Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.961 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.09.2023 um 14:48
Zitat von ummaumma schrieb:wann sie zuletzt geduscht haben…..
Die Stev. meines Chefs .. hüstl ich kann sie einfach nicht riechen 😁

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.09.2023 um 15:11
Zitat von ummaumma schrieb:Trailblazer schrieb:
Hiebe mit dem Rohrstock... "...für die Erbsünde der Abweichler..."
Grausam!!
Mir fehlen die Worte…
Wie eine meiner Kommilitoninnen erschreckenderweise dazu sagen würde: "Früher hatte man es als Lehrer noch leichter. Da konnte man sich einfach mit den Rohrstock Respekt verschaffen, wenn die Kinder nicht gehört haben"


Eine Kollegin hat mir heute zum Dank Zuckerwatte-Trauben in die Hand gedrückt. Kennt die jemand? Hatte ich zuvor noch nie was von gehört. Waren zum Glück nicht so süß, wie der Name befürchten ließ und hatten ein echt sehr interessantes Aroma.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.09.2023 um 18:27
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Kaum zu glauben, oder?
Unfassbar und grausam.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Zuckerwatte-Trauben
Noch nie gehört.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.09.2023 um 03:54
Zitat von ummaumma schrieb am 01.09.2023:Evtl. sollte er wieder vom Amtsarzt begutachtet werden
Ich gehe davon aus, dass das geschehen ist. Nach langer Krankheit ist das doch glaube ich ein "Muss", soweit mir bekannt ist?

Gestern hatte unsere neue Kollegin auch ihre Einstellungsuntersuchung.
Sie hatte kein so gutes Gefühl, sagte sie. Ich sagte, sie solle mal abwarten.
Zitat von ummaumma schrieb:Werde (natürlich) in den Pool gehen
Gestern war herrliches Wetter. Ich hatte noch 2 Mal Eintritt auf der Saisonkarte vom letzten Jahr (die vom Vorjahr sind Immer für 2 Jahre gültig).
Da habe ich die Mittagspause genutzt, um Schwimmen zu fahren. Dadurch, dass die Schule wieder angefangen hat, waren fast nur Rentner:innen und so da.
Habe meine 1500 Meter gemacht - herrlich 🥰. Das Schwimmerbecken ist 50m lang und hatte gut 24 Grad. Insgesamt war ich fast 2 Stunden weg, wozu hat man denn Überstunden...
Mal gucken, ob ich die Karte noch ganz aufbrauchen kann. Wenn nicht, ist es auch nicht tragisch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sprachkurs
Gestern Abend hat alles gut geklappt. Im Gebäude musste ich natürlich erst mal suchen, wo der Kursraum ist. Ich wurde schon sehnlich erwartet - als Nummer 5 (geforderte Mindeststärke eines Kurses). Ein paar Minuten nach mir tauchte jedoch eine weitere Frau auf, und vielleicht nochmal 10 Minuten später erschienen gleich 6 Personen (3 Paare) 😳
Also sind es doch 12 Teilnehmende. Gleich heute früh werde ich mir das Kursbuch bestellen.
Die Kursleiterin ist Muttersprachlerin, spricht aber nicht so gutes Deutsch wie die Lehrerin aus den früheren Kursen, die ich schon besucht hatte. Mit den Artikeln z.B. kommt sie nicht gut zurecht. Aber ich möchte ja Niederländisch lernen - Deutsch kann ich selber.
Leider lief es in der ersten Stunde noch nicht alles so rund. Sie spielte auf einem Laptop eine Audiodatei ab, einen Dialog. Doch die Leute weiter hinten verstanden das nicht so gut. Es ging aber nicht lauter zu stellen. Beim nächsten Mal will die Lehrerin eine Lautsprecherbox mitbringen.
Und es war auch keinerlei Kreide da - sie konnte daher nichts an die Tafel schreiben, worüber sie sich ärgerte.

Wie ist das @Mr.Wölkchen , hat heutzutage jeder Lehrer eigene Kreide dabei?


Heute habe ich einen Termin zur Mammographie. Die Einladung kam vor ein paar Wochen. Es ist jetzt halt in einer anderen Stadt. Diese Vorsorge geht vom Alter 50 bis 69. Kürzlich hörte ich im Radio, dass es Überlegungen gibt, das Alter hochzusetzen. Das fände ich gut.
Man muss den Einladungen ja keine Folge leisten. Ich tat das aber bisher immer. Finde so etwas wichtig.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.09.2023 um 04:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich gehe davon aus, dass das geschehen ist. Nach langer Krankheit ist das doch glaube ich ein "Muss", soweit mir bekannt ist?
Richtig.
Der Amtsarzt hatte ihn freigegeben. Wenn auch mit Einschränkungen zur Schonung, auf die er zurecht auch pocht, deren Form er der Schulleitung ja aber noch immer nicht mitgeteilt hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern hatte unsere neue Kollegin auch ihre Einstellungsuntersuchung.
Sie hatte kein so gutes Gefühl, sagte sie. Ich sagte, sie solle mal abwarten.
Wieso kein gutes Gefühl? Gibt es Vorerkrankungen, die Probleme bereiten könnten?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist das @Mr.Wölkchen , hat heutzutage jeder Lehrer eigene Kreide dabei?
Ääähm, also wir haben alle unseren eigenen Tafelstift😅
Wir haben in jedem Raum ein Smartboard mit Touchscreen, das zwischen verschiedenen Modi (rund Art Android-Windows-Mix-Oberfläche, ein Whiteboard-Modus, Spiegelung jedes beliebigen Gerätes und noch bisschen mehr) wechseln kann.
Darüber verschiebbar noch ein normales Whiteboard, das die meisten Lehrer aber auch nur für wichtige Ankündigungen, Organisatorisches und als Magnettafel nutzen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.09.2023 um 04:43
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wieso kein gutes Gefühl? Gibt es Vorerkrankungen, die Probleme bereiten könnten?
Ich schreibe Dir eine pn.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Tafelstift
Das habe ich noch nie gehört. Gibt's die gute, alte Kreide nicht mehr?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.09.2023 um 06:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man muss den Einladungen ja keine Folge leisten. Ich tat das aber bisher immer. Finde so etwas wichtig.
Ich ebenfalls, habe alles mitgemacht und warte auf die Verlängerung, die ich dann in Anspruch nehmen werde.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.09.2023 um 06:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das habe ich noch nie gehört. Gibt's die gute, alte Kreide nicht mehr?
Schon als ich in Pension ging, hingen zunehmend Whiteboards in den Klassenzimmern.

Die zugehörigen Stifte wie zuvor die Kreide (weiß & farbig) bei der guten alten Wandtafel hatten die Lehrkräfte am besten jeweils selbst mit.

Natürlich war früher die Kreidebesorgung Aufgabe der Klassenordner. Funktionierte dieser Job, lag immer Kreide bereit & die Tafel war geputzt.
Dass eure Sprachenlehrkraft keine Lautsprecherbox mit hatte, zeigt, dass sie etwas unerfahren ist.
„Früher“ schleppten wir unsere eigenen, leistungsstarken CD-Player in die Klassen mit - mit Verlängerungskabel, um alle Bänke zu erreichen.
Heute ist alles auf Audiodateien plus moderne Technik umgestellt - bzw. sollte es sein.
Das Problem ist oft die finanzielle Ausstattung der Schulen!
LEIDER wird oft an Bildung gespart.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.09.2023 um 06:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und es war auch keinerlei Kreide da - sie konnte daher nichts an die Tafel schreiben, worüber sie sich ärgerte.
Falls sie sich den Unterrichtsraum vorher mal angesehen hätte (was mMn zu erwarten gewesen wäre), hätte sie sich vorbereiten können.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.09.2023 um 07:02
Zitat von ummaumma schrieb:Dass eure Sprachenlehrkraft keine Lautsprecherbox mit hatte, zeigt, dass sie etwas unerfahren ist.
Zitat von ummaumma schrieb:Falls sie sich den Unterrichtsraum vorher mal angesehen hätte (was mMn zu erwarten gewesen wäre), hätte sie sich vorbereiten können.
Ja, da gebe ich Dir Recht. Man merkt auch, dass sie eigentlich keine "richtige" Lehrerin ist. Dennoch glaube ich, von ihr etwas lernen zu können.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.09.2023 um 12:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das habe ich noch nie gehört. Gibt's die gute, alte Kreide nicht mehr?
Hier und da gibt es die noch. Ich war im Juni im Rahmen eines Projekts an einer Berliner Schule, dort hatten sie noch Kreidetafeln.

Wir haben wie gesagt inzwischen Smartboards. Deren Touchscreen reagiert auch auf den Finger, doch für präzisere Angaben, wie schon allein das Schreiben, benötigt man so einen:
IMG20230906114931Original anzeigen (3,3 MB)
Ist ähnlich den Stiften mancher Tabs und dergleichen.
Zitat von ummaumma schrieb:Schon als ich in Pension ging, hingen zunehmend Whiteboards in den Klassenzimmern.

Die zugehörigen Stifte wie zuvor die Kreide (weiß & farbig) bei der guten alten Wandtafel hatten die Lehrkräfte am besten jeweils selbst mit.
Bei uns liegen die Whiteboard-Marker entweder auf einer Ablage unterhalb der Boards, oder sind am Lehrertisch zu finden.
Zitat von ummaumma schrieb:Heute ist alles auf Audiodateien plus moderne Technik umgestellt - bzw. sollte es sein.
Sollte. Viel Lehrmaterial greift immer noch auf CDs zurück.
Unsere Smartboards haben leider kein Laufwerk und externe Geräte, egal ob externe USB-Laufwerke oder private CD-Spieler, dürfen wir nicht nutzen. Eigentlich...😉
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man merkt auch, dass sie eigentlich keine "richtige" Lehrerin ist. Dennoch glaube ich, von ihr etwas lernen zu können.
Meiner bisherigen Einschätzung nach wird man Lehrer vor allem durch Praxiserfahrung. Natürlich idealerweise durch einen guten Coach mit hilfreichen Tipps und konstruktiver Kritik gefördert.
Das ist auch die Schattenseite der Quereinsteiger: bei denen ist kein Platz für Coaching vorgesehen, die werden einfach nur ins kalte Wasser geworfen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.09.2023 um 17:24
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Bei uns liegen die Whiteboard-Marker entweder auf einer Ablage unterhalb der Boards, oder sind am Lehrertisch zu finden.
Nimmt keiner was weg?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.09.2023 um 18:16
Zitat von ummaumma schrieb:Nimmt keiner was weg?
Wer, Schüler oder andere Lehrkräfte?
Ich hätte mich als Schülerin nie getraut, irgendwas von den Lehrern auch nur anzufassen. Ich hab mich nicht einmal getraut, im Lehrertisch in den Schubladen zu stierlen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.09.2023 um 18:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer, Schüler oder andere Lehrkräfte?
Beide🤣


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.09.2023 um 18:26
Zitat von ummaumma schrieb:Nimmt keiner was weg?
Nee, da ist noch nie was weggekommen.
Die Schüler gehen da gar nicht erst ran und wir Lehrer finden ja in jedem Raum Stifte, sodass kein Bedarf ist einen einzustecken. Und so einen dicken Whiteboard-Marker steckt man ja auch nicht gedankenverloren aus Versehen ein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.09.2023 um 19:42
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Und so einen dicken Whiteboard-Marker steckt man ja auch nicht gedankenverloren aus Versehen ein.
Ich glaube, aus Versehen hat @umma auch nicht gemeint 😉


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.09.2023 um 19:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:nicht einmal getraut,
Das war mir übrigens sogar noch an der Uni unangenehm, da war ich aber bereits 35 😂. Manchmal musste ich aber irgendwas rausnehmen, zum Beispiel für eine Präsentation mit PowerPoint irgendwelche Kabel, den Laserpointer oder einen Adapter.

Wenn ich in einer fremden Wohnung bin, traue ich mich auch nie, in irgendwelche Schränke zu schauen. Manchmal muss man das aber, zum Beispiel weil man gerade dringend Toilettenpapier braucht und mit heruntergelassener Hose schlecht die Hausherren fragen kann 😂. Sowas ist mir dann immer sehr unangenehm. Auch bei der Schwiegermutter musste ich die Schränke teilweise ausräumen und alte, nicht mehr passende Kleidung aussortieren. Das ist immer so eine Sache des Eindringens in die Privatsphäre für mich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2023 um 04:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mammographie
Guten Morgen.

Das hat gestern alles gut geklappt. Man darf vorher ja kein Deo, Creme usw. verwenden.
Ich habe gleich die Klimaanlage im Auto angeschaltet, dass ich erst gar nicht groß in Schwitzen komme.

In der Umkleidekabine stand dann das - netterweise -

20230906 113023Original anzeigen (1,8 MB)

Am Nachmittag, nach der Telearbeit, war ich dann noch 1/2 Stunde im Pool schwimmen (22 Grad).
Herr Nairobi hat derweil Essen vorbereitet.

Heute haben wir unsere Sozialveranstaltung. Es haben sich viele Kolleg:innen angemeldet (ich glaube um die 175). Ich kenne immer weniger von ihnen....


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2023 um 18:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:unsere Sozialveranstaltung
Was ist darunter zu verstehen?
Personalverslg.?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2023 um 18:45
Zitat von ummaumma schrieb:Was ist darunter zu verstehen?
Personalverslg
Betriebsausflug! Wir hatten heute absolutes Topwetter. Eine gelungene Veranstaltung. Dabei auch einige Pensionär:innen.


Anzeige

melden