Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2023 um 07:17
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Naja nur weil der Arzt es gerne hätte stimmt ja die Krankenkasse nicht gleich zu. Zumindest denke ich das.
Das Wichtigste ist, dass der Arzt verordnet.
Sollte es abgelehnt werden, kannst du z. B. über den VdK dich beraten lassen und Widerspruch einlegen. Ich denke, auch die Caritas etc hilft dabei.

Meine Rehaklinik hier ist sehr gut. Falls du die Adresse magst, PN.

Ist halt in Süddeutschland. Vllt weit von dir?

Anzeige
1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2023 um 08:07
Zitat von ummaumma schrieb:Eine „Kur“ z. B. zahlt meine KK (privat) gar nicht, wohl aber die Anwendungen wie Physio etc. ambulant.
Wir waren 2018 mal in Tschechien in einem tollen Hotel. Das hatte mir ein Kollege empfohlen.
Da gibt es viele luxuriöse Hotels in den gängigen Kurorten. In diesen gibt es viele Mineralquellen und Trinkbrunnen/-hallen und seit mehreren hundert Jahren fahren Menschen dorthin, weil sie sich Besserung ihres Leidens oder sonstiges erhoffen.
Man stellte sich zu Anfang der in dem Hotel angestellten Ärztin vor. Die verordnete dann so und so viele Anwendungen (das war miteinander kombiniert und war im Hotelaufenthalt quasi mit enthalten).
Es gab am Ende eine separate Bescheinigung und die konnten wir einreichen (KK und Beihilfestelle). Und davon wurde einiges übernommen, wie viel, müsste ich nachgucken. Ich glaube fast alles?
Man muss halt wissen, dass man das einreichen kann. Ich wusste das durch den Kollegen.
Wobei ich manche Anwendungen für mich jetzt auch nicht so sinnvoll fand (wie Paraffinbad der Hände z.B.).
Aber da waren auch richtig gute Sachen dabei wie z.B. Moorpackung, Kohlensäurebad, Aquajet (Wasserbett mit Klopfmassage).
Zitat von ummaumma schrieb:Vllt wird er ja noch heute Opi
Das wäre natürlich toll. Aber nach der gestrigen Untersuchung ist es wohl eher nicht zu erwarten. Durchblutung und Plazenta waren aber gut für die 40. Woche.

Meine Tochter versteht sich sehr gut mit meinem Freund. Anfangs war das ja nicht so, da hat sie ihn abgelehnt. Aber er hat nicht aufgegeben 💪.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2023 um 08:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gerade Kur bekommt man nicht so leicht (zumindest ist das in Österreich so) u
Ich denk mal, dass es auf die Krankenkasse ankommt, einige meiner Kollegen sind heuer zur Kur ohne Probleme… zZ geht das bei mir nicht, werde das aber auch in Anspruch nehmen, da ich mit der Bandscheibe Probleme habe
Kuraufenthalte werden im Rahmen der "Maßnahmen zur Festigung der Gesundheit" gewährt.
Sie dienen zur Verhinderung
einer unmittelbar drohenden Krankheit oder
der Verschlimmerung einer bestehenden Krankheit
Quelle: Bvaeb


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2023 um 09:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Kur muss man glaube ich eher privat machen, soweit ich weiß? Das wäre wohl eher mit einem
violetluna schrieb:
Wellnessurlaub
zu vergleichen.
Wie das in Deutschland ist, weiß ich nicht, in Österreich gibt's auch Kur auf Kasse. Man muss sie beantragen und es gibt eine Kostenbeteiligung. Macht meine Tante immer.

https://www.pv.at/cdscontent/?contentid=10007.756534&portal=pvaportal

https://www.gesundheit.gv.at/gesundheitsleistungen/kur-reha/kur-aufenthalt.html
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Naja nur weil der Arzt es gerne hätte stimmt ja die Krankenkasse nicht gleich zu. Zumindest denke ich das.
Sicher, aber du hast ja nichts zu verlieren, wenn du den Antrag stellst.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also eine Reha ist auf keinen Fall ein Urlaub in dem Sinne. Da hat man richtig viele Termine und ein straffes Programm, jedenfalls in den meisten Fällen. So wurde mir das zumindest von Leuten berichtet, die dort waren.
In erster Linie geht es ja darum, wieder fit und arbeitsfähig zu werden. Ich glaube, dass eine Reha daher z.T. über die Rentenversicherung läuft.
Stimmt schon, aber es ist ein Tapetenwechsel mit Vollpension meist in hübscher Umgebung. Das ist ja auch was wert.

Manche Menschen trainieren in ihrer Freizeit und im Urlaub hart, weil ihnen das einfach Spaß macht. Da ist eine Reha auch nicht anders, aber sie wird halt bezahlt.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich denk mal, dass es auf die Krankenkasse ankommt, einige meiner Kollegen sind heuer zur Kur ohne Probleme… zZ geht das bei mir nicht, werde das aber auch in Anspruch nehmen, da ich mit der Bandscheibe Probleme habe
Ja, das denke ich auch. Ich hab ÖGK und das ist sowieso die schlechteste und knauserigste Krankenkasse. In Österreich kann man sich das ja leider nicht aussuchen, es hängt von der Art der Beschäftigung ab, wo man versichert ist.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2023 um 10:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir waren 2018 mal in Tschechien in einem tollen Hotel. Das hatte mir ein Kollege empfohlen.
Das möchten wir auch mal machen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2023 um 10:58
Kürzlich hatte ich wieder mal ein schräges Erlebnis. Sechs männliche Teenager spielten am Bahnsteig direkt neben den Gleisen das Vertrauensspiel - und keiner sagte was. Außer mir, natürlich. 😉

Das ist dieses Spiel, bei dem man sich nach hinten fallen lässt und hofft, dass man aufgefangen wird. Im Grunde harmlos, aber nicht, wenn man das auf einem Bahnsteig macht, auf dem alle zwei Minuten ein Zug einfährt (es war am Wiener Hauptbahnhof).

Ich habe die Burschen dann angesprochen und ihnen gesagt, dass das sehr gefährlich ist und sie auf die Gleise fallen könnten. Dann haben sie betreten dreingeschaut und sich entschuldigt. Ich habe ihnen dann gesagt, dass sie mir ja nichts getan haben und sie sich deshalb nicht entschuldigen müssen und dass ich mir nur Sorgen gemacht habe. Sie haben auf mich gehört und sind dann in die Halle gegangen.

Ich denke, ich weiß, warum keiner was gesagt hat: es waren Jugendliche mit Migrationshintergrund, vom Aussehen her dunkel. Da kam sicher das Vorurteil ins Spiel, dass man dann entweder beschimpft oder gleich angegriffen wird, wenn man was sagt.

Ich hab die Burschen aber nicht so eingeschätzt und manchmal kommt es auch darauf an, wie man mit ihnen spricht. Interessanterweise kommt es selten vor, dass jemand aggressiv reagiert, wenn ich mich bei einer Situation einmische. Meistens ist es wirklich so, dass die Leute einfach tun, was ich sage. 😂 Und das bei meinen heißen 1,58 m.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2023 um 11:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke, ich weiß, warum keiner was gesagt hat: es waren Jugendliche mit Migrationshintergrund, vom Aussehen her dunkel. Da kam sicher das Vorurteil ins Spiel, dass man dann entweder beschimpft oder gleich angegriffen wird, wenn man was sagt.

Ich hab die Burschen aber nicht so eingeschätzt und manchmal kommt es auch darauf an, wie man mit ihnen spricht. Interessanterweise kommt es selten vor, dass jemand aggressiv reagiert, wenn ich mich bei einer Situation einmische. Meistens ist es wirklich so, das
Wieder mal:

Könnte auch ich gewesen sein.

War vor einiger Zeit in der S-Bahn.
Junge Kerle (auch Mig) spielten mit Feuerzeug
, versuchten, sich gegenseitig die Haare anzuzünden. Alle in Synthetikjacken, die brennen.
S-Bahn überfüllt, im Brandfall 0 Chance für alle.
Ich sprach sie ruhig an, hatte in dem Moment meine Schüler vor Augen
Sie hörten auf, weil ich darauf bestand. Hatten jedoch den Ernst nicht begriffen & wollten erst recht weitermachen. Allerdings taten sie es nicht bis zu meinem Ausstieg.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2023 um 14:42
Zitat von ummaumma schrieb:Könnte auch ich gewesen sein.
Stimmt, du machst das auch immer. 😊

Die Hormone scheinen wirklich das logische Denken auszuschalten bei Jugendlichen. Das ist wie ein Kurzschluss im Hirn. Auf welche Ideen sie da kommen....


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2023 um 16:10
Zitat von ummaumma schrieb:Das möchten wir auch mal machen.
Da könnte ich etwas empfehlen. Mit schönem großen Schwimmbad!
War heute auch schon 🏊‍♀️. Das Wasser ist sehr angenehm (ca. 30 Grad).


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2023 um 08:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:What? Gerade die ist doch toll.
Ich freue mich schon, wenn ich nicht mehr arbeiten muss und bei so etwas mitmachen kann 😄
Naja der Geschmack ist ja bekanntlich unterschiedlich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was hält Dich davon ab?
Ehrlich gesagt musste ich darüber nachdenken. Die Unterlagen zum beantragen habe ich hier liegen. Wahrscheinlich ist es die Bürokratie.
Zitat von ummaumma schrieb:Das Wichtigste ist, dass der Arzt verordnet.
Sollte es abgelehnt werden, kannst du z. B. über den VdK dich beraten lassen und Widerspruch einlegen. Ich denke, auch die Caritas etc hilft dabei.

Meine Rehaklinik hier ist sehr gut. Falls du die Adresse magst, PN.

Ist halt in Süddeutschland. Vllt weit von dir?
Ja das ist tatsächlich sehr weit weg. Die Klinik bekommt man doch auch zugeteilt.
Ach Einsprüche würde ich Definitiv nicht machen, dann wäre es halt letztendlich so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Stimmt schon, aber es ist ein Tapetenwechsel mit Vollpension meist in hübscher Umgebung. Das ist ja auch was wert.

Manche Menschen trainieren in ihrer Freizeit und im Urlaub hart, weil ihnen das einfach Spaß macht. Da ist eine Reha auch nicht anders, aber sie wird halt bezahlt
Ich habe ja schon immer viel Sport gemacht aber leider schränkt mich der Rücken darin immer weiter ein.
Sport war und ist für mich ein Ventil um Stress abzubauen und das ist schon eine Weile nicht mehr möglich. Irgendwie ein Teufelskreis.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2023 um 08:56
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Unterlagen zum beantragen habe ich hier liegen.
Wenn du die Gelegenheit hast, dann nütz sie. Irgendwann bereust du es sonst, die Möglichkeit,was für deine Gesundheit zu tun, ausgeschlagen zu haben


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2023 um 09:02
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Unterlagen zum beantragen habe ich hier liegen. Wahrscheinlich ist es die Bürokratie.
Wer weiß, vielleicht stellst Du Dir das schlimmer vor, als es ist. Hat meine Schweste auch und es wurde gleich bewilligt.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Klinik bekommt man doch auch zugeteilt.
Ja, meist eine, die nicht so weit entfernt ist. Wenn es sich natürlich um etwas ganz Spezielles handelt, kann das anders sein.
Aber gerade "Rücken" bzw. orthopädische Probleme hat doch gefühlt jeder 3. oder so.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Sport war und ist für mich ein Ventil um Stress abzubauen und das ist schon eine Weile nicht mehr möglich. Irgendwie ein Teufelskreis
Gerade dann wäre es wohl wirkungsvoll bei Dir. Zumindest könnte es eine Besserung bewirken.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2023 um 10:06
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ach Einsprüche würde ich Definitiv nicht machen, dann wäre es halt letztendlich so.
Ray, ein Einspruch wäre gar nicht ungewöhnlich.
Und mach dich einfach ran an die Papiere.

Ich glaube, dein Arzt hilft dir auch?!
Es ist nicht kompliziert.
Mein Mann (gesetzlich versichert) hatte auch mal eine Reha nach OP. Er musste fast nichts selbst ausfüllen / beantragen.

Bei privat ist das aufwändiger.

Mach das🍀🙋🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2023 um 15:29
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wenn du die Gelegenheit hast, dann nütz sie. Irgendwann bereust du es sonst, die Möglichkeit,was für deine Gesundheit zu tun, ausgeschlagen zu haben
Wahrscheinlich habt ihr dabei auch recht. Muss mich einfach mal damit beschäftigen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer weiß, vielleicht stellst Du Dir das schlimmer vor, als es ist. Hat meine Schweste auch und es wurde gleich bewilligt.
Ja es fällt mir leider immer extrem schwer mich an so etwas zu setzen. Ärgere mich ja selbst oft genug darüber.
Zitat von ummaumma schrieb:Ray, ein Einspruch wäre gar nicht ungewöhnlich.
Und mach dich einfach ran an die Papiere.

Ich glaube, dein Arzt hilft dir auch?!
Es ist nicht kompliziert.
Mein Mann (gesetzlich versichert) hatte auch mal eine Reha nach OP. Er musste fast nichts selbst ausfüllen / beantragen.

Bei privat ist das aufwändiger.

Mach das🍀🙋🏼‍♀️
Ok, kurze Frage die medizinischen Unterlagen kann die ein Arzt anfragen oder muss man das selbst machen?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2023 um 15:34
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja es fällt mir leider immer extrem schwer mich an so etwas zu setzen. Ärgere mich ja selbst oft genug darüber.
Verstehe ich sehr gut. Ich fülle auch nicht so gerne Formularsätze aus, da ich das oft nervig finde!
Das geht vermutlich fast jedem so.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ok, kurze Frage die medizinischen Unterlagen kann die ein Arzt anfragen oder muss man das selbst machen?
Da würde ich beim Arzt mal nachfragen wie das technisch genau vonstatten geht. Dein Arzt müsste wahrscheinlich auch noch etwas beifügen, vielleicht einen Befundbericht oder sonstige Unterlagen. Bei Deinem Arzt wird man damit Erfahrung haben.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2023 um 17:00
Hm, heute habe ich von meiner Großen noch nichts gehört...irgendwie denke ich doch, dass das Kind bald kommen könnte...
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich diese Schmerzen nicht mehr aushalten muss.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2023 um 17:28
@nairobi
Also diese Wartezeit würde mich verrückt machen… im Krankenhaus hab ich die „Schreie“ aus dem Kreißsaal oft gehört und IMMER gedacht, dass ich das gsd nieeee durchmachen musste


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2023 um 19:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da würde ich beim Arzt mal nachfragen wie das technisch genau vonstatten geht. Dein Arzt müsste wahrscheinlich auch noch etwas beifügen, vielleicht einen Befundbericht oder sonstige Unterlagen. Bei Deinem Arzt wird man damit Erfahrung haben.
Da muss ich mir mal überlegen wie ich vorgehe, ob ich noch die alten Berichte überhaupt bekomme. Naja aber letztendlich wären auch genug neuere vorhanden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, heute habe ich von meiner Großen noch nichts gehört...irgendwie denke ich doch, dass das Kind bald kommen könnte...
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich diese Schmerzen nicht mehr aushalten muss.
Ja die letzten Tage sind da immer spannend.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2023 um 20:15
Zitat von Ray.Ray. schrieb:ob ich noch die alten Berichte überhaupt bekomme. Naja aber letztendlich wären auch genug neuere vorhanden.
Manchmal fordern die Stellen diese auch selbst an, wenn der Patient damit einverstanden ist.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja die letzten Tage sind da immer spannend
Wenn er nicht kommt muss sie glaube ich morgen oder so wieder zur Untersuchung.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2023 um 10:58
Guten Morgen, Freunde der Sonne ☀️ wobei inzwischen ja fast schon Mittag 😅
Da ich gerade wieder stundenlang in der Ambulanz sitze, hatte ich zumindest etwas Zeit um unter anderem hier die letzten Wochen nachzulesen.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 08.02.2023:In gut 3 Wochen soll der Kleine kommen.
Scheinbar lässt er immer noch auf sich warten, oder aber er kam nun in den letzten zwei Tagen und du hattest deswegen keinen Kopf mehr für hier 🤔 ich hoffe jedenfalls, dass es Mutter und Kind weiterhin gut geht =)
Zitat von ummaumma schrieb am 25.02.2023:Hoffe, alles nimmt seinen geplanten Verlauf🙏!
Auch dir wünsche ich verspätet einen guten Verlauf und eine erfolgreiche und möglichst angenehme Reha =)
Zitat von nairobinairobi schrieb am 04.03.2023:Eine Kur muss man glaube ich eher privat machen, soweit ich weiß?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 04.03.2023:in Österreich gibt's auch Kur auf Kasse
Auch bei uns kann man eine Kur durchaus verordnet bekommen.
Habe ich nun schon allein in meiner kurzen Berufstätigkeit an Schulen relativ oft mitbekommen.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 11.02.2023:Einen Römertopf hatten wir in den 80er Jahren auch, das war damals ein richtiger Hype.
Haben darin öfters Braten gemacht, der wurde immer gut.
Uuh, kochen, eines meiner Lieblingsthemen.

Einen Römertopf hatte bzw. hat meine Mutter auch noch immer, der wird meines Wissens nach aber nur (noch) für Hackbraten genutzt. Ich selbst wüsste auch aus meiner Kindheit nicht, darin mal ein anderes Gericht gesehen zu haben.

Ich selbst überlege ja auch noch, ob ich mir so einen zulegen soll. Eine Tajine, von der ihr hier auch gesprochen habt, fällt für mich mit meinem Induktionsherd jedenfalls als Option weg.
In so Fällen nutze ich einen "gewöhnlichen" Bräter. Den mag ich allgemein sehr gerne, da er mit Hilfe eines Einsatzes auch wunderbar zum Dampfgaren genutzt werden kann.
Gerade am Sonntag erst habe ich darin ein neues Rezept für Roastbeef mit Kräuterhaube auf den Punkt gebracht (das Fleisch wurde zuvor nur kurz vor allen Seiten scharf angebraten, für die Röstaromen).

Samstag waren wir relativ spontan weil kinderfrei in einem Steakhaus Wagyu genießen, gönnt man sich bei den Preisen aber sich maximal jährlich. Und eine Woche zuvor habe ich selbst ein paar Filets serviert.
IMG20230222174157Original anzeigen (3,4 MB)

Bei dem ganzen medium-gebratenen roten Fleisch in den letzten 10 Tagen würde meine Frau Doktor mir vermutlich direkt eins hinter die Löffel geben, wenn sie das wüsste😅 habe es aber gut vertragen und gelobe für die kommenden Wochen wieder Besserung.😇


Anzeige

2x zitiertmelden