Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer Plutomond entdeckt

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Pluto, P4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Neuer Plutomond entdeckt

21.07.2011 um 23:17
Durch Zufall wurde mit dem Hubble Weltraumteleskop ein neuer Plutomond entdeckt.

Ursprünglich wollten die Astronomen Mark Showalter vom SETI Institute und Douglas Hamilton von der University of Maryland einen Staubring im Orbit des Zwergplaneten aufspüren, stattdessen bemerkten sie aber einen unscheinbaren Lichtfleck.
Noch hat er den eindruckslosen Namen P4, zudem dürfte sein Durchmesser höchstens 34 Kilometer betragen.




Quelle: http://astronomie.scienceticker.info/2011/07/20/vierter-plutomond-entdeckt/ (Archiv-Version vom 24.07.2011)

Anzeige
melden

Neuer Plutomond entdeckt

21.07.2011 um 23:23
plutomond-p4


melden

Neuer Plutomond entdeckt

21.07.2011 um 23:25
Das gute alte Hubble. Schön das es noch funktioniert und nicht dem kostentod gestorben ist.
Bin jedesmal fasziniert, wenn das alte Mädchen neue Bilder von da Oben sendet.
34 Km :D Na und, kleenvieh macht auch Mist und ich freu mich über jeden neuen Himmelskörper.

Aha, das ist also das Bildchen davon. sieht garnicht so klein aus.


1x zitiertmelden

Neuer Plutomond entdeckt

21.07.2011 um 23:29
erstaunlich das der sich soviel eingefangen hat.. man hat zwar schon öfter KBOs, planetesimale bzw asteroiden mit satelliten entdeckt, aber vier monde ist schon stark find ich

höchstens 34 kilometer.. scheint immernoch größer zu sein als die beiden marsmonde:

Phobos (Durchmesser 26,8 × 22,4 × 18,4 km) und Deimos (Durchmesser 15,0 × 12,2 × 10,4 km)


melden

Neuer Plutomond entdeckt

21.07.2011 um 23:29
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Das gute alte Hubble. Schön das es noch funktioniert und nicht dem kostentod gestorben ist.
Bin jedesmal fasziniert, wenn das alte Mädchen neue Bilder von da Oben sendet.
Du sagst es! Ich ebenfalls.

Die "besten" Bilder was Hubble vom Pluto geschossen hat sind folgende:

Pluto hubble photomapOriginal anzeigen (0,6 MB)

Nicht gerade HD-Qualität, aber für das das er so weit weg und so klein ist......
Zudem reflektiert er nur noch sehr wenig Licht.


melden

Neuer Plutomond entdeckt

21.07.2011 um 23:32
Na was denn Leute, noch keine Verschwörungstheorie? Nix Illuminaten? Nix Nibiru oder so? Ich bin enttäuscht.... :D


@Buchi04

Ja, HD wäre tatsächlich anders... aber wenn man die Distanz bedenkt, ist's nicht schlecht. Man erkennt einfach nicht sehr viel, was mir jetzt was sagen würde.


1x zitiertmelden

Neuer Plutomond entdeckt

21.07.2011 um 23:35
Zitat von ThawraThawra schrieb:Man erkennt einfach nicht sehr viel, was mir jetzt was sagen würde.
Ach, sei nicht so hart....Man sieht doch GANZ DEUTLICH dass er orange-schwarz-grau ist.
Und das sagt dir nichts? ;) ^^



Achja, das ist sicher Niburu, der beim Pluto schonmal per "Swing by" Anlauf nimmt :)
mfg


melden

Neuer Plutomond entdeckt

21.07.2011 um 23:37
@Thawra
Sag mal, mußt du immer nur nach Spam suchen? :D
Ich bin die Sache, mit diesem Nibru oder wie der Geier auch heißen mag leid.
Hab mich garnicht erst in diese threads reingelinkt.

@Buchi04
Wow, Pluto reflektiert dieses Jahr aber besonders schön.
Der niedliche kleene kommt aber wirklich kaum zum Vorschein. Bin gespannt, wenn ich morgen meine neue Internetverbindung bekomme, ob ich es da besser sehen kann.
Gibt es schon nähere Daten?


1x zitiertmelden

Neuer Plutomond entdeckt

21.07.2011 um 23:38
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Gibt es schon nähere Daten?
Noch hab ich nichts gefunden!


melden

Neuer Plutomond entdeckt

22.07.2011 um 10:50
In vier Jahren gibts hoffentlich besser aufgelöste Bilder, wenn New Horizons da endlich mal ankommt. Mehr erkennen als bei den Hubble-Bildern wird man dann auf jeden Fall (es sei denn, die Sonde geht verloren). Vllt. war der kürzlich entdeckte Mond noch nicht der Letzte.
Wikipedia: New Horizons


melden

Neuer Plutomond entdeckt

22.07.2011 um 12:53
@schrankwand
Danke für den Link!

Das hatte ich auch noch irgendwie im Hinterkopf dass die ne Sonde dort hinschießen!
Bin schon sehr sehr gespannt wie unser Ex-Planet aussieht.

mfg

edit:

Hier sieht man einen heftigen Vulkanausbruch am Jupitermond Io, aufgenommen durch die Sonde New Horizons!

Tvashtar volcano on Io from New Horizons


melden

Neuer Plutomond entdeckt

22.07.2011 um 13:40
jo.. io die weltraumpizza

na ich bin ja auch mal gespannt auf new horizons.. will endlich mal ne detailierte oberfläche von dem kleinen sehn ^^

beeindruckend das die sonde da immernoch vier jahre unterwegs ist, fliegt und fliegt, jeden tag ununterbrochen ^^


melden

Neuer Plutomond entdeckt

22.07.2011 um 17:56
tB3YfeB hst plutomoon4 compare
Sein Name ist S/2011 P1.



melden

Neuer Plutomond entdeckt

23.07.2011 um 03:16
wahnsinn, noch 4 jahre, ich denke das sagt alles über die Tatsächlichen Entfernungen ...

Gibt es noch mehr Bilder die schon eingegangen sind?


melden

Neuer Plutomond entdeckt

24.07.2011 um 09:53
Ich bin mal gespannt ab 2016 oder so... auf HD Aufnahmen vom Pluto und seinen Begleitern. Die jetzigen Aufnahmen die Buchi04 gepostet hat sind einfach nur grotten schlecht und selbst in Celestia 1.6 wo man das Sonnensystem durchfliegen kann sieht Pluto aus wie ein verschwumendes irgendetwas vermutlich dieselben Aufnahmen.

34 Km wird wohl nur ein eingefangener Asteroid sein.


melden

Neuer Plutomond entdeckt

24.07.2011 um 20:07
@Chesspower

ja, welche aufnahmen sollte man auch sonst verwenden? ^^

die meisten künstlerischen maps für pluto sind meist farbflich veränderte ganymed-maps :)


melden

Neuer Plutomond entdeckt

27.07.2011 um 01:28
Aha, ne Sonde, na da wartet man doch gerne auf die Aufnahmen. IO ist also wiedermal aktiv.
Muß weitersuchen. Gutes Training um im Internet zurechtzukommen. bin sowieso weit hinterher.

MfG Schrotty


Anzeige

1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Stabile Umlaufbahn um Asteroiden?
Astronomie, 7 Beiträge, am 24.02.2024 von SiegelschiId
SagittariusB am 22.02.2024
7
am 24.02.2024 »
Astronomie: Licht neben dem Mond?!
Astronomie, 21 Beiträge, am 31.01.2023 von Wiebcke_P
andreasr am 23.08.2016, Seite: 1 2
21
am 31.01.2023 »
Astronomie: Fahrplan für Sterngucker
Astronomie, 121 Beiträge, am 13.05.2022 von cpt_void
Befen am 11.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.05.2022 »
Astronomie: Mond schnell ueber Berg!
Astronomie, 12 Beiträge, am 28.10.2022 von Gucky87
Garmisch am 28.10.2021
12
am 28.10.2022 »
Astronomie: Sonne sichtbar so groß wie der Mond?
Astronomie, 5 Beiträge, am 18.04.2022 von Gnupf
TimCook am 11.01.2022
5
am 18.04.2022 »
von Gnupf