Weder Chaos noch Ordnung können als einzelne Aspekte des Kosmos existieren, beide bedingen einander und bilden eine Kausalkette, aus diffusen Prinzipien und ordnenden. Bestes Beispiel für die Harmonie aus Chaos und Ordnung ist die biologische Evolution, ohne die chaotischen, verwirbelnden Aspekte die ordnende Anpassungen ermöglichen wäre keine Entwicklung möglich. Chaos ist der Initialfunke für jede Form der Entwicklung. Alles folgt dem Kausalitätsprinzip, es erscheint chaotisch doch alles hat seine "Ordnung" im Rahmen physikalischer Gesetze. Im Prinzip könnte man jede Bewegung um Kosmos vorausberechnen, es ist wie mit einem Ball dessen Bewegungen man berechnen kann, wenn man ihn gegen eine Wand wirft, man kann die Schwerkraft bemessen, den Wurfwinkel, den Luftwiderstand, die Reibung, die Oberflächenbeschaffenheit, Geschwindigkeit usw. diese Faktoren erzwingen zusammen ein Kausalkonstrukt, der chaotische Aspekt ist nur eine Frage der Wahrnehmung, wie bei diffusen Licht welches scheinbar chaotisch erscheint aber im Prinzip ist auch da ein ordnendes Prinzip vorhanden. Jede Bewegung kann man vorausberechnen wenn alle Faktoren bekannt sind und sich die ganze Kausalkette offenbart. Doch man kann keine "Initialfunken" berechnen, diese treten chaotisch und scheinbar völlig zufällig in Erscheinung, jedoch sind auch diese an die Gesetze der Physik gebunden.

Chos ist ein unerwartetes Ereignis welches neue Entwicklungswege ebnet, Chaos ist kein Zustand sondern mehr ein Ereignis, welches neue Kausalketten auslöst und ermöglicht immer wieder neue Entwicklungswege. Doch Chaos als einzelnes existiert genau so wenig wie reine Ordnung, das Universum ist eine Mischung und so betrachte ich das alles:

tc4b4f6 076-1

The sacred Chao.