Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2023 um 08:27
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Im manchen Bundesländern die ganze Woche, müsste ich aber auch genauer nachsehen.
Danke - ich kannte das nicht. Wir haben zwar sehr lange Sommerferien und Junior hatte auch schon Herbstferien, aber Pfingstferien gibts hier nicht.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2023 um 08:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kannst Du ja nicht, da das Bild aus verschiedenen "Vorlagen" zusammen gesetzt ist. Sicherlich wirst Du aber erkennen können, wenn es z.B. seine Augen sind oder sonst markante Gesichtspartien.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Gefahr besteht also. Daher ein absolutes Nein für so etwas.
Das ist meiner Ansicht nach etwas anderes, da geht es ja um Phantombilder, nehme ich an? Also dass Zeugen einen Täter beschreiben und nach dieser Beschreibung wird ein Bild angefertigt.

Da kann es leicht passieren, dass eine Person eine Beschreibung abgibt, die einem realen Menschen ähnlich sieht. Das ist ja der Sinn des Ganzen.

Eine KI kann Gesichtszüge aber viel stärker verfremden. Sie kann umgekehrt aber auch täuschend echte Fotomontagen erstellen, indem bewusst das Gesicht einer bestimmten Person auf ein anderes Bild montiert wird. Komparsenkollegen nutzen sowas zum Spaß, um zum Beispiel ihr Gesicht in eine Filmszene zu montieren statt des echten Schauspielers.

Davor ist man schon lange nicht mehr gefeit und es kann jederzeit ein angebliches Foto von einem wo auftauchen. Stars haben damit ja schon lange zu kämpfen und klagen regelmäßig gegen zum Beispiel angebliche Nackt- oder Pornobilder mit ihrem Gesicht darauf.

Früher war das nur etwas aufwendiger, weil man diese Montagen selbst anfertigen musste. Heute macht das die KI.

Daher auch meine Aussage, man müsse diese Tatsache langsam mal in den Gesetzen berücksichtigen und abbilden, denn diese Technik ist ja jedem zugänglich und man braucht keine besonderen Fähigkeiten, um sie zu benutzen.

Hier noch ein paar Artikel dazu:
Künstliche Intelligenz ist seit einiger Zeit in der Lage, glaubwürdige Fake-Fotos zu produzieren: Ende 2017 stellte Nvidias KI-Forschungsteam erstmals ein neuronales Netzwerk vor, das Fotos von Fake-Promis anhand von Aufnahmen berühmter Personen generiert. Die Google-Schwester Deepmind zeigte Ende September täuschend echte Fotos von Nahrung, Tieren oder aus der Natur.
Quelle:
https://the-decoder.de/nvidias-fake-foto-ki-erfindet-neue-menschen/
Papst Franziskus im weißen Hipster-Mantel und der unter Arrest stehende US-Ex-Präsident Trump. Fotos dieser Art schwirren seit einigen Tagen durch das Internet. Das Besondere: Nichts daran ist wahr. Die Bilder wurden stattdessen allesamt mit einem KI-Bildgenerator erstellt. Das funktioniert immer einfacher und die Ergebnisse sind fast nicht mehr von echten Bildern zu unterscheiden.
Quelle:
https://www.chip.de/news/Taeuschend-echte-KI-Fotos-Um-diese-Fake-Bilder-gibt-es-Riesen-Aufregung_184721033.html?layout=amp


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2023 um 08:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist meiner Ansicht nach etwas anderes, da geht es ja um Phantombilder, nehme ich an? Also dass Zeugen einen Täter beschreiben und nach dieser Beschreibung wird ein Bild angefertigt.
Ich schicke Dir später eine pn. Ich möchte das nicht öffentlich schreiben.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.05.2023 um 22:18
@umma alles gut bei Euch?


Erdogan hat die Stichwahl gewonnen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.05.2023 um 04:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Erdogan hat die Stichwahl gewonnen.
Schade. Eine verpasste Chance für die Türkei.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.05.2023 um 06:10
Guten Morgen liebe Alltagsheld:innen.

Mein Tag begann heute bereits gegen 4.30 Uhr. Mit dem Pflegehund raus. 11 Grad waren es, Jacke angebracht.
Gestern hatten wir den ganzen Tag Sonne.
Da meine Tochter mich gebeten hatte, zu ihr zu kommen, war ich morgens in der Sauna. Ich wählte den 4-Stunden-Tarif. Erst mal 40 Bahnen entspanntes Rückenschwimmen. Herrlich, da noch nicht viel los war im Schwimmerbecken. Die Familien gehen ja größtenteils ins Nichtschwimmer- oder Babybecken. Dann habe ich insgesamt 4 Saunagänge in den 3 verschiedenen Außensaunen gemacht.
In den Pausen habe ich gelesen. Hatte im Urlaub ein Buch aus einem Bücherschrank mitgenommen "Die besten Geschichten von Agatha Christie".
Etwas zu essen hatte ich auch dabei.
Als die Zeit herum war, bin ich zur Tochter gefahren und habe unterwegs etwas vom Thailänder abgeholt, das sie bestellt hatte.
Der Kleine hat sich gut entwickelt, ist jetzt 2,5 Monate alt, wiegt 6 Kilo und ist richtig aufmerksam. Er will gucken und herumgetragen werden. Was er nicht so mag, ist es zu liegen - zu langweilig?!
Wir waren lange mit ihm spazieren. Die ganze Zeit war er wach und kurz vor der Wohnung schlief er dann ein. Da sind wir einfach weiter gegangen - es war ja so schön draußen.
Ans Kinderwagenschieben muss ich mich erst wieder gewöhnen, auch an die Abmessungen des Kinderwagens...bin auf einem schmalen Bürgersteig erst mal mit dem linken Hinterrad gegen eine Treppenstufe gefahren (der Wagen ist vorne schmaler).
Ich bin in einigen Dingen viel besorgter als meine Tochter - so, wie meine eigene Mutter das früher war 🤭
Auch habe ich wieder einige Dinge gelernt. Und ich frage lieber - bevor ich etwas "falsch" mache und den Unmut der Mama hervorgerufen wird 😇.
Ich fragte meine Tochter, ob sie es sich so vorgestellt habe mit Baby. Sie erwiderte, dass man sich das gar nicht so vorstellen könne. Und dass sie sich gar nicht ausmalen könne, wie man das mit Zwillingen (oder mehr Kindern) schafft.

Allabendlich gibt es ein Ritual vor dem Schlafengehen. Der Kleine wird gewaschen und frisch gemacht. Dabei lässt meine Tochter eine Spieluhr mit Klaviermusik laufen (so sanfte Lieder wie My Bonny usw.). Dann kommt eine Ganzkörper-Babymassage mit Bio-Mandelöl. Das fand er sichtlich toll (kann man ja verstehen) und hat gelacht und etwas "erzählt". Agü und solche Laute.
Meine Tochter hatte sich vorher schon bettfertig gemacht.
Ich habe dann noch das Sofa in Ordnung gebracht und habe die Wohnung verlassen.
Zu Hause begrüßten mich die Hunde mit einem wilden Tanz.
Der arme Herr Nairobi hatte wieder Zahnschmerzen. Da wird er wohl zur Zahnärztin müssen. Vor einigen Tagen war er schon bei einer Vertretung. Im Moment hilft er sich mit Schmerztabletten. Inzwischen nimmt er diverse Tabletten, nun auch etwas gegen Diabetes und ein anderes Medikament gegen sein hohes Cholesterin.

Heute soll das Wetter auch wieder sehr warm und sonnig sein.
Was ich gut finde ist, dass wir jetzt unseren eigenen Strom produzieren, jedenfalls zum Teil. Deswegen habe ich die Waschmaschine auch erst gegen 05.30 Uhr eingeschaltet.
Herr Nairobi hat die App und berichtet mir ab und zu darüber. Toll, die Sonnenkraft nutzen zu können!

Nun mal den Milchkaffee trinken, bevor er völlig erkaltet. ☕


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.05.2023 um 13:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:@umma alles gut bei Euch?
Danke dir!
Wir sind z. Zt. in der „Heimat“ - in einer anderen Welt.
Ich genieße es so richtig🙋🏼‍♀️.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.05.2023 um 13:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun mal den Milchkaffee trinken, bevor er völlig erkaltet
Das klingt ja nach einem total erfüllten Tag👍!
Schön, was du vom Enkelchen erzählst.
Ging mir damals genauso.
Von Enkel zu Enkel wird es dann gewohnter. Heute sind sie Teenies bzw. erwachsen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.05.2023 um 13:58
Zitat von ummaumma schrieb:Wir sind z. Zt. in der „Heimat“ - in einer anderen Welt.
Ich genieße es so richtig
Wie schön. Darauf musstet Ihr ja lange verzichten...
Weiter einen schönen Urlaub!
Wie kommst Du denn mit den dortigen Temperaturen zurecht?
Zitat von ummaumma schrieb:Das klingt ja nach einem total erfüllten Tag👍!
Schön, was du vom Enkelchen erzählst.
Ging mir damals genauso.
Soviel Zeit wie gestern habe ich natürlich unter der Woche noch nicht.
Zitat von ummaumma schrieb:Von Enkel zu Enkel wird es dann gewohnter
Das vermute ich auch. Man ist dann ja auch mehr drin, wenn man sich damit befasst hat.
Ich gehe davon aus, dass wir den kleinen Mann auch mal irgendwann zur Betreuung bekommen, wenn er abgestillt ist. Also dieses Jahr wohl noch nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.05.2023 um 14:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie kommst Du denn mit den dortigen Temperaturen zurecht?
Es ist hier nicht heißer als zuhause👍!
Dafür trockenes Wüstenklima, sehr angenehm.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.06.2023 um 13:07
https://focus.de/195221651

Wahnsinn, was heute medizisch möglich ist. Bei einem 30 Wochen alten Fötus wurde intrauterin eine Gehirnoperation erfolgreich durchgeführt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.06.2023 um 15:01
Wow, das ist wirklich großartig!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.06.2023 um 18:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wahnsinn, was heute medizisch möglich ist. Bei einem 30 Wochen alten Fötus wurde intrauterin eine Gehirnoperation erfolgreich durchgeführt.
Eine schöne und passende Nachricht, um den Chat am Kindertag wieder wach zu rütteln.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2023 um 19:31
Schönes Wochenende @all


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2023 um 20:13
Zitat von devil075devil075 schrieb:Schönes Wochenende
Das wünsche ich auch. Fast hätte ich am Sonntag einen Spätdienst gemacht. Hatte mich am Mittwoch dafür gemeldet, da wieder Leute gesucht wurden. Spoiler🙄
Ist natürlich auch ziemlich kurzfristig (wie meist).
Wäre aber bei mir gegangen.
Doch dann bekam ich einen Anruf. Parallel hatte sich eine Kollegin für diesen Dienst gemeldet. Ich habe ihr gerne den Vortritt gelassen. Sie ist 32 Jahre jünger als ich und möchte sicher noch Erfahrungen sammeln. So wie ich früher.

Gestern wurde unser Fuzzi geimpft. Er wiegt 12,2 Kilo und ist gut bemuskelt. Die Tierärztin sagte, dass er eine tolle Figur habe.
Er ist nun auch schon etwas müde, desgleichen der Gasthund. Spoiler
20230602 200954Original anzeigen (2,0 MB)

Spoiler
20230602 201149Original anzeigen (1,7 MB)



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.06.2023 um 21:07
Zitat von devil075devil075 schrieb:Schönes Wochenende @all
Danke dir auch.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2023 um 05:12
Guten Morgen.
Noch 8 Mal arbeiten bis zum nächsten Urlaub, davon 4 Mal in Telearbeit.
Und dann ist das halbe Jahr schon rum - Wahnsinn, wie schnell das doch retrograd betrachtet geht...
Bald ist die kirchliche Hochzeit von Herrn Nairobis Sohn und seiner Frau.
Die standesamtliche war letzten September.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2023 um 08:32
Zitat von devil075devil075 schrieb:Schönes Wochenende @all
Oh danke sehr,
schließe mich an aus dem tiefen Süden.

Heute kommt Familie aus D zu Besuch❤️.
Könnte sehr interessant werden, sie in die fremde Kultur einzuführen.

Danach geht‘s ans🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♀️🍀🙏!


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2023 um 08:34
Zitat von ummaumma schrieb:Danach geht‘s ans🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♀️
Wo? Pool? Meer?
Ich stehe auch in den Startlöchern. Das Schwimmbad öffnet um 9.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.06.2023 um 10:05
Guten Morgen!
Mein Urlaub ist leider bald wieder vorbei, den nächsten gibt's dann leider erst wieder im Herbst. Verreist sind wir diesmal nicht, es gab auch so genug Action. Meine Arbeitszeiten sind ja nicht gerade freundlich fürs Sozialleben, deshalb haben wir jetzt alle möglichen Treffen nachgeholt, die sich sonst nie ausgegangen sind.

Mein Mann hat sämtliche Arbeiten nachgeholt, die er sonst immer vor sich hergeschoben hat und ist jetzt genervt, dass er kaum Erholung fand. 😉 Nun ja, dass Prokrastination auch seine Kehrseite hat, ist ja allgemein bekannt. 🤷🏼‍♀️

Meiner Schwiegermutter geht es gut, momentan ist es aber ziemlich schwierig, Pflegekräfte zu finden, die nach Deutschland kommen möchten. In Polen gibt es mittlerweile auch genug Jobs, die angemessen bezahlt werden und weniger anstrengend sind als Altenpflege, drum sind immer weniger Frauen bereit, für mehrere Wochen ins Ausland zu fahren. Männer machen solche Jobs erst gar nicht.

Jetzt steht der nächste Wechsel an und die Agentur hat sich wirklich schwer getan, jemanden zu finden. Die jetzige Pflegekraft musste schon zweimal verlängern, was sie zum Glück getan hat (sie ist eine ganz tolle Pflegekraft und ein sehr lieber Mensch, den ich sehr schätze). Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Nun ist ja ein Berufsbetreuer hauptverantwortlich und der muss jetzt dafür sorgen, dass die Pflege meiner Schwiegermutter gewährleistet bleibt. Es ist an sich keine Veränderung in der Art der Pflege geplant, die Frage ist nur, wie diese weiter finanziert werden soll.

Beruflich wird es in den nächsten Wochen auch spannend bei mir, es steht eine Umstellung im Betrieb ins Haus und alle sind schon etwas unruhig deshalb. Es kommt, wie es kommt. Ich habe darauf keinen Einfluss, also lehne ich mich gemütlich zurück, hol mir Popcorn und schau mir das Ganze einfach mal an. 🤷🏼‍♀️


Anzeige

1x zitiertmelden