eine Wohnung hätte man auch kaum bekommen.

Heute vor 36 Jahren bin ich vereidigt worden. Ich erinnere mich noch an das Kostüm, das ich trug. Von Kaufhof. Hellgrau und Größe 36...

Meine Tochter wurde vor 6 Jahren vereidigt.
Welch denkwürdiger Tag!
Allen Beteiligten herzliche Glückwünsche nachträglich.

Meine Vereidigung war auch interessant.
Den Namen des Ausführenden wirst du vermutlich beruflich kennen….😉


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2022 um 10:05
Zitat von ummaumma schrieb:Welch denkwürdiger Tag!
Mein Partner ebenfalls. Damals bei der Bundeswehr und dann, 12 Jahre darauf, beim Amt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2022 um 10:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Partner ebenfalls. Damals bei der Bundeswehr und dann, 12 Jahre darauf, beim Amt.
Glückwunsch🍀


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2022 um 10:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Europa besteht aus 47 Ländern, sicher würde noch das eine oder andere Land etwas von Russland annehmen, die meisten aber sicherlich nicht mehr.
Warum denkst du das?
Die meisten Länder in Europa kaufen ja auch Öl aus Ländern, in denen Menschenrechte verletzt werden und das interessiert auch niemanden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:An manchen, aber nur wenigen Geschäften in der Stadt sehe ich ein Schild, dass man bitte Maske tragen möchte.
Das habe ich in Österreich noch nicht wahrgenommen. Diese Maskenaufkleber an den Türen gibt es zwar meist noch, aber nur deshalb, weil man sich denkt, dass die Maskenpflicht im Winter eh wiederkommt und man sich die Mühe, den Aufkleber abzukratzen, gar nicht erst antun wollte.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Weniger ja, aber ich sehe,in meiner Heimatstadt zumindest, schon noch viele, die sie tragen.
Vor allem auch draußen, wo ich das persönlich nie nachvollziehen konnte, wenn man nicht dicht gedrängt steht.
Das konnte ich auch noch nie nachvollziehen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich hatte mich hier schon gewundert, dass auf Restaurant-Terassen niemand raucht, bis ich las, dass es wegen Corona verboten ist. Hatte mich da nicht schlau gemacht, weil ich keine Raucherin mehr bin.
Das ist ja spannend. Warum wurde denn das Rauchen im Freien wegen Corona verboten? Ich sehe da jetzt keinen direkten Zusammenhang.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2022 um 10:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:1. Oktober. An diesem Tag waren so einige wichtige Ereignisse.
Herzlichen Glückwunsch!

Ich fahre am Montag nach Deutschland. Da ist ja ein Feiertag, der total am mir vorbeigegangen ist. Ich habe mich nur gewundert, warum die Zugtickets so teuer sind.

Es ärgert mich jetzt, dass ich mich nicht vorher schlau gemacht habe und genau für Dienstag einen Arzttermin mit meiner Schwiegermutter vereinbart habe. Das wäre eine Woche später auch gegangen, ist nichts Dringendes.
Jetzt musste ich in den sauren Apfel beißen und 169 Euro für die Hinfahrt bezahlen.
Das passiert mir sicher nicht noch einmal.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2022 um 12:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum wurde denn das Rauchen im Freien wegen Corona verboten? Ich sehe da jetzt keinen direkten Zusammenhang.
Es handelt sich um ein Überbleibsel aus Corona-Zeiten. So sollten Ansteckungen auf Bar- und Restaurantterrassen, die angeblich durch Zigarettenrauch verursacht wurden, vermieden werden.

Vor ein paar Tagen wurde das auch nochmals gerichtlich bestätigt, dass es bei den Verbot bleibt, habe ich gestern gelesen. Mallorca wird generell immer rauchfreier, wie ich gelesen habe. Es gibt immer mehr Verbote und als Raucher muss man wohl schon sehr aufpassen, wo es überhaupt noch erlaubt ist.


https://dream-of-mallorca.com/rauchen-auf-mallorca/
Sich einfach beim Spaziergang auf der Strandpromenade oder beim Sightseeing in Palmas Innenstadt eine Zigarette anzünden, ist so nicht mehr erlaubt. Man muss dazu an geeigneter Stelle stehen bleiben und darf sich beim Rauchen auf Mallorca nicht mehr laufend durch die Gegend bewegen. Auch muss man theoretisch einen Mindestabstand zu anderen von 1,50 Meter einhalten. Ebenso ist es nicht gestattet, mit anderen Rauchern zusammenzustehen.
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2022 um 13:26
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Es handelt sich um ein Überbleibsel aus Corona-Zeiten. So sollten Ansteckungen auf Bar- und Restaurantterrassen, die angeblich durch Zigarettenrauch verursacht wurden, vermieden werden.
Ich bin verwundert, dass ich davon noch nie was gehört habe. Ich kann mich nicht daran erinnern, in österreichischen Medien jemals was davon gelesen zu haben. Das war wohl wieder so eine unausgegorene These, die nie bestätigt werden konnte. 🙄

Ich habe das jetzt nachgelesen und tatsächlich in Österreich auf die Schnelle nichts davon gefunden. In Deutschland zum Beispiel hier:
Ganz so einfach ist es laut Dr. Rainer Ahrens nicht: „Eine Ansteckung wird begünstigt durch tiefes Atmen“, so der Chefarzt der Inneren Medizin am Münchner Helios-Klinikum. „Beim inhalativen Rauchen könnte ebenfalls mit einem erhöhten Ausstoß von Aerosolen und Tröpfchen zu rechnen sein. Nachgewiesen wurde dies meines Wissens noch nicht.“
Quelle: https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo-muenchen/rauchverbot-muenchen-freischankflaechen-corona-klinikum-abstand-gastronomie-verein-pro-rauchfrei-13866983.html

Der Zigarettenrauch hat also gar nichts damit zu tun, sondern einfach nur das tiefe Atmen. Das heißt also, dass man eher das zu enge Zusammenstehen auf den Terrassen verbieten müsste als das Rauchen an sich.

Prinzipiell bin ich aber über Rauchverbote froh, weil Zigarettenrauch eben stinkt. Nur sollte man das nicht mit irgendwelchen Vorwänden tun.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2022 um 14:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum denkst du das?
Weil Russland ein unbeständiger, unzuverlässiger Handelspartner ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.10.2022 um 16:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Weil Russland ein unbeständiger, unzuverlässiger Handelspartner ist.
Das muss er ja nicht bleiben, wenn Putin mal weg ist. Putin lebt auch nicht ewig und wenn an den Gerüchten über eine schwere Krankheit was dran ist, dann sind seine Tage gezählt.

So lange Putin noch Krieg führt und Russland regiert, mag es zutreffen, dass Europa bzw. im engeren Sinne die EU kein Gas mehr von Russland kaufen will, aber irgendwann ist hoffentlich auch wieder Ruhe.

Man weiß zwar nicht, wer danach kommt, aber schauen wir mal, wie lange sich die Russen das noch bieten lassen. Es wäre nicht der erste Regierungschef, der Opfer eines Attentats oder "Unfalls" wird.


Anzeige

1x zitiertmelden