Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2023 um 16:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:177 männliche Deutsche
37 weibliche Deutsche
146 männliche Nichtdeutsche
26 weibliche Nichtdeutsche.
Wenn man bedenkt, dass es immer noch mehr deutsche Staatsbürger als Nichtdeutsche in Deutschland gibt, sind letzte laut dieser Liste überproportional vertreten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2023 um 17:17
Und jetzt eine süße Geschichte:

Bär in Colorado macht 400 Selfies mit Wildkamera
https://diepresse.com/6243682


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2023 um 21:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Natürlich, wenn aktuell in Hintertupfing ein Radfahrer eine Fußgängerin umgestoßen hat, wird das nur in den Lokalnachrichten berichtet
Umgekehrt ist das jetzt in Franken passiert, mit fatalem Ausgang.
Traurige Geschichte.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100118122/baden-wuerttemberg-14-jaehriger-stoesst-rentnerin-vom-fahrrad-frau-stirbt-10624473.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.01.2023 um 23:44
Warum macht man sowas? Wie kommt man auf so eine Idee? Mit 14 sollte man schon abschätzen können, dass man jemanden so schwer verletzen kann.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 04:58
Guten Morgen!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man bedenkt, dass es immer noch mehr deutsche Staatsbürger als Nichtdeutsche in Deutschland gibt, sind letzte laut dieser Liste überproportional vertreten.
Was ich noch erwähnen sollte ist, dass da auch einige Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz dabei sind. Der Klassiker: am Flughafen fällt bei der Passkontrolle auf, dass die betreffende Person sich länger als nach ihrem Visum erlaubt in Deutschland aufgehalten hat. Das sind manchmal nur zwei Wochen, manchmal aber auch gleich mehrere Monate. Das zieht dann eben eine Anzeige nach sich. Diese Delikte können natürlich nur Nichtdeutsche begehen. Häufig sind das nach meinen Beobachtungen Menschen, die aus Albanien stammen, Nordmazedonien, Serbien oder auch dem Maghreb.
Diese Verfahren machen aber grob geschätzt vielleicht 3/4% der Listen aus.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:jungen Ausländern oder Jugendlichen mit Migrationshintergrund bei deren "Klientel" besprochen.
Wir haben in unserem Bereich auch nicht wenige derartige Jugendliche, die in Banden auftreten und große Probleme machen. Da gibt es einige, die 15/16 Jahre alt sind und schon 30/40 Straftaten begangen haben. Das würden dicke Papierakten, allerdings werden diese ja mittlerweile elektronisch geführt.
Natürlich gibt es auch inländische Jugendliche gleichen Kalibers. Oftmals rivalisieren diese Gruppierungen auch miteinander, treffen aufeinander, und dann geht es rund.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum macht man sowas? Wie kommt man auf so eine Idee? Mit 14 sollte man schon abschätzen können, dass man jemanden so schwer verletzen kann.
Da gebe ich Dir Recht. Das muss man schon wissen oder zumindest ahnen. Auch, dass man z.B. keinen Feuerwerkskörper durch ein geöffnetes Fenster werfen darf, weil man die möglichen Folgen nicht abschätzen kann.
Oder dass man nicht auf Zügen herumklettern sollte, weil da oben eine Starkstromleitung ist oder gar mit fahrenden Zügen surfen sollte.

Als ich gestern nach Hause gefahren bin, hörte ich die 18-Uhr-Nachrichten. Da ging u.a. um E-Scooter und ob man da die Promillegrenze hochsetzen solle (gilt derzeit wie die beim Autofahren).
Es hieß dann, dass das Gros der Unfälle mit diesen Scootern durch betrunkene junge Männer verursacht werde.

Das zeigt deutlich, dass Mädchen kaum solche gefährlichen Sachen tun.
Die Risikobereitschaft, gepaart mit völliger Unüberlegtheit und auch Gewaltbereitschaft, scheint eher das Privileg des männlichen Teils der Bevölkerung zu sein.
Daher bin ich eigentlich froh, dass ich zwei Mädchen bekommen habe...
Zitat von ummaumma schrieb:Ich musste mir damals keine Gedanken über einen „Geburtsplan“ machen.
Da wären Welten zwischen einem solchen & dem tatsächlichen Ablauf gelegen.
Naja eine grobe Vorstellung hatte man ja auch früher schon. Man suchte sich (wenn möglich) ein Krankenhaus aus, machte meist Geburtsvorbereitung, hat sich belesen. Oder plante eine Hausgeburt (habe ich persönlich nicht gewollt).
Bei meiner Großen ließ ich mir eine PDA setzen (meine Mutter riet mir dazu).
Man entscheidet, ob man rooming in machen möchte, ob man stillen will.
Das ist ja auch eine Art von "Plan".

Bei meiner zweiten Tochter hatte ich gelesen, dass es besser wäre, ein Kind nicht sogleich abzunabeln, sondern etwas zu warten, bis die Nabelschnur auspulsiert hat. Das war aber aus Zeitgründen/Personalmangel so gar nicht möglich (schade!).

Mich hätte es auch nicht gewundert, wenn für "Geburtsplan" da heute so ein "dengliches" Wort gäbe. Das gibt es ja immer mehr im Sprachgebrauch.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich hätte mir den KS gewünscht, bekam aber leider nie einen.
Warum? Sei doch froh. Dabei kann es auch eine Menge Komplikationen geben.
Zitat von ummaumma schrieb:„Vaginal seeding“ war unbekannt, man bevorzugte damals immer die vaginale Geburt, falls i-wie machbar.
Im Grunde ist das das Beste, das muss man ganz klar sagen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:ich muss auch sagen, dass wir hier viele Ärzte haben - jeglicher Nationalität und die sind alle super nett… wir haben halt mit den „Bösen“ nichts zu tun
Herr Nairobi erhielt kürzlich die Rechnung vom Augenarzt. Was ich toll finde: dieser Arzt spendet 5% des Rechnungsbetrages für ein Projekt, das in Kenia ein Krankenhaus aufbaut. Finde ich super. Derartiges las ich niemals auf einer Arztrechnung!


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 08:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das zeigt deutlich, dass Mädchen kaum solche gefährlichen Sachen tun.
Dabei musste ich an diese Aufnahme denken...

"Warum Frauen länger als Männer leben..."


whywomenlivelongerOriginal anzeigen (0,3 MB)


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 08:36
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dabei musste ich an diese Aufnahme denken...
Ja. Das ist auch unkonventionell - und nicht empfehlenswert 🙈


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 12:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Warum Frauen länger als Männer leben..."
Man sollte sich da mal nicht täuschen ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 13:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum? Sei doch froh. Dabei kann es auch eine Menge Komplikationen geben.
Ja, klar.
Ich hätte mir es damals mit KS halt leichter vorgestellt, als es ohne diesen war.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 13:22
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dabei musste ich an diese Aufnahme denken.
Zumindest scheint der Kerl rechts außen seinen Kumpels unbegrenzt zu vertrauen….

Wo war das denn??


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 13:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum macht man sowas? Wie kommt man auf so eine Idee? Mit 14 sollte man schon abschätzen können, dass man jemanden so schwer verletzen kann.
Ich bin einfach nur entsetzt über dieses Verbrechen.
Der Mörder war zuvor schon auffällig & straffällig geworden, wie man hört.
Er muss ein total kaputter Jugendlicher sein, aus welchen Gründen auch immer.

Zur Strafe schlage ich vor:

Gleiches mit Gleichem vergelten.

Meine Meinung


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 13:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich noch erwähnen sollte ist, dass da auch einige Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz dabei sind.
Ja klar, die können ja nur von Menschen mit einer anderen Staatsbürgerschaft begangen werden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es hieß dann, dass das Gros der Unfälle mit diesen Scootern durch betrunkene junge Männer verursacht werde.
Wie ist denn sie Promillegrenze in Deutschland? In Österreich 0,5 glaube ich und bei Menschen mit Führerschein auf Probe 0,0. Das sollte eigentlich für alle Verkehrsteilnehmer gelten, die mir irgendeinem Fahrzeug unterwegs sind. Ein Fußgänger kann ja niemanden gefährden außer sich selbst.

Ich habe schon von Fällen gelesen, dass Betrunkenen, die zum Beispiel mit dem Fahrrad unterwegs waren, auch der Führerschein entzogen wurde.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das zeigt deutlich, dass Mädchen kaum solche gefährlichen Sachen tun.
Die Risikobereitschaft, gepaart mit völliger Unüberlegtheit und auch Gewaltbereitschaft, scheint eher das Privileg des männlichen Teils der Bevölkerung zu sein.
Da könnten sich jetzt auch Männer diskriminiert fühlen von dieser Aussage, analog zu der Aussage mit den Nichtdeutschen, die ja auch als Ausländerdiskriminierung ausgelegt werden kann. 🤷
Aber es ist nunmal so, dass sich gewisse Arten von Verbrechen oder Verhalten mehrheitlich bei bestimmten Bevölkerungsgruppen wiederfinden.

Femizide werden zum Beispiel mehrheitlich von Männern durchgeführt. Gewaltverbrechen ebenso. Tötungsdelikte auch. Das heißt nicht, dass es nicht auch Frauen gibt, die solche Taten begehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herr Nairobi erhielt kürzlich die Rechnung vom Augenarzt. Was ich toll finde: dieser Arzt spendet 5% des Rechnungsbetrages für ein Projekt, das in Kenia ein Krankenhaus aufbaut. Finde ich super. Derartiges las ich niemals auf einer Arztrechnung!
Ich auch nicht, finde ich gut! In Österreich haben wir aber im Normalfall auch keine Arztrechnungen, da die Kassenärzte direkt mit der Krankenkasse verrechnen. Nur wenn man zum Beispiel zum Wahlarzt geht, bekommt man eine Rechnung. Dies machen die meisten Menschen aber nur, wenn sie keinen passenden Kassenarzt finden (Endokrinologen sind in Österreich auf Kasse Mangelware) oder wenn man zu lange auf einen Termin warten müsste.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dabei musste ich an diese Aufnahme denken...

"Warum Frauen länger als Männer leben..."
😱 Nicht so schlau.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Man sollte sich da mal nicht täuschen ;)
Wieso? Erzähl mal!
Es gibt ja den Darwin Award. Wenn ich mich nicht täusche, sind da auch mehrheitlich Männer mit dabei.

https://darwinawards.com/darwin/


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 13:39
Zitat von ummaumma schrieb:Gleiches mit Gleichem vergelten.
Was bringt es der toten Frau, wenn der 14-Jährige jetzt auch getötet wird? Das macht sie nicht mehr lebendig.

Der Teenager kann aber durch Erziehung lernen, das sein Verhalten falsch war und dann als Erwachsener dennoch ein guter Mensch werden.

Ohne Grund ist der nicht so geworden. Vielleicht steht da eine desolate Familie dahinter, Gewalterfahrungen, Missbrauch. Wir wissen es nicht.

Konsequenzen muss so eine Tat natürlich haben, aber gerade bei Jugendlichen sollte der Fokus auf Resozialisierung und Wiedergutmachung liegen.

Wenn wir anfangen, Jugendliche zu töten, inwiefern sind wir dann besser als die Straftäter selbst?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 13:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was bringt es der toten Frau, wenn der 14-Jährige jetzt auch getötet wird? Das macht sie nicht mehr lebendig.
Ich meinte damit, auch vom Rad stoßen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 13:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn wir anfangen, Jugendliche zu töten
DAS meinte ich nicht! Aber er sollte erfahren, wie sich solch ein Angriff anfühlt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 14:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wieso? Erzähl mal!
In sehr jungen Jahren gab es in unserem Ort eine Gruppe Jugendlicher (meist Mädls) und wir hatten viele nicht gerade ungefährlicher Mutproben - die gefährlichsten haben die Jungs eher abgelehnt


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 14:20
Zitat von ummaumma schrieb:Ich bin einfach nur entsetzt über dieses Verbrechen.
Du meinst mit dem, der die alte Frau vom Rad gestoßen hat? Ja, natürlich ist das schrecklich. Wobei er wahrscheinlich nicht ihren Tod wollte.
Zitat von ummaumma schrieb:Der Mörder war zuvor schon auffällig & straffällig geworden, wie man hört.
Mord ist das wohl nicht.
Zitat von ummaumma schrieb:Gleiches mit Gleichem vergelten.
Ihn also vom Rad runterstoßen?
Zitat von ummaumma schrieb:Aber er sollte erfahren, wie sich solch ein Angriff anfühlt.
Der Erziehungsgedanke steht ja im Jugendstrafrecht ganz oben.
Da könnte es z.B. angebracht sein, dass er u.a. Sozialstunden ableistet. Vielleicht in einer Einrichtung, wo Gelähmte leben (die z.B. durch Fahrradunfälle so krank wurden). Damit ihm sehr plastisch bewusst wird, was für schlimme Folgen bestimmte Handlungen nun mal haben können.)

Aber vermutlich wird er tatsächlich in eine JSA müssen, vor allem, wenn er schon gewisse Erkenntnisse hat. Das wird dann ja als Bündel zusammen geschnürt.
Ein Teil der Strafe könnte, bei guter Führung, zur Bewährung ausgesetzt werden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie ist denn sie Promillegrenze in Deutschland? In Österreich 0,5
In Deutschland ebenso. Früher 0,8.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe schon von Fällen gelesen, dass Betrunkenen, die zum Beispiel mit dem Fahrrad unterwegs waren, auch der Führerschein entzogen wurde.
Mit dem Fahrrad liegt diese Grenze bei 1,3. Früher bei 1,7.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da könnten sich jetzt auch Männer diskriminiert fühlen von dieser Aussage, analog zu der Aussage mit den Nichtdeutschen, die ja auch als Ausländerdiskriminierung ausgelegt werden kann
Ja, bei allem, was man so sagt kann sich wahrscheinlich irgend jemand diskriminiert fühlen. Man findet immer ein Haar in der Suppe, wenn man danach sucht.
Diese Aussage beruht auf meiner Berufs- und Lebenserfahrung. Dass das nicht für alle gilt, sondern dass es sehr vorsichtige Jungs und Männer gibt und tollkühne, wagemutige Mädchen und Frauen, steht dem nicht entgegen.
Wenn ich alleine schon überlege, wie mein Ex-Mann und sein Freund in jungen Jahren Auto gefahren sind...Viele andere auch. Von Mädchen hörte ich so etwas nie.
Man macht sich da noch nicht sicher viele Gedanken über mögliche Folgen und überschätzt seine Fähigkeiten maßlos.
Mein Ex hatte mal nachts einen Unfall, er war alkoholisiert und landete im Graben bzw. auf einem Feld. Der Wagenheber flog dabei nach vorne und traf ihn am Kopf, so dass er ein Loch im Kopf hatte...
Er lief nach Hause und hat seinen Vater rausgeklingelt. Der hat ihm dann geholfen...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 14:31
Zitat von ummaumma schrieb:Ich meinte damit, auch vom Rad stoßen.
Okay. Aber was soll das bringen?
Zitat von ummaumma schrieb:DAS meinte ich nicht! Aber er sollte erfahren, wie sich solch ein Angriff anfühlt.
Wenn ein Jugendlicher in diesem Alter schon so arg drauf ist, dann kennt er körperliche Gewalt vermutlich schon allzu gut.

Kinder, die in liebevollen Familien aufwachsen und keine psychische Erkrankung haben, werden nicht so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Deutschland ebenso. Früher 0,8.
Bei uns auch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit dem Fahrrad liegt diese Grenze bei 1,3. Früher 1,7.
Da weiß ich jetzt gar nicht, ob es bei Fahrrädern eine Grenze in Österreich gibt. Ich käme gar nicht auf die Idee, betrunken mit einem Fahrrad zu fahren und mit 1,3 Promille wäre ich mit Sicherheit ziemlich betrunken.

Aber Fahrzeug ist Fahrzeug, da verstehe ich nicht, warum man da Unterschiede macht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, bei allem, was man so sagt kann sich wahrscheinlich irgend jemand diskriminiert fühlen.
Das wollte ich damit ausdrücken.
Man muss natürlich darauf achten, dass man nicht automatisch diese Dinge auf alle Angehörigen einer bestimmten Bevölkerungsgruppe überträgt, so wie es @Trailblazer und @devil075 von ihren Bekannten berichtet haben.
"Alle Männer sind Schläger" stimmt ja nicht und wäre auch eine sehr einschränkende Art, durchs Leben zu gehen. Bei uns sagt man dann "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben."


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 14:33
Alkoholbestimmungen. Für Radfahrerinnen/Radfahrer gilt ein Alkohollimit von 0,8 Promille (0,4 mg Alkohol je Liter Atemluft). Wer in einem durch Drogen beeinträchtigten Zustand Fahrrad fährt, muss mit einer Strafe zwischen 800 Euro und 3.700 Euro rechnen.
Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/rad_fahren/Seite.610300.html#alk


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 14:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:mit 1,3 Promille wäre ich mit Sicherheit ziemlich betrunken.
Oh ja, allerdings.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber Fahrzeug ist Fahrzeug, da verstehe ich nicht, warum man da Unterschiede macht.
Naja da gibt es schon Unterschiede, alleine schon von der Geschwindigkeit her.
Dann auch von den Sicherheitssystemen.

Es kann sein, dass ich das falsch im Kopf hatte und dass es jetzt bei 1,1 liegt. Müsste es googeln. Das tue ich sogleich.


Anzeige

melden