Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2023 um 14:09
Ich kann mich an eine Diskussion erinnern, bei der ich schrieb, dass man in Österreich kaum Menschen mit Behinderungen auf der Straße sieht. Da hieß es dann, das sei nicht wahr, ich würde sie wohl nur nicht wahrnehmen.

Eine Studie ergab jetzt aber genau dies: Menschen mit Behinderungen sind in Österreich kaum sichtbar, weil sie nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und in den Medien gibt es auch nur wenige Darstellungen behinderter Menschen in einem Umfeld wie zum Beispiel Alltag oder Jobsituation.

Anscheinend hat mich meine Wahrnehmung doch nicht getrogen, Inklusion funktioniert in Österreich tatsächlich eher schlecht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2023 um 14:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass man in Österreich kaum Menschen mit Behinderungen auf der Straße sieht. Da hieß es dann, das sei nicht wahr, ich würde sie wohl nur nicht wahrnehmen
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Menschen mit Behinderungen sind in Österreich kaum sichtbar, weil sie nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und in den Medien gibt es auch nur wenige Darstellungen behinderter Menschen in einem Umfeld wie zum Beispiel Alltag oder Jobsituation.
Vermutlich meinst Du Menschen mit deutlich sichtbaren Behinderungen? Also Rollstuhlfahrer zum Beispiel?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2023 um 14:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hattest Du da überhaupt schon die "5" vorne?
Ja, gerade so eben.

Und zur 2. Frage: Seit vorgestern bin ich stolze Besitzerin eines künstlichen Gelenkes.
GsD alles bis jetzt gut verlaufen, jetzt braucht es viel Geduld und Physiotherapie.
Hoffe, alles nimmt seinen geplanten Verlauf🙏!

Wünsche allen ein schönes WE🙋🏼‍♀️


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2023 um 15:03
Zitat von ummaumma schrieb:Seit vorgestern bin ich stolze Besitzerin eines künstlichen Gelenkes.
GsD alles bis jetzt gut verlaufen, jetzt braucht es viel Geduld und Physiotherapie.
Das freut mich. Hüfte? Wie lange hat der Eingriff gedauert?
Ich kenne einige, bei denen alles einen guten Erfolg gehabt hat und die sehr zufrieden mit dem Eingriff waren.
Wenn man sich an die Anweisungen hält und nicht zu unvorsichtig ist, sollte alles gut werden. Zumindest deutlich besser als zuvor. 👍


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2023 um 15:06
Zitat von ummaumma schrieb:Ja, gerade so eben.
Ein Kollege von mir ist im Dezember Opa geworden. Eigentlich sollte das Kind im November kommen, hat sich aber sehr viel Zeit gelassen. Der Kollege ist selbst im November 48 geworden. Also noch sehr jung für einen Opa. Allerdings wurde er auch schon mit Anfang 20 zum ersten Mal Vater (er hat drei Töchter).
Er ist ganz begeistert von dem Kleinen. Er sagte, wenn das Baby lächelt, gehe einem das Herz auf.
Ein Lichtblick, denn er hatte zu Hause einen größeren Wasserschaden mit allem Drum und Dran.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2023 um 19:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vermutlich meinst Du Menschen mit deutlich sichtbaren Behinderungen? Also Rollstuhlfahrer zum Beispiel?
Nein, es war in der Studie von Menschen mit Beeinträchtigungen generell die Rede.

https://www.horizont.at/medien/news/verunmoeglicht-inklusion-menschen-mit-behinderungen-in-medienlaut-studie-unterrepraesentiert-90746

Da hat dann auch in einen Artikel eine Frau gesprochen, die ein Buch (Hannah Wahl, Radikale Inklusion) zu den Thema geschrieben hat und sie sagte, dass Bei der Menschen mit Beeinträchtigungen hauptsächlich in Heimen und Behinderteneinrichtungen zu finden sind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2023 um 20:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, es war in der Studie von Menschen mit Beeinträchtigungen generell die Rede.
Manche Menschen sind schwerbehindert, was man ihnen aber gar nicht ansieht und auch nicht merken würde, begegnete man ihnen auf der Straße.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:sie sagte, dass Bei der Menschen mit Beeinträchtigungen hauptsächlich in Heimen und Behinderteneinrichtungen zu finden sind
dass Bei der bedeutet was?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, es war in der Studie von Menschen mit Beeinträchtigungen generell die Rede.
In dem Artikel geht es wohl vor allem um Medienpräsenz. "Massenmedien und social media", aber weniger, ob man sie
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:auf der Straße sieht
Wobei man sicher mehr Menschen ohne offensichtliche Behinderungen als mit offensichtlichen Behinderungen sieht. Das ist dann ja auch immer eine Momentaufnahme.
Mir begegnen durchaus öfters Behinderte in Rollstühlen oder Leute, die mit Rollatoren unterwegs sind. Ich bin ja fast jeden Tag in der Mittagspause draußen und da sehe ich das.


Gestern Abend waren wir auf einer tollen Veranstaltung. Dabei gab es ein Vier-Gänge-Menü. Neben mir saß ein älterer Mann, der mehrfach seinen Blutzuckerspiegel getestet hat (mit dem Handy). Einmal ging er mit einem Mäppchen zur Toilette. Da musste er sich Insulin spritzen. Wenn man so etwas hat kann das, je nach Ausprägung, auch schon eine Schwerbehinderung bedingen. Ohne dass man einem dies anmerkt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2023 um 05:01
Guten Morgen.

Ich warte ja quasi täglich auf Nachrichten von der "Babyfront".
Die Tochter hatte uns das ja gleich zu Beginn der Schwangerschaft mitgeteilt. Das ist jetzt genau 8 Monate her.
Und jetzt ist es bald soweit.
Ich glaube, sie ist auch froh, wenn die Schwangerschaft durch ist. Sie hat einige körperliche Beschwerden wie Rückenschmerzen, schwere Beine, schläft nicht mehr so gut. Der kleine Junge drückt ja überall drauf.

Gestern Nachmittag sind Herr Nairobi und ich zum Baumarkt gefahren. Unseren Fuzzi haben wir mitgenommen. In Baumärkte kann man Hunde ja mitnehmen, was auch einige Leute taten.
Vor acht Tagen war ich mit einer Frau aus dem Ort und dem Hund spazieren. Sie erzählte mir von der Rabattaktion dieses Baumarktes, die sie nutzen wollten, weil sie ja noch ganz viel renovieren müssen (sie haben ein altes Haus ersteigert).
Ich erzählte dies Herrn Nairobi. Er hat daraufhin online eine Kundenkarte beantragt.
Über Pools hatte er sich schon länger informiert.
Nun kam noch die Idee dazu, einen größeren Gasgrill anzuschaffen. Er hatte da auch einen bestimmten im Auge.
Vor Ort entdeckten wir dann einen, der noch ein bisschen komfortabler war. Höher und mit einer Grillfläche von 76x43 cm.
Vor Ort kamen wir ins Gespräch mit einer Kundin, die auch einen Grill wollte. Sie sagte, sie mache da auch viel mit einem Drehspieß. Den haben wir also auch gleich dazu geholt.

Durch diese Werbeaktion (20%) konnten wir gut sparen. Herr Nairobi über 100 Euro für das Grillgedöns und ich 550 Euro für diesen Stahlwandpool und die Gegenstromanlage. Das wird zu uns nach Hause geliefert. Transport mit dem Auto wäre auch schwierig gewesen...das wiegt 150 Kilo oder so.
Blöderweise hatte Herr Nairobi sein Portemonnaie zu Hause vergessen. Er hat aber Google Pay auf dem Handy.
Ich habe auch gebangt, ob die EC-Zahlung bei mir möglich ist. Ich vergesse immer, wie das Limit ist, weil ich das ja selten brauche 🙈
Hat aber funktioniert 😅

Bevor der Pool aufgebaut werden kann, muss natürlich noch einiges gemacht werden. Der Untergrund muss entsprechend vorbereitet werden. Das sind so die nächsten "Projekte"...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2023 um 07:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lange hat der Eingriff gedauert?
Hallo,
etwas über 75 Minuten.
Und ja, ich hoffe auch auf erfolgreichen Ausgang. Bis jetzt sollte dem nichts im Wege stehen.

Schönen SO an alle🙋🏼‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2023 um 13:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass Bei der bedeutet was?
Nichts. 😂 Das Bei ist reingerutscht, weil ich am Handy getippt habe.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In dem Artikel geht es wohl vor allem um Medienpräsenz. "Massenmedien und social media", aber weniger, ob man sie
violetluna schrieb:
auf der Straße sieht
Ja, drum ging ich ja auch auf die Autorin des Buches ein, die das in einem Interview gesagt hat.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2023 um 13:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manche Menschen sind schwerbehindert, was man ihnen aber gar nicht ansieht und auch nicht merken würde, begegnete man ihnen auf der Straße
Das mag sein, ich gehe aber schon davon aus, dass die Buchautorin beim Schreiben ihres Buches ordentlich recherchiert hat.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2023 um 13:12
Ich habe zwar oben schon geschrieben, wie Autorin und Buch heißen, aber hier nochmals:

https://www.leykamverlag.at/produkt/radikale-inklusion/#description

Und hier noch etwas zur Autorin:

https://www.zeit.de/kultur/2022-07/menschen-behinderung-inklusion-10nach8


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2023 um 16:09
Zitat von ummaumma schrieb:Und zur 2. Frage: Seit vorgestern bin ich stolze Besitzerin eines künstlichen Gelenkes.
GsD alles bis jetzt gut verlaufen, jetzt braucht es viel Geduld und Physiotherapie.
Hoffe, alles nimmt seinen geplanten Verlauf🙏!
Ich wünsche dir einen guten Heilungsverlauf. Meine Mutter hat schon beide Hüftgelenke durch Implantate ersetzt bekommen, mein Bruder auch (wir haben angeborene Hüftdysplasie in der Familie) und beiden geht es gut. Sie waren dann eine Weile stationär auf Reha, aber jetzt merkt man gar nichts mehr und sie können normal gehen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2023 um 17:28
Vielen Dank dafür!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2023 um 04:25
Guten Morgen @all.

@umma wie geht es Dir?

Babymäßig hat sich bei uns noch nichts getan (glaube ich zumindest).
Viele Babys kommen ja spontan nachts oder in den Morgenstunden.
Ansonsten scheint es durchaus Unterschiede zu geben:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/49618/Deutsche-Babys-kommen-meist-morgens-zur-Welt


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2023 um 04:29
Eigentlich soll ja zum 1.3. die alternierende Telearbeit bei mir beginnen. Jetzt habe ich gestern gar nichts gehört. Mal sehen, ob das heute anders ist.
Auf ein paar Tage kommt es mir aber auch nicht an.
Hauptsache, das klappt generell.
Es wird aber so sein, dass ich die Workstation abgebe und einen Laptop bekomme. Mit dem muss ich dann pendeln. Sehr wichtig ist für mich ein zweiter Monitor. Der sollte auch nicht zu klein sein. Und meine Vertikalmaus möchte ich nicht missen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2023 um 09:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:@umma wie geht es Dir?
Danke der Nachfrage
Muss nich langsam tun, neige dazu, zu schnell voran zu wollen.
Mein Ziel:

Fit für die Freibadsaison🏊🏻‍♀️🏖


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.02.2023 um 09:10
nOch


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2023 um 13:13
Natascha Kampusch, die fast 8 1/2 Jahre in der Gefangenschaft ihres Entführers leben musste, hat inzwischen ihr 4. Buch herausgebracht "Stärke zeigen - Bewältigungsstrategien für ein kraftvolles Leben".

Inzwischen ist die Österreicherin 35 Jahre alt. Sie sei "positiv und hoffnungsvoll".


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2023 um 13:17
@nairobi
Ich weiß nicht warum, aber Kampusch erweckt Unbehagen in mir… völlig unsympathisch


Anzeige

melden