Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 04:52
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich stell mir das gerade so mitten in der Stadt vor ähm ob da so tolle Kommentare kommen.. bei uns am Land Forststraße ok oder Wald ok … aber sonst …
Ja, natürlich, das ist auch nur für den Notfall. Wie gesagt kann ein kleines Kind manchmal noch nicht so lange einhalten.
Als meine Kinder klein waren kannte ich in der Stadt so ziemlich sämtliche Toiletten 😇, auch Räume, wo man wickeln und stillen konnte. Wobei fürs Stillen auch eine ruhige Parkbank geht, wenn das Wetter passt.

Im Wald mache ich auch schon mal Pipi. Wenn ich länger mit dem Hund unterwegs bin, kann es schon mal sein, dass der Kaffee plötzlich durchgelaufen ist. Oder beim Wandern. Da tritt so gut wie jeder aus der Gruppe mal aus, was eigentlich auch unproblematisch ist. Man lässt sich zurückfallen und geht an eins geeignete Stelle. Frauen haben es da wie gesagt schwerer.

Ich war heilfroh, als bei unserem Haus endlich die sanitären Anlagen eingebaut und angeschlossen waren und das Dixie-Klo nicht mehr benutzt werden musste.
In manchen dieser Klos kann man sich noch nicht mal die Hände waschen 🤢
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unterführung
Ich muss öfters durch diese Unterführung und gehe da immer zügig durch, weil mich das ekelt. Jetzt nach Karneval lagen da auch noch diverse Scherben und sonstiges herum.
Einmal lag auch ganz viel Müll herum, ein Berg Kleidung, Essensreste und so. Ich habe ein Foto von dem Unrat gemacht und gleich der Stadtverwaltung zugemailt. Als ich das nächste Mal da durch bin war alles entfernt 👍

Wenn ich durch diese Unterführung gegangen bin, mache ich immer folgendes: ich nehme mir Papiertücher, mache da Desinfektionsmittel drauf und reibe mir gründlich die Schuhsohlen ab.
Die Tücher sind dann tatsächlich immer grau und schwarz.
Voll ekelhaft, was man unter den Schuhen alles so haften hat!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ein Schraubglas füllen und dann bei der nächsten Toilette entsorgen
Also mitnehmen: ein Töpfchen und ein Schraubglas?
Das Kind dann in der Stadt aufs Töpfchen setzen, wenn es fertig ist, den Inhalt ins Schraubglas umfüllen, auch nicht einfach, das Töpfchen vor Ort? säubern?, dann gleich eine Toilette suchen, das Schraubglas da entleeren - ein recht umständliches Szenario, alles nur für den Fall, dass das Kind unterwegs mal muss, was vielleicht gar nicht passieren wird. Werden wegen dieser Unpraktabilität vermutlich genau 0 Eltern machen 😉
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist ja bei Inkontinenz bei Erwachsenen nicht anders. Die können ja ihren Urin auch nicht halten und pinkeln trotzdem nicht überall hin.
Doch, das habe ich schon öfters selbst gesehen.
Auch mein Vater erzählte mir das schon mal. Zu Coronazeiten waren ja viele Toiletten verschlossen.
Er war mal fußläufig unterwegs, die Blase drückte und keine Toilette verfügbar. Alte Menschen können oft auch schon nicht mehr lange einhalten. In seiner Not hat er auch eine einsame Ecke gesucht und da hinter einen Baum gepinkelt. Angenehm war ihm das nicht, aber besser als sich einzunässen.
Männer haben es da ja ganz einfach. An manchen Grundstücken gibt es sogar Schilder "hier ist keine Toilette". Könnte ich sogar ein Beweisfoto machen.
Zitat von ummaumma schrieb:Die meisten Freipinkler, die ich schon sehen „durfte“, waren Kerle ohne Anstand & Kinderstube😳. Widerlich.
Das Extremste, was ich mal gesehen habe: ein Bus voll mit Fußballfans hielt unterwegs an, die stiegen aus und pinkelten. Die trinken ja meist sehr viel Alkohol und der muss raus. Da kommen ja gleich Gallonen zusammen.


Gestern waren die drei Herren von der Dienststelle bei mir und haben meinen Arbeitsplatz abgenommen. Fachkraft für Arbeitssicherheit, Datenschutzbeauftragter und IT-Fachkraft. Man glaubt ja gar nicht, was es da alles für Anforderungen gibt an einen Telearbeitsplatz. Mehrere Seiten sind das.
Bei Tageslicht habe ich schon fast die geforderten 500 Lux. Eine zusätzliche Lampe benötige ich wahrscheinlich gar nicht. Ansonsten kaufe ich mir eine günstige Schreibtischlampe.
Bin mal gespannt, wann das tatsächlich startet. Eigentlich soll das zum 1.3. sein. Aber Behörden sind allerdings bekanntlich langsam...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 08:16
Klar kann das mit Kleinkind mal passieren, dass es muss und kein Klo weit und breit erreichbar ist.

Was ist denn da so schlimm, an ein wenig Kinder=Pipi?

Wo strullern denn die ganzen Katzen und Hunde hin, die mit uns leben? Gar nicht zu reden von Voegeln, Waschbaeren, Mardern und was sonst noch alles kreucht und fleucht.

Hier bei uns mit Vorliebe in den Sand auf dem grossen Kinderspielplatz.


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 08:53
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wo strullern denn die ganzen Katzen und Hunde hin, die mit uns leben? Gar nicht zu reden von Voegeln, Waschbaeren, Mardern und was sonst noch alles kreucht und fleucht.
Pferde erleichtern sich auch schon mal, da hat man dann gleich mal so 2 Kilo Dung oder mehr irgendwo herumliegen.
Bei Kutschpferden in der Stadt sieht man schon mal, dass sie hinten ein Tuch umgebunden haben. Das Pipi geht aber durch, keine Ahnung, was ein Gaul da so ablässt.

Urin ist ja gar nicht so schlimm, es gibt doch sogar Eigenurin-Anwendungen...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 09:29
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:kann das mit Kleinkind mal passieren, dass es muss und kein Klo weit und breit erreichbar ist.
Da sagt auch keiner was, nur als Standard statt Windel (so hab ich es verstanden) finde ich es unmöglich… wäre mir auch noch nie untergekommen. Das sind jetzt 2 unterschiedliche Szenarien


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 10:35
Zitat von devil075devil075 schrieb:Da sagt auch keiner was, nur als Standard statt Windel
Ein Kind mit Windel muss man ja nicht abhalten. Das kann ja in die Windel machen.
Die Rede ist von Kindern im Kindergarten-/Vorschulalter, die schon keine Windeln mehr tragen oder zumindest tagsüber nicht mehr.

Vielleicht finden wir ja ein neues Themenfeld...bei uns regnet es heute viel. Da wird alles weggespült 😇


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 12:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht finden wir ja ein neues Themenfeld.
Sorry wollte niemanden zu nahe treten


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 12:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht finden wir ja ein neues Themenfeld...bei uns regnet es heute viel.
Aber warum denn? Empfinde ich als ein sehr spannendes Thema. Ich bin das Thema „windelfrei“ bei meiner Tochter nicht angegangen, weil es mir zu aufwendig war, aber das Konzept dahinter finde ich sehr spannend und keineswegs „unmöglich“.
So geht windelfrei!

Hier kommt die Erklärung, wie man das macht. Es gibt drei Komponenten für den richtigen Zeitpunkt.

Timing

Jeder Mensch muss durch einen Reflex nach dem Aufwachen Wasser lassen. Hält man Babys also nach dem Erwachen ab, pieseln sie. Babys schlafen viel. Allein dadurch hat man schon eine hohe Trefferquote. Wenn Menschen viel trinken, füllt sich die Blase und sie müssen mal. Babys trinken viel. Durch die kleine Blase ist sie nach dem Trinken direkt wieder voll.

Halten Sie Ihr Baby also auch nach dem Stillen oder Fläschchen geben ab, kommen weitere aufgefangene Pipis und große Geschäfte dazu. Wenn Menschen sehr beschäftigt sind oder Kinder spielen, sind sie fokussiert auf eine Sache, die sie interessiert. Nimmt der Fokus ab, weil die Sache beendet wurde, muss man häufig auf Toilette. Bei Babys und Kleinkindern ist das nicht anders. Ein Abhalten nach dem Spielen ist also oft erfolgreich.

Würden Sie Ihr Baby also lediglich zu diesen erklärten Zeitpunkten über ein Töpfchen/eine Toilette o.ä. halten, haben Sie schon Einiges an Pipis nicht in der Windel. Neben dem Timing gibt es noch:

Signale

Babys geben ihren Eltern vom ersten Moment an Signale. Signale, die ihre Bedürfnisse ausdrücken: Hunger, Nähe, Wärme, Kuscheln – die Liste ist lang. Und sie geben auch Signale, wenn sie mal müssen. Jedes Baby tut das, auch eines, das wenige Stunden alt ist. Anfangs müssen alle Eltern üben, ihr Kind zu verstehen. Viele Babyratgeber ermutigen Eltern, sich einige Zeit zu geben, bis sie wissen, was ihr Schatz von ihnen möchte. Und genau das gilt ebenso für die Bedürfnisse unterhalb der Bauchnabelregion: Ihr Baby sagt ihnen, dass es muss! Wir alle haben nur vergessen, sie zu hören.

In den ersten vier Lebensmonaten versuchen sie - die einen mehr, die anderen weniger vehement - verständlich zu machen, dass sie sich nicht durch Urin oder Stuhl selbst beschmutzen möchten. Äußern tut sich dies z.B. durch:

Weinen
Schreien
Bauchweh
vermeintliche Schlafstörungen usw.
Aber wer schläft schon gern mit voller Blase? Nach den vier Monaten werden die Signale weniger und stoppen schließlich, weil das Baby sein ursprüngliches Körpergefühl für seine Ausscheidungen verloren hat.

Intuition

Nach einiger Zeit mit einem windelfreien Baby stellt sich bei vielen Eltern ein Bauchgefühl ein, dass ihr Baby mal muss. Man kann nicht genau erklären, wie sich das darstellt, denn bei jedem fühlt es sich anders an. Es ist oftmals ein starkes Gefühl/ein Gedanke/manchmal auch ein Geruch, der einem unmissverständlich klar macht, man sollte sein Baby unverzüglich zur Toilette bringen. Begründet ist diese Intuition sicher darin, dass windelfrei die Eltern-Kind-Bindung sehr stark fördert und ein unsichtbares Band gesponnen wird. Dadurch ist nonverbale Kommunikation möglich.

Klingt machbar, oder?

Zu keinem Zeitpunkt geht es darum, Wettbewerbe zu gewinnen oder möglichst kein Pipi in der Unterhose vorzufinden. Das werden Sie definitiv. Ohne Unfälle geht es nicht. Aber das ist überhaupt kein Problem. Sie kommunizieren mit Ihrem Kind den ganzen Tag über alle möglichen Dinge. Verbal und nonverbal. Mit einem windelfreien Kind eben auch über seine Ausscheidungen. Das stärkt Sie, Ihr Kind und Ihre Beziehung zueinander!

Und geht mal was daneben: Wischen, Waschen und lächeln!
Quelle: https://www.windeln.de/magazin/baby/pflege-gesundheit/windelfrei.html/amp


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 13:05
@Thilda
So macht es für mich Sinn, vorher hat es sich angehört, als ob man sein Baby in der Stadt über den nächsten Strauch halten würde statt Windel zu benützen


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 13:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Werden wegen dieser Unpraktabilität vermutlich genau 0 Eltern machen 😉
Dann muss das Kind eben eine Windel tragen, wenn man das zu aufwendig findet. Dafür sind sie ja da. Öffentliches Eigentum zu beschmutzen oder Privateigentum anderer Menschen geht halt nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Doch, das habe ich schon öfters selbst gesehen.
Ich zum Glück noch nie. Meine Schwiegermutter macht das auch nicht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wo strullern denn die ganzen Katzen und Hunde hin, die mit uns leben?
Meine Katzen gehen ausschließlich auf ihr Katzenklo. Ich bin ja sowieso total gegen ungesicherten Freigang für Katzen. Ginge es nach mir, würden Haustiere ausschließlich im Haus und auf dem Grundstück ihrer Besitzer ihre Notdurft verrichten. Wenn es dort dann stinkt, ist es nicht mein Problem und ich werde davon auch nicht belästigt.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Aber warum denn? Empfinde ich als ein sehr spannendes Thema. Ich bin das Thema „windelfrei“ bei meiner Tochter nicht angegangen, weil es mir zu aufwendig war, aber das Konzept dahinter finde ich sehr spannend und keineswegs „unmöglich“.
Soll jeder machen, wie er will, nur halt ohne dabei fremdes Eigentum zu verschmutzen. Ich möchte jedenfalls weder in Hunde-, Katzen-, Pferde- oder Kinderhaufen steigen.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Würden Sie Ihr Baby also lediglich zu diesen erklärten Zeitpunkten über ein Töpfchen/eine Toilette o.ä. halten, haben Sie schon Einiges an Pipis nicht in der Windel.
Hier steht ja auch explizit, dass man das Kind über ein Töpfchen oder eine Toilette hält. Das ist was anderes, als Kinder einfach überall hinpinkeln zu lassen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Pferde erleichtern sich auch schon mal, da hat man dann gleich mal so 2 Kilo Dung oder mehr irgendwo herumliegen.
Das räumt man normalerweise als Pferdehalter dann auch weg. Auch Koppeln werden regelmäßig abgeräumt und Ställe täglich ausgemistet.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Urin ist ja gar nicht so schlimm, es gibt doch sogar Eigenurin-Anwendungen...
Das ist auch der eigene Urin und kein fremder. Würdest du denn Urin von fremden Personen trinken oder dich damit einschmieren? Ich würde das nicht mal bei meinem eigenen machen, aber Menschen sind da ja verschieden. Für manche ist das sogar ein sexueller Fetisch. Man muss nicht alles verstehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 13:35
Zitat von devil075devil075 schrieb:So macht es für mich Sinn, vorher hat es sich angehört, als ob man sein Baby in der Stadt über den nächsten Strauch halten würde statt Windel zu benützen
Genau so kam mir das nämlich auch vor und das fände ich unmöglich und ziemlich widerlich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 13:45
Wegen des Mordes an einem Rapper wurde ein Mann in den USA zu 60 Jahren Haft verurteilt.
Das nun verhängte Strafmaß setzt sich aus mehreren Einzelstrafen zusammen: 25 Jahre Haft wegen Mordes und 25 weitere Jahre, weil die Tat mit Schusswaffen verübt wurde. Hinzu kommen laut dem Richterspruch zehn weitere Jahre Gefängnis, weil bei der Tat zwei Männer in der Nähe von Hussle Schussverletzungen erlitten.
Quelle: https://orf.at/stories/3306216/

Die gesamte Zeit wird er wohl nicht absitzen können, das erlebt er gar nicht mehr. Der Mann ist 32 Jahre alt.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 21:55
Zitat von devil075devil075 schrieb:vorher hat es sich angehört, als ob man sein Baby in der Stadt über den nächsten Strauch halten würde statt Windel zu benützen
Nein, nicht unbedingt bei Babys. Das kann man in der Stadt so eher nicht machen, sondern im vertrauten Umfeld, denke ich. In der Stadt muss man ja auf viele Dinge achten und kann sich nicht so auf das Baby und seine Signale konzentrieren. Vielleicht geht das aber auch, wenn man "eingespielt" ist und das Baby sehr deutlich anzeigt. Damit habe ich selbst keine praktischen Erfahrungen, so dass ich nur mutmaßen kann.
Ich hatte Vio, da sie fragte, erklären wollen, was man überhaupt unter "abhalten" versteht, und da ist die Standardsituation halt, dass man mit einem Kleinkind ohne Windel unterwegs ist, dieses muss und keine Toilette in der Nähe. Da hält man es am Wegesrand oder auf einer Wiese, hinter Baum/Gesträuch o.ä. ab. Vor allem bei Mädchen wird man das machen, bei Jungs geht das ja anders.
Ich habe meine Nichte auch schon mal über einem Dixie-Klo abgehalten, als sie ca. 5 war. Das ist ja viel zu eklig, um sich darauf zu setzen.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Empfinde ich als ein sehr spannendes Thema. Ich bin das Thema „windelfrei“ bei meiner Tochter nicht angegangen, weil es mir zu aufwendig war, aber das Konzept dahinter finde ich sehr spannend und keineswegs „unmöglich“.
In der Tat, ich finde es auch hochinteressant - schade, dass mir das damals niemand gesagt hat. Vielleicht hätte ich es auch mal versucht. Zeit hatte ich ja.
Danke für den Link!
Heute habe ich mit zwei Kolleginnen darüber gesprochen. Die eine ist ja gerade schwanger, ihre Tochter ist 3, macht aber noch komplett alles in die Windel und mag noch nicht aufs Töpfchen gehen.
Die andere hat das bei ihrem ersten Kind gemacht. Sie fing an, als es 4 Monate alt war. Es war interessant, wie sie die Signale ihres Kindes beschrieb.
Beim zweiten Kind hat sie das nicht mehr gemacht, beim dritten auch nicht - aus zeitlichen Gründen. Bei mehr als einem Kind ist es ja auch schon schwierig, weil man sich ja nicht auf ein Kind fokussieren kann.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und warum haben Babys und Kleinkinder dann Blähungen? Woher kommen diese?
Vor allem, weil sie beim Trinken oft viel Luft mit verschlucken.
Auch können Obst und Gemüse blähend wirken.
Zitat von ummaumma schrieb:als ich mich auf unsere Enkel vorbereitete.
Beim 1. war ich ja noch recht „jung“😉.
Der studiert jetzt.
Hattest Du da überhaupt schon die "5" vorne?


Wie ist denn die Untersuchung heute verlaufen @umma ?


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 22:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Schwiegermutter macht das auch nicht.
Kann sie noch selbstständig eine Toilette benutzen? Meine Oma hatte irgendwann Windeln.
Einen erwachsenen Menschen kann man nicht mehr abhalten - viel zu schwer.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:nur halt ohne dabei fremdes Eigentum zu verschmutzen
Das merkt man gar nicht, wenn ein kleines Kind ein bisschen Pipi auf eine Wiese macht. Das versickert doch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das räumt man normalerweise als Pferdehalter dann auch weg.
Leider wird das tatsächlich selten gemacht! Wohin soll man das auch räumen, wenn man ausreitet und das Pferd unterwegs äpfelt? In ein riesiges Schraubglas?
Und den Urin? Der versichert doch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich würde das nicht mal bei meinem eigenen machen, aber Menschen sind da ja verschieden
Für mich ist das auch nichts. Möchte ich nicht ausprobieren. Aber manche schwören darauf.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 22:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor allem, weil sie beim Trinken oft viel Luft mit verschlucken.
Auch können Obst und Gemüse blähend wirken.
Aber Kinder, die gestillt werden, essen ja gar kein Obst oder Gemüse und die haben trotzdem oft Bauchschmerzen und Blähungen. Wenn das nicht von der Muttermilch kommt, woher dann? Nur vom Luft schlucken?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 22:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nur vom Luft schlucken?
Wahrscheinlich. Manche Kinder neigen mehr dazu als andere.
Auch muss das Verdauungssystem sich erst mal an alles gewöhnen.
Kinderärzt:innen verschrieben damals oft Sab Simplex.
Viele Babys beginnen regelmäßig etwa eine halbe Stunde nach dem Trinken intensiv zu weinen und zu schreien, vor allem am Nachmittag oder Abend, und lassen sich durch nichts beruhigen. Der Grund für die Beschwerden sind meist Luftan­sammlungen im Bauchraum, die durch das noch ungenügend ausgereifte Verdauungs­system in den ersten Lebensmonaten entstehen. Man spricht in diesem Zusammen­hang auch von Dreimonatskoliken­
Quelle: https://www.sab-simplex.de/kleinkinder


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 22:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:versichert
Versickert natürlich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 22:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Leider wird das tatsächlich selten gemacht! Wohin soll man das auch räumen, wenn man ausreitet und das Pferd unterwegs äpfelt? In ein riesiges Schraubglas?
Und den Urin? Der versichert doch.
Dass ein Pferd beim Ausreiten uriniert, habe ich noch nie gesehen, weil es dazu ja stehenbleiben muss. Äpfeln kann es auch im Gehen.

Die Pferdeäpfel kann man zumindest von der Straße oder dem Weg weg in die Wiese oder ins Feld geben. Ich bin früher auch geritten und unsere Ausreitwege waren eher im Wald und an Feldern entlang und nicht im dicht verbauten Gebiet, wo viele Autos fahren. Asphaltstrecken wurden eher gemieden, ab und zu musste man kurz ein Stück die Straße entlang oder eine überqueren. Das hätte mir gar nicht gefallen, mitten im Ortsgebiet oder gar in einer Stadt auszureiten. Pferdeäpfel sind ja guter Dünger, was man von menschlichen Ausscheidungen ja eher nicht behaupten kann.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 22:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Pferdeäpfel kann man zumindest von der Straße oder dem Weg weg in die Wiese oder ins Feld geben.
Kann man, na klar.
Fakt ist, dass es kaum jemand macht.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2023 um 22:13
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/pfas-chemikalien-deutschland-101.html

Heute Morgen habe ich zum ersten Mal von diesem Problem gehört.
An vielen Orten wurden diese gefährlichen Chemikalien nachgewiesen. Erschreckend.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.02.2023 um 07:55
Gestern habe ich schon wieder ein Portemonnaie gefunden. Das war zwischen meinem Gang zur Bank und Besuch bei meinen Eltern. Warum habe ich immer dieses "Glück"?
Wahrscheinlich weil ich meine Umwelt recht gut beobachte...


Anzeige

melden