Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Wirklich?

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Filme, Real ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Wirklich?

24.07.2013 um 15:06
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Ich hatte deinen post noch nicht gesehen als meinen letzten verfasste...

Naja zunächst muss ich darauf hinweisen das erscheinen und erschaffen zwei völlig verschiedene Vorgänge beschreiben.
Ich fragte dich nicht, ob es einen Unterschied zwischen Erscheinen und Erschaffen gibt.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wenn etwas erscheint dann tut es das ohne ein wollen. So wie die Sonne erscheint und verschwindet geschieht dies nicht für irgendwen sondern einfach so ohne mein zutun..hier wirst du wieder sagen das sie nur erscheint wenn ich sie erblicke...ok wie wäre es mit moderner Kommunikation...ich gehe in den Keller und keine Sonne scheint...wie siehts bei dir aus? Scheint die Sonne nur weiter weil ich das annehme?

Ich hab beim letzten post an snafu bereits beschrieben wie ich das mit der Wahrnehmung und Aufmerksamkeit sehe...und das was ich als letztes an dich richtete hast du leider auch noch nicht ganz gelesen...der interessante Teil war der mit den bereits existierenden Regeln ;)

Übrigens hast du mit deinem letzten Satz eingeräumt das es etwas erschaffenes gibt obwohl du es nicht bemerkt hast, also etwas(ein Stein) existiert ohne deine Aufmerksamkeit!
Kein Kommentar wegen der noch ausstehenden Antwort auf meine "FÜR WEN...."-Fragen.

Anzeige
melden

Was ist Wirklich?

24.07.2013 um 15:32
@nowhereman
Wie alt ist die Welt?

Sie ist genauo alt wie du selbst. :)

Dennoch ist sie auch gleichzeitig Millionen Jahre alt.
Beides ist wahr.

Die Welt hast du geboren, und du bist in dich selbst geboren.

Die Welt ist der Ort des Lebens und besteht NUR für die Lebenden.

Erlischt das Leben aus dem Körper, zerfällt die Vorstellung der Welt. In einzelne Atome, in Pixel, ins Nichts. Geist ist materielos.
Der Körper bleibt in der Welt der Lebenden und verrottet dort zu Erde.

Die Welt der Lebenden ist sowas wie eine Lebens-Raumblase, im Vakuum.
Im Nichts. Raum, der im Nichts entsteht in dem eine Zeit existiert, da die Materie Zeit erzeugt durch ihre Bewegung.

Dadurch ent-faltet sich die Materie durch die veränderung der Geschwindigkeit des Lichts, whatever...
Materie ist deshalb Feste materie weil unser Körper durch die Sinne dies bestätigt, da dieser ja auch daraus besteht. Das Gefäß, wo "ich" draufsteht in dem die Erinnerungen, was "ich" ausmacht, gespeichert sind.

Nichts kann man sich nicht vorstellen, und es ist das geniale Paradoxum, worüber man nicht sprechen kann, da es sich jeglicher Beschreibung entzieht.

Wenn ich sage, im Nichts entsteht ein Raum, oder aus dem Nichts, dann ist hier schon das Paradoxum.

Nichts kann nur Nichts sein, solange es ALLes gibt. wobei Nichts aber nicht SEIN kann.

Gibt es Alles nicht mehr, dann kann es auch kein Nichts geben, da es dies ja sowieso nicht gibt. So könnte man meinen, es gäbe übehaupt NUR Alles. und gar nicht Nichts, was ja stimmt, und dennoch ist Nichts Alles absorbierend in seine Nichtigkeit.

Das ist das Mysterium, der Hüter des Chaos, der sich Nichts nennt, und so niemals zu er-fassen ist. ;)


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

24.07.2013 um 17:25
@oneisenough

Dafür das du nur kommunizieren möchtest scheinst du doch sehr eine Überzeugung vertreten zu wollen.

Ich wache in dem Bett auf in dem ich einschlafe.

Das Bett verschwindet im Schlaf nicht weil keine Aufmerksamkeit darauf gerichtet wird, sondern die Wahrnehmung wendet sich dem schlafe zu und kann somit nicht mehr das Bett wahrnehmen.

Genauso verhält es sich für mich mit den anderen FÜR WEN Fragen die alle auf die ohnehin gleiche Antwort abzielen.

Wenn ich nicht bin kann ich auch nichts von dem erzählen was ohne mich ist, ganz einfach nur weil ich dann eben nicht bin. D.h. nicht das ohne mich nichts ist...ohne mich ist nur ein ich nicht mehr;ohne mich ist nur ein Wahrnehmender weniger.


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

24.07.2013 um 23:31
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich selbst beinhalte bzw. verfüge über kein Wissen. Ich bediene mich lediglich bestimmer Teile der Wissensquelle und benutze sie mal hierfür und mal dafür. Aber ich selbst beinhalte kein Wissen. Ich bin eher ein Konsument des Wissens. Und ich bin froh, noch nicht alles konsumiert zu haben.
Welche Wissensquellen?

@snafu

Wie wurde dir das gezeigt? Welche Erfahrung hast du gemacht?


2x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

25.07.2013 um 00:19
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nichts kann man sich nicht vorstellen, und es ist das geniale Paradoxum, worüber man nicht sprechen kann, da es sich jeglicher Beschreibung entzieht.
Ja genau wenn man die Bedeutung des Wortes nicht versteht. Wenn ein Mensch von nichts redet dann redet er von der Getrenntheit bzw. dem Ausschluss von etwas. Damit man von Nichts sprechen kann müssen mindestens zwei Dinge existieren, eine Dualität also. Das einzig Paradoxe ist das du gedanklich versuchst etwas Auszuschliessen bzw. zu Trennen und gleichzeitig das einzelne als Gesamtheit betrachten willst. Das ist zwar Paradox aber daran ist nichts genial.


2x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

25.07.2013 um 10:11
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:ohne mich ist nur ein ich nicht mehr;ohne mich ist nur ein Wahrnehmender weniger.
Ich bat dich, darauf zu achten, mir nichts zu erzählen, was du nur vom Hörensagen kennst. Nun willst du mir erneut weismachen, du kennst eine Welt, in der es dich, einen Wahrnehmenden weniger gibt.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Das Bett verschwindet im Schlaf nicht weil keine Aufmerksamkeit darauf gerichtet wird, sondern die Wahrnehmung wendet sich dem schlafe zu und kann somit nicht mehr das Bett wahrnehmen.
Bist du sicher? Die Wahrnehmung wendet sich mal hierhin und mal dorthin? Wozu gibt es dann dich, wenn die Wahrnehmung so etwas doch ganz ohne dich zustande bringt? Du schreibst so, als gäbe es dich und etwas Zusätzliches, das du Wahrnehmung nennst.

Wenn du morgens aufwachst, für wen erscheint denn die Fähigkeit Wahrnehmungen machen zu könnnen? Und während du schläfst, für wen ist sie vollkommen verschwunden und nicht mehr verfügbar?

Und warum erzählst du mir etwas über Wahrnehmungen, wenn ich doch nach einem "Für wen..." frage?


melden

Was ist Wirklich?

25.07.2013 um 10:11
@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Damit man von Nichts sprechen kann müssen mindestens zwei Dinge existieren, eine Dualität also.


Ja, sag ich ja.

-> Alles und Nichts = Dualität. :)
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Das einzig Paradoxe ist das du gedanklich versuchst etwas Auszuschliessen bzw. zu Trennen und gleichzeitig das einzelne als Gesamtheit betrachten willst. Das ist zwar Paradox aber daran ist nichts genial.
Was ist da "getrennt" oder ausgeschlossen, wovon? ^^


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

25.07.2013 um 10:29
@snafu

Wenn Geist materielos ist und der materielle Raum der Raum des Lebens sein soll dann hälst du Geist also für Tod!?


melden

Was ist Wirklich?

25.07.2013 um 10:41
@nowhereman
Tod ermöglicht das Leben, denn gäbe es keinen Tod, wäre kein Leben bewusst.
Tod ist die Auflösung der materiellen Illusion.



Geist ist 'überall', wenn man dies räumlich irdisch betrachtet.

Alles und Nichts IST Geist.

Leben ist die Manifestation des Geistes. Die Manifestation ist Werden und Vergehen....


melden

Was ist Wirklich?

25.07.2013 um 11:46
@oneisenough

Es ist offensichtlich schwierig sich zu verstehen wenn jeder nur versteht was er verstehen will.

Von mir aus kannst du gern sagen das es nur dich gibt und alles aus dir heraus entsteht bzw. von dir erschaffen wird (was seltsam klingt weil du dabei sicher nichts bewusst getan hast).

Wozu gibt es denn die Kommunikation bzw. den. Austausch mit anderen Individuen, wenn du erzählst das alles nur hörensagen ist und nichts von dem was ein anderer spricht wirklich wahr sein kann.
Wenn es nach dir ginge gibt es Milliarden unterschiedliche Welten und immer nur eine ist für einen wirklich...entweder Leben wir also alle aneinander vorbei oder es gibt nur mich !?

Anzunehmen das es nur mich gibt, gibt mir die totale Freiheit in meiner selbst geschaffenen Welt . Das Problem dabei ist nur das ich etwas erschaffe worüber ich mir selbst garnicht bewusst bin! Das wirkt ohne das ich weiß in welchem Ausmaß! Das ich ist auf sich beschränkt. Es ist garnicht imstande etwas zu erschaffen was nichts mit ihm zu tun hat. Angenommen ein Fluss fließt und ich betrachte das fließende Wasser. Was hat dieser Fluss mit mir zu tun? warum sollte Aufmerksamkeit einen Fluss erschaffen? Warum sollte dieser überhaupt in meiner Welt erscheinen??
Das beste Beispiel sind die Regeln von denen du beim erschaffen sprichst!

Du sagst alles was wir bemerken hat einen Zweck auch wenn wir diesen noch nicht kennen...wie kommst das? Weil wir den Zweck interpretieren oder weil er schon da ist bevor wir ihn bemerken/erschaffen können?

Deine Überzeugung ist nicht überzeugend genug für mich!
Egal für wie unschlüssig du meine Beiträge hälst...du lässt sie unschlüssig erscheinen um den Sinn darin als Unsinn zu entlarven


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

25.07.2013 um 11:59
@nowhereman

Erschaffung geschieht stets nur aufgrund eines bestimmten Zwecks. Oder etwa nicht? Niemand macht sich die Mühe, etwas zu erschaffen und fragt sich dann hinterher "Was soll das?" Selbst etwas scheinbar Unsinniges erfüllt den Zweck, das man etwas erschafft, damit es etwas gibt, von dem man sagen kann, dass es unsinnig ist.

Ich muss an dieser Stelle die Diskussion über meine "Für wen...."-Fragen abbrechen. Das hat nichts mit dir zu tun. Deswegen ein Danke an dich für deine Geduld und deine bisherigen Kommentare zu meinen Postings.


melden

Was ist Wirklich?

25.07.2013 um 12:37
@oneisenough

Hmm ok...darf ich fragen warum du abbrechen musst? Also wenn es schon nicht an mir liegt... :)


melden

Was ist Wirklich?

25.07.2013 um 12:40
@snafu


Wie wurde dir das gezeigt? Welche Erfahrung hast du gemacht?


melden

Was ist Wirklich?

25.07.2013 um 12:47
@oneisenough
oneisenough schrieb:
Ich selbst beinhalte bzw. verfüge über kein Wissen. Ich bediene mich lediglich bestimmer Teile der Wissensquelle und benutze sie mal hierfür und mal dafür. Aber ich selbst beinhalte kein Wissen. Ich bin eher ein Konsument des Wissens. Und ich bin froh, noch nicht alles konsumiert zu haben.
Welche Wissensquellen?


melden

Was ist Wirklich?

25.07.2013 um 12:54
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Anzunehmen das es nur mich gibt, gibt mir die totale Freiheit in meiner selbst geschaffenen Welt . Das Problem dabei ist nur das ich etwas erschaffe worüber ich mir selbst garnicht bewusst bin! Das wirkt ohne das ich weiß in welchem Ausmaß!
Es ist wohl so dass wir in der hauptsache unbewusst erschaffen. Und nur zu einen geringen kleinen Teil bewusst erschaffen.

Die gesamte Weltstruktur wurde von uns unbewusst erschaffen, indem sie einfach von unseren Eltern, Ahnen übernommen wurde, und diese wiederum von ihren und so weiter....

In den ersten drei Jahre des Lebens, wird die Struktur eines "ich" erschaffen, wobei das "ich" sich noch nicht selbst erkennen kann. Wenn ein "ich" sich selbst erkennen kann, und sich selbst "ich" nennt, dann ist es fähig, Erinnerungen zu speichern.

Erst wenn wir begreifen, viel später im Erwachsenenalter, dass WIR die Schöpfer sind, können wir bewusst erschaffen, und ein Ziel verwirklichen.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Das ich ist auf sich beschränkt. Es ist garnicht imstande etwas zu erschaffen was nichts mit ihm zu tun hat. Angenommen ein Fluss fließt und ich betrachte das fließende Wasser. Was hat dieser Fluss mit mir zu tun? warum sollte Aufmerksamkeit einen Fluss erschaffen? Warum sollte dieser überhaupt in meiner Welt erscheinen??
Weil auch in dir dieser Fluss ist, in Form von Adern und venen in deinem kreislauf. Der äussere Fluss ist eine äussere Manifestation deines Körpers in ANDERER FORM, in der manifestierten Welt. In deinem mind ist dieser Fluss als das Vergehen der Zeit, die du dir selbst erschaffen hast. Indem du den Fluss betrachtest siehst du die manifestierte Zeit verrinnen.... siehst du in dich selbst.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Das beste Beispiel sind die Regeln von denen du beim erschaffen sprichst!
Ich weiss nicht welche Regeln OIE meint, aber die regeln sind mM nach:
Die Widmung, der Wille und die Liebe dazu. Also das Wort und das Gefühl in der Fokusierung des Ziels.


melden

Was ist Wirklich?

25.07.2013 um 12:55
@snafu

Das war keine konkrete Antwort auf meine Frage...

Leben ist doch soviel mehr als Bewegung im Raum der Materie!

Ich stimme dir zu das Geist ewig und unantastbar ist, aber ist dieser das Leben möglich machende Geist nicht das Leben selbst? bzw. Der Wille zum Leben?

Genau genommen ist der Tod nie wirklich ein Ende, sondern der Übergang in eine andere Form.

Das erst mit dem Tod Leben bewusst wird muss nicht zwingend sein. Das Leben zeichnet Kreise die sich schließen wollen, ist der Kreis geschlossen ist das Tod und zugleich Geburt...oder so ;)

Materie zerfällt und entsteht von neuem und das in ewiger Wiederkehr. Diese ewige Wiederkehr ist durch den belebenden Geist welcher das Ewige selbst ist erst möglich.


melden

Was ist Wirklich?

25.07.2013 um 13:18
@snafu

Ein Mensch wird geboren, wächst heran bis zu deinem besagten Alter (über jahrtausende hinweg hat der Mensch den Körper geformt und durch das erzeugen eines an sich völlig überflüssigen Ichbewusstseins das Gehirn bzw. den Verstand groß gezüchtet, so groß das es sich bei jeder Erkenntnis selbst im Weg steht) und beginnt damit sich und alles andere zu benennen und alles wahrgenommene zu dem Ich nützlichen Informationen umzuformen.

Wo ist hier eine Schöpfung von Menschenhand?

Schönes Gleichnis mit dem Blut und dem Fluss...also alles innere erscheint im außen und umgekehrt...so ähnlich ist es denke ich auch.
Nur erscheint ein Fluss nicht einfach in meinem Blickfeld und ist somit meine Schöpfung und es gibt viele andere Sinnbilder die man einem Fluss geben kann was aber nichts an dem was er ist ändert oder verdeutlicht. Etwas zu erschaffen setzt einen bewussten Vorgang voraus, ein unbewusstes erschaffen ist nicht zumindest uns nicht möglich.

Wir sind Schöpfer in einer Schöpfung und sind somit begrenzt, während wir unseren Schöpfungen gegenüber unbegrenzt sind. So wie der Künstler nie sein Werk selbst ist...


1x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

25.07.2013 um 14:25
@nowhereman

Warum antwortest du nicht auf die Fragen von oneisenough ? Mich würden deine Antworten interessieren. Es scheint so als hast du das "verlieren" nicht gelernt. Sei ein Mann und antworte auf die Fragen-Wenn du morgens aufwachst, für wen erscheint denn die Fähigkeit Wahrnehmungen machen zu könnnen? Und während du schläfst, für wen ist sie vollkommen verschwunden und nicht mehr verfügbar? Und warum erzählst du mir etwas über Wahrnehmungen, wenn ich doch nach einem "Für wen..." frage? .


@baalzebul
Du scheinst wohl jeden nach seinen Wissensquellen fragen?! :) Warum antwortest du nicht auf die Fragen die oneisenough stellt auch wenn sie nicht an dich gerichtet sind? nowhereman macht es nicht weil er genau weiß das oneisenough Recht hat und somit kleinbeigeben müsste. Sorry das ist aber typisch männliches Verhalten. Ich kann froh sein das ich eine Frau bin und diese Machtspielchen (wer weiß mehr) nicht brauche. Seid vernünftig und führt die Unterhaltung weiter, bin nämlich schon ganz gespannt auf die Erklärungen die noch von oneisenough kommen werden.


2x zitiertmelden

Was ist Wirklich?

25.07.2013 um 18:14
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, sag ich ja.

-> Alles und Nichts = Dualität. :)
Da muss ich dir leider widersprechen. Alles und nichts sind keinesfalls eine Dualität sondern eine Polarität.
Zitat von snafusnafu schrieb:Was ist da "getrennt" oder ausgeschlossen, wovon? ^^
Man kann auch sagen das Nichts ist eine Erfindung des Menschen, denn es schliesst alles aus was ihm bekannt ist. Was bleib ist das Unbekannte und dazwischen findest du auch die Trennung. ;)


melden

Was ist Wirklich?

25.07.2013 um 23:47
@sabrina88

Wie weit hast du die Diskussion verfolgt? Wie kommst du darauf das es ums gewinnen oder verlieren geht?

Seine für wen Fragen waren als Antwort auf Fragen oder Feststellungen meinerseits gedacht und geben diese Antwort nunmal nicht!
Außerdem habe ich auf die Fragen geantwortet nur nicht mit der Antwort die von dir oder ihm erwartet wird!

Die Fähigkeit Wahrnehmungen zu machen erscheint nicht beim erwachen sondern ist bereits gegeben!
Wenn ich erwache erwacht ein Wahrnehmender aus seiner Abwesenheit.

Im schlaf findet durchaus ein Wahrnehmen statt nur nicht mit den im wachen Zustand gängigen Sinnesorgangen! Oder was bitte ist z.b. ein Traum?

Ist das jetzt Antwort genug oder kannst du diese Worte auch nicht als solche akzeptieren? Nur weil du der Überzeugung bist bzw. etwas genauso siehst wie oneisenough und für dich nur logisch und wahr erscheint das du der Schöpfer bist heißt das nicht das dem tatsächlich so ist!


Anzeige

melden