Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.961 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 08:58
Guten Morgen. Heute habe ich frei, denn später kommen 3 Herren, um sich den zukünftigen Telearbeitsplatz anzusehen.
Gleich bin ich mit einem Ehepaar zum Spaziergang verabredet - sie haben auch zwei Hunde, die sich gut vertragen (bisher jedenfalls).

Gestern Nachmittag habe ich meine Kleine und Hund abgeholt und wir haben die Große besucht. Der haben wir noch einige Sachen für den Kleinen gebracht und die Jüngere hat bei der Steuererklärung geholfen.
Essen hatten wir beim Inder bestellt, war nicht der Burner, konnte man aber essen. Ich hatte "Butter Chicken" und Papadam.
Spoiler
20230221 180247Original anzeigen (1,6 MB)

Sie hat mittlerweile eine sehr große Kugel. Es sieht aus, als habe sie einen Basketball verschluckt. Wir haben zum Schluss auch noch ein paar Erinnerungsfotos gemacht. Später kann man sich das ja gar nicht mehr so richtig vorstellen.
Sie hat erzählt, dass der Freund und sie ordentlich ausgemistet und Sachen weggefahren hätten. Hat mir auch noch Batterien und Elektrokleinteile zum Entsorgen gegeben. Ihre Schwester hat noch einen Brief mitgenommen, der zur Post soll.
Die Vaterschaftsanerkennung haben sie schon im letzten Monat gemacht (beim Standesamt), sehr komplizierte und gestelzte Ausdrucksweise auf dem Formular!) und auch die Erklärung zum geteilten Sorgerecht (beim Jugendamt).
Sie will alles schön haben, wenn der Kleine kommt.
Hat auch schon alles gerichtet bis auf ein Bettchen.
Das konnte einfach nicht geliefert werden. Zum Glück hatte sie das mit Paypal bezahlt, so dass sie einen Fall eröffnen und das Geld, über 500 Euro, zurück bekommen hat.
Der Kleine soll sowieso erst mal mit im Elternbett schlafen.
Sie will alles sehr natürlich, auch Stoffwindeln nutzen, wenn möglich. Stillen, wenn es geht, und das lange.
Keine Feuchttücher, sondern mit Waschlappen und Wasser reinigen. Sie hat auch keine Zewas in der Küche. Nutzt Baumwollhandtücher.
Interessanterweise sagte sie, dass man auch Babys und Kleinkinder schon abhalten könne. Diese würden anzeigen, wenn sie müssen, aber in unserer Gesellschaft hätten wir verlernt, das zu beachten.
Ihre Hebamme hat das mit ihrem Kind auch so gemacht mit der Folge, dass dieses mit 1,5 Jahren keine Windeln mehr braucht.
Bei Naturvölkern ist es ja auch so, dass die keine Pampers haben. In China und so haben die Hosen der Kleinkinder am Poppes eine Öffnung. Das sieht lustig aus, sie zeigte Foto. Müsst Ihr mal googeln, ich wusste es nicht.
Sie sagte auch, dass es ein Mythos sei, dass Kinder, die gestillt werden, Blähungen bekämen, wenn die Mutter z.B. Kohl äße. Die Blähungen entstünden im Darm, die Milch würde aber aus dem Blut der Mutter gebildet.

Ich muss schon sagen, dass die Eltern heutzutage mehr Möglichkeiten haben, sich zu informieren, als das vor 30 Jahren und davor der Fall war - alleine schon durch das Internet (wobei da ja auch einiges an Unfug drin steht).

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 09:07
Hmmm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob Stoffwindeln, Waschlappen etc. wirklich besser für die Umwelt sind (ich nehme an, dass das die Motivation deiner Tochter ist). Die muss man ja dann wieder waschen und das geht halt nicht nur mit klarem Wasser und man benötigt höhere Temperaturen.
Das verbraucht dann wieder Strom und Wasser und das Waschmittel gelangt in den Wasserkreislauf.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Interessanterweise sagte sie, dass man auch Babys und Kleinkinder schon abhalten könne.
Was bedeutet das? Der Begriff "abhalten" sagt mir nichts.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie sagte auch, dass es ein Mythos sei, dass Kinder, die gestillt werden, Blähungen bekämen, wenn die Mutter z.B. Kohl äße.
Und warum haben Babys und Kleinkinder dann Blähungen? Woher kommen diese?
Dass sie manchmal welche haben, habe ich schon erlebt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich muss schon sagen, dass die Eltern heutzutage mehr Möglichkeiten haben, sich zu informieren, als das vor 30 Jahren und davor der Fall war - alleine schon durch das Internet (wobei da ja auch einiges an Unfug drin steht).
Das stimmt, nicht nur Eltern, sondern alle. Natürlich ist es wichtig, seriöse von unseriösen Quellen unterscheiden zu können.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 09:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Interessanterweise sagte sie, dass man auch Babys und Kleinkinder schon abhalten könne. Diese würden anzeigen, wenn sie müssen, aber in unserer Gesellschaft hätten wir verlernt, das zu beachten.
Klingt alles interessant!
Habe darüber auch schon gelesen, als ich mich auf unsere Enkel vorbereitete.
Beim 1. war ich ja noch recht „jung“😉.
Der studiert jetzt.

Bin sehr gespannt, wie eure jungen Leute das alles umsetzen.
Gerne darfst du erzählen….
Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen!

Haben wir ja auch.

Alles, alles Gute!
Ich habe morgen einen sehr wichtigen Termin (KH)

LG,
umma


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 10:33
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe morgen einen sehr wichtigen Termin (KH)
Alles Gute für deinen Termin!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 11:03
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe morgen einen sehr wichtigen Termin (KH
Auch von mir die besten Wünsche


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 12:32
Vielen lieben Dank!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 12:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Begriff "abhalten" sagt mir nichts.
Vereinfacht gesagt hält man ein Kind so, dass es sich erleichtern kann. Wenn man z.B. unterwegs ist und keine Toilette vor Ort. Oder das Kind auf diese noch nicht gehen kann.
Ich habe mal gegoogelt. Aus diesem Link geht es ganz gut hervor. Da steht sogar, dass das schon bei ganz Kleinen gehe. Für mich war das ehrlich gesagt auch Neuland. Aber beim Welpen ist es ähnlich. Man beobachtet ihn und geht in Standardsituationen (nach dem Aufwachen, nach dem Fressen raus an einen Platz, an dem er machen soll). In der Regel klappt das nach einiger Zeit ganz gut.

https://www.baybies.de/blogs/babypflege/baby-abhalten-was-ist-das-wie-funktionierts-und-wie-erkennt-man-abhalte-signale-eines-babys#:~:text=Abhaltepostionen-,Was%20ist%20Abhalten%3F,sitzt%20nicht%20in%20seinen%20Ausscheidungen.
Zitat von ummaumma schrieb:Bin sehr gespannt, wie eure jungen Leute das alles umsetzen
Ich auch! Und natürlich möchte ich alles umsetzen, was meine Tochter möchte, sofern ich das kann. Was das Stillen anbelangt, hat sie in mir jemanden, der dazu ermutigt. Ich habe damals auch nicht aufgegeben und das durchgezogen. Weder Mutter noch Schwiegermutter waren da eine Hilfe. In den 1960/70er Jahren scheint das nicht so gefördert worden zu sein.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich bin mir nicht ganz sicher, ob Stoffwindeln, Waschlappen etc. wirklich besser für die Umwelt sind (ich nehme an, dass das die Motivation deiner Tochter ist
Sie möchte möglichst viel Natur/Natürlichkeit. Sie kaufen überwiegend im Bioladen und Hofladen ein und sie macht auch viel selber. Letztlich wird das mit ein Umweltgedanke sein, Überflüssiges vermeiden, Plastik usw.
Es hat da auch schon Untersuchungen gegeben und unterm Strich sind Pampers am Ende das Teuerste und produziert große Müllberge.
In der Gemeinde, in der ich jetzt wohne, ist es z.B. so, dass ein schwarzes Restmüllgefäß zur Verfügung gestellt wird. 4 Pflichtleerungen im Jahr sind enthalten. Jede weitere Leerung kostet extra. Bei 1 oder gar 2 Windelkindern wird man mit nur 4 Leerungen im Jahr kaum hinkommen.
Wir müssen auch mal schauen mit dem Hund. Die Hundekotbeutel gehen ja auch in den Restmüll. Ich denke aber schon, dass sich das bei uns ausgeht.

https://utopia.de/ratgeber/alternativen-zu-pampers-stoffwindeln-oekowindeln/#:~:text=Alternative%20zu%20Pampers%3A%20Stoffwindeln&text=Die%20Herstellung%20verbraucht%20zudem%20weniger%20Ressourcen%20und%20auch%20die%20Entsorgung%20ist%20umweltfreundlicher.&text=Vor%20allem%20aber%20produzieren%20sie,so%20viele%20Male%20wiederverwendet%20werden.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe morgen einen sehr wichtigen Termin (KH)
Alles Gute für diesen Termin ✊✊
Bist Du aufgeregt?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 13:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Alles Gute für diesen Termin ✊✊
Bist Du aufgeregt?
Lieben Dank!
GsD gar nicht - noch nicht??

Es muss sein und ich ziehe das durch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 17:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man z.B. unterwegs ist und keine Toilette vor Ort.
Das heißt, das Kind pinkelt dann einfach irgendwo in die Botanik? Finde ich nicht so toll. Im eigenen Garten können das die Eltern ja gerne machen, aber nicht dort, wo ich dann da reinsteigen könnte.

Kann man das Kind nicht einfach über eine Toilette oder einen Nachttopf halten?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 17:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kann man das Kind nicht einfach über eine Toilette oder einen Nachttopf halten?
Wenn die vorhanden ist, sicher.

Man merkt, dass Du keine eigenen Kinder hast 😉


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 17:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man merkt, dass Du keine eigenen Kinder hast 😉
Naja ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass man es woanders als an WC drüber hält


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 17:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das heißt, das Kind pinkelt dann einfach irgendwo in die Botanik? Finde ich nicht so toll. Im eigenen Garten können das die Eltern ja gerne machen, aber nicht dort, wo ich dann da reinsteigen könnte.
Na klar, das vermeidet man. Es gibt sogar faltbare Töpfchen😉.
Habe ich mal bei einem Ausflug mit den Enkeln probiert. Die lachten sehr & wollten nicht drauf.

Generell „abgehalten“ haben wir früher schon unsere Kleinen - wenn kein öffentliches Örtchen da war & es pressierte.
Natürlich suchte man sich da eine ruhige Ecke. Ist ja was Privates😉.
Und falls es tatsächlich jd. macht & das große Geschäft anstehen sollte, würde das dann sicher wie bei den Vierbeinern schön ins Tütchen verpackt…..

Wir benutzten damals jedoch Windeln. Na ja, vor fast 50! Jahren…

Ein interessantes Thema, könnte ich heute noch 😉mitdiskutieren.

Damals gab es diese Plastiküberhöschen (mehrfach verwendet, natürlich waschbar), darin lagen dann solche Zellstoffwindeln ohne Plastik.

Und ab & an hatten wir die guten alten Stoffwindeln darin, 100% Baumwolle, kochfest.

Als Mehrfachomi testete ich natürlich diverse Höschenwindelarten. Mein (persönlicher!) Favorit:

die Pa..ers. Halten mMn am besten trocken, sitzen top, auslaufsicher etc. Lassen sich leicht schließen, auch wenn das Baby sich windet, Verschluss mehrfach anwendbar.

Aber halt teuer & ja, Plastik.

Wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden. Da gibt es viele Möglichkeiten und kein Diktat.
Hach, ich LIEBE solche Themen. 😘👍Herrlich entspannend😉


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 17:53
Zitat von devil075devil075 schrieb:Naja ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass man es woanders als an WC drüber hält
Wenn man unterwegs ist geht es manchmal nicht anders. Kleine Kinder können ja auch noch nicht so lange einhalten.

Gestern bin ich durch eine Unterführung. Da riecht es immer sehr stark nach Urin. Vermutlich aber nicht von Kindern.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 17:55
Zitat von ummaumma schrieb:Es gibt sogar faltbare Töpfch
Das wusste ich gar nicht.
Die Enkel lehnten das aber ab?
Zitat von ummaumma schrieb:Natürlich suchte man sich da eine ruhige Ecke
Natürlich. Ich finde das auch nicht schlimmer, als wenn Hunde und Katzen wo hin pinkeln. Und Vögel machen ohnehin überall hin.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 18:02
Zitat von ummaumma schrieb:Na klar, das vermeidet man. Es gibt sogar faltbare Töpfchen😉.
Ist auch gut so, ich möchte nämlich weder in einen Hunde- noch einen Kinderhaufen steigen.

Generell vermeide ich alles, das andere Menschen stören oder belästigen könnte, sei es nun durch Lärm, Gerüche oder Schmutz. Ich möchte ja auch nicht von anderen zwangsbeglückt werden und Rücksicht gehört da nunmal dazu.

Irgendwo mitten im Wald hinter einem Baum ist mir das egal, bei Amazonasvölkern auch, denn denen werde ich ohnehin niemals begegnen. 😉
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn die vorhanden ist, sicher.

Man merkt, dass Du keine eigenen Kinder hast 😉
Naja, du hast das ja so geschrieben:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vereinfacht gesagt hält man ein Kind so, dass es sich erleichtern kann. Wenn man z.B. unterwegs ist und keine Toilette vor Ort. Oder das Kind auf diese noch nicht gehen kann.
Von Nachttopf steht da ja nichts und eine Toilette ist ja in deinem Beispiel nicht vorhanden. 🤷 Ich kann ja deine Gedanken nicht lesen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Naja ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass man es woanders als an WC drüber hält
Ich schon, ich komme auf alle möglichen Ideen, wenn da nicht explizit steht, dass das Kind über die Toilette gehalten wird. 😂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man unterwegs ist geht es manchmal nicht anders. Kleine Kinder können ja auch noch nicht so lange einhalten.
Warum nimmt man dann nicht einen Topf mit? Oder plant eben Ausflüge so, dass das Kind nicht auf die Toilette muss/eine Toilette in der Nähe ist?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern bin ich durch eine Unterführung. Da riecht es immer sehr stark nach Urin. Vermutlich aber nicht von Kindern.
Das ist sehr unangenehm, drum mag ich diese Unart, sich dort zu erleichtern, wo man gerade steht, auch nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 18:07
@violetluna in der Regel geht es um etwas Pipi, aus einer kleinen Kinderblase. Lass das mal 100-150 ml sein.
Dann lieber schnell über eine Wiese abgehalten, wenn kein Klo in der Nähe ist, als die Buxen nass. Da wird das Kind vielleicht krank, weil es sich verkühlt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum nimmt man dann nicht einen Topf mit
Erstens: wo will man den hinpacken? Ungünstig.

Und wenn er dabei wäre: was machst Du mit dem Inhalt unterwegs??

Man könnte das Kind z.B. über einen Gulli halten. Da kommt ja ohnehin Flüssigkeit rein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 18:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man unterwegs ist geht es manchmal nicht anders. Kleine Kinder können ja auch noch nicht so lange einhalten.
Ich stell mir das gerade so mitten in der Stadt vor ähm ob da so tolle Kommentare kommen.. bei uns am Land Forststraße ok oder Wald ok … aber sonst …


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 20:13
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich stell mir das gerade so mitten in der Stadt vor ähm ob da so tolle Kommentare kommen.. bei uns am Land Forststraße ok oder Wald ok … aber sonst
Sehe ich auch so. Bei den Hunden regt man sich ja auch auf, wie sehr würde man sich über Menschen aufregen. Wir sind nicht mehr im Mittelalter, wo man seine Notdurft auf der Straße verrichtet. Die ganzen Seuchen wollen wir ja auch nicht mehr haben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:in der Regel geht es um etwas Pipi, aus einer kleinen Kinderblase. Lass das mal 100-150 ml sein.
Und wenn das Kind AA muss?
100 bis 150 ml pro Kind und einmal pinkeln. Wie viele Kinder leben in Deutschland? Sicher einige Millionen. Wenn das jedes macht - na Mahlzeit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Erstens: wo will man den hinpacken? Ungünstig.
Na in der Tasche, @umma schrieb doch, es gäbe faltbare Töpfe. Bei dem ganzen Zeug, das Eltern so mit sich rumschleppen, kommt es darauf auch nicht mehr an.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wenn er dabei wäre: was machst Du mit dem Inhalt unterwegs??
In ein Schraubglas füllen und dann bei der nächsten Toilette entsorgen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man könnte das Kind z.B. über einen Gulli halten. Da kommt ja ohnehin Flüssigkeit rein.
Ja, Regenwasser, aber kein Urin. Regenwasser stinkt nicht, Urin schon.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann lieber schnell über eine Wiese abgehalten, wenn kein Klo in der Nähe ist, als die Buxen nass. Da wird das Kind vielleicht krank, weil es sich verkühlt.
Wenn das eine Wiese abseits von Wegen oder Gebäuden ist, ist das okay. Ist es eine Grünfläche in einer Stadt oder in einem Park, dann nicht. Wenn das Kind seinen Urin noch nicht zuverlässig halten kann, kann es doch eine Windel tragen, dann wird nur die nass, aber nicht die Bekleidung. Ist ja bei Inkontinenz bei Erwachsenen nicht anders. Die können ja ihren Urin auch nicht halten und pinkeln trotzdem nicht überall hin.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 21:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn das jedes macht - na Mahlzeit.
Die meisten Freipinkler, die ich schon sehen „durfte“, waren Kerle ohne Anstand & Kinderstube😳. Widerlich.

Z. B. auf Rastplätzen etc.
Kinder sah ich höchst selten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2023 um 21:48
Zitat von ummaumma schrieb:Die meisten Freipinkler, die ich schon sehen „durfte“, waren Kerle ohne Anstand & Kinderstube😳. Widerlich.

Z. B. auf Rastplätzen etc.
Kinder sah ich höchst selten.
Ich habe auch schon einmal eine Frau gesehen, die sich mitten in der Stadt zwischen Marktständen zum Pinkeln hinhockte und ihren Rock lüpfte. Sie trug keine Unterhose und ich bekam deutliche Einblicke in ihren Intimbereich. Hätte ich jetzt auch nicht gebraucht.

Egal, wer es macht, es ist immer eklig. Bei einem Kleinkind kann man zumindest noch sagen, es weiß es noch nicht besser, aber dafür gibt es ja Erwachsene, die auf es achten. Die sollten es besser wissen und sich an soziale Umgangsformen halten.

Ich bin immer versucht, Wildpinkler mit irgendetwas zu bewerfen. Um Tomaten und Eier ist es mir aber zu schade, ich muss etwas anderes finden. Stinkbomben in Luftballons oder so, etwas, das weder schmerzhaft ist, noch ernsthaften Schaden anrichtet. Wenn diese Leute den ganzen Tag widerlich stinken. überlegen sie es sich vielleicht das nächste Mal. Würde das jemand vor meinem Haus tun, käme ich einfach mit dem Gartenschlauch.


Anzeige

melden