Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist der Sinn unseres Daseins?

91 Beiträge, Schlüsselwörter: Sinn, Dasein

Was ist der Sinn unseres Daseins?

11.06.2013 um 18:59
Look to the Light Follow the Light Learn from the Light


melden
Anzeige

Was ist der Sinn unseres Daseins?

11.06.2013 um 20:53
@Demandred
ich meine hier nicht unbedingt nur die Menschen, sondern auch die Tierwelt. Die können ja in gewisser Weise kein individuelles Erbe hinterlassen.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der Sinn unseres Daseins?

11.06.2013 um 21:11
@Canis_Majoris
mal ganz platt gesagt: der sinn des lebens ist dem leben einen sinn zu geben.
aber du meinst ja das große ganze, nicht wahr?
die vielfalt des lebendigen und nicht-lebendigen lässt es eher unwahrscheinlich aussehen, dass reproduktion der weisheit letzter schluss ist.
unser bewusstsein und intellekt deutet darauf hin, dass wir wenn nicht im all dann zumindest auf erden eine bestimmte rolle zu erfüllen haben. eine aufgabe. vielleicht ist es sogar genau dieses rätseln über den sinn, das unser sinn ist.
ich denke oft darüber nach, dass die millennium simulation (alle daten der welt hochgerechnet: wie sieht das weltall eigentlich aus) ein bisschen den grauen zellen in einem gehirn ähnelt.
vergleichsweise klein sind wir wie in den grauen zellen unsere erinnerungen und gedanken.
vielleicht sind wir ein traum und dennoch materie.
jedenfalls deutet dieser vergleich darauf hin, dass wir zumindest "träume" desselben geistes sind.
vielleicht ist dieses "weltall-gehirn" auf irgend eine paradoxe art widerum auf erden vertreten und der kreis schließt sich so. dann ist alles denkende, fühlende, wahrnehmende, alles was liebt und lebt, tobt und wütet, das bewusstsein der welt und gleichsam der sinn.
so sieht doch sogar unser bild vom urknall aus: da war mal ein nichts, das wollte etwas sein.
sein, wille, sinn - vielleicht im grunde das selbe.


melden

Was ist der Sinn unseres Daseins?

11.06.2013 um 21:17
@matraze106
schön geschrieben :-)

Der Gedanke mit dem Gehirn kam mir auch schon. Vll. fängt unser Universum - durch die Tiere, die Menschen, Zivilisationen in anderen Galaxien - an sich zu begreifen, sich seiner bewusst zu werden. Es entdeckt sich praktisch selber.
Wenn du verstehst was ich meine :-)


melden

Was ist der Sinn unseres Daseins?

14.06.2013 um 06:23
@Canis_Majoris

da finde ich die budd. philosophie sehr interessant. nämlich, dass der sinn darin besteht, sich persönlich weiterzuentwickeln. wir sind sozuagen auf der erde, um zu lernen, um zu staunen und um zu lachen. also kurz um: die vielfalt des lebens zu erleben.

dass wir, jeder einzelne, leben, könnte man wie ein geschenk sehen. uns wurde die möglichkeit gegeben, dieses geschenk anzunehmen und das beste daraus zu machen. einfach ein schönes leben zu haben, mit dem stetigen hintergrund bewusst und in freude das leben zu erleben.

ob dieses "geschenk" nun von einem gott, einem zufall oder was auch immer kommt, finde ich persönlich völlig irrelevant. die hauptsache und der urkern bleibt ja dennoch der selbe:

wir leben und können unsere lebenszeit (verantwortungsvoll) mit tollen dingen und möglichkeiten füllen.

(diese möglichkeit zu erleben nennt man freiheit und damit haben einige menschen auch einige probleme. sie kommen mit der freiheit nicht zurecht, dröhnen sich voll, verdrängen ihre bewussten gedanken durch mediale beschallung und werden dadurch unbewusst und automatisch. das wiederum erzeugt unzufriedenheit und zweifel. dabei wäre es so einfach ^^)


melden

Was ist der Sinn unseres Daseins?

16.06.2013 um 04:22
@Canis_Majoris
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=der%20sinn%20des%20lebens%20film&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CDwQtwIwAQ&url=http%...

Vielleicht findest du ja hier eine Antwort.Könnte ja sein,oder?;-))!!


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der Sinn unseres Daseins?

16.06.2013 um 10:55
... unser dasein zu beenden.


melden

Was ist der Sinn unseres Daseins?

16.06.2013 um 11:45
Canis_Majoris schrieb am 10.06.2013: Im Endeffekt ist das Leben auf der Erde nur darauf bedacht, sich zu vermehren, Nachkommen zu zeugen.
Das gilt aber nicht für jeden.

Es gibt auch Menschen, deren Sinn im Leben ist es nicht unbedingt Kinder in die Welt zu setzen


melden

Was ist der Sinn unseres Daseins?

16.06.2013 um 11:49
@Canis_Majoris
Ja ein interessantes Thema... Was ist der Sinn unseres Daseins...?
Nun Gott hat den Menschen ins Paradiesgarten hinein pflanzte...
Waren sie nur dazu da um den Garten und die Tiere zu pflegen...

Was der Mensch in mittlerweile aus dem Garten gemacht hat...
Nun man kann davor nicht die Augen verschließen...

Nun ja der Gott wusste denn Sinn unseres Daseins...
Und wir Menschen wollten nun über unseres Dasein hinaus...
So haben wir denn Schlamassel...

Dann sagte Gott
"Ach Mensch mach was du willst... Und zerstöre was dir gegeben wurde"
"Am Ende wirst du es sehen, was du gemacht hast und doch wirst du weiter machen..."
"Und dir die Frage stellen... Wos ist der Sinn meines Daseins...?" ;) :)


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der Sinn unseres Daseins?

16.06.2013 um 12:34
Der "Sinn" sind wir bereits selber, deswegen kann man ihn auch nicht finden, jetzt müssen wir uns nur noch um sein "Dasein" kümmern! :)


melden
-Verpeilt-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der Sinn unseres Daseins?

16.06.2013 um 14:21
Wie @Dini1909 schon sagte: "Suche nicht den Sinn des Lebens, gib ihm einen"

Genauso tuns auch die Tiere :)


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der Sinn unseres Daseins?

16.06.2013 um 14:26
Der Sinn unseres Daseins ist, den Kreislauf der Menschheit in „Gang“ zuhalten und dich dabei selbst kennen lernen.
@Canis_Majoris


melden

Was ist der Sinn unseres Daseins?

16.06.2013 um 16:50
ich frag mich auch oft worin der Sinn besteht dass ich da bin.
An manchen Tagen sehe ich einen Sinn, und so wie heute, seh ich absolut keinen.
Auch nicht für die Menschheit an sich.

Es ergibt absolut keinen Sinn.
Warum sollte sowas wie der Mensch entstehen, wenn er ja doch alles kaputt kriegt?
Ich denke in der Evolution war DIES nicht vorgesehen.

Schaut euch die Menschen an die noch "in der Steinzeit" leben, sprich : die frei im Urwald, in der Kalahari, wo auch immer, leben, wie damals, ohne unseren Zivilisationsschnickschnack.

Da kann ich noch einen Sinn drin sehen.

Aber zerstörerisch, alles zubetonierende Menschen, sorry aber da seh ich wirklich keinen Sinn darin wozu das gut sein soll.

Eine Pandemie oder sonstige Katastrophe ist längst überfällig, womit die Mutter Erde sich der Parasiten (Menschen) entledigt.

Ich werd nicht davor flüchten, werd auch nicht versuchen zu überleben. Wenn ich immun sein sollte, und es überleben sollte, werde ich über den Sinn nachdenken.

Vorher macht's eh keinen Sinn, weil kein Sinn vorhanden ist.

(meine Meinung, gilt nur für mich, und muss euch nicht gefallen) ;)


melden
-Verpeilt-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der Sinn unseres Daseins?

16.06.2013 um 16:55
....Ich wollte einmal wissen wie Schokoladen Eis schmeckt, ich glaube darum bin ich Mensch geworden :D


melden
Mr.Palooza
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der Sinn unseres Daseins?

16.06.2013 um 17:11
@Canis_Majoris

Viel wichtiger ist die Frage, wozu brauchen wir überhaupt einen Sinn?
Jetzt stell dir vor, du kennst diesen und nun? Was macht man dann wenn man diesen Sinn verfüllt hat? Man könnte jetzt sagen, tja dann lässt man sich von der Zeit in seine existentielle Bestandteile zerlegen. Was wiederum zu der Frage führt, wieso hat man überhaupt einen Sinn erfüllen müssen, wenn man dann sterben muss und alle Handlungen damit ins Bedeutungslose verschwinden?


melden

Was ist der Sinn unseres Daseins?

16.06.2013 um 18:22
@Mr.Palooza
das ist gut, das ist echt gut.
Du hast recht. Wozu sollten wir nach dem Sinn suchen/fragen, wenn wir nicht wissen was wir mit dem Ergebnis anstellen wollen, was es bringt.

Du hast recht, wozu sollte alles immer einen Sinn haben.

Was ist der Sinn, den Sinn zu kennen?
Gute Frage.


melden

Was ist der Sinn unseres Daseins?

16.06.2013 um 18:23
Sein kann erst ab da als absurdum betrachtet werden, wo man anfängt darüber nachzudenken.
Unser Dasein enthält den Gehalt der Natur und der sieht folgendermassen aus. Anpassung an die Umstände und das bestreben in seiner Art zu bestehen. Die Natur fragt sich nicht was oder wie wir Mensch darüber denken. Wenn wir damit klar kommen wollen, müssen wir uns als danebenstehende wieder ins Gefüge der Beziehungsstruktur mit einbinden. Der Mensch ist, auch wenn er es nicht wahrhaben will, ein Geschöpf der Universellen Potenzialität. Daher ist Leben nicht mehr oder weniger, als eine der möglichen Möglichkeiten von Dasein und Sein die dabei entstehen können.

Einmal werden wir alle sterben, soll deswegen das Leben Sinnlos sein?
Ohne Vergehen auch kein Sein, ansonsten würde es euch wie mich heute nicht geben.

Man kann sich hinkauern und auf das Ende seines Lebens warten. Die Art von Leben die es dem Menschen ermöglicht Gedanken in einen Sinn zupressen. Derweil wuseln Tiere und Pflanzen Natur gebunden vor sich her, mit der wir nicht gerade sorgsam umgehen. Wisst ihr, sollte nach dem Ableben auch das Bewusstsein (Geist) vergehen, hat man mit der Verweigerung des Lebens die Arschkarte gezogen.


melden

Was ist der Sinn unseres Daseins?

16.06.2013 um 18:30
Was ist der Sinn des Lebens? Was ist der Sinn des Universums? Was ist der Sinn von einem Sandkorn? Worin besteht eigentlich der Sinn, die Frage nach dem Sinn zu stellen? Und was genau meint eigentlich der Begriff 'Sinn'?

Was ist der Zweck des Lebens? Was ist der Zweck des Universums? Was ist der Zweck von einem Sandkorn? Worin besteht eigentlich der Zweck, die Frage nach dem Zweck zu stellen? Und was genau meint eigentlich der Begriff 'Zweck'?

Und worin besteht der Unterschied zwischen 'Sinn' und 'Zweck'? Gibt es bspw. etwas, das einen Sinn hat, aber keinen Zweck? Oder gibt es etwas, das einen Zweck hat, aber keinen Sinn?

Fragen über Fragen... In jedem Fall gilt: Wer keinen Sinn und Zweck darin sieht, Antworten zu suchen, der wird sie auch nicht finden.


melden

Was ist der Sinn unseres Daseins?

16.06.2013 um 19:03
Noumenon schrieb:Fragen über Fragen... In jedem Fall gilt: Wer keinen Sinn und Zweck darin sieht, Antworten zu suchen, der wird sie auch nicht finden.
Manchmal findet jemand etwas, ohne danach gesucht zu haben.
Vielleicht ist suchen hinderlich, da suchen eine Erwartungshaltung mit sich bringt.


melden
Anzeige

Was ist der Sinn unseres Daseins?

16.06.2013 um 19:22
@-Verpeilt-
@Dini1909

Schon einmal in einem Kinderhospiz gewesen, wo Kinder und Jugendliche aufgrund unheilbarer und lebensverkürzender Krankheiten die Tage bis zum Tod zählen? Welchen Sinn des Lebens sollten sich diese Menschen geben? Juhu, weil ich krepiere, werden irgendwann mal Heilungsmethoden dagegen entwickelt? Oder Juhu, weil ich krepiere, wissen andere Menschen ihr Leben zu schätzen? *lach*

Oder welchen Sinn sollten sie Menschen geben, die in Sklaverei, Diktatur und Armut aufwachsen, deren Leben eine beinah endlose Aneinanderreihung persönlicher Katastrophen und Schicksalsschläge ist?

Wem selbst ein erfülltes Leben beschieden ist, dem kümmern solche Fragen natürlich herzlich wenig. Der Sinn des Lebens bestünde für ihn darin, das Leben zu genießen und sich selbst einen Sinn zu suchen. 'Sinn' wird in diesem Kontext dann in der Regel als Synonym für 'Lebensaufgabe' aufgefasst: Ein Haus bauen, Kinder in die Welt setzen, Weltfrieden stiften... Das jedoch meint die Frage nach dem Sinn m.E. nicht...
DonFungi schrieb:Manchmal findet jemand etwas, ohne danach gesucht zu haben.
Sicher. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
DonFungi schrieb:Vielleicht ist suchen hinderlich, da suchen eine Erwartungshaltung mit sich bringt.
Ja, da ist sicherlich was dran. Den Schlüssel suchen, die Traumfrau suchen, die Dunkle Materie suchen... Manchmal ist es hilfreich, eine Suche für eine Zeit lang zu pausieren, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Manchmal hilft dann der Zufall nach. Manchmal. Wer auf Fortuna vertraut, ist besser beraten, auch von ihr gesegnet zu sein.


melden
369 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Philosophie Olympiade19 Beiträge