Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, UHR, Erfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 17:05
Ich halte Zeit für eine modellhafte Abbildung der Realität. Mit der Größe "Zeit" ist es für uns einfacher, die komplexen, im Kern undurchschaubaren Zusammenhänge der Welt zumindest grob angenähert zu verstehen.

Um wirklich eine physikalische Größe zu sein, fehlt der Zeit meiner Meinung nach ihr Alleinstellungsmerkmal. Man kann das Konzept Zeit als vierte Dimension auffassen, und von der vierten Dimension wiederum auf eine Strecke schließen. Ein "Zeitstrahl" ist also eine Strecke, Zeit ist nichts anderes als Ort.

Anzeige
melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 17:31
@ähhh
'ob die Zeit tatsächlich eine Physikalische Größe ist oder ob es nur ein Konstrukt des Menschen ist, um sich die Vorgänge in der Welt besser erklären zu können.'

natuerlich ist die zeit ein konstrukt, dass sich der mensch zu nutze macht.

wer kann denn bitte belegen, dass die zeit natuerlich ist?

auf jeden fall eine sehr interessante frage!

MfG.


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 17:58
Wieso kann die Zeit keine physikalische Größe sein, für die wir die Einheit sekunde, minute u.s.w haben? So wie wir für den Raum die Einheit meter, kilometer u.s.w haben.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 18:50
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:Wieso kann die Zeit keine physikalische Größe sein, für die wir die Einheit sekunde, minute u.s.w haben? So wie wir für den Raum die Einheit meter, kilometer u.s.w haben.
Vielleicht deshalb, weil man ja die Zeit nicht selbst misst sondern, das sich im Raum bewegende Objekt.


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 19:01
Eine Erfindung des Menschen.


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 19:14
Zeit existiert nur in unseren Köpfen. Wir wollen pünktlich sein, hetzen durchs Leben und machen alles von einer Zeit abhängig.
Wir verurteilen sie, dabei wäre es besser, wir würden sie einfach nur genießen :)


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

27.05.2013 um 19:26
Ahh, doch ein paar Leute, die mich anscheinend verstehen...danke :)


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

29.05.2013 um 22:14
@Voiceless_Bird
Für mich persönlich ist die Zeit Relativ. Eine Erfindung des Menschen um sich im Raum-Gefüge besser zurecht zu finden.

Durch die Zeit setzt er sich Grenzen. Egal ob sich selbst oder Ereignisse kosmischen Ausmaßes.


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

29.05.2013 um 22:54
@Niederbayern88
Deine Ansicht gefällt mir sehr gut. Danke.


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

29.05.2013 um 22:55
@Niederbayern88

Naja... das überzeugt mich jetzt nicht so. Wer hat das genau 'erfunden', und wann ist das geschehen, und wann in der Entwicklung wird diese Erfindung an Kleinkinder / Kinder weitergegeben?


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

29.05.2013 um 22:58
@Thawra
wann sie an kinder weitergegeben wird? weißt du noch, wie du als kind zeit wahrgenommen hast? und welche entwicklung meinst du?


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

29.05.2013 um 23:00
@Voiceless_Bird

Na, in der Entwicklung eines Menschen. Werden die Menschen so geboren, und wenn nicht, wann wird das an die Kinder übermittelt?



Und ja, ich erinnere mich an Dinge, die z.B. stattgefunden haben, als ich drei war. Woran ich mich aber nicht erinnere, ist dass irgendwann ein so Riesenschritt stattgefunden hätte wie von 'es gibt keine Zeit' zu 'hey ist eigentlich eine ganz praktische Sache'.


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

29.05.2013 um 23:07
@Thawra
ich glaube ganz und gar nicht, dass die menschen "so" geboren werden. wären wir auf einer einsamen insel geboren, wo es nie etwas wie eine uhr gegeben hat, dann würden wir uns doch auch nicht über zeit gedanken machen, oder? dann gäbs nur sonnenauf- und untergang...


1x zitiertmelden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

29.05.2013 um 23:08
@Thawra
erfunden ? ja ,eine Illusion erfunden ,das ist die Zeit.
Man kann sogar bewusst die Zeit als eine Illusion neu erfinden z.B die Uhr 10 min. vorstellen damit man nicht zu spät kommt. :D


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

29.05.2013 um 23:14
man braucht sich doch nur mal die internationale auffassung von zeit anzuschaun. zeitzonen. ist das nicht schwachsinnig? WO steht denn die eine hauptuhr in jeder zeitzone, die die korrekte uhrzeit angibt und nach der sich die restliche welt zu richten hat? wer stellt diese uhr? und wenn man hingeht und sie ein stück zurückstellt? bringt man dann das raum-zeit-kontinuum durcheinander? ist man dann in die vergangenheit gereist? ich denke eher, dass das leben dann normal weiterläuft...


1x zitiertmelden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

30.05.2013 um 00:43
Schau mal hier

Wikipedia: Zeitzone


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

30.05.2013 um 00:52
Also mein damaliger Physiklehrer hatte uns mal erklärt das man je weiter weg von der Erde ist die Zeit schneller/langsamer läuft (ich glaube es war schneller). www.gutefrage.net/frage/warum-laeuft-die-zeit-auf-einem-berg-schneller-als-im-tal
Hier ist es gut erklärt da ich schon das meiste vergessen hatte :P


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

30.05.2013 um 01:45
@Voiceless_Bird
Zitat von Voiceless_BirdVoiceless_Bird schrieb:ich glaube ganz und gar nicht, dass die menschen "so" geboren werden.
Und wann genau lernen sie, dass Zeit existiert?

Was ist mit Tieren, haben die gar kein Zeitkonzept?
Zitat von Voiceless_BirdVoiceless_Bird schrieb:dann würden wir uns doch auch nicht über zeit gedanken machen, oder?
... doch? Nur weil es dann keinen Grund gibt, in Jahrhunderten zu rechnen, wäre das Prinzip der Zeit ebenso da...
Zitat von Voiceless_BirdVoiceless_Bird schrieb:dann gäbs nur sonnenauf- und untergang...
Ach und das läuft ohne Zeit, oder wie? Das ist doch Unsinn, allein das Konzept 'Auf- und Untergang' sagt ja schon aus, dass eine Veränderung über die Zeit stattfindet.
Zitat von Voiceless_BirdVoiceless_Bird schrieb:zeitzonen. ist das nicht schwachsinnig?
Nein, ist es nicht, im Gegenteil. Was für eine geniale andere Idee hast du denn so?


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

30.05.2013 um 10:02
@Thawra
Deine Frage, wer was wann wo die Zeit "erfunden" hat...
Diese Frage kann ich dir nur beantworten wenn ich all das Wissen der Welt in mir habe um so herauszuberechnen, ab WANN der Mensch angefangen hat, sich über die Welt gedanken zu machen.

Genau so gut könnte ich dich fragen: "Wann hat der Mensch begonnen zu denken?"


melden

Ist die Zeit nur eine Erfindung?

30.05.2013 um 11:44
Zeit ist etwas grundsätzliches das in unserem Universum vorhanden ist. Die Zeiteinteilung wie wir sie heute benutzen ist allerdings frei gewählt.


Anzeige

melden