Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist der Geist

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist der Geist

11.03.2014 um 19:32
@kavinsky
Ich hatte immer ein starkes Gefühl von intuitivem Überblick. Die Realität war, dass ich einen grossen Überblick über viele Vorurteile hatte. Und wenn Du so viel Wissen in dir hast, dann musstest Du ja nicht zur Schule gehen, sondern wusstest alles so. Also bist Du auch völlig unfehlbar.
Das hast Du nämlich geschrieben.

Anzeige
melden

Was ist der Geist

11.03.2014 um 19:37
@lernender

Nein, ich habe nur gelernt. Das ist alles.

Mein Tipp: fang doch mal mit der Bibel an.


1x zitiertmelden

Was ist der Geist

11.03.2014 um 19:38
@lernender

Und jetzt zeig mir mal noch die Stelle, wo steht, dass ich "unfehlbar" bin.


melden

Was ist der Geist

11.03.2014 um 19:57
misu schrieb:
"Geist" bezeichnet die höchste Entwicklungsstufe menschlicher
Existenz, welche an die Ebene des Absoluten (also des Schöpfers) grenzt. Daher ist "Geist" mit dem
Wissen und der Struktur des Universums verbunden.

Dieses Wissen beinhaltet die Vergangenheit, die Gegenwart und alle möglichen Zukünfte.

Und unserer Intuition ist es möglich, dieses Wissen "abzufragen" - wenn ich es mal so ausdrücken
darf.
So wie du das schreibst, brauche ich nur meiner Intuition (dem Geist) vertrauen und schon weiß ich alles und kann mich niemals irren.
Ich kenne niemanden, der damit Erfolg hatte.


1x zitiertmelden

Was ist der Geist

11.03.2014 um 20:46
@lernender

Du darfst nicht zweifeln.


melden

Was ist der Geist

11.03.2014 um 22:51
@kavinsky
Woran darfst Du nicht zweifeln?


melden

Was ist der Geist

12.03.2014 um 05:51
Zitat von lernenderlernender schrieb:Intuition (dem Geist)
Intuition ist also der Geist für dich?
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Mein Tipp: fang doch mal mit der Bibel an.
Wir sollten mal klarer definieren. Besonders in diesem Forum habe ich schon etliche Definitionen gelesen was eine Seele, einen Geist belangt.
Es wird von ewiger unbefleckter Reinheit gesprochen. Oder von einem Fragment Gottes.

Ich lese ja auch die unterschiedlichsten Bücher, unterhalte mich mit Mitmenschen manchmal über spirituelle Themen und finde hier im Forum ist eine wahre "Meinungs-schlacht".

Nun wenn ich jetzt versuche, aus den ganzen Meinungen die Gemeinsamkeiten festzustellen, bekomme ich ein wesentlich klareres Bild von einem Geist.


melden

Was ist der Geist

12.03.2014 um 07:13
@lernender

Du darfst nicht zweifeln, dass auch du es irgendwann mal raffst.


melden

Was ist der Geist

12.03.2014 um 08:44
@Psychoanalyse
Ich wollte meine Idee hier nur einmal vorstellen und einmal zeigen, dass Naivität oder Ignoranz gegen Religion und Naivität gegen Normalität auch u.U. schädlich sein kann.
Ich glaube an das, was ich schrieb.


melden

Was ist der Geist

12.03.2014 um 09:10
@Psychoanalyse
Ja, Intuition ist eine Erscheinung des Geistes für mich. Das hat @kavinsky auch geschrieben. Wir möchten irgendwie daran glauben, dass sie uns die Wahrheit sagt, obwohl wir die Erfahrung machen, dass sie das nicht tut. Und das ist das, was ich unter Geist verstehe. Etwas, was uns irrt.


1x zitiertmelden

Was ist der Geist

12.03.2014 um 09:17
@lernender

Nee, ich hab nicht geschrieben, dass Intuition für mich eine Erscheinung des Geistes ist.

Lies mal richtig.


melden

Was ist der Geist

12.03.2014 um 09:56
@kavinsky
Du hast geschrieben, dass Du mit der Intuition dieses Wissen abfragen kannst, also ist sie eine Erscheinung des Geistes.


melden

Was ist der Geist

12.03.2014 um 19:40
Zitat von lernenderlernender schrieb:Wir möchten irgendwie daran glauben, dass sie uns die Wahrheit sagt, obwohl wir die Erfahrung machen, dass sie das nicht tut.
Wärst du so nett und würdest mir das ausführlicher Erklären?

Intuition ist ein Vorgang im Gehirn. Kennst du den Unterschied zwischen Punktuellen- und Linearen Denken?


1x zitiertmelden

Was ist der Geist

12.03.2014 um 23:08
@Psychoanalyse
Menschen, die sagen, sie hätten eine gute Intuition, meinen damit oft, andere Menschen, die sie nicht kennen, gut einschätzen zu können. Wenn man so jemanden trifft, ist man schnell in einer Schublade drin (Vorurteil).
Über meine Intuition habe ich geschrieben, dass sie mir einen gewaltigen Überblick von Vorurteilen verschaffte, auch wenn ich das nicht so recht merkte (obwohl mir das Schwierigkeiten bereitete). Dabei hatte ich ein Gefühl von Überlegenheit wegen eben dieser Intuition und den Eindruck, dass sie natürlich immer die Wahrheit sagt.

Und Intuition ist für den Esoteriker auch das Ziehen der richtigen Tarotkarte, die uns dann natürlich die Wahrheit sagen soll. Pech nur, dass das mit der Wahrheit nicht stimmt. Und die Ausrede, man müsse das richtig machen, stimmt nicht.

Die Art, wie ich denke, ist logischer Natur, weil ich damit einfach erfolgreich bin. Anders Denken kann ich nicht, weil intuitives Denken (auch z.B. in Vorstellungen) versagt hat.


melden

Was ist der Geist

13.03.2014 um 10:48
@lernender

Dein Problem ist, dass du einfach allerlei Begriffe nimmst, zu einem einzigen Wortsalat vermischst
und uns das Ganze zum Fressen hinschiebst.

Würdest du selber mal davon probieren, könnte dir vielleicht endlich mal klar werden, dass es

NICHT SCHMECKT!!!!!


melden

Was ist der Geist

13.03.2014 um 10:56
@kavinsky
Stimmt, schmecken tut das nicht, es erklärt aber eine Realität, die niemandem von uns schmeckt.


melden

Was ist der Geist

13.03.2014 um 10:59
@lernender Menderes Bagci ... bist du es wirklich?


melden

Was ist der Geist

13.03.2014 um 12:07
@kavinsky
Schön, wenn ich dich unabsichtlich erheitert habe...


melden

Was ist der Geist

13.03.2014 um 12:13
@lernender

Nein, ich mag dich :) ganz ehrlich :) :) :)


melden

Was ist der Geist

14.03.2014 um 02:14
@lernender
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Kennst du den Unterschied zwischen Punktuellen- und Linearen Denken?
Gemeint ist damit das es zwei verschiedene Denkqualitäten gibt. Ich drück mich mal so einfach wie möglich aus.
Die Intuitive ist die, wo (plötzlich)das ganze Bild auf einmal erscheint.
Linear wäre wenn ich beispielsweise Buchstaben in Wörter und dann in ganze Sätze bilde. Demnach sind beide Denkqualitäten "Tools" mit dennen der sog. Geist/Seele/Beobachter ausgestattet ist. Zwar nur vorübergehend und nicht immer. Aber er kann sie durchaus benutzen.


Anzeige

melden