Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 08:18
Hallo @OutofOrder
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Dann fahr ich mit dem Bus zurück, da geh ich "hinterdurch" und bin in drei Minuten zu Hause


Das ist ja super.

Da ich sowieso mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahre, packe ich meinen Einkauf auf dem Fahrrad.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 08:19
@Walkingbird Männer haben es da oft einfacher, da sie nicht so viele Kosmetika und so brauchen.
Mein Partner hat z.B. gar kein extra Shampoo. Er macht das alles mit seinem Duschgel.

Ich habe festgestellt, dass Toilettenpapier wieder etwas günstiger zu sein scheint. Vor Kurzem hat eine Großpackung z.T. an die 8 Euro gekostet.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 08:21
Guten Morgen @nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Partner hat z.B. gar kein extra Shampoo. Er macht das alles mit seinem Duschgel.


😂 Ich benutze auch die 2 in 1 Duschgels.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 08:23
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Guten Morgen
Guten Morgen!
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Da ich sowieso mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahre, packe ich meinen Einkauf auf dem Fahrrad.
Hast Du einen Gepäckkorb oder so Fahrradtaschen? Oder Rucksack?
Wo ich vorher wohnte, habe ich auch einiges per Fahrrad erledigen können.
Jetzt ist das schwieriger, da weitere Entfernungen.
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Mizollen. Ich nehme die recht häufig wegen Hausstaub, Frühblühern, Gräser, und und und🙄 machen ziemlich müde. Ich nehme die vorm schlafen gehen
Das kenne ich nicht, muss mal googeln.
Hast Du mal an eine Hyposensibilisierung gedacht?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 08:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hyposensibilisierung gedacht?
Auf keinen Fall. Meine beste Freundin hat davon Kreisrunden Haarausfall bekommen und hat nun eine Autoimmunerkrankung, die hatte sie wohl schon vorher und es wurde davon wohl ausgelöst.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 08:26
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:😂 Ich benutze auch die 2 in 1 Duschgels.
Ich auch und bürsten und Co kann ich mir auch schenken. Ich finde allerdings tatsächlich alles im normalen Supermarkt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 08:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:In welchem Umkreis sucht Ihr denn? Nur regional?
Sie ist aber auf Wartelisten drauf, oder?
Wie geht es jetzt konkret weiter mit ihrer Pflege?
Mittlerweile in ganz Deutschland, denn es gibt nur eine Handvoll Heime mit geschlossenem Demenzbereich. Es ist aber nirgends was frei und man sagte mir, es kann bis zu zwei Jahre dauern, bis nämlich jemand von den derzeitigen Bewohnern verstirbt. Ist man dort erst mal eingezogen, verlässt man das Gelände erst wieder im Sarg.

Ja, meine Schwiegermutter steht seit Mitte 2020 auf sämtlichen Wartelisten, ich hab sie ja schon angemeldet, als ihre Demenz diagnostiziert wurde. Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, dass was frei geworden wäre. Nur ein Heim hat nachgefragt, ob das mit der Warteliste denn noch aktuell wäre.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei der dritten Praxis hat er es dann gesagt. Vielleicht hat das geholfen.
Aber richtig ist sowas nicht.
Das ist bei uns egal, wo man versichert ist, denn private oder Wahlärzte muss man sowieso immer auslegen. Ob man als Patient dann die Kosten erstattet bekommt, ist dem Arzt egal. Das heißt, jeder, der beim Wahlarzt anruft, bekommt einen Termin, weil der Arzt sein Geld sowieso bekommt. Es geht halt insofern schneller, weil nicht so viele Menschen zu Wahlärzten gehen wie zu Kassenärzten, eben weil sie sich nicht leisten können, das Geld mal schnell auszulegen. Der teuerste Arzt hat mich 270 Euro gekostet, das war ein Endokrinologe. Das muss man auch mal übrig haben.

Urlaubs- und Weihnachtsgeld gehen bei mir nicht für Urlaub oder Geschenke drauf, sondern für solche Extraausgaben oder eben Projekte fürs Haus wie Wärmepumpe, Balkonkraftwerk, begehbarer Schrank usw. Ich muss eh schon genug in der Gegend rumfahren wegen der Schwiegermutter, da bin ich froh, wenn ich mal meine Ruhe habe und zu Hause sein kann.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ich einen solchen Termin bekomme plane ich mir den natürlich ein. D.h. ich sage auf der Arbeit Bescheid und logge mich entsprechend aus und wieder ein. Mit der Gleitzeit ist das kein Problem.
Oder ich nehme mir frei oder 1/2 Tag frei.
Das ist ja immer nur punktuell.
Gar kein Problem.
Meine Physiotherapietermine waren oft mittags. Da habe ich die Mittagspause dafür genutzt. Das war praktisch.
Das geht bei meinem Job nicht. Wenn ich fehle, muss jemand anders einspringen, denn die Arbeit muss erledigt werden. Drum gibt es bei uns auch fixe Dienste, die besetzt sein müssen, und keine Gleitzeitregelung.

Jetzt sind wir aber nur mehr zu dritt, haben aber 7 Tage pro Woche zu besetzen und Wochenenden doppelt, weil es da zwei Dienste gibt. Mach das mal mit drei Leuten, die Teilzeitkräfte sind und die zwei Tage pro Woche frei haben müssen, weil das im Kollektivvertrag so vorgeschrieben ist.

Wenn alle da sind, kriegt man das hin, wenn einer auf Urlaub ist oder krank wird, geht sich das nicht mehr aus. Wenn dann noch einer auf Urlaub geht und zusätzlich einer krank wird, dann sitzt der verbleibende eine ganz alleine da und weiß nicht, wie er die Dienste besetzen soll.

Aber da muss die Lage wohl erst eskalieren, bis etwas passiert, denn dass das so nicht funktionieren wird, haben wir ja früh genug unseren Vorgesetzten mitgeteilt.

Drum ist es natürlich nicht möglich, in der Arbeitszeit Arzttermine oder sonstiges zu erledigen. Wenn man zum Beispiel vorgeladen wird, wie ich jetzt (ich muss als Zeugin aussagen), dann muss ich den Dienst tauschen, obwohl das eigentlich ein Grund für eine Dienstverhinderung wäre und einen der Arbeitgeber dafür freistellen und weiter bezahlen muss.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dafür gibt es aber sehr viele positive Aspekte, wie mehr Miteinander, echte Werte, Einfachheit, Zeit, keine unnötige Hektik und mit Nelly würde ich schon fertig
Aber diese Werte kann man ja auch in der heutigen Zeit leben. Jeder Mensch gestaltet sich sein Leben ja selbst und gerade auf Hektik und Zeit hat man selbst den größten Einfluss. Man muss sich Zeit bewusst nehmen und nicht sämtliche Freizeit mit Terminen vollpflastern. Dazu gehört aber auch, konsequentes Neinsagen. Auch seine eigenen Wertvorstellungen kann man gestalten und leben. Man muss ja nicht so leben, wie es die Mehrheit gerade tut.

Mir ist es wichtig, einfach und eher zurückgezogen zu leben. Also tue ich das und es muss einem dann egal sein, wie andere darüber denken. Dann bin ich halt ungesellig und langweilig, wenn ich nicht bei Veranstaltungen und Partys teilnehme und keine Luxuskarosse fahre oder Markenkleidung trage.

Ich habe oft den Eindruck, dass Menschen sich wegen des äußeren Eindrucks, den sie hinterlassen wollen, aufreiben. Sie wollen gut situiert und erfolgreich erscheinen, was sich im großen Haus, im tollen Auto, in Markenkleidung usw. widerspiegelt.

Sowas muss einem echt wurscht werden. Man muss nicht immerit dem Strom mitschwimmen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Meine Ärzte sind bis auf eine wirklich engagierte Hausärztin alle Wahlärzte. Ich hab in den letzten A Jahren gesehen, dass dies vernünftiger ist. Traurig
Ja, das ist auch bei mir zunehmend der Fall.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 08:45
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Auf keinen Fall. Meine beste Freundin hat davon Kreisrunden Haarausfall bekommen und hat nun eine Autoimmunerkrankung, die hatte sie wohl schon vorher und es wurde davon wohl ausgelöst.
Oh, das ist ja fürchterlich.

Da hatte ich wohl Glück. Bei mir sind die Beschwerden durch die Behandlungen deutlich besser geworden.
Ich brauche da wirklich kaum noch Antihistaminika.
Kein Vergleich zu früher, wo ich sehr viele Augentropfen, Nasenspray und Tabletten benötigte.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich auch und bürsten und Co kann ich mir auch schenken.
Du hast sehr kurzes Haar?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 08:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du hast sehr kurzes Haar?
Ja ich schneide ja mit der Maschine selbst.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 08:47
Hallo @nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du einen Gepäckkorb oder so Fahrradtaschen? Oder Rucksack?


Ich habe einen Korb am Lenker und auf dem Gepäckträger. Dann noch Satteltaschen. In meinem Rucksack habe ich dann meine ganzen Utensilien drin.


P.s. Wie geht es deiner Tochter und Enkelin?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 08:49
Hallo @OutofOrder
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:uf keinen Fall. Meine beste Freundin hat davon Kreisrunden Haarausfall bekomme


Ooooohhh das ist total mies


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 09:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:es gibt nur eine Handvoll Heime mit geschlossenem Demenzbereich.
So wenige nur 😨
Das ist ja dann eine ganz große Lücke in der Versorgung?!
Und in Österreich? Oder kommt das nicht in Frage?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:man sagte mir, es kann bis zu zwei Jahre dauern, bis nämlich jemand von den derzeitigen Bewohnern verstirbt
Ja, das ist natürlich so in Seniorenheimen. Das ist meist die letzte Station.
Es kann aber auch anders sein. Im Betreuten Wohnen sind ja z.T. noch fitte Bewohner:innen.
Da sind auch schon einige wieder ausgezogen, aber nicht im Sarg. In der Wohnung neben meinen Eltern hat eine Frau gelebt, die im letzten Jahr plötzlich verstorben ist. Sie war erst 74 und ich glaube, da lag auch einfach Demenz-Problematik vor. In den beiden Wohnungen gegenüber wohnten die Schwester dieser Frau, daneben deren Mann (also der Schwager von der Verstorbenen).
Offenbar sind sie vor allem wegen der Schwester ins Betreute Wohnen gezogen. Die sind einige Monate später ausgezogen, in eine "normale" Wohnung.

Man kann aber auch Glück haben und es kann schnell gehen.
Meine große Tochter hatte ich als Kleinkind in zwei Krabbelstuben angemeldet. Da gab es nur wenige Plätze und die waren auch teuer, aber die Nachfrage war halt sehr groß. Wir wurden auf die Warteliste gesetzt und man hatte transportiert, dass es sehr lange dauern könne.
Dann bekam ich plötzlich einen überraschenden Anruf. Es wäre ein Platz frei. Wir mussten aber quasi sofort zusagen. Das haben wir nach kurzer Überlegung auch gemacht. Es waren dann noch so 5,6 Wochen Eingewöhnung und dann konnte ich wieder (in Teilzeit) arbeiten. Eigentlich hätte ich noch ein gutes halbes Jahr im Erziehungsurlaub bleiben können.
Aber das war mit dem Geld anders besser. Wir hatten da ja schon das Grundstück gekauft und wollten bauen. Das ist mit nur dem Verdienst eines Arbeiters schwierig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, meine Schwiegermutter steht seit Mitte 2020 auf sämtlichen Wartelisten, ich hab sie ja schon angemeldet, als ihre Demenz diagnostiziert wurde
Sehr gut!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, dass was frei geworden wäre. Nur ein Heim hat nachgefragt, ob das mit der Warteliste denn noch aktuell wäre.
Wäre es gut, sich da nochmal zu melden (auch, um denen mitzuteilen, dass der Antrag noch aktuell ist)?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der teuerste Arzt hat mich 270 Euro gekostet, das war ein Endokrinologe
Viel Geld! Kann man evtl. bei der Steuererklärung einsetzen, wenn es über einen bestimmten Betrag hinaus geht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das geht bei meinem Job nicht. Wenn ich fehle, muss jemand anders einspringen, denn die Arbeit muss erledigt werden. Drum gibt es bei uns auch fixe Dienste, die besetzt sein müssen, und keine Gleitzeitregelung.
Ach so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man zum Beispiel vorgeladen wird, wie ich jetzt (ich muss als Zeugin aussagen), dann muss ich den Dienst tauschen, obwohl das eigentlich ein Grund für eine Dienstverhinderung wäre und einen der Arbeitgeber dafür freistellen und weiter bezahlen muss.
Das Gericht muss Zeugenentschädigung zahlen, auch für ausfallende Arbeitszeit.
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Wie geht es deiner Tochter und Enkelin?
Danke der Nachfrage. Gestern, vielleicht so um halb zehn/zehn hat sie das Krankenhaus verlassen.
Zu Hause hatten die andere Oma und die Tante zur Begrüßung so eine Leine gespannt mit kleinen Babysachen, Willkommensluftballons und so.

Die Narbe vom Kaiserschnitt macht ihr noch Probleme, auch muss sie Thrombosespritzen bekommen. Aber sie ist zu Hause fitter als im Krankenhaus und läuft auch mehr herum.
Die letzte Nacht hatten sie 3-4 Stunden Schlaf.
Natürlich nicht am Stück 😄
Der Kleine verlangt häufig die Brust.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 09:17
Hallo @nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Kleine verlangt häufig die Brust


Das ist Normal habe ich mal gelesen und zeigt auf das sie Gesund ist

🙂


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 09:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die letzte Nacht hatten sie 3-4 Stunden Schlaf.
Natürlich nicht am Stück 😄
Der Kleine verlangt häufig die Brust.
Jetzt geht‘s los mit der mega anstrengenden Zeit😳😉!

Aber ich denke, sie erhält von allen gute Unterstützung.
Diese Zeit fordert ALLES.
Nicht vergleichbar mit dem ruhigen Leben zuvor.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 09:34
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Das ist Normal habe ich mal gelesen und zeigt auf das sie Gesund ist
Es ist ein Junge.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 09:35
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Man fühlt sich schon fast wie ein Privatpatient 🙄 Ich hin zwar selten krank, brauch aber Allergietabetten, die verschreibungspflichtig sind.
Oje, so geht es mir mit den Schilddrüsenhormonen. Zumindest sind da 100 Stk. drin und ich muss nur alle paar Monate ein neues Rezept holen. Mittlerweile kann man Rezepte bei meiner Hausärztin per E-Mail vorbestellen und muss dann nicht mehr so lange warten. Corona machte vieles möglich.
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Ich benutze auch die 2 in 1 Duschgels.
Typisch Mann. 😂 Hat mein Mann auch immer gemacht, bis ihm seine Psoriasis einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Jetzt gibt es nur mehr parfümfreie Produkte mit möglichst wenig Reizstoffen. Ich kann die Produkte von boep und Greendoor wärmstens empfehlen. Das feste Shampoo von boep und die Deocreme Sensitive von Greendoor nutze ich mittlerweile selbst. Ich mag es, wenn Shampoo gut schäumt und das ist eins der wenigen festen Shampoos, die sogar bei meinem fettigen Haar noch ordentlich schäumen.

https://dasboep.de

https://greendoor-naturkosmetik.de
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Auf keinen Fall. Meine beste Freundin hat davon Kreisrunden Haarausfall bekommen und hat nun eine Autoimmunerkrankung, die hatte sie wohl schon vorher und es wurde davon wohl ausgelöst
Auweh. Klassischer Fall von nach hinten losgegangen. 🙈
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich auch und bürsten und Co kann ich mir auch schenken. Ich finde allerdings tatsächlich alles im normalen Supermarkt.
Buzz cut? 😂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ja dann eine ganz große Lücke in der Versorgung?!
Und in Österreich? Oder kommt das nicht in Frage?
Die Idee hatte ich auch schon Mal und mich erkundigt: die deutsche Pflegekasse bezahlt nur Pflegedienste oder Pflegeheime in Deutschland.

Abgesehen davon haben wir in Österreich ohnehin dasselbe Problem: zu viele Pflegebedürftige und zu wenige Heimplätze. Die Gebäude wären ja da, es will aber niemand in der Pflege arbeiten und deshalb müssen die Heime geschlossen werden bzw. Flügel davon.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es kann aber auch anders sein. Im Betreuten Wohnen sind ja z.T. noch fitte Bewohner:innen.
Ja, das ist aber eine andere Geschichte als betreutes Wohnen. Da geht es ja um Menschen, die rund um die Uhr betreut werden müssen und gar nichts mehr alleine machen können. Man muss sie sogar im Heim einschließen, weil sie sonst davonlaufen, weshalb ja auch ein Unterbringungsbeschluss vom Betreuungsgericht vonnöten ist. Das ist quasi wie eine Zwangseinweisung bei psychisch kranken Menschen. Man nimmt den Menschen ihre Freiheit und sperrt sie wo ein und das ist nicht so leicht möglich, denn das ist glücklicherweise ja ohne guten Grund gesetzeswidrig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wäre es gut, sich da nochmal zu melden (auch, um denen mitzuteilen, dass der Antrag noch aktuell ist)?
Ja klar, mache ich in regelmäßigen Abständen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viel Geld! Kann man evtl. bei der Steuererklärung einsetzen, wenn es über einen bestimmten Betrag hinaus geht.
Das habe ich gemacht und nun prompt eine Steuerprüfung am Hals. 😂Aber eh egal, ich habe die Belege einfach nachgereicht. Nur dauert es halt jetzt wieder, bis mein Antrag fertig bearbeitet wird und ich muss auf mein Geld warten. 🙄
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Gericht muss Zeugenentschädigung zahlen, auch für ausfallende Arbeitszeit.
Ah danke für den Hinweis. Gut zu wissen. Ich möchte zumindest die Fahrtkosten ersetzt bekommen, das ist ja am anderen Ende Niederösterreichs.


2x zitiertmelden
19.03.2023 um 09:35violetluna hat gewürfelt: 4

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 09:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Buzz cut?
? Was ist das?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ah danke für den Hinweis. Gut zu wissen. Ich möchte zumindest die Fahrtkosten ersetzt bekommen, das ist ja am anderen Ende Niederösterreichs.
Der Arbeitgeber zahlt an dem Tag glaube ich nichts, das Geld kommt dann vom Gericht. Da musst du aber glaube vor Ort aktiv werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 10:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das heißt, jeder, der beim Wahlarzt anruft, bekommt einen Termin, weil der Arzt sein Geld sowieso bekommt.
Das ist leider auch nicht mehr so, bei uns sind auch etliche Wahlärzte überlastet und nehmen keine neuen Patienten (Lungenfacharzt und Gynäkologe erlebt)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber diese Werte kann man ja auch in der heutigen Zeit leben.
Schwierig, da das Umfeld da oft nicht mitspielt. Ich bin zZ einfach sehr emotional…


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2023 um 10:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:einfach Demenz-Problematik
Eine natürlich, hatte es nicht mehr durchgelesen, da ein Anruf reinkam.
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Das ist Normal habe ich mal gelesen und zeigt auf das sie Gesund ist
Sie? Meine Tochter?


Anzeige

1x zitiertmelden