Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.070 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 18:28
@miezmiezmiez
Schicker Baum 🎄
Mir wäre die Spitze nur zu nackt, ich müsste da unbedingt einen Stern drauf setzen.Aber das ist reine Geschmackssache.😉

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 19:11
Also ib meiner Kindheit wurde der Baum immer so 1-2 Tage vor Weihnachten aufgestellt, zusammen geschmückt. An Weihnachten mussten wir immer in unser Zimmer gehen, meine Mama hat danb alle Geschenke unter den Baum gestellt. Dann durften wir irgendwann wieder in Wohnzimmer. Vor der Bescherung haben wir immer was gesungen, Gedicht aufgesagt, Instrument gespielt...irgendwie sowas. Dann gabs Kaffee und Kuchen...dann Geschenke und Abends dann Essen: Pute mit Rotkohl und Kartoffeln.

Sehr schöner Baum Mieze!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 19:22
@Himmelsbesen
Danke :D
Ich mag diese Christbaumspitzen überhaupt nicht ;)

@Pattimay
Danke!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 20:11
Bei uns wurde am 24.12. vormittags mit Mam der Baum geschmückt und danach das Wohnzimmer versperrt damit das Christkind in Ruhe die Geschenke unterm Baum legen konnte. Ein Glöckchen hat uns dann abends verkündet ‚ihr könnt kommen, das Christkind war da...

Jetzt haben wir keinen Baum mehr, bis vor 3 Jahren gab es noch einen Baum wegen meines ‚Stiefsohnes‘ ... wir sind nicht scharf auf Weihnachtsdekoration, Weihnachten ist einfach die Zeit in der wir uns noch mehr auf unsere Familie besinnen und gemütlich Zeit mit unseren Lieben verbringen, gemeinsam essen, lachen und dankbar sein, dass uns ein weiteres gemeinsames Fest gegönnt ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 20:55
Verdächtiger Gegenstand auf dem Berliner Breitscheidplatz. Weihnachtsmarkt wird geräumt 😑


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 21:00
@nairobi
Mann, mann mann... so ein scheiß, kack Mist!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 22:05
Sehr beunruhigend! Lief wohl auch nicht ganz so ruhig ab also die Räumung.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 22:07
@Pattimay
Panik dort?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 22:07
So ein Scheiß. Warum muss man so eine Angst verbreiten und gerade zu dieser Zeit .
Ich hoffe er stellt sich als harmlos aus aber trotzdem ist es einfach nur widerlich


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 22:08
@miezmiezmiez
Naja, nicht direkt. So wie ich gelesen hab.

Oh man, mir fällt gerade ein meine Schwester hat heute gearbeitet und sie arbeitet dort in der Nähe. Ich frag sie mal, ob sie was davon mitbekommen hat.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 22:10
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:So ein Scheiß. Warum muss man so eine Angst verbreiten und gerade zu dieser Zeit .
Ich hoffe er stellt sich als harmlos aus aber trotzdem ist es einfach nur widerlich
Ich habe es fast schon "erwartet", dass wieder ein Weihnachtsmarkt in D durch irgendeinen Zwischenfall beeinträchtigt wird... fürchterlich!!!! Diese Arschlxxxer


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 22:19
Also meine Schwester hat nix mitbekommen. Aber auf Twitter haben manche geschrieben das es nicht so ruhig ablief wie dargestellt.
Bin gespannt ob sie da wirklich was finden 😐


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 22:34
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Das Christkind bringt die Geschenke und damit es die Geschenke bringen kann, stellen wir einen toll geschmückten, von den Kindern eifrig mitgestaltet, auf. Begründung: Wir helfen dem Christkind und den Engerln :Mama, das schaffen die doch sonst nicht...
Super Erklärung! :)
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Mein Sohn sagt immer: "Mama, da wird sich das Christkind dann sehr freuen ^^. Aber weißt was ich nicht verstehe... Jesus ist das Christkind, aber warum ist dann das Christkind immer ein Mädchen? Der Jesus war ein Junge..."

Ich sage ihm immer, dass er Recht hat und ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe, warum Mädchen das Christkind spielen ;)
Das hab ich auch nie verstanden. Meine Mutter hat immer gesagt, dass das eigentlich eh ein Bub ist, und zwar einer mit blonden Locken. Die Buben sind einfach zu schüchtern, um sich eine blonde Perücke aufzusetzen und diese Tunika anzuziehen, die wie ein Kleid aussieht, und drum machen es halt dann die Mädchen.

Das ist gar nicht mal gelogen! Bei uns wollten die Buben nie irgendwelche Rollen spielen oder vorsingen, die Mädchen haben sich immer darum gerissen. Bei uns ist es ja üblich, dass um den 6.1. herum die Heiligen drei Könige herumgehen und für einen guten Zweck Geld sammeln. Das sind dann immer drei Kinder aus der Pfarre, begleitet von einem Erwachsenen und die Kinder klingeln dann an der Tür und singen ein paar Lieder und sagen ein Gedicht auf. Das waren auch fast immer Mädchen, weil sich keine Buben gefunden haben.

Letztes Jahr war zum ersten Mal ein dunkelhäutiger Bub dabei, der den Melchior dargestellt hat. Das fand ich super!
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Er kennt die Weihnachtsgeschichte und wir sprechen auch viel darüber momentan und warum bei Urioma der Weihnachtsmann kommt und warum bei anderen gar nicht Weihnachten gefeiert wird. Er ist daran sehr interessiert.
Auch das finde ich super. Warum ist es den bei der Uroma so, dass der Weihnachtsmann kommt? Ist der Weihnachtsmann denn nicht der Heilige Nikolaus? Warum kommt der bei manchen Menschen am 6.12. und bei manchen zu Weihnachten?
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:@violetluna Ich kenne es auch so, dass der Baum Heiligabend aufgestellt wird. Aber nicht, dass ihn das Christkind bringt. Das habe ich noch nie gehört. Das Christkind hat bei uns die Geschenke gebracht und unter den Baum gelegt, den wir mit der Familie zusammen morgens aufgestellt und geschmückt hatten.
Sehr spannend! :)

Bei uns hat immer alles das Christkind gebracht. Der Christbaum wurde auch immer im Schlafzimmer aufgestellt und das wurde am 24. von morgens an versperrt. Mein Vater hat sich immer da drin mit dem Baum und dem ganzen Schmuck eingesperrt und den Baum geschmückt, während meine Mutter verzweifelt versucht hat, mich irgendwie abzulenken. 😆 Das war gar nicht so einfach, denn natürlich hab ich gefragt, warum das Zimmer abgeschlossen ist und wo denn der Papa sei. Meine Mutter sagte, der Papa sei mit Freunden unterwegs und meine nächste Frage: "Aber warum stehen denn seine Schuhe dann da?" Im Jahr darauf haben sie sicher die Schuhe weggeräumt (daran kann ich mich nicht mehr erinnern). Ich habe auch andauernd durch das Schlüsselloch zu gucken versucht, denn ich wollte unbedingt das Christkind in flagranti erwischen.Das ging so weit, dass mein Vater sogar den Schlüssel innen abgezogen und das Schlüsselloch verklebt hat. Ich wollte immer schon alles ganz genau wissen. 😂
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Vergessen zu erwähnen...
Das hat auch ganz praktische, pragmatische Gründe bei uns...
Wir haben keine Tür zum Wohnzimmer, somit kann ich nichts verschließen ;)

Wir gehen immer raus, Wald, Wildtierpark, spazieren und in dieser Zeit kommt dann immer das Christkind.
Ja, das ist natürlich dann doof! Aber eh eine gute Lösung, mit den Kindern was zu machen. Ich glaube, das machen viele Eltern so. Drum haben in Wien am 24. auch Museen geöffnet und bieten Kinderprogramme an.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 22:42
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also ib meiner Kindheit wurde der Baum immer so 1-2 Tage vor Weihnachten aufgestellt, zusammen geschmückt. An Weihnachten mussten wir immer in unser Zimmer gehen, meine Mama hat danb alle Geschenke unter den Baum gestellt. Dann durften wir irgendwann wieder in Wohnzimmer. Vor der Bescherung haben wir immer was gesungen, Gedicht aufgesagt, Instrument gespielt...irgendwie sowas. Dann gabs Kaffee und Kuchen...dann Geschenke und Abends dann Essen: Pute mit Rotkohl und Kartoffeln.
Wusstet ihr von Anfang an, dass es die Mutter ist?
So ähnlich lief bei uns die Beschwerung auch ab, allerdings erst am Abend. Zuerst gab es das Essen zuerst und dann die Bescherung, aber da hab ich dann nie stillsitzen und essen können, also haben meine Eltern den Ablauf dann geändert: erst Bescherung, dann essen. Bei uns gab es immer nur Brötchen, aber keine selbstgemachten, sondern solche, die man im Feinkostladen bestellen und dann abholen kann. Da waren dann auch Lachs, Kaviar und solche Dinge drauf, also Dinge, wie wir normalerweise nicht gegessen haben.

Meine Mutter hat immer das Evangelium vorgelesen, ich musste was mit der Flöte spielen, dann haben wir ein paar Weihnachtslieder gesungen (Stille Nacht war Pflicht!) und dann machten wir die Geschenke auf.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bei uns wurde am 24.12. vormittags mit Mam der Baum geschmückt und danach das Wohnzimmer versperrt damit das Christkind in Ruhe die Geschenke unterm Baum legen konnte. Ein Glöckchen hat uns dann abends verkündet ‚ihr könnt kommen, das Christkind war da...
Jaaa, das mit dem Glöckchen gabs bei uns auch, das hat immer mein Vater gemacht!
Zitat von devil075devil075 schrieb:Jetzt haben wir keinen Baum mehr, bis vor 3 Jahren gab es noch einen Baum wegen meines ‚Stiefsohnes‘ ... wir sind nicht scharf auf Weihnachtsdekoration, Weihnachten ist einfach die Zeit in der wir uns noch mehr auf unsere Familie besinnen und gemütlich Zeit mit unseren Lieben verbringen, gemeinsam essen, lachen und dankbar sein, dass uns ein weiteres gemeinsames Fest gegönnt ist.
Wir haben jetzt auch nie Weihnachtsdeko oder einen Baum. Meine Mutter hat immer einen, sie mag das gerne. Heuer hat sie aber den Arm in Gips, weil sie gestürzt ist und sich den Ellbogen gebrochen hat, daher gibt es heuer keinen. Denkt sie zumindest. ;) Wir haben nämlich vor, sie mit einem Baum zu überraschen. Am liebsten hätte ich einen lebenden, den man mietet und der geliefert und wieder abgeholt wird. Schmücken können wir ihn ja für sie.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 22:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auch das finde ich super. Warum ist es den bei der Uroma so, dass der Weihnachtsmann kommt? Ist der Weihnachtsmann denn nicht der Heilige Nikolaus? Warum kommt der bei manchen Menschen am 6.12. und bei manchen zu Weihnachten?
Mein Mann stammt aus der DDR und da war Religion nicht erwünscht... deswegen Weihnachtsmann und nicht Christkind. Wir sagen unseren Kindern, dass bei uns das Christkind kommt aber da es so viele Kinder gibt, did beschenkt werden hilft der Weihnachtsmann und bei Urioma ist das "Liefergebiet" ;) vom Weihnachtsmann.

Der Weihnachtsmann ist nicht der Nikolaus! Er trägt ja auch keine Mitra und keinen Bischofsstab.

In der DDR war der Bezug zum russischen Besatzer zwar da, aber bei den Russen kommt Väterchen Frost (auch eine Art Weihnachtsmann) im Januar und dann feiern sie Weihnachten. Hatte aber nichts mit dem Weihnachtsmann in der DDR zu tun.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 22:49
@violetluna
Bei meinen Eltern gab es Bescherung, nachdem ich mit meiner Mama aus der Kindermette kam. Nach 16.30 Uhr. Dann ging es um 17.30 zu Oma und Opa. Es gab Essen und danach Bescherung, im Anschluss, gingen wir alle nach nebenan zu meinem Onkel. Dort gab es nochmal was... im Endeffekt konnte ich erst am nächsten Tag alles genießen und bespielen.
In der Rückblende fand meine Mutter das doof und bei meinem Eltern gibt es jetzt für meine Söhne die Bescherung am späten Vormittag und bei uns am Nachmittag damit es nicht zuviel für die Kinder wird und sie Zeit haben, ihre Geschenke zu bespielen. Find ich super so!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 22:52
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Mein Mann stammt aus der DDR und da war Religion nicht erwünscht... deswegen Weihnachtsmann und nicht Christkind. Wir sagen unseren Kindern, dass bei uns das Christkind kommt aber da es so viele Kinder gibt, did beschenkt werden hilft der Weihnachtsmann und bei Urioma ist das "Liefergebiet" ;) vom Weihnachtsmann.
Ah, verstehe. Haha, das habt ihr euch super überlegt!
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Der Weihnachtsmann ist nicht der Nikolaus! Er trägt ja auch keine Mitra und keinen Bischofsstab.

In der DDR war der Bezug zum russischen Besatzer zwar da, aber bei den Russen kommt Väterchen Frost (auch eine Art Weihnachtsmann) im Januar und dann feiern sie Weihnachten. Hatte aber nichts mit dem Weihnachtsmann in der DDR zu tun.
Naja, eigentlich schon - jedenfalls geht der Weihnachtmann auf den Heiligen Nikolaus zurück. Nur jetzt wird er halt mittlerweile anders dargestellt.

Wikipedia: Weihnachtsmann


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 22:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, eigentlich schon - jedenfalls geht der Weihnachtmann auf den Heiligen Nikolaus zurück. Nur jetzt wird er halt mittlerweile anders dargestellt.
Aber er wird ja auch nicht christlich dargestellt und dann müsste er ja am 05./06.12. kommen... das passt alles nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 22:55
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Bei meinen Eltern gab es Bescherung, nachdem ich mit meiner Mama aus der Kindermette kam. Nach 16.30 Uhr. Dann ging es um 17.30 zu Oma und Opa. Es gab Essen und danach Bescherung, im Anschluss, gingen wir alle nach nebenan zu meinem Onkel. Dort gab es nochmal was... im Endeffekt konnte ich erst am nächsten Tag alles genießen und bespielen.
In der Rückblende fand meine Mutter das doof und bei meinem Eltern gibt es jetzt für meine Söhne die Bescherung am späten Vormittag und bei uns am Nachmittag damit es nicht zuviel für die Kinder wird und sie Zeit haben, ihre Geschenke zu bespielen. Find ich super so!
Das klingt ziemlich stressig, ich kann mir vorstellen, dass das deine Mutter doof fand.
Bei uns war es immer so, dass wir am Heiligabend immer nur bei uns zu Hause waren. Wir haben ja im Haus meiner Oma gewohnt und sie war natürlich dann mit dabei beim Feiern.

Zur anderen Oma fuhren wir dann am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag und haben dann da nochmal mit ihr gefeiert. Andere Verwandte haben wir nie besucht oder beschenkt. Sie kamen dann schon irgendwann mal vorbei, aber da gabs halt dann Kaffee und Kuchen und wir haben geplaudert bzw. wir Kinder miteinander gespielt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.12.2019 um 22:56
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Aber er wird ja auch nicht christlich dargestellt und dann müsste er ja am 05./06.12. kommen... das passt alles nicht.
Das wird im Wikipedia-Artikel auch erklärt:
Heiliger Nikolaus

Die Gestalt des Weihnachtsmannes geht vor allem auf die europäischen Volkslegenden um den heiligen Nikolaus zurück; er ist aber keinesfalls mit diesem gleichzusetzen. Nikolaus von Myra war ein Bischof im 4. Jahrhundert, um den sich zahlreiche Legenden ranken. Schon im Mittelalter wurden im Hinblick darauf Kinder am Gedenktag des hl. Nikolaus, dem 6. Dezember, oft auch schon am Vorabend beschenkt. Dieses Datum war früher auch der Bescherungstag, der erst im Laufe der Reformation und infolge deren Ablehnung der Heiligenverehrung in vielen Ländern auf das Weihnachtsfest gelegt wurde (siehe auch Christkind).



Anzeige

melden