Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 14:37
Huch, also nochmal anders, nämlich 1,6.
Das ist aber wirklich schon ein sehr hoher Blutalkoholwert!
Die Promillegrenze beim Fahrrad ist in Deutschland deshalb so hoch angesetzt, da es zwar ein Fahrzeug darstellt, jedoch kein Kraftfahrzeug. Der verursachte Schaden nicht so groß wie etwa bei einem Auto oder Lkw, weshalb auf dem Fahrrad höhere Alkohol-Werte erlaubt sind.
Quelle:
https://www.bussgeldrechner.org/fahrrad/alkohol.html

Da fehlt ein "ist" in dem Text.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 14:46
Übrigens bekomme ich es beruflich mit, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Teilnehmer:innen im Straßenverkehr beeinflusst durch Drogen daran teilnimmt. Wenn bei einer VK Anzeichen dafür erkannt werden, also Auffälligkeiten wie Pupillenreaktion, Zittern, Schwitzen, starker Redefluss etc., da werden die Beamt:innen ja drauf geschult, kann eine Blutentnahme angeordnet werden. Eventuell vorher noch andere Tests, die natürlich auf Freiwilligkeit beruhen (Drugwipe, Urinprobe). Je nach Ergebnis dann die BLUE.
Davon wird dann eine toxikologische Untersuchung durchgeführt und nach wenigen Tagen sind die entsprechenden Werte da.
Manche haben erschreckend hohe Werte oder auch Mischkonsum.
Es ist schon eine doofe Vorstellung, dass viele gar nicht klar in der Birne sind, die Fahrzeuge führen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 22:17
Sagt euch ChatGPT etwas?
Das ist eine KI, zu der jeder, das sich registriert, Zugang hat und sie alles mögliche fragen kann.

Die Antworten sind zum Teil erstaunlich. Man bemerkt gar nicht, dass das kein Mensch geschrieben hat.

Wikipedia: ChatGPT


Screenshot 20230128-221544Original anzeigen (0,2 MB)


Screenshot 20230128-221631Original anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.01.2023 um 22:35
Weil wir das Thema heute hatten:

Screenshot 20230128-222919Original anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20230128-223015Original anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20230128-223026Original anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20230128-223036Original anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20230128-223043Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.01.2023 um 04:51
Guten Morgen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sagt euch ChatGPT etwas?
Ja, darüber hörte ich erstmals etwa vorletzte Woche im Radio einen Bericht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Männer
Männer begehen auch öfter Suizid als Frauen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.01.2023 um 08:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weil wir das Thema heute hatten:
Alles schön und gut, ich bin auch nicht genügend ins Thema eingearbeitet.

Aber ich ganz persönlich halte dies zwar für sicher gut, aber zu theoretisch.
Auch bin ich der Meinung, unser Staat tut viel für Bildung, Ursachenforschung, soziale Integration etc.

Es gibt viele Möglichkeiten, ABER diese müssen auch genutzt werden.
BILDUNG & vor allem ERZIEHUNG im Elternhaus sind alles!

Persönlich plädiere ich für bei Straftaten für SCHNELLE Verhandlung & konsequente Urteile, basierend auf Ausschöpfung des vorhandenen Strafmaßes.

Werde mich übrigens für ein Schöffenamt bewerben.

@all:

Schönen Sonntag🍀🙋🏼‍♀️!


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.01.2023 um 08:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sagt euch ChatGPT etwas?
Das ist eine KI, zu der jeder, das sich registriert, Zugang hat und sie alles mögliche fragen kann.

Die Antworten sind zum Teil erstaunlich. Man bemerkt gar nicht, dass das kein Mensch geschrieben hat.
Ich persönlich
finde so etwas zwar sehr interessant, aber auch erschreckend!

Ich persönlich möchte es mit rl - Menschen zu tun haben.

Und ich persönlich möchte NICHT von einem Programm angesprochen werden: „Wie kann ich Ihnen helfen?“

Meine Antwort wäre: „Ich rede nur mit Menschen!“


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.01.2023 um 08:57
Zitat von ummaumma schrieb:Persönlich plädiere ich für bei Straftaten für SCHNELLE Verhandlung & konsequente Urteile, basierend auf Ausschöpfung des vorhandenen Strafmaßes.
Da bin ich ganz bei Dir.
Vor allen bei Jugendlichen ist das total wichtig.

Die Nature One war Anfang August 2022. Da gibt es mittlerweile schon viele Entscheidungen in den Strafverfahren.
Da geht das auch schnell. 4/5 Monate, manchmal auch nur wenige Wochen. 👍
Zitat von ummaumma schrieb:Werde mich übrigens für ein Schöffenamt bewerben.
Das klingt interessant! Eine frühere Schulfreundin von mit hat das Jahre lang gerne gemacht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.01.2023 um 10:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt interessant! Eine frühere Schulfreundin von mit hat das Jahre lang gerne gemacht.
Eigentlich bin ich zu alt dafür😉(Grenze 69)
Werde aber plädieren, dass meine Erfahrung das Alter aufwiegt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.01.2023 um 10:41
Zitat von ummaumma schrieb:Werde mich übrigens für ein Schöffenamt bewerben
Kann man sich in Deutschland dafür bewerben? In Österreich werden Laienrichter (Schöffen und Geschworene) einfach für eine Periode von zwei Jahren ausgelost. Es flattert dann ein Brief von der Justiz ins Haus. Das kann man auch gar nicht ablehnen, bzw. braucht man dafür einen sehr guten Grund, zum Beispiel Demenzerkrankung oder Bettlägerigkeit.

Ich wurde schon gezogen und wurde dann für eine Verhandlung eingesetzt in diesen zwei Jahren. Dass ich nochmals gezogen werden, ist unwahrscheinlich.
Zitat von ummaumma schrieb:Aber ich ganz persönlich halte dies zwar für sicher gut, aber zu theoretisch.
Ist es ja auch. Die KI sucht sich ja nur aus sämtlichen Texten, die bis 2021 im Internet zu finden waren (die jetzige Version wurde nur mit Daten bis 2021 gefüttert, ein Update kommt dieses Jahr) die Informationen zusammen, fasst sie verständlich zusammen und gibt diese Zusammenfassung aus. Denken kann sie ja nicht. Aber die Texte sind erstaunlich gut.
Zitat von ummaumma schrieb:Persönlich plädiere ich für bei Straftaten für SCHNELLE Verhandlung & konsequente Urteile, basierend auf Ausschöpfung des vorhandenen Strafmaßes.
Das wäre schön, aber dazu müsste die Judikative extrem ausgebaut werden. Es gibt zu wenig Personal, drum dauert das alles so lange. Das kostet wieder einen Haufen Steuergeld und das will keiner ausgeben.
Zitat von ummaumma schrieb:Meine Antwort wäre: „Ich rede nur mit Menschen!“
Du bestellst ja wenig online, glaube ich, oder? Onlinehändler lassen ihren Kundenservice schon lange von Chatbots erledigen. Noch bemerkt man das bei denen auch, weil ihr Deutsch ein wenig holprig klingt.

Jedenfalls wird Kundenservice generell auch jetzt schon oft von einer KI erledigt, auch für Forenmoderation werden schon KI eingesetzt.

Wenn du also das nächste Mal deiner Krankenkasse, Versicherung, deinem Mobilfunk-, Strom-, oder Gasanbieter ein Mail schreibst oder den Kundenservice für deine Waschmaschine kontaktierst, wirst du deine schriftliche Antwort vermutlich schon von einer KI erhalten.

Wenn du nicht mit ihnen sprechen willst, wirst du dann halt auf Kundenservice verzichten müssen. 🤷 Noch sitzen Menschen in den Callcentern der Hotlines, aber bald werden das auch KI machen.

Eigentlich braucht man Menschen nur bei tun Beispiel Ratgeber-, und Krisenhotlines.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.01.2023 um 10:55
Zitat von ummaumma schrieb:Werde mich übrigens für ein Schöffenamt bewerben.
Wie weit kennst du dich denn mit dem Strafgesetzbuch aus?
Finde Schöffen immer sehr zweifelhaft, ein Richter muss ja schließlich nicht umsonst lange studieren.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.01.2023 um 11:12
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie weit kennst du dich denn mit dem Strafgesetzbuch aus?
Finde Schöffen immer sehr zweifelhaft, ein Richter muss ja schließlich nicht umsonst lange studieren.
Natürlich werde ich mich vor den entsprechenden Prozessen kundig machen.
Den Richter ersetzen können & sollen Schöffen auf keinen Fall.
Der Fachkenntnis der Richter muss man sich als Schöffe beugen.

In unserer Familie waren schon Leute bei der Justiz. Und es gibt einige Juristen.

Habe von Kindesbeinen an die „Missetaten“ einiger mitbekommen. Auch die Not & Verzweiflung kleiner Leute, das waren arme, aber im Grunde gute Typen.
Trotz allem wurde der Staat & seine Ordnung akzeptiwrr!

Straftaten im heutigen Erscheinungsbild (Hass, ohne Empathie, grenzenlos egoistisch, fern jeglicher Kultur UND Religion, hoch aggressiv) habe ich damals nicht gesehen.

Und ich habe von Kind an Kontakt mit psychisch Erkrankten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.01.2023 um 11:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Onlinehändler lassen ihren Kundenservice schon lange von Chatbots erledigen. Noch bemerkt man das bei denen auch, weil ihr Deutsch ein wenig holprig klingt.
Ja, ich weiß.
Man sieht dann oft das Symbol für den chatbot eingeblendet.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.01.2023 um 11:21
Zitat von ummaumma schrieb:Der Fachkenntnis der Richter muss man sich als Schöffe beugen.
Eigentlich muss man das ja nicht und kann den Richter sogar überstimmen. Zumindest meines Wissens nach. Bin aber auch nicht sehr tief in der Materie drin.
Zitat von ummaumma schrieb:Natürlich werde ich mich vor den entsprechenden Prozessen kundig machen.
Damit ist es ja nicht getan. Es gibt da viel tiefgründigere Dinge die ein Schöffe meiner Meinung nach nicht beurteilen kann weil er das Wissen darum nicht hat. Eigentlich müssten die vorab ein sehr langes Praktikum machen und sich vieles erst einmal ansehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.01.2023 um 11:25
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Finde Schöffen immer sehr zweifelhaft, ein Richter muss ja schließlich nicht umsonst lange studieren.
So viel Spielraum haben sie eh nicht in der Entscheidung. Und auch gar keine Zeit, sich mit dem Fall wirklich vertraut zu machen, man erfährt ja erst alles während der Verhandlung. Es wird ein Aktenberg vor einen hingeklatscht und man darf Fragen stellen, aber man kann niemals alles lesen.

Man hört sich alles an und darf theoretisch den Akt lesen, aber wann sollte man das tun? Man muss ja auch noch gleichzeitig zuhören.

Am Ende verkündet der Richter das vorgesehene Strafmaß für das Delikt und sagt, wie lange der Angeklagte in U-Haft war. Diese Zeit wird dann von der Haftstrafe abgezogen. Der Richter schlägt eine Strafe vor und man kann dann zustimmen oder ablehnen. Im Endeffekt muss man sich einigen.

Um wirklich ein faires Verfahren zu haben, würde ich mir Vorbereitungszeit für die Schöffen wünschen, damit sie sich in den Fall einlesen können. Nur wenn man die ganze Information besitzt, kann man ein ordentliches Urteil fällen.

Das ist aber nicht möglich im jetzigen System, wenn man erst direkt bei der Verhandlung zum ersten Mal von dem Fall hört und keinerlei Hintergrundinformationen hat. Man muss sich auf das verlassen, was in der Verhandlung gesagt wird.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.01.2023 um 11:26
Zitat von Ray.Ray. schrieb:müssten die vorab ein sehr langes Praktikum machen
Man wird auf jeden Fall vorher geschult und es werden dann klar die Aufgaben abgesteckt.
Auch die Nichtbefugnisse, das gehört dazu.
Natürlich kann das nicht mit einem jahrelangen Studium gleichgesetzt werden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.01.2023 um 11:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Im Endeffekt muss man sich einigen.
Zitat von ummaumma schrieb:Natürlich kann das nicht mit einem jahrelangen Studium gleichgesetzt werden.
Das ist ja genau das warum ich davon wenig begeistert bin. Da entscheiden Laien über sehr wichtige Dinge. Und offenbar bekommen sie nur einen Bruchteil von den davor gewonnenen Informationen.
Wie oft liest man schließlich... der Täter muss Reue zeigen und zu seiner Tat stehen. Macht er das nicht... ach geben wir ihm noch ein jahr länger...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.01.2023 um 11:38
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das ist ja genau das warum ich davon wenig begeistert bin. Da entscheiden Laien über sehr wichtige Dinge. Und offenbar bekommen sie nur einen Bruchteil von den davor gewonnenen Informationen.
Naja, nicht wirklich. Wenn der Richter eine andere Meinung hat als die Schöffen oder Geschworen, wird es im Endeffekt so aussehen, dass die Meinung des Richters gewinnt.

Ich hatte bei meinem Einsatz eher den Eindruck, dass es sich dabei um eine Farce handelt, um eine reine Formalität, um dem Gesetz genüge zu tun. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass auf meine Meinung besonders viel Wert gelegt oder ihr viel Bedeutung beigemessen wurde.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie oft liest man schließlich... der Täter muss Reue zeigen und zu seiner Tat stehen. Macht er das nicht... ach geben wir ihm noch ein jahr länger...
Ja klar, Reue bzw. Wiedergutmachung sind ja wichtige Punkte bei der Sanktionierung von Straftaten. Man will Straftäter ja resozialisieren und verhindern, dass sie weitere Straftaten begehen.
Wenn jetzt einer seine Tat nicht bereut, ist das nicht gegeben, folglich bleibt er länger im Gefängnis.

Das soll ja auch einen erzieherischen Effekt haben. Wie bei Kindern und Strafen, so lange das Kind nicht einsieht, etwas falsch gemacht zu haben, wird es weiterhin bestraft.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.01.2023 um 12:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hatte bei meinem Einsatz eher den Eindruck, dass es sich dabei um eine Farce handelt, um eine reine Formalität, um dem Gesetz genüge zu tun.
Klar um den Satz im Namen des Volkes sagen zu können....
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja klar, Reue bzw. Wiedergutmachung sind ja wichtige Punkte bei der Sanktionierung von Straftaten. Man will Straftäter ja resozialisieren und verhindern, dass sie weitere Straftaten begehen.
Wenn jetzt einer seine Tat nicht bereut, ist das nicht gegeben, folglich bleibt er länger im Gefängnis.
Ich sehe es aus einem anderen Blickwinkel. Der Staat muss dem Angeklagten die Tat nachweisen aber der Angeklagte soll gestehen oder länger ins Gefängnis?!?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.01.2023 um 12:39
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich sehe es aus einem anderen Blickwinkel
Aber natürlich! Das ist doch klar. Da haben wir die 2 Seiten

Würde ich tatsächlich genommen werden, würde ich mich vllt sogar mal an dich wenden….
Natürlich niemals öffentlich!

Generell möchte ich gerne mal sagen, dass ich dich (was ich von hier halt kenne) sehr sympathisch finde & dir wirklich alles, alles🍀Gute wünsche.


Anzeige

1x zitiertmelden