Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ich Bin, Miteinandermit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 16:59
Ich bewerte weniger als ich abwäge :) @Firehorse
weil ich Ich bin und Du bist Du Beitrag von Niselprim (Seite 14)

JürgenWerth-
Ein Gedanke Gottes:
Vergiss es nie: Dass Du lebst, war keine eigene Idee,
und dass Du atmest, kein Entschluss von Dir.
Vergiss es nie: Dass Du lebst, war eines anderen Idee,
und dass Du atmest, sein Geschenk an Dich.
Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie Du,
und niemand lächelt so, wie Du es grad tust.
Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie Du,
und niemand hat je, was Du weißt gewusst.
Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt,
und solche Augen hast alleine Du.
Vergiss es nie: Du bist reich, egal, ob mit, ob ohne Geld,
denn Du kannst leben! Niemand lebt wie Du.
Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls keine Laune der Natur, ganz egal, ob Du Dein Lebenslied
in Moll singst oder Dur. Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu. Du bist Du.


Anzeige
melden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 17:03
@Niselprim
"Blasphemisches Wunschdenken" - ist das keine Bewertung, kein Urteilen?
Was hat Jesus zum Urteilen gesagt, mal nebenbei gefragt?


melden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 17:06
@Niselprim
Doch: es war mein freier Wille zu inkarnieren, es war mein Verlangen. Der Geist ist nicht einem anderen Wesen unterworfen, er ist FREI.
So meine Weltanschauung.

Grüße!


1x zitiertmelden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 17:10
Verurteilen soll man niemanden, aber beurteilen muss man trotzdem @Firehorse
Und wenn ich vom '...Denken' rede, musst Du es nicht unbedingt auf die Person beziehen,
weil die Handlung noch nicht ausgeführt ist - wenngleich der Gedanke schon...
Aber wenn man denkt, dass alles gleich sei, dann käme man schnell zu der Auffassung,
CHRISTUS und Satan seien das Gleiche ---> das ist GOTTeslästerung.


melden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 17:14
@Niselprim
Du, wenn Dir der Buddhismus vertraut wäre, kämest Du gar nicht auf die Idee, dass ich das denken würde, der Grund: es gibt weder Gott noch Teufel in Person.
Ich bin auch nicht der Ansicht, dass man beurteilen muss, wir tun es oft, ich versuche immer mehr, alle Dinge, alle Eigenschaften völlig neutral zu sehen, auch wenn es Dir anormal vorkommen mag.
Wir sind als Teil des vollkommenen Universums auch vollkommen. Wir SIND das Universum, Jeder von uns.

Grüße!


1x zitiertmelden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 17:20
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Doch: es war mein freier Wille zu inkarnieren, es war mein Verlangen. Der Geist ist nicht einem anderen Wesen unterworfen, er ist FREI.
So meine Weltanschauung.

Grüße!
Ja schön für Dich :) @Firehorse Damit kann ich eher etwas anfangen.
Und Du musst zugeben, dass dieser Dein Geist dann auch in Deinem Inneren ist,
anstatt die Leere ;)
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:es gibt weder Gott noch Teufel in Person
In der Geistigkeit brauchen wir auch nicht von Personen ansich sprechen,
aber haben die Geister schon eben diese unterschiedlichen Aspekte,
welche sich auf die Gedanken und das Handeln der lebenden Seelen auswirken.
Womit wir wieder bei dem Problem 'alles sei gleich' wären.

Wir sind nicht das Universum, wir sind im Universum - jedenfalls, wenn man die Realität erkennt.
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Ich bin auch nicht der Ansicht, dass man beurteilen muss, wir tun es oft, ich versuche immer mehr, alle Dinge, alle Eigenschaften völlig neutral zu sehen, auch wenn es Dir anormal vorkommen mag.
Anormal nicht @Firehorse aber nicht richtig.
Denn was hat 'das Alpha und das Omega' im letzten WORT uns aufgetragen?
"Wacht!"


melden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 17:23
@Niselprim
Weißt Du was? Wir werden nicht auf einen Nenner kommen; unsere Weltanschauungen sind viel zu verschieden. Du gehst da völlig mit dem Verstand heran, ich nicht. Niemand auf der Erde wird an meiner Überzeugung etwas ändern!
Es macht keinen Sinn mehr weiterzudiskutieren.

Viel Spaß noch.

Firehorse


melden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 17:30
Habe ich ja bereits gesagt, dass ich weiter dazu nichts zu sagen habe ;) @Firehorse
Beitrag von Niselprim (Seite 21)
Absolut unrealistischer Gedankengang. Mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen, Gottchen^^

Dir ist aber schon auch klar, dass mir als Christ das WORT GOTTes mehr Bedeutung hat,
als die Annahmen eines schlechten Hinduisten?


1x zitiertmelden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 17:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit den anderen Seligen wollte ich lediglich andeuten,
dass nicht nur die 'Armen' in den Himmel kommen.
Dann bitte, bitte schreib es doch !
Ist Dir schon aufgefallen, dass Du hier unentwegt Fragen stellst?
Es scheint, dass Du abwartest, ob sich jemand in Widersprüchen verheddert.

Ich habe Dir Gegenfragen gestellt, weil ich Dich nicht verstanden habe !
Vielleicht kann ja ein Anderer Deine am 23.6.12 23:14 an mich gerichtete Fragen
verstehen ?:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:So nach dem Motto, das Gefäß muss noch leer sein? @eckhart
Übrigens. Selig sind auch noch Andere ;) Was ist mit denen?
Meine erneute endgültige Antwort: Wenn Du es glaubst. Bitte !

Wie kann ich eine Diskussion zerreissen, die einem Verhör ähnelt ?
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:die Annahmen eines schlechten Hinduisten
lassen tief blicken !


1x zitiertmelden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 17:55
@Niselprim
Ich bin keine Hinduistin. Und alle Religionen haben ihren Sinn.
Und Du hörst Dich an wie ein Missionar. Da gehe ich auf gesunden Abstand!


melden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 17:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ist Dir schon aufgefallen dass Du hier unentwegt Fragen stellst?
Es scheint, dass Du abwartest, ob sich jemand in Widersprüchen verheddert.
Ich mache auch einheitliche Aussagen @eckhart
Und Du stellst Gegenfragen, warum? Achja, weil Du meine Sprache nicht sprichst?

Beitrag von Niselprim (Seite 21)

Auf Deine Aussage, wir können GOTT nur erreichen wenn wir 'arm' sind.
Kannst Du mir bitte erklären wie das zu verstehen ist? Danke :)


1x zitiertmelden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 19:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auf Deine Aussage, wir können GOTT nur erreichen wenn wir 'arm' sind.
Kannst Du mir bitte erklären wie das zu verstehen ist? Danke :)
Es geht um keine äussere Armut, es geht um innere Armut.
"arm" ist im Sinne von "kindlich" zu verstehen !
Kinder sind für alles Offen.
Kinder haben im allgemeinen noch keine vorgefassten Meinungen.
(Natürlich können auch Kinder schon voreingenommen sein und sich Vorstellungen von etwas machen.
Dann sind diese Kinder aber nicht mehr kindlich genug im Sinne dieser Armut.)

Ein armer Mensch ist, der 1. nichts will und 2. nichts weiß und 3. nichts hat.

1.Ein Mensch, der noch den Wunsch hat Gottes Wille erfüllen zu wollen, ist noch nicht arm genug an Willen.
Die Armut von der hier die Rede ist, beinhaltet, dass der Mensch so wenig Wille hat, wie vor seiner Geburt. Keinen.

2.Der Mensch der nichts weiß, soll frei jeder Erkenntnis und jedes eigenen Wissens sein.
Damit ist auch und gerade jedes Wissen oder Ahnen von Gott oder Bild Gottes gemeint.
Das alles steht dieser tiefsten Armut entgegen.
Der Mensch soll so wenig wissen, wie vor seiner Geburt. Nichts.

3.Auch hier ist selbstverständlich wieder keine äussere (materielle) Armut gemeint.
Sondern der Mensch der nichts hat, soll in sich keinen Raum haben, so dass Gott darin keinen Platz findet, dass Gott darin wirken kann.

Das ist die vollkommene Armut.
Die vollkommene Kindlichkeit.
Gott will keinen Raum im Menschen, in dem er wirken kann.
Solange ein Mensch für Gott einen Raum bereithält, hält er Trennendes bereit.

In einem Menschen, der ohne Gott und alles dasteht (arm ist), ist Gott selbst der Raum in dem er wirkt.
Gott wirkt in sich selbst.

Das ist meine eigene selbst durchlebte Erfahrung.

Zusätzlich bekräftigt durch:
Mt 5,3-12
3 Selig die Armen im Geist, denn ihrer ist
das Reich der Himmel.

Lk 6,20b-23
20b Selig die Armen, denn euer ist das
Reich Gottes.

Mattus 19.14
Jesus rief ein Kind zu sich und stellte das mitten unter sie und sprach:
Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich.
Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.

@Niselprim
Ich weiß nicht, warum Du es nicht eher gelesen hast, worauf ich bereits zweimal (einmal in meinem ersten Post hier) hinwies:
Meister Eckharts
Predigt: Selig sind die Armen im Geiste

http://www.literaturknoten.de/philosophie/e/eckehart/predigt/pred_selig.html

Das hätte alle Deine Fragen beantwortet, sofern Du Interesse daran hast.

PS: Gott kann man nie "erreichen", da wir alle ihn nie verlassen haben und er uns nie verlässt. Gott kann man nicht "entkommen".
Gott kann man lediglich verleugnen.


1x zitiertmelden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 19:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:Kinder haben im allgemeinen noch keine vorgefassten Meinungen.
(Natürlich können auch Kinder schon voreingenommen sein und sich Vorstellungen von etwas machen.
Dann sind diese Kinder aber nicht mehr kindlich genug im Sinne dieser Armut.)
Eigener Widerspruch :D
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ein armer Mensch ist, der 1. nichts will und 2. nichts weiß und 3. nichts hat.
Also ein leeres Gefäß, wie ich schon angenommen hab.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Armut von der hier die Rede ist, beinhaltet, dass der Mensch so wenig Wille hat, wie vor seiner Geburt. Keinen.
Jedes Kleinkind - sobald es erwacht ist - hat einen eigenen Willen,
den es auch durchzusetzen versucht.
Das sieht man bspw. daran, wenn sie mit den Füßen stampfen ;)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Mensch soll so wenig wissen, wie vor seiner Geburt. Nichts.
Der Mensch lernt bereits im Mutterleib, vor seiner Geburt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:3.Auch hier ist selbstverständlich wieder keine äussere (materielle) Armut gemeint.
Sondern der Mensch der nichts hat, soll in sich keinen Raum haben, so dass Gott darin keinen Platz findet, dass Gott darin wirken kann.

Das ist die vollkommene Armut.
Die vollkommene Kindlichkeit.
Gott will keinen Raum im Menschen, in dem er wirken kann.
Solange ein Mensch für Gott einen Raum bereithält, hält er Trennendes bereit.
CHRISTUS aber hingegen sagt ganz deutlich,
dass ER durch den Glauben an DAS WORT GOTTes
- welches man wohl kennen muss, um zu glauben -
Wohnung im Gläubigen machen wird ---> durch Johannes:
Sendung des Sachwalters.
14,15 Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten; 14,16 und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit, 14,17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 14,18 Ich werde euch nicht verwaist zurücklassen, ich komme zu euch. 14,19 Noch ein Kleines, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich: weil ich lebe, werdet auch ihr leben. 14,20 An jenem Tag werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 14,21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren. 14,22 Judas, nicht der Ischarioth, spricht zu ihm: Herr, wie kommt es, daß du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt? 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. 14,24 Wer mich nicht liebt, hält meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat. 14,25 Dies habe ich zu euch geredet, während ich bei euch weile. 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. 14,27 Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam. 14,28 Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und ich komme zu euch. Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich. 14,29 Und jetzt habe ich es euch gesagt, ehe es geschieht, damit ihr glaubt, wenn es geschieht. 14,30 Ich werde nicht mehr vieles mit euch reden, denn der Fürst der Welt kommt und hat nichts in mir; 14,31 aber damit die Welt erkenne, daß ich den Vater liebe und so tue, wie mir der Vater geboten hat. - Steht auf, laßt uns von hier fortgehen!



Für ein Miteinandermit sollte man mal anfangen den Tempel GOTTes zu bauen :)


Schön für Dich @eckhart wenn Du deine Glückseligkeit gefunden hast,
was aber nicht bedeuten kann, dass andere Wege nicht möglich sind.

Seligpreisungen.
Lk 6,20-23.



Kapitel 5
5,1 Als er aber die Volksmengen sah, stieg er auf den Berg; und als er sich gesetzt hatte, traten seine Jünger zu ihm. 5,2 Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: 5,3 Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel. 5,4 Glückselig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden. 5,5 Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben. 5,6 Glückselig, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden gesättigt werden. 5,7 Glückselig die Barmherzigen, denn ihnen wird Barmherzigkeit widerfahren. 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen. 5,9 Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen. 5,10 Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel. 5,11 Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerisch gegen euch reden werden um meinetwillen. 5,12 Freut euch und frohlockt, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren.



1x zitiertmelden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 20:28
Schön für Dich @eckhart wenn Du deine Glückseligkeit gefunden hast,
was aber nicht bedeuten kann, dass andere Wege nicht möglich sind.

Seligpreisungen.
Lk 6,20-23.
Danke für Deine insgesamt gnädige Aburteilung.
Das habe ich aber auch schon gefühlte tausende Male gesagt und geschrieben:
Niemandes Weg ist mein Weg.
Mein Weg ist niemandes Weg.
Das kannst Du selbstverständlich nicht ahnen.

Die einzelnen Seligpreisungen sind nicht die einzelnen Wege zum Aussuchen, sondern Teil eines Ganzen, die nur im Zusammenhang Seligkeit bedeuten können.
Jedes Kleinkind - sobald es erwacht ist - hat einen eigenen Willen,
den es auch durchzusetzen versucht.
Das sieht man bspw. daran, wenn sie mit den Füßen stampfen ;)
Der Mensch lernt bereits im Mutterleib, vor seiner Geburt
Das sag mal den Menschen vor 2000 bzw. vor 700 Jahren.
Offenbar bedeutet Detailversessenheit auch Seligkeit ?

Um es zu präzisieren: Diese Art Kindlichkeit ist ebensowenig gemeint, wie materielle Armut oder Armut im Sinne von Geisteskrankheiten !

Alles Gute beim Tempelbau !


1x zitiertmelden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 20:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die einzelnen Seligpreisungen sind nicht die einzelnen Wege zum Aussuchen, sondern Teil eines Ganzen, die nur im Zusammenhang Seligkeit bedeuten können.
Ja klar @eckhart aber ist das Ganze in diesem Fall wohl GOTT bzw. das Mireinandermit mit GOTT
und dieses kann man je nach Ausgangslage auf verschiedene Weise erreichen.
Weißt ja - alle Wege führn nach Rom :D
Ump, ich mein das so, dass bspw. ein Gehbehindeter nicht laufen kann,
aber mit den Händen... Verstehst Du?


Natürlich gehört die Geisteskrankheit nicht zu diesem Tempelbau ;)
des wäre dann ein Tempel des Bösen, wo wir natürlich nicht hin wollten.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das sag mal den Menschen vor 2000 bzw. vor 700 Jahren.
Offenbar bedeutet Detailversessenheit auch Seligkeit ?
Wenn diese Dinge die Menschen vor 2.000 Jahren bereits verstehen hätten können,
dann hätten sie auch verstehen können, dass die Erde keine Scheibe ist ;)
Nein, ihr Bewußtsein bzw. ihre geistigen Errungenschaften waren noch nicht so weit,
weil das Wissen um diese Dinge fehlten.
Wo wir wieder beim leeren Gefäß angelangt sind.
Das CHRISTUSBEWUßTSEIN ist erst in Kraft getreten,
wenn auch die geistige Reife eingetreten ist.


1x zitiertmelden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 21:15
Tempel bedeuten für mich Trennung (zwischen Innen und Außen).
Trennung zwischen denen die drin sind - die in diesem Fall Miteinandermit drin sind -
und denen, die draußen sind.
Gott ist jedoch nicht der Gott der Erde und nicht der Gott von einigen Menschen,
sondern Gott von Allem - des ganzen Universums mit allen seinen Wesen.

Insofern ist mein Tempel offen für alle und er ist überall und das Wichtigste: Er ist fertig.
Niemand ist draußen.
Alle sind MiteinandermitGott.
Egal, ob man das weiß oder nicht.

Nur wenn mans weiß, hat das Leiden ein Ende.


melden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 21:20
Mein Tempel für CHRISTUS ist mein Herz,
Mein Körper oder das äußere Sichtbare sind die Zinnen
und meine nächste Umgebung ist der Vorhof @eckhart

Immerhin will ja GOTT Wohnung in mir machen :)


2x zitiertmelden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 21:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Immerhin will ja GOTT Wohnung in mir machen :)
Wenn das mal kein Gezerre ergibt ... ;)
Spass beiseite.


melden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

24.06.2012 um 21:32
Tja, DAS WORT GOTTes. Amen

Was meinst jetzt mit Gezerre? :D

Nein, GOTT ist ja dreifaltig, also eigentlich drei in EINem, das Miteinandermit ;)

@eckhart


melden

Miteinandermit Gott Ich Bin Eins Miteinandermit

05.07.2012 um 23:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 24.06.2012:Mein Tempel für CHRISTUS ist mein Herz,
Mein Körper oder das äußere Sichtbare sind die Zinnen
und meine nächste Umgebung ist der Vorhof @eckhart

Immerhin will ja GOTT Wohnung in mir machen :)
@Niselprim

Du hast ein fanatik Problem ! du setllst gott als ein Ego vor ...??


Anzeige

1x zitiertmelden