Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 13:01
Zitat von ummaumma schrieb:Die dollen & müssen ihr eigenes Leben leben🙏
Mmm ich wäre sehr geknickt, wenn ich jetzt nicht für meine Mum da sein dürfte… es ist oft nicht leicht und natürlich hab ich ein professionelles Team, dass regelmäßig nach ihr sieht ABER so lang ich es schaffe werde ich sie hegen und pflegen

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 13:05
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:andererseits hat es mir in vielen Situationen geholfen, gelernt zu haben, für mich selbst einzustehen
Ich bin eigentlich recht selbständig ABER wenn ich ehrlich bin hab ich einige Sachen nie machen müssen und die kann bzw. versuch ich heute noch nicht


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 13:09
Zitat von devil075devil075 schrieb:ich nehm es nicht für selbstverständlich und ich weiß wie dankbar ich Mum sein muss, dass sie mit Selbstverständlichkeit mein altes Zimmer für mich wieder frei gemacht hat.
Ich bin da anderer Meinung. Wäre ich Mutter geworden, dann wäre es für mich eine Selbstverständlichkeit gewesen, für mein Kind da zu sein (egal wie alt es ist), wenn es Unterstützung benötigt. Man muss ja nicht das ganze Leben den Hintern pudern, aber ein Zuhause sollte das Elternhaus schon irgendwie darstellen, in das man, wenn nötig (zur Überbrückung z.B.) zurück kehren kann oder dass man zumindest weiß, dass die Eltern helfen und unterstützen würden in Notsituationen.
Eltern die sich nicht verantwortlich für ihre Kinder fühlen, sind für mich keine wirklichen Eltern. Meine "Eltern" kenne auch meine Meinung dazu, meinem Bruder ergeht es genauso wie mir.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 13:16
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wäre ich Mutter geworden, dann wäre es für mich eine Selbstverständlichkeit gewesen, für mein Kind da zu sein (egal wie alt es ist), wenn es Unterstützung benötigt.
Hätte ich auch gemacht und auch Junior weiß, dass er bei uns immer Willkommen ist. Es ist nur leider so, dass es auch einige Eltern gibt, die es anders sehen. Ich werde nie vergessen, wie meine Mum alles organisiert hat und mich mit Sack und Pack mit etlichen Helferlein nach Hause geholt hat und mir etliche Monate alles abgenommen hat, bis ich das Schlimmste überstanden hatte und meine Kraft wieder da war.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 13:16
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Meine "Eltern" kenne auch meine Meinung dazu,
Darf ich fragen, was sie dazu sagen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 13:35
Zitat von devil075devil075 schrieb:Darf ich fragen, was sie dazu sagen?
Schwieriges Thema gerade bei uns, weil aktuell, da meine Mutter nun im Alter (nach dem Tod meines Vaters) gern ein Mutter-Tochter-Verhältnis zu mir hätte. Doch sie akzeptiert mittlerweile, dass es das nicht mehr geben kann, weil ich sie nie wirklich in ihrer Rolle als meine Mutter kennen gelernt habe und das weiß sie ja selbst, da gab es einige Gespräche. Wir kommen zwischenmenschlich mittlerweile miteinander klar, aber auf Distanz, die heutzutage eher von mir kommt, auch um mich selbst zu schützen, denn eine Veränderung ihrerseits mir gegenüber kann ich nicht wirklich erkennen. Sie möchte meine Aufmerksamkeit und Zuneigung, aber diese selbst zu geben, da wird es schwierig.
Sie erntet jetzt im Grunde das, was sie gesät hat.

Mein Vater war eh immer distanziert mir gegenüber, da gab es kaum Gespräche, er hat mich immer auf Abstand gehalten. Ich denke, er konnte mit mir als Mädchen nicht wirklich etwas anfangen. Ihn hat meine Meinung über ihn nicht interessiert. Gut verstanden haben wir uns erst, als er unter Demenz litt, muss ich leider sagen. Da hat sich sein Charakter sehr verändert und er wurde offener mir gegenüber, konnte auch mal Gefühle und Interesse für mich zeigen. Ich habe zumindest ein paar Jahre einen Mann erlebt, den ich gern vorher schon viele Jahre als Vater gehabt hätte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 13:51
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Sie möchte meine Aufmerksamkeit und Zuneigung, aber diese selbst zu geben, da wird es schwierig.
Ich hab nachgefragt, da es mir mit Dad so geht und ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Wenn ich so nachdenke hab ich Angst wenn Mum als „Puffer“ nicht mehr da ist

Es tut mir sehr leid für dich, dass du dieses Chaos mit beiden Elternteilen hattest - unvorstellbar wie schwer das sein muss. Danke für deine offene Antwort


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 13:58
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wenn ich so nachdenke hab ich Angst wenn Mum als „Puffer“ nicht mehr da ist
Das verstehe ich sehr gut. Ich kann dir nur den Rat geben, nicht zu viel darüber nachzudenken, denn meistens kommt alles eh anders als gedacht. Die Situationen die man sich vorstellt treffen nicht ein, oder Menschen verändern sich durch diese Situationen oder oder oder....
Ich muss mir das selbst immer wieder vor Augen halten und meinen eigenen Ratschlag beherzigen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 14:02
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:nicht zu viel darüber nachzudenken,
Ist garantiert der beste Weg, einfach auf sich zukommen lassen. Ich kann ihn nicht „versumpfen“ lassen, da spricht mein Verantwortungsgefühl mit, aber ich kann vieles einfach nicht verzeihen


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 14:05
Zitat von devil075devil075 schrieb:unvorstellbar wie schwer das sein muss.
Das Schlimme daran ist, es nimmt irgendwie kein Ende und man trägt es sein Leben lang in sich. Mir ist das alles schon länger bewusst und ich kann damit mal mehr , mal weniger gut umgehen, ich bin relativ gut selbstreflektiert und gehe meinen Verhaltensweisen auf den Grund. Mein Bruder dagegen hat einiges verdrängt und ist nun wirklich krank geworden, nach dem Tod unseres Vaters und den Folgen davon, auch eben den Ereignissen in der Vergangenheit.
Und so bin ich damit dann auch wieder befasst.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 14:06
Zitat von devil075devil075 schrieb:ch kann ihn nicht „versumpfen“ lassen, da spricht mein Verantwortungsgefühl mit, aber ich kann vieles einfach nicht verzeihen
Wie gesagt, lass es auf dich zukommen. Und tue nichts, wozu du nicht wirklich bereit bist!! Du schadest dir damit letztendlich selbst.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 14:14
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:man trägt es sein Leben lang in sich.
Genau das ist das Schlimme daran, man kann vieles verdrängen aber es kommt immer wieder hoch und du hast recht, irgendwann macht es einen krank.

Bis jetzt war ich eigentlich der Meinung, dass es meine Pflicht ist, mich um ihm zu kümmern, was in seinem Fall bedeutet ihm „den Hintern hinterher zutragen“ … ich werde über deinen Denkanstoß nachdenken… danke


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2022 um 22:27
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich kann ihn nicht „versumpfen“ lassen, da spricht mein Verantwortungsgefühl mit, aber ich kann vieles einfach nicht verzeihen
Dann organisiere die Pflege für ihn, ggfs. einen Heimplatz für ihn. Du musst dich nicht selbst um ihn kümmern.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bis jetzt war ich eigentlich der Meinung, dass es meine Pflicht ist, mich um ihm zu kümmern, was in seinem Fall bedeutet ihm „den Hintern hinterher zutragen“ … ich werde über deinen Denkanstoß nachdenken…
Nein, es ist nicht deine Pflicht, das selbst zu tun. Eigentlich sollte jeder Mensch selbst rechtzeitig für seine eigene Pflege vorsorgen und sich nicht auf andere verlassen. Es kann ja auch sein, dass die Angehörigen selbst krank sind und Pflege benötigen oder gar nicht in der Nähe leben. Man kann nicht verlangen, dass andere für einen alles stehen und liegen lassen, den Job kündigen, umziehen.

Wenn du das möchtest, kannst du seine Bevollmächtigte werden, dann hast du das Recht und auch die Pflicht, alles Nötige in die Wege zu leiten. Auch eine Bankvollmacht ist sehr wichtig, denn man muss einiges bezahlen, Pflege ist teuer und das Pflegegeld deckt nur einen Bruchteil der Kosten ab.

Möchtest du das nicht, kannst du einen gerichtlich bestimmten Erwachsenenvertreter anfordern und der kümmert sich dann um alles. Das passiert auch, wenn dein Vater dich nicht bevollmächtigen will. Dann bist du komplett aus dem Schneider, denn gegen seinen Willen kannst du gar nichts tun und wenn er versumpfen will, wie das bei meinem Onkel war, dann kannst du nur zusehen bzw. einen Erwachsenenvertreter bestellen.

Mein Onkel wollte sich in seiner Wohnung zu Tode saufen und das hat er letztendlich auch getan, da er jegliche Hilfe abgelehnt hat.

Er wollte nicht ins Pflegeheim, er wollte keinen Pflegedienst, er wollte nicht mal einen Notrufknopf. Lediglich Essen hat er sich liefern lassen und er bezahlte eine Bekannte, dass sie bei ihm sauber machte.

Da konnte man reden, was man wollte und letztlich ist er dann auch im Krankenhaus verstorben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.12.2022 um 05:20
Zitat von devil075devil075 schrieb:dass es meine Pflicht ist, mich um ihm zu kümmern
Das kannst du auch auf Distanz, ohne persönlichen Kontakt, wenn der dir schwer fällt, bzw. in die Wege leiten, dass sich andere kümmern. @violetluna hat da schon hilfreiche Tipps (und das ebenfalls als Österreicherin, wo ich mich mit der Gesetzeslage nicht auskenne) gegeben, wie es ablaufen könnte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.12.2022 um 06:42
Guten Morgen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:etwas doof für den Hund ist es schon.
20221208 095455Original anzeigen (1,6 MB)
"Was passiert da wohl hinter der Türe, da sind so merkwürdige Geräusche?" (Abbau der Küche).

Er hat aber alles gut mitgemacht. Da die Männer erst in der oberen Etage zu Gange waren, konnten wir uns noch einige Stunden im Wohnzimmer aufhalten.

Als einer der Arbeiter den Couch-Tisch einzuschlagen begann, hielt er das wohl für ein neues Spiel 🤣


Die erste Nacht war gut. Natürlich stehen hier noch einige Kisten herum und mehrfach kam die Frage auf "wo ist dies, wo ist das".
Auf jeden Fall konnten wir in unseren Betten schlafen und abends auf der Couch fern sehen (sind dort vor Erschöpfung irgendwann eingepennt).
Wir konnten kaum noch laufen. Muskelkater in Armen und Beinen.
Kennt wahrscheinlich jeder, der umgezogen ist 😙
Zitat von ummaumma schrieb:Die Wohnung, aber wie gesagt, ist es reine Gedankenspielerei…
Gefällt denn etwas nicht so an der Wohnung? Seit wann wohnt Ihr in ihr?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:erschrocken beim Warnton am Smartphone, das war lauter als gedacht.
Ich hatte gestern, als dieser Warnton erscholl, erst angenommen, der komme von dem Umzugs-LKW...🙈
LKWs haben doch, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, immer so emittierende Töne zur Warnung von Passanten.
Herr Nairobi drückte den auf meinem Handy weg, auf seinem auch (wie er vermeinte), aber aus einer Kiste mit verpackten Sachen (vermeintlich) kamen weitere Warntöne, und er begann hektisch zu kramen. Ich stellte aber fest, dass der Ton aus seiner Jackentasche kam und zwar aus seinem Handy. Aus irgendeinem Grund kam der da zwei Mal drauf an 🤔
Zitat von ummaumma schrieb:Meine hätten mich immer & überall aufgenommen
Unsere auch.
Vor 11/12 Jahren ging das bei uns so:

Kind 2 und Ehemann trennten sich.
Kind 1 (moi) und Ehemann trennten sich.
Kind 3 und Lebensgefährte gingen nach Jahren auseinander.
Tochter 1 von Kind 1 und Freund trennten sich nach 3,5 Jahren.

Unsere Eltern haben uns durch ihr Mitgefühl und finanziell unterstützt.
Bei ihnen zu wohnen wäre aber keine Option gewesen, örtlich und Räumlichkeiten gesehen. Aus dem Haus, in dem wir aufwuchsen, waren sie schon längst draußen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wochenlang in zwei unfertigen Wohnungen
Schön ist das nicht, da einen der Anblick ja schon stört und man ständig Dinge sucht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ihr habt im Haus weniger Platz als in deiner alten Wohnung?
Ja. In dem gemieteten Haus waren oben 3 Schlafzimmer, ein riesiges Bad, eine große Galerie und ein kleiner Abstellraum.
Unten: größer Wohn-/Essbereich, Küche, Gäste-WC (zugleich Technikraum), kleiner Raum für Garderobe usw., sowie ein weiteres Zimmer.
Jetzt haben wir oben 3 Räume (2 Schlafzimmer und ein Arbeitszimmer), ein Bad mit WC, begehbarer Dusche, Waschbecken und Wanne und unten Wohn-/Esszimmer mit Küche, durch Kochinsel abgetrennt (wird heute erst aufgebaut).
Ein HWR-Raum, ein Gäste-WC, durch das man in die Garage gelangt; Stauraum unter der Treppe.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.12.2022 um 07:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:und man ständig Dinge sucht.
Ich weiß nicht woran es genau liegt, aber ich bin generell eine sehr gut organisierte und strukturierte Person und auch in solchen Zeiten habe ich nie etwas gesucht, da ich immer weiß, wo die Dinge sind. Und mein Mann pfuscht dann da nicht rein(in diesen Situationen und bringt womöglich etwas Durcheinander)und wenn er etwas braucht, dann kann ich ihm sagen, wo er es finden kann.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.12.2022 um 09:16
Guten Morgen! Hatte schon jemand von euch mal eine MR-Mammographie? Ich hatte heute meine erste. Eine interessante Erfahrung.

Ich lag wie so ein gestrandeter Wal in Bauchlage auf der Liege, die Brüste kamen in eigene Mulden dafür und das Kinn auf eine Auflage. Maske musste man auch tragen.

Das war alles ziemlich unbequem, die Liegefläche war sehr hart und man musste die Schultern nach vorne rollen, damit die Brüste dort blieben, wo sie sollten. Nach 5 Minuten fing mein Rücken zu schmerzen an, weil sich durch die ungewohnt bucklige Haltung irgendein Muskel verspannte. Bewegen darf man sich ja auch nicht.

Der Lärm war erträglich, man bekommt ja einen Gehörschutz. Die Röhre selbst fand ich gar nicht eng, es waren locker 20 cm rundherum Platz.

Ich bin nur froh, dass ich daran gedacht hatte, vorher Schnupfen-Nasenspray zu benutzen. Das verhindert nämlich, dass die Nase zu laufen beginnt. Das wäre nicht so angenehm gewesen, man kann sich ja nicht schneuzen während der Untersuchung. Meine Nase reagiert ja auf so gut wie alles und Bauchlage findet sie gar nicht toll. Da schwellen die Schleimhäute sofort an und ich bekomme keine Luft mehr.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.12.2022 um 10:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hatte schon jemand von euch mal eine MR-Mammographie?
Da ich familiär nicht vorbelastet bin, gab es bisher keinen Anlass dafür. Ich habe aber schon einige Male wegen Kopfgeschichten in der Röhre gelegen, was auch nicht sehr angenehm war, weil der Kopf dabei fixiert wird in einem Gestell.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das wäre nicht so angenehm gewesen, man kann sich ja nicht schneuzen während der Untersuchung.
Oh ja. Ich hatte mal eine Erkältung bei einer Untersuchung meines Kopfes und hatte nicht nur eine laufende Nase, sondern auch einen permanenten Hustenreiz und sollte natürlich nicht Husten und bewegungslos da liegen. Mir liefen vor Anstrengung, den Husten zurück zu halten, dann auch noch die Tränen, wodurch die Nase dann noch mehr lief.
Eine sehr unangenehme Erfahrung war das.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.12.2022 um 10:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du musst dich nicht selbst um ihn kümmern.
Ich weiß das alles, nur weiß ich auch, wie Mum denkt… Vollmacht für die Konten hab ich schon lange, alles Organisatorische ist geregelt NUR ich bin mit mir da nicht im Reinen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.12.2022 um 10:55
Zitat von devil075devil075 schrieb:NUR ich bin mit mir da nicht im Reinen
Geh nie über deine Grenzen, die spürst du.
Sonst machst du dich kaputt.

Bsp.: Vios Onkel hatte seinen Weg so gewählt & also sollte er ihn genau so gehen!

Habe leider auch gesehen, wie Suchtpersönlichkeiten enden können.
In „meinem“ Falle war die Person hoch manipulativ.
Sie versuchte, viele andere mit rein- und runter zu ziehen. Toxisch!

NATÜRLICH war es ein Drama und man hatte unendliches Mitleid.

ABER nur Distanzieren half - natürlich nachdem ALLES getan & versucht worden war.

Eines Tages wurden mir sogar noch uralte Briefe unserer damaligen Korrespondenz überreicht.
Ich warf diese ungelesen weg. Hatte los gelassen.


Anzeige

2x zitiertmelden