Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.961 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 11:38
Zitat von ummaumma schrieb:Ich komme immer mehr zur Überzeugung, alle (gerade Alte) brauchen ein Smartphone👍
Meine Mutter würde damit jetzt gar nicht mehr zurecht kommen, vor ca. 3 Jahren ging das noch einigermaßen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 11:39
Zitat von ummaumma schrieb:NINA
lief übrigens bei mir wieder nicht, obwohl upgedatet!
Auch nicht beim letzten Mal.
Bei mir hats funktioniert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 11:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:"Du wirst bereuen, dass du keine Kinder hast, dann bist du im Alter allein und hast niemanden, der sich um dich kümmert", war der häufigste Satz, den ich zu hören bekam, als ich mitteilte, dass ich nie Kinder haben werde.
Das habe ich noch nie gedacht & würde es NIEMALS zu jdm. sagen.
Waren das sehr traditionelle / altmodische / „spießige“ Leute, die das sagten?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 11:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das finde ich schlimmer, als alles an einem Tag zu machen. Da lebt man dann wochenlang in zwei unfertigen Wohnungen und muss viel mehr Tage seiner Freizeit fürs Umziehen opfern.
So sind die Menschen verschieden, zumal der Umzug mir dann gar nicht so wirklich als Umzug aufgefallen ist, wenn ich das nach und nach gemacht habe. Mir hat das so Spaß gemacht und war eher Freizeitvergnügen. An einem Tag, da hätte ich vorher schon Stress, wenn ich daran denken würde.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 11:44
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Meine Mutter würde damit jetzt gar nicht mehr zurecht kommen, vor ca. 3 Jahren ging das noch einigermaßen
Ja, leider lernen es recht wenige neu dazu.
Dabei werden überall Kurse angeboten.
Und ich finde das leichter als z. B. nen Christstollen backen 😉🤣!
Und es macht so viel Spaß, vor allem ein Tablet ist ideal für Alte.
Habe noch immer keines….
Habe mir dafür nen Staubsauger-Robo geleistet, einfach👍👏🏻!
My new toy


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 11:44
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Bei mir hats funktioniert.
Hab‘ sie gelöscht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 11:53
Zitat von ummaumma schrieb:So sollten keine Eltern handeln.
Sehe ich ebenso. Deshalb habe ich mein Elternhaus auch nie wirklich als solches betrachtet. Ich hab früh gelernt. für mich selbst zu sorgen, musste ich, weil meine Eltern mir nie wirklich zur Seite standen.
Einerseits war es oftmals hart, andererseits hat es mir in vielen Situationen geholfen, gelernt zu haben, für mich selbst einzustehen und für mich selbst verantwortlich zu sein. Das wollten mir meine Eltern im Endeffekt mitgeben fürs Leben und das haben sie getan. Aber ich hätte auch gern mehr Zuneigung und Mitgefühl erfahren, wäre eine schöne Erfahrung gewesen.
Deshalb fällt es mir auch heute noch sehr schwer, Unterstützung anzunehmen, ich mache mir damit das Leben oftmals selbst schwerer als es sein müsste. Aber die letzten Jahre habe ich etwas dazu gelernt, dazu musste ich wohl erstmal krank werden, um zu erkennen, dass es Grenzen gibt und ich mich nicht schämen muss, wenn ich Hilfe benötige.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 11:58
Zitat von ummaumma schrieb:Ja, leider lernen es recht wenige neu dazu.
Meine Eltern konnten beide damit umgehen, haben es mit Ende ihrer 70er Jahre noch gelernt, genauso wie mit einem PC, das haben sie sich selbst bei gebracht. Aber im Laufe der Zeit funktionierte das altersbedingt nicht mehr. Meine Mutter hat jetzt schon Probleme ein normales Telefon zu benutzen. Und so wird es auch manch anderem im Alter ergehen, egal ob man sich damit mal auskannte. Ich denke, dass da andere Wege besser zu nutzen sind, gerade für Ältere.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 12:00
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Man ist jetzt dabei sich auf den Fall der Fälle vorzubereiten. Sirenen werden mittlerweile auch wieder aufgebaut bzw. das Sirennetz erweitert.
Zitat von ummaumma schrieb:Radio
TV

Ich komme immer mehr zur Überzeugung, alle (gerade Alte) brauchen ein Smartphone👍!
Klingt gut!
So sollte wirklich jeder was mitbekommen.

Aber was will man machen, wenn sie keins wollen?
Zitat von ummaumma schrieb:Waren das sehr traditionelle / altmodische / „spießige“ Leute, die das sagten?
Keine Ahnung. Nicht nur ältere jedenfalls, aber das sagt ja nichts aus. Auch junge Menschen können spießig und altmodisch sein. Man muss aber auch dazu sagen, dass das schon vor gut 20/25 Jahren war. In der Zwischenzeit hat sich vielleicht auch deren Ansicht dazu geändert.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 12:08
Zitat von ummaumma schrieb:Hab‘ sie gelöscht
Bei mir funkioniert NINA total gut. Ich habe dadurch schon viele Warnmeldungen bekommen, sei es vor Hochwasser, bei Rauch, Sturm, Bombenentschärfungen (kommt hier öfter mal vor) etc., und jedes Mal war ich froh darüber, dass ich gewarnt wurde und vorbereitet war. Soeben wurde Entwarnung gegeben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 12:19
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Meine Eltern konnten beide damit umgehen, haben es mit Ende ihrer 70er Jahre noch gelernt, genauso wie mit einem PC, das haben sie sich selbst bei gebracht. Aber im Laufe der Zeit funktionierte das altersbedingt nicht mehr. Meine Mutter hat jetzt schon Probleme ein normales Telefon zu benutzen.
Oh,
dann ist das dem normalen Kräfteabbau geschuldet…

Da kann man dann wohl nichts machen.

Für mich eine schlimme Vorstellung, vllt

noch nicht mal mehr das Telefon benutzen zu können😳!
Geht es noch über die Kurzwahl?
Oder mit einem Seniorenhandy?
Oder mit der Sprachfunktion eines Handys, z. B. SIRI?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 12:21
Diese Verrückten. 🙄

Weitere Beschuldigte nach deutscher "Reichsbürger"-Razzia erwartet
https://diepresse.com/6225126


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 12:30
@umma
Wenn es demenzbedingt ist, dann nicht. Meine Schwiegermutter kann nicht mal mehr alleine essen oder auf die Toilette gehen, weil sie nicht mehr weiß, was sie da machen soll.

Mit der Unfähigkeit, Neues zu erlernen, fängt es an, dann vergisst man nach und nach auch schon Dinge, die man eigentlich schon konnte.

Ich bin ja überzeugt davon, dass alle Menschen früher oder später im Alter von irgendeiner Form von Demenz betroffen sind. Manche leichter, manche schwerer. Der menschliche Organismus ist halt nicht dafür gemacht, viel länger als 80 Jahre zu leben und selbst wenn die Medizin Fortschritte macht und dem Tod durch Herz-/Kreislauf-Erkrankungen, Krebs etc. hinauszögern kann, das Altern kann sie noch nicht verhindern. Das Gehirn degeneriert irgendwann bei jedem.

Früher sind die Menschen mit 60 oder 70 verstorben, da hat man das nicht bemerkt, aber jetzt gibt es Menschen jenseits der 90 und viele davon sind demenzkrank. Ob das wirklich so erstrebenswert ist, das Leben zu verlängern, wenn das Gehirn nicht mehr mitspielt, sei dahingestellt.

Ich kann es nicht beurteilen. Ich weiß, dass meine Schwiegermutter sehr gerne lebt und sehr viel Lebensfreude hat. Aber sie kann ja auch noch einige Dinge bewusst genießen und bekommt noch vieles mit. Es wird aber irgendwann darauf hinauslaufen, dass sie bewegungslos in einem Rollstuhl sitzt oder Bett liegt, so wie es bei meiner Oma am Ende war. Inwiefern das für den Betroffenen noch schön ist, weiß ich nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 12:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:aber irgendwann darauf hinauslaufen, dass sie bewegungslos in einem Rollstuhl sitzt oder Bett liegt, so wie es bei meiner Oma am Ende war. Inwiefern das für den Betroffenen noch schön ist, weiß ich nicht.
Ein grausames Dahinvegetieren.
Diese Menschen tun mir sehr leid.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 12:33
Zitat von ummaumma schrieb:Geht es noch über die Kurzwahl?
Oder mit einem Seniorenhandy?
Beides, es kann aber sein, dass sie einen Anruf nicht annehmen kann oder ein Gespräch versehentlich weg drückt. Es wird immer mühsamer, aber glücklicherweise schafft sie es noch SMS zu lesen und zu beantworten, jedenfalls mit kurzen Worten, was ja auch reicht. Das war kürzlich sehr von Vorteil, als ich nicht sprechen konnte und Coronainfiziert war.
Sprachfunktionen sind mittlerweile zu kompliziert für sie.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 12:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin ja überzeugt davon, dass alle Menschen früher oder später im Alter von irgendeiner Form von Demenz betroffen sind. Manche leichter, manche schwerer.
Das denke ich auch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 12:43
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:. Es wird immer mühsamer, aber glücklicherweise schafft sie es noch SMS zu lesen und zu beantworten,
Aber immerhin!
Ich wünsche euch, dass es noch lange so bleibt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 12:44
Zitat von ummaumma schrieb:Ich wünsche euch, dass es noch lange so bleibt.
Danke dir!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 12:47
Zitat von ummaumma schrieb:Ein grausames Dahinvegetieren.
Diese Menschen tun mir sehr leid.
Ja, nur was will man machen?

Im höheren Alter medizinische Versorgung einstellen, damit die Menschen nicht immer älter werden und dann in einem halbwegs gesunden, aber altersgemäß gebrechlichen Körper mit kaputten Gehirn leben müssen?

Das wird ethisch nicht vertretbar sein.

Nur, wer sich um diese Menschen dann bis zum Ende kümmert, weiß auch keiner, denn Pflegeberufe sind ja nicht gerade sehr beliebt, wie man weiß. Menschen aus dem ehemaligen Ostblock oder den Philippinen herzuholen, löst das Problem nicht. Diese Leute fehlen dann zu Hause in ihrem Land.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 12:57
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:ich erwachsen bin und selbst klar kommen muss. Gut, dass deine Eltern da anders gehandelt haben.
Erwachsen sein bedeutet auch nicht innerhalb von 24 Stunden ein neues Dach über den Kopf zu haben.. ich nehm es nicht für selbstverständlich und ich weiß wie dankbar ich Mum sein muss, dass sie mit Selbstverständlichkeit mein altes Zimmer für mich wieder frei gemacht hat.

Ich verstehe dich, wenn es nur Dad gegeben hätte, weiß ich auch nicht ob ich nicht eine andere Lösung gesucht hätte


Anzeige

1x zitiertmelden