Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.077 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 09:58
Zitat von devil075devil075 schrieb:Soviel besser kann es bei uns auch nicht sein, mein Partner nimmt so gut wie keine Kunden außerhalb seiner Stammkunden mehr, weil er mehr als ausgelastet ist. Es muss schon was sehr lukratives sein, dass er noch neue Kunden annimmt
Ich vermute, dass es in Österreich ähnlich ist. Eigentlich fehlt doch Personal in allen Bereichen. Im Gaststättengewerbe, im Frisörhandwerk, im Verkauf, bei den Behörden, im sozialen Bereich, Ärzte, Psychologen etc. pp.

Heute Morgen erzählte mir die Putzfrau - sie ist bei einer Reinigungsfirma angestellt - dass ihre Firma ihnen seit Wochen kein Putzmittel mehr gegeben habe 😯. Vielleicht hat das Land nicht mehr bezahlt. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 10:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:18 Mal lebenslänglich, das ist Schwachsinn. Lebenslänglich bedeutet doch eigentlich "bis zum Tod
In der USA schon.
Hier in De zB heißt Lebenslänglich min 15 Jahre Haft und dann kann Bewährung beantragt werden

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lebenslange_Freiheitsstrafe


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 10:41
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:In der USA schon.
Hier in De zB heißt Lebenslänglich min 15 Jahre Haft und dann kann Bewährung beantragt werden
Ich finde das wirklich hirnrissig. 436 Jahre Gefängnis oder so ein Schmarrn.

Lebenslänglich heißt grundsätzlich auch lebenslänglich. Weiß auch nicht, was das mit den 15 Jahren soll. Viele Leute meinen ja, dass das gleichzusetzen sei. Und das stimmt einfach nicht. Jugendstrafe, die darf maximal 10 Jahre sein. Und das finde ich echt manchmal krass.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 11:42
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Klar, bin ich manchmal auch früher beim Arzt, wenn sich bei mir was verschoben hat. Wenn ich dann früher dran komme super, wenn nicht dann auch ok. Ich denke deine Handwerker haben ähnlich gedacht. Wenn er bei seinem vorigen Termin halt früher fertig war, warum soll er dann nicht schon mal gucken ob du da bist? Hättest du nicht aufgemacht wäre er sicherlich zum vereinbarten Zeitpunkt wieder gekommen und hätte dann halt eine Zwangspause gemacht.
Ich glaube du stellst da auch echt die Ausnahme da, die sich darüber aufregt 😄 ich würde mich nur ärgern, wenn die wirklich krass vorher kommen. Also morgens statt Nachmittags. Aber ne Stunde vorher finde ich ok.
Also ich mache das nie! Die haben ja auch ihren Zeitplan einzuhalten.
Einmal war ich wirklich früher fertig, da hab ich angerufen und gefragt, ob es möglich ist, dass ich früher komme. In diesem Fall war das okay, aber einfach so würde ich da nie früher auftauchen.

Man kann ja gerne anrufen und fragen, aber einfach so vor der Tür stehen finde ich extrem unhöflich.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ach, das haben sie sicherlich vorher getestet, der hatte ja auch ne Verteidigung.
Naja, die testen auf Unzurechnungsfähigkeit, aber nicht unbedingt auf psychische Erkrankungen. Unzurechnungsfähigkeit (juristisch korrekt heißt es Schuldunfähigkeit) bedeutet ja, dass man nicht weiß, was man tut und die Folgen seiner Taten nicht abschätzen kann. In diesem Fall kann man nicht verurteilt werden.

Wikipedia: Schuldunfähigkeit

Es kann aber durchaus sein, dass jemand sowohl psychisch krank als auch schuldfähig ist. Derjenige kann ja auch nichts für seine psychische Erkrankung und sollte dann meiner Meinung nach auch nicht hingerichtet werden.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Also bei mir kam der Handwerker auch mal zu früh und war sauer, dass er warten musste.
Abgemacht war 8:30 und er war schon um 7:45 da wie ich später erfuhr.
Kann ich ja nix für wenn ich noch Dinge zu erledigen habe ( Kind zur Kita bringen)
So sehe ich das auch. Nur weil man zu Hause ist, heißt das ja nicht, dass man nicht noch andere Dinge zu erledigen hat. Man sitzt ja üblicherweise nicht zu Hause herum und dreht Däumchen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 11:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, die testen auf Unzurechnungsfähigkeit, aber nicht unbedingt auf psychische Erkrankungen.
Wenn ein Verbrechen vorliegt, beauftragt das Gericht einen Gutachter (Sachverständigen). Der untersucht den Probanden, natürlich auch auf psychische Erkrankungen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 11:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich gehe davon aus, dass es kein Notfall bei Vio war. Sonst wäre sie wohl überglücklich gewesen, wenn der Handwerker eher da gewesen wäre.
So ist es. Notdienst ist wieder was anderes, der wird ja auch ganz anders bezahlt.
Es ging um Besichtigungstermine für verschiedene Arbeiten, die wir in nächster Zeit machen lassen wollen. Das heißt, die Handwerker kommen vorbei, schauen sich alles vorort an und nennen mir dann die Kosten, die dadurch entstehen. Ich suche dann den günstigsten aus.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich hatte mir für das neue Jahr vorgenommen, mehr zu schlafen. Schlaf ist gesund und macht schön und es sollten mindestens 7-8 h/Nacht sein ... so war der Plan.

Gerade mal zwei Tage im Alltag und ich bin wieder auf gerade mal 6 h/Nacht abgerutscht. Soviel zu den guten Vorsätzen...
Wie geht es dir mit 6 Stunden Schlaf? Bei mir geht das nicht auf Dauer, das ist mir zuwenig. 7 Stunden müssen es schon sein und in der Regel halte ich mich auch daran, weil ich zum Glück ja nur selten früh aufstehen muss. Normalerweise schlafe ich von 2 Uhr früh bis 9 Uhr früh.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da fragst Du mich was. Die Berufsbezeichnung lautet wohl Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie. Diese speziellen Ausbildungen dauern, nach dem Medizinstudium, 8 Jahre.
Jedenfalls wurde der Fall erzählt von einer Patientin, die einen ästhetischen Eingriff an der Brust machen ließ. Der Eingriff gelang auch. Der Operateur hatte die Patientin aber nicht über seine Qualifikationen aufgeklärt. Sein Fachgebiet war nicht die Senologie, sondern er war glaube ich Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg. Die Frau hat geklagt, weil sie gesagt hat, dass sie den Eingriff nicht bei diesem Arzt hätte machen lassen, wenn sie das vorher gewusst hätte. Das ging bis vor das Bundesverwaltungsgericht. Dort hat der Arzt am Ende Recht bekommen.
Das ist auch irgendwo doof. Normalerweise stellen die Ärzte doch immer ihre Lebensläufe auf ihre Website, jedenfalls ist das bei uns so üblich. Speziell dann, wenn es sich um Wahlärzte handelt. Alles, was mit Schönheit zu tun hat, wird ja üblicherweise nicht von der Krankenkasse bezahlt, daher müssen die Ärzte um Kunden werben. Je besser qualifiziert sie sind und je transparenter sie ihre Ausbildung angeben, desto eher finden sie Kunden. So eine Schönheits-OP ist ja ziemlich teuer.

Ich finde schon, dass es eine Holschuld des Patienten ist, sich über den Arzt zu informieren und Vergleiche zu ziehen. Bei jedem Handwerker macht man das doch auch (ich jedenfalls), aber beim eigenen Körper unterlässt man das dann? Das finde ich nicht logisch. Gerade heute muss man doch nur 30 Sekunden googeln, um Informationen oder Bewertungen zu finden und gerade Ärzte werden häufig bewertet. Man kann sich also ganz leicht einen Überblick verschaffen.

In Österreich sind Ärzte nur zur Aufklärung über die OP-Risiken verpflichtet bzw. über die Risiken einer Behandlung allgemein. Das muss man auch unterschreiben, wenn man einen Arzttermin hat. Seinen Lebenslauf dem Patienten zu präsentieren, dafür sind die Ärzte beim Behandlungsgespräch aber nicht verpflichtet. So gesehen verstehe ich das Urteil.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das finde ich gut. Er kann ja auch nicht davon ausgehen, dass der Kunde vorher unbedingt zu Hause ist. Wir sind ja berufstätig und müssen uns entsprechend frei nehmen. Der Schornsteinfeger wollte letztens um 10 Uhr kommen. Mein Freund ist morgens um 6 arbeiten gefahren und ist dann auch erst um kurz vor 10 wieder zu Hause gewesen. Wobei es beim Schornsteinfeger ja noch etwas anderes ist. Der hat ja rundherum auch noch zu tun.
Bei uns ist es so, dass der Rauchfangkehrer immer ein Zettelchen in den Briefkasten steckt , wenn er da war, mit dem nächsten Kehrtermin. Wenn man zu diesem Zeitpunkt nicht daheim ist, dann kann man anrufen und einen Termin vereinbaren. Dann schaut er, dass er dann vorbeikommt, wenn er sowieso noch andere Termine in der Gegend hat. Irgendwas findet sich dann immer.
Zitat von nairobinairobi schrieb:18 Mal lebenslänglich, das ist Schwachsinn. Lebenslänglich bedeutet doch eigentlich "bis zum Tod".
Nur in der Theorie, in der Praxis ist man nach 15 Jahren wieder frei. Daher ist es schon sinnvoll, mehrmals lebenslänglich als Urteil zu vehängen, aber 18 x ist halt schon ein bissl viel. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das denn nicht Lohndumping? Wenn man Pech hat, gerät man an einen Stümper - oder ?
Bei My Hammer dürfen sich nur Fachbetriebe anmelden. Soweit ich weiß, müssen die auch ihre Papiere einschicken, wenn sie sich für das Portal als Handwerker registrieren. Privatpersonen dürfen keine Dienstleistungen anbieten, sie dürfen sich nur als Kunden registrieren, die Aufträge suchen.

Ob ein Fachbetrieb gut arbeitet, ist natürlich wieder eine andere Sache. Da kann man sich dann nur die Referenzen (Fotos der Arbeiten, die die Handwerker dort hochladen können) oder die Bewertungen der Kunden ansehen.

Wenn ich mir einen Fachbetrieb aus dem Telefonbuch suche, weiß ich aber auch nicht, wie gut der ist, wenn er mir nicht gerade empfohlen wurde. Somit ist das nichts anderes.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 12:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ging um Besichtigungstermine für verschiedene Arbeiten, die wir in nächster Zeit machen lassen wollen. Das heißt, die Handwerker kommen vorbei, schauen sich alles vorort an und nennen mir dann die Kosten, die dadurch entstehen. Ich suche dann den günstigsten aus
...und wenn Du Glück hast, kommt der Handwerker dann 3 Monate später 😙


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 12:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ein Verbrechen vorliegt, beauftragt das Gericht einen Gutachter (Sachverständigen). Der untersucht den Probanden, natürlich auch auf psychische Erkrankungen.
Theoretisch ja. Ich denke aber nicht, dass das immer so gut funktioniert.
Es gab ja schon einige Fälle, in denen mehrere Gutachten erstellt wurden und jeder Gutachter zu einem anderen Schluss kam. Psychologie ist keine exakte Wissenschaft, das ist das Problem.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 12:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:...und wenn Du Glück hast, kommt der Handwerker dann 3 Monate später 😙
Eigentlich nicht, sie würden am liebsten sofort anfangen. Kommenden Samstag war das früheste Terminangebot. Ich hab aber noch mehrere Besichtigungstermine, ich kann also frühestens Ende nächster Woche den ersten Auftrag fix vergeben.

Hier bei uns wartet man nicht lange auf Handwerker. Nur bei Ärzten dauert es lang. Meine Termine für den Hautarzt sind im Februar, die habe ich aber schon im Dezember vereinbart.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 12:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. So gesehen verstehe ich das Urteil.
So verstehe ich das auch. Die Frau hätte ja konkret nachfragen können. Der Vortragende hat gesagt, dass es gut sei, eine zweite oder auch dritte Meinung einzuholen. Die meisten Ärzte haben ihre Diplome usw. ja an den Wänden hängen.
Interessant fand ich auch die Berechnungen der Preise. Auf medizinisch notwendige OPs wird keine MwSt erhoben. Liegt eine medizinische Notwendigkeit nicht vor, nehmen sie den Betrag, den die Krankenkasse zahlen würde, und packen die MwSt drauf.
Es kann auch sein, dass Leute, bei denen Schönheitsoperationen schief gegangen sind (z.B im Ausland) und die nachbehandelt werden müssen, dafür auch etwas zahlen müssen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 12:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hier bei uns wartet man nicht lange auf Handwerker. Nur bei Ärzten dauert es lang. Meine Termine für den Hautarzt sind im Februar, die habe ich aber schon im Dezember vereinbart.
Das finde ich eigentlich nicht wirklich lang. Auf Facharzttermine wartet man auch schon mal 1/2 Jahr oder so. Echt krass.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 12:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:My Hammer dürfen sich nur Fachbetriebe anmelden. Soweit ich weiß, müssen die auch ihre Papiere einschicken, wenn sie sich für das Portal als Handwerker registrieren
Das ist gut. Dann hat man zumindest einige Sicherheit als Kunde.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 12:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das finde ich eigentlich nicht wirklich lang
Das finde ich mittlerweile eigentlich auch relativ normal.
Bei meiner Gastroenterologin, wo ich einmal im Quartal hin muss, wirds schon immer eng das sie mir einen Termin geben können 😬 sie hat übrigens auch u.a. in Harvard studiert 😏


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 12:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich vermute, dass es in Österreich ähnlich ist. Eigentlich fehlt doch Personal in allen Bereichen. Im Gaststättengewerbe, im Frisörhandwerk, im Verkauf, bei den Behörden, im sozialen Bereich, Ärzte, Psychologen etc. pp.

Heute Morgen erzählte mir die Putzfrau - sie ist bei einer Reinigungsfirma angestellt - dass ihre Firma ihnen seit Wochen kein Putzmittel mehr gegeben habe 😯. Vielleicht hat das Land nicht mehr bezahlt. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Es gibt bei uns eine Mangelberufsliste und auf der steht folgendes:

Für das Jahr 2019 gelten folgende Berufe als Mangelberufe:

▪ 1. FräserInnen
▪ 2. TechnikerInnen mit höherer Ausbildung (Ing.) für Maschinenbau
▪ 3. SchwarzdeckerInnen
▪ 4. TechnikerInnen mit höherer Ausbildung (Ing.) für Starkstromtechnik
▪ 5. LandmaschinenbauerInnen
▪ 6. DreherInnen
▪ 7. Spezielle TechnikerInnen für Starkstromtechnik
▪ 8. TechnikerInnen mit höherer Ausbildung (Ing.) für Datenverarbeitung
▪ 9. DachdeckerInnen
▪ 10. SchweißerInnen, SchneidbrennerInnen
▪ 11. TechnikerInnen mit höherer Ausbildung soweit nicht anderweitig eingeordnet
▪ 12. Sonstige TechnikerInnen für Maschinenbau
▪ 13. Sonstige SchlosserInnen
▪ 14. BetonbauerInnen
▪ 15. ZimmererInnen
▪ 16. ElektroinstallateurInnen, ElektromonteurInnen
▪ 17. Sonstige SpenglerInnen
▪ 18. KraftfahrzeugmechanikerInnen
▪ 19. Werkzeug-, Schnitt- und StanzenmacherInnen
▪ 20. RohrinstallateurInnen, RohrmonteurInnen
▪ 21. LackiererInnen
▪ 22. BautischlerInnen
▪ 23. PlattenlegerInnen, FliesenlegerInnen
▪ 24. HufschmiedInnen und WagenschmiedInnen
▪ 25. Sonstige TechnikerInnen für Schwachstrom- u. Nachrichtentechnik
▪ 26. PflastererInnen
▪ 27. HolzmaschinenarbeiterInnen
▪ 28. Diplomierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen,
die ihre im Anerkennungsbescheid vorgeschriebene Ergänzungsausbildung bzw. Ausgleichsmaßnahme bis Ende 2018 begonnen haben.
▪ 29. BauspenglerInnen
▪ 30. TechnikerInnen mit höherer Ausbildung (Ing.) für Wirtschaftswesen
▪ 31. KarosseriespenglerInnen, KühlerspenglerInnen
▪ 32. AugenoptikerInnen
▪ 33. Bau- und MöbeltischlerInnen
▪ 34. GaststättenköchInnen
▪ 35. Sonstige BodenlegerInnen
▪ 36. MaschinenschlosserInnen
▪ 37. BauschlosserInnen, BlechschlosserInnen, KonstruktionsschlosserInnen
▪ 38. TechnikerInnen mit höherer Ausbildung für Schwachstrom und Nachrichtentechnik
▪ 39. Sonstige TechnikerInnen soweit nicht anderweitig eingeordnet
▪ 40. Spezielle TechnikerInnen für Wirtschaftswesen
▪ 41. Sonstige GrobmechanikerInnen
▪ 42. KunststoffverarbeiterInnen
▪ 43. TechnikerInnen mit höherer Ausbildung (Ing.) für Bauwesen
▪ 44. Lohn-, GehaltsverrechnerInnen
▪ 45. Sonstige TiefbauerInnen

Quelle: https://www.migration.gv.at › user_upload › Liste_der_Mangelberufe_2019

Friseure und Handel sind nicht betroffen. Wer einen Mangelberuf ausübt, hat bessere Chancen auf eine erfolgreiche Einwanderung in Österreich, daher steht diese Mangelberufsliste auch auf der Website für Migration.

Wie hat das Reinigungspersonal dann gearbeitet ohne Putzmittel? Was ist denn das für ein Scheiß?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 12:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das finde ich eigentlich nicht wirklich lang. Auf Facharzttermine wartet man auch schon mal 1/2 Jahr oder so. Echt krass.
Bei uns in Österreich normalerweise nicht. In der Regel hat man innerhalb weniger Wochen einen Termin bekommen, aber das ist jetzt schlimmer geworden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:So verstehe ich das auch. Die Frau hätte ja konkret nachfragen können. Der Vortragende hat gesagt, dass es gut sei, eine zweite oder auch dritte Meinung einzuholen. Die meisten Ärzte haben ihre Diplome usw. ja an den Wänden hängen.
Eben, das ist auch meine Meinung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Interessant fand ich auch die Berechnungen der Preise. Auf medizinisch notwendige OPs wird keine MwSt erhoben. Liegt eine medizinische Notwendigkeit nicht vor, nehmen sie den Betrag, den die Krankenkasse zahlen würde, und packen die MwSt drauf.
Es kann auch sein, dass Leute, bei denen Schönheitsoperationen schief gegangen sind (z.B im Ausland) und die nachbehandelt werden müssen, dafür auch etwas zahlen müssen.
Das ist wirklich interessant. Wie das in Österreich ist, weiß ich gar nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 12:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nur in der Theorie, in der Praxis ist man nach 15 Jahren wieder frei. Daher ist es schon sinnvoll, mehrmals lebenslänglich als Urteil zu vehängen, aber 18 x ist halt schon ein bissl viel. ;)
Irgendwas muss ich dann gewaltig falsch gemacht haben, wenn es immer so ist. 😅


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 12:26
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Irgendwas muss ich dann gewaltig falsch gemacht haben, wenn es immer so ist. 😅
Ich trau mich jetzt nicht zu fragen. ;)
Aber gut, dass du das mittlerweile mit Humor nimmst (obwohl es wohl eher Galgenhumor ist).

Edit: wobei ja bei dem Wiki-Artikel das da steht:
Deutsches Strafrecht
Unter einer lebenslangen Freiheitsstrafe versteht man in Deutschland einen Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit. Nach frühestens 15 Haftjahren kann die Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden, in diesem Fall dauert die Bewährungszeit 5 Jahre (§ 57a StGB). Am 31. März 2017 befanden sich in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 51.643 Personen im Strafvollzug (48.609 Männer und 3034 Frauen), davon waren 1831 zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt (1720 Männer und 111 Frauen) und 561 in Sicherungsverwahrung (560 Männer und eine Frau).[8] Die Sicherungsverwahrung ist keine Freiheitsstrafe, sondern eine Maßregel der Besserung und Sicherung. Sie kann jedoch für den Verurteilten einen lebenslangen Freiheitsentzug bedeuten.
Wikipedia: Lebenslange Freiheitsstrafe

Also nach frühestens 15 Haftjahren, es kann auch mehr sein.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 12:27
@Ray.
Tja, Ray
Hättest du dir mal ein Handy reingeschmuggelt und hier schon vorher mitgeschrieben, vielleicht hättest du dann die richtigen Tipps gehabt 🤓

Oder hat man da Zugang zum Internet? Nee, oder? 😅


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 12:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich trau mich jetzt nicht zu fragen. ;)
Aber gut, dass du das mittlerweile mit Humor nimmst (obwohl es wohl eher Galgenhumor ist).
Eher galgenhumor, der Großteil der Jahre war nämlich verdammt bitter.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:.
Tja, Ray
Hättest du dir mal ein Handy reingeschmuggelt und hier schon vorher mitgeschrieben, vielleicht hättest du dann die richtigen Tipps gehabt 🤓

Oder hat man da Zugang zum Internet? Nee, oder?
Stimmt, das hätte mich aber mitunter noch einige Jahre gekostet. Nein so etwas gab es nicht. Soll wohl ein Pilotprojekt in Berlin dazu geben.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.01.2020 um 12:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Also nach frühestens 15 Haftjahren, es kann auch mehr sein.
Frühestens... ich persönlich kenne keinen der das geschafft hat. Alleine schon wegen allem was dahinter steckt.


Anzeige

2x zitiertmelden