Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.945 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 05:48
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Der Husten ist bei mir nun endlich besser geworden
Du quälst dich jetzt schon recht lange rum… hoff, dass ihr es bald überstanden habt. Wir haben uns jetzt die 4. Impfung geholt, um zumindest alles uns Mögliche zur Verhinderung gemacht zu haben

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 06:36
Zitat von devil075devil075 schrieb:Du quälst dich jetzt schon recht lange rum… hoff, dass ihr es bald überstanden habt.
Wir sind nun in der 4.Woche wo wir mit den Symptomen und Folgeerscheinungen zu kämpfen haben. Aber es geht nun vorwärts Richtung Genesung, ich sehe endlich Licht am Ende des Tunnels.
Zwischendurch hatte ich nicht so schöne Phasen, das geht auch auf die Psyche, wenn es einfach nicht vorwärts gehen will.
Wir sind auch froh, dass wir uns haben impfen lassen. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es ohne Impfung gewesen wäre, zudem ist Omikron ja meist im Verlauf milde. Wobei ich das für uns nicht sagen kann. Bei uns machen sich wohl das Alter und die Vorerkrankungen merkbar, desto wichtiger, geimpft worden zu sein.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 06:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:erlassen
Entlassen natürlich
Zitat von nairobinairobi schrieb:Biotechnologie
BioNtech natürlich
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:wenn der Husten noch immer nicht ganz abgeheilt ist.
Corona war es aber nicht? Mein einer Schwager, fast 74, hat auch ziemlich mit Grippe zu tun gehabt, seine Frau, 62, erzählte es mir gestern, als ich zur Kosmetik/Fußpflege dort war. Sie hat war nur zwei Tage auf der Arbeit gefehlt.
Sie denkt, dass die Masken mit daran Schuld sind. Also dass der Körper sich nicht mehr genügend mit Viren auseinander setzen kann. Ich denke aber, dass man noch genügend mitbekommt. Zumal die OP-Masken ja auch nicht alles abhalten, nur einen Teil.
In Arztpraxen usw. müssen Patienten seit dem 1.10. FFP2-Maske tragen. Das Personal nicht.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Das Training selbst tat sehr gut, ging auch ohne einen einzigen Huster egal wie intensiv es phasenweise war.
Mir tut die Bewegung auch gut, durch den Hund habe ich davon auch mehr als vorher.
Übers Wochenende fahre ich weg, werde den Kleinen sicher vermissen...
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:den Tagen danach hab ich noch mehrfach Blut gehustet
Das klingt gefährlich...wie kommt das?


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 06:47
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wir haben uns jetzt die 4. Impfung geholt, um zumindest alles uns Mögliche zur Verhinderung gemacht zu haben
Wir waren ja vor einer Woche. Wie habt Ihr das vertragen?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Bei uns machen sich wohl das Alter und die Vorerkrankungen merkbar, desto wichtiger, geimpft worden zu sein.
Ganz meine Meinung.


Eine Kollegin, 61, war gestern, an Tag 9, auch noch positiv. Sie lebt ganz alleine und bekommt auch langsam einen Koller. Sie hofft, morgen wieder raus zu können.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 07:17
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wir sind nun in der 4.Woche wo wir mit den Symptomen und Folgeerscheinungen zu kämpfen haben.
Ist ganz schön heftig und zeigt, dass gesunder Respekt vor der Krankheit angebracht ist… weiter gute Besserung
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie habt Ihr das vertragen?
Mein Mann hat ein wenig Kreislaufprobleme gehabt, ich nur einen Impfarm. Nächste Woche geh ich noch zur Grippeimpfung, da spielt er nicht mehr mit


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 07:52
Was mich am meisten fuchst ist, dass ich nicht weiß in welcher Situation ich mich angesteckt habe. Ich bin echt vorsichtig was Abstand und FFP2 Masken angeht. Wenn ich es wüsste, dann könnte ich daraus für die Zukunft lernen.

Mein Mann hat sich wahrscheinlich durch mich angesteckt, da ich zuerst Symptome hatte, (die ersten Tage Schnelltest negativ) und mein Corona-Test dann zwei Tage vor seinem positiv war und die PCR-Teste auch entsprechend ausfielen, dass ich im Verlauf schon weiter war.
Da habe ich seit Corona Beginn eher damit gerechnet, dass er es bei uns irgendwann einschleppt, weil er, allein durch die Arbeit, viel mehr Kontakte hat, als ich und dann bin ich wohl diejenige, die es zu uns gebracht hat. 🙄


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 07:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Corona war es aber nicht?
Nein, ich teste nahezu täglich, in der Hochphase der Erkältung war es auch manchmal zweimal am Tag und teilweise habe ich auch die Tests variiert. Da ich sowohl für die Ansteckung als auch für einen schweren Verlauf ein erhöhtes Risiko habe, bin ich da schon sehr umsichtig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt gefährlich...wie kommt das?
Bronchitis. War jetzt auch nicht so, als hätte ich reines Blut gehustet, aber war halt teilweise rosa eingefärbt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 07:57
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:gerechnet, dass er es bei uns irgendwann einschleppt
Das scheint kein Indikator zu sein, ich war erst im Handel mit 1000 Leuten am Tag konfrontiert und danach einige Monate im Krankenhaus mit vielen Patienten und hab gewettet, dass ich es schnell hab und bin gsd bis jetzt verschont geblieben. Fühl mich trotzdem jetzt alleine im Büro wohler… denk die meisten wissen nicht woher sie es haben


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 07:58
Ich habe Quatsch geschrieben, mein Corona-Test war nicht zwei Tage vorher positiv. Ich bringe das alles durcheinander irgendwie, das liegt im Nebel, denn wenn mein Test vorher positiv gewesen wäre, dann hätte mein Mann Abstand gehalten. Irgendwas war mit zwei Tage in vorher*grübl*, naja, egal.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 08:00
Zitat von devil075devil075 schrieb:denk die meisten wissen nicht woher sie es haben
Ja,so wird es wohl sein. Bei einigen war mir aber vorher schon klar, dass sie es wahrscheinlich bekommen werden,wenn ich mitbekommen habe, wie sie sich selbst verhalten, viele Kontakte, ohne wirklichen Schutz. Da wundert es mich nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 08:00
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Was mich am meisten fuchst ist, dass ich nicht weiß in welcher Situation ich mich angesteckt habe. Ich bin echt vorsichtig was Abstand und FFP2 Masken angeht. Wenn ich es wüsste, dann könnte ich daraus für die Zukunft lernen.
Manchmal hat man einfach Pech und der eher unwahrscheinliche Fall "im Vorbeigehen" genügt für eine Ansteckung.
Meine Chefin war im Sommer auch mit ihrer Familie sehr abgeschieden in Schweden, war zurück in der Heimat auch fast nur mit der Familie zu Hause aber hat sich dann vermutlich beim Einkaufen oder so "im Vorbeigehen" angesteckt. Es hat sie ebenfalls gefuchst keine explizite Situation gehabt zu haben, in der es passiert sein könnte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 08:56
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Bronchitis. War jetzt auch nicht so, als hätte ich reines Blut gehustet, aber war halt teilweise rosa eingefärbt.
Ich nehme an, du bist beim Lungenfacharzt in Behandlung, Medikation, evtl. Inhalation (mit am besten).

Während meiner Dienstzeit hatte ich regelmäßig starke Bronchitis, das ist kein Spaß. Man ist da schwer krank.

Jetzt, außerhalb des Kontaktes mit unzähligen Kindern, GsD weniger (bloß nicht beschreien😉😳).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 09:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:genügend mitbekommt. Zumal die OP-Masken ja auch nicht alles abhalten, nur einen Teil.
Wir tragen nur FFP 2.
Ich nehme sie wieder regelmäßig in Geschäften.
Eine sehr liebe Freundin hat es (erst) jetzt erwischt. Aber sehr heftig. Sie ist auch schon älter.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 09:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Arztpraxen usw. müssen Patienten seit dem 1.10. FFP2-Maske tragen
Ich kenne es gar nicht mehr anders, seitdem die Maskenpflicht eingeführt wurde. Mir ist nicht bekannt, dass es seitdem anders geregelt war und in den Arztpraxen die mir persönlich bekannt sind, war es nie anders.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 10:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es geht ihm gut, er wurde am Montag Nachmittag erlassen. Er hat weniger Probleme/Schmerzen als bei dem ersten Eingriff. Der zweite war wohl auch weniger einschneidend (Bahnung 😉).
Das freut mich!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, von Biotechnologie, mit gegen Omicron BA.4-5.
Zitat von nairobinairobi schrieb:BioNtech natürlich
Jo eh. 😉 Wir haben auch alle den Impfstoff genommen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es wird auch viel ambulant in Praxen operiert.
Wirklich? Welche OPs denn zum Beispiel?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aktuell haben wir noch 20° Grad. Ungewöhnlich für Ende Oktober.
Heute schaut es bei uns schon wieder anders aus. Der Nebel ist da, pünktlich zum November. Aktuell hat es 12 Grad und mehr als 17 soll es heute nicht bekommen. Aber das ist ja auch noch nicht so kalt. Nur die Feuchtigkeit mag ich nicht so, obwohl ich den Neben rein optisch toll finde.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Für mich Migränewetter derzeit.
Ich habe gestern gelesen, dass es unter anderem wegen Föhn so warm ist. Das ist leider nicht so toll, wenn man zu Migräne neigt. Bis jetzt merke ich noch nichts, aber bei uns geht auch noch kein Föhn, es ist windstill.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hoffe, dass Ihr noch Karten ergattern konntet?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Und, hast du Karten bekommen?
Ja, ich hab mich auch sehr gefreut. Zwar nicht zum Wunschtermin - es gab Probleme mit der Zahlungssoftware und die Website fror ein. Als sie wieder ging, waren die Karten weg. Aber immerhin konnte ich noch für einen anderen Termin Karten ergattern - besser das als gar keine. Ich habe heute auch auf Facebook in einer Fangruppe gelesen, dass bei einigen Leuten die Bestellung nicht richtig funktioniert hat.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Meine Bronchien haben mir den Sport gedankt.. bin jetzt in Sachen Erkältung/Bronchitis immer noch weit hinter dem Genesungsstand von letzter Woche.
Oje, auch dir rasche Genesung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie lebt ganz alleine und bekommt auch langsam einen Koller. Sie hofft, morgen wieder raus zu können.
Müsst ihr euch in Deutschland immer noch isolieren und in Quarantäne bei einer Coronainfektion? Oder ist das wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Bei uns muss man das ja nicht mehr, man kann mit FFP2-Maske fast überall hin (außer in Krankenhäuser und Pflegeheime in Wien, denn dort braucht man einen negativen PCR-Test).
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Was mich am meisten fuchst ist, dass ich nicht weiß in welcher Situation ich mich angesteckt habe. Ich bin echt vorsichtig was Abstand und FFP2 Masken angeht. Wenn ich es wüsste, dann könnte ich daraus für die Zukunft lernen.
Du schriebst ja, du hast die Infektion aus dem Urlaub mitgebracht. Es kann schon sein, dass irgendwelche anderen Touristen nicht vorsichtig waren und ohne Maske rumliefen, obwohl sie schon infiziert und ansteckend waren. Ich weiß jetzt nicht, wie Spanien das handhabt mit der Quarantäne von Infizierten, aber sie ist ja in vielen Ländern schon aufgehoben. Du brauchst ja nur beim Frühstück in einem Raum mit jemand Infiziertes gewesen sein, beim Essen nimmt man die Maske ja ab.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich kenne es gar nicht mehr anders, seitdem die Maskenpflicht eingeführt wurde. Mir ist nicht bekannt, dass es seitdem anders geregelt war und in den Arztpraxen die mir persönlich bekannt sind, war es nie anders.
Die Maskenpflicht wird anscheinend in Deutschland in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich gehandhabt. Bayern ist eher streng, das merke ich immer, wenn ich mit dem Zug zur Schwiegermutter fahre. In Österreich muss man ja bis auf Wien keine Maske mehr tragen, sobald man die Grenze überquert, muss man wieder eine tragen (was natürlich sehr sinnvoll ist, denn wenn man sich im Zug angesteckt hat, dann ist es dann eh schon zu spät). Eine Zeit lang reichte eine normale OP-Maske (im Sommer), jetzt muss man wieder eine FFP2-Maske tragen. Aber in manchen anderen Bundesländern ist das nicht so streng, was ich mitbekommen habe.

Ich finde solche Regelungen wenig sinnvoll. Viel sinnvoller wäre es, eine Maskenpflicht dann einzusetzen, wenn der Zug ausgebucht ist und voll, also wirklich jeder Sitzplatz belegt ist. Da ist ja dann nichts mehr mit Abstand halten. Wenn ich alleine im Abteil sitze, brauche ich auch keine Maske tragen - wen sollte ich denn dann anstecken?


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 10:28
Ich las gerade einen Artikel (leider Bezahlartikel, drum teile ich ihn hier jetzt nicht), in dem über den Lehrermangel in Österreich berichtet wird und dass man nun Quereinsteiger, also Menschen mit Studium und Berufserfahrung, die aber nicht Lehramt studiert haben, als Lehrer zulassen möchte.

Allein: es bewerben sich zu wenig Leute. Im Artikel wurde Andreas Schnider interviewt, das ist der Vorsitzende des Qualitätssicherungsrats für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung, der diese Entscheidung mit getroffen hat, auch Quereinsteiger den Lehrerberuf zu ermöglichen. Er sagt, dass viele gar nicht wissen, dass ihr Studium auch geeignet ist, um umzusteigen. Das funktioniert lt. Interview so:
Dazu braucht es ein abgeschlossenes fachlich geeignetes oder facheinschlägiges Studium und drei Jahre Berufspraxis. Zudem muss ein Eignungsfeststellungsverfahren absolviert werden. Dann bewirbt man sich als Lehrer und absolviert parallel zum Job einen Hochschullehrgang „Quereinstieg“.
Ich denke aber gar nicht, dass es nur daran liegt. Vielmehr ist Lehrer einfach kein sehr beliebter Beruf, genauso wenig wie die Arbeit in der Gastronomie, dem Tourismus und in der (Alten-)Pflege. Dass man im öffentlichen Dienst arbeitet, einen sicheren Job hat und auch recht gut bezahlt wird, genügt heute einfach nicht mehr. Im Interview ist auch von einem schlechten Lehrerimage die Rede.

Ich hatte ja selbst auch größtenteils (bis auf wenige Ausnahmen) eher schlechte Lehrer, die ich nicht sehr gerne mochte. Wenn das bei sehr vielen heute Erwachsenen so war, als sie Schüler waren, dann ist es kein Wunder, dass diese dann selbst keine Lehrer werden möchten. Auf der anderen Seite hätte ich auch keine Lust, mich den ganzen Tag mit renitenten Kindern und Teenagern rumzuärgern.
Das ist echt kein einfacher Job, ich wüsste echt nicht, wie man dessen Beliebtheit verbessern könnte.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 11:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:en Tag mit renitenten Kindern und Teenagern rumzuärgern.
Das ist echt kein einfacher Job, ich wüsste echt nicht, wie man dessen Beliebtheit verbessern könnte.
Hier haben wir den Salat😳😘!
Ergänze:
Mit besserwisserischen Eltern,
immer mehr Verwaltungskram,
maroden Schulgebäuden….Die Toiletten dort willst du nicht sehen🤭.

Eltern, die total desengagiert sind und z. T. die Autorität der Lehrerinnen untergraben, da sie aus einer anderen Kultur stammen…

und vor allem:

dem immer weiter sinkenden Bildungsniveau!
TV-Glotzen geht oft vor Lernen!

Nun, man braucht dazu:
HERZBLUT
und LEIDENSCHAFT

Mir fehlt die Schule (fehlen die Kinder) immer mehr!
War ne schöne Zeit.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 11:48
Zitat von ummaumma schrieb:und vor allem:

dem immer weiter sinkenden Bildungsniveau
Das stimmt aber gar nicht, das Bildungsniveau steigt laufend. Es gibt jetzt viel mehr Menschen mit Hochschulabschuss als früher und um studieren zu können, benötigt man ja schonmal die Hochschulreife.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Bildungsstand/Tabellen/bildungsabschluss.html
Zitat von ummaumma schrieb:Hier haben wir den Salat😳😘!
Ergänze:
Mit besserwisserischen Eltern,
immer mehr Verwaltungskram,
maroden Schulgebäuden….Die Toiletten dort willst du nicht sehen🤭.

Eltern, die total desengagiert sind und z. T. die Autorität der Lehrerinnen untergraben, da sie aus einer anderen Kultur stammen…
Ja, das macht es sicher nicht gerade einfacher und den Beruf auch nicht beliebter.

Wobei du da aber auch einen Widerspruch drinnen hast: einerseits sind die Eltern besserwisserisch, anderseits desengagiert. 😉 Beides zusammen ist nicht möglich.

Man darf nicht vergessen: wie es die Eltern machen, ist es falsch. Hinterfragen sie zu viel, sind sie besserwisserisch, kümmern sie sich nicht oder wenig, sind sie desinteressiert. 🤷‍♀️

Ich finde es schon gut, wenn Eltern heute mehr hinterfragen und so den Kindern nicht mehr beigebracht wird, dass ein Lehrer die absolute Autoritätsperson ist, der man bedingungslos zu gehorchen hat, selbst wenn das, was sie sagen, absoluter Unsinn ist. Das gab es in meiner Schulzeit ja noch nicht. In meiner Grundschulzeit hat die Lehrerin Kinder sogar noch geschlagen, obwohl das verboten war. Keiner hat das auch nur irgendwie hinterfragt und keiner hat was unternommen, obwohl es jeder wusste. Da hätte ich mir schon gewünscht, dass die Eltern etwas besserwisserischer gewesen und den Stil der Lehrerin angeprangert hätten. In der Oberstufe wollte mal ein Lehrer einen Mitschüler mit iranischem Migrationshintergrund "wieder dahin schicken, wo er hergekommen ist". Als ein Mitschüler dies als rassistisch kritisierte, wurde er aus der Klasse geworfen. Auch da hätte ich mir gewünscht, dass die Eltern sich mehr eingemischt hätten.

Die Kontrollinstanzen funktionieren halt leider auch nicht besonders gut, ich habe ja erst kürzlich einen Artikel über den sexuellen Missbrauch von Schülern durch ihren Lehrer gepostet. Auch da hat jeder weggesehen und keiner was unternommen. Sowas darf auch nicht passieren.

Ingesamt läuft halt schon einiges schief im Bildungswesen, richtig zufrieden damit ist eigentlich niemand.
Zitat von ummaumma schrieb:Nun, man braucht dazu:
HERZBLUT
und LEIDENSCHAFT
Ja, das braucht man wohl. Anfangs haben das wohl auch viele Junglehrer, aber irgendwann vergeht das auch vielen. Anders kann ich mir die vielen schlechten Lehrer meiner Schulzeit nicht erklären. Die waren zum Teil einfach nur mehr frustriert und ließen diesen Frust dann in Form von Machtspielchen an den Schülern aus.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 11:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:brauchst ja nur beim Frühstück in einem Raum mit jemand Infiziertes gewesen sein, beim Essen nimmt man die Maske ja ab.
Ja, irgendwo her muss es gekommen sein. Beim Frühstück haben wir immer zugesehen, dass wir weit weg von anderen saßen, wir hatten unseren Raum fast immer ganz für uns. Da wir Frühaufsteher sind, ist das eh meist so. Aber wer weiß, was das Personal z.B. dort verbreitet hat.
Ansonsten haben wir uns fast nur selbst versorgr, eben, damit wir nicht viel mit anderen beim Essen in Kontakt kamen, oder wir haben draußen, in großem Abstand zu anderen, gesessen und gegessen. In Spanien werden nur noch die über 60 jährigen in der Statistik gezählt, das bringt dann natürlich auch niedrigere Inzidenzwerte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.10.2022 um 12:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das stimmt aber gar nicht, das Bildungsniveau steigt laufend. Es gibt jetzt viel mehr Menschen mit Hochschulabschuss als früher und um studieren zu können, benötigt man ja schonmal die Hochschulreife
Wir reden von verschiedenen Dingen:
Ja, einerseits gibt es immer mehr Uniabschlüsse.

Dafür fehlen überall die Fachkräfte und Handwerker.
ABER die Fachkenntnis der Hochschulzugänger reicht z. T. nicht aus. Es müssen Tutorials in z. B. Mathe eingeführt werden, um den Schulstoff zu wdh.

UND das Können der Kinder nimmt ab, Bsp. unsere Grundschüier 3. / 4. Klasse, aber nicht nur.
Wenn man alte Arbeitshefte von vor ca. 10/20 Jahren anschaut, tritt es klar zutage.
Die Noten werden immer „besser,“
d. h. die Durchschnitte steigen.
Es gäbe noch mehr zu diskutieren.


Anzeige

2x zitiertmelden