Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist der Geist

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist der Geist

16.03.2014 um 21:08
@Jesussah

Landkarte/Weltbild sind nie das Gebiet/Wirklichkeit und die Individualität stammt aus dem Geist egal ob erkannt oder unerkannt. :)

Anzeige
melden

Was ist der Geist

16.03.2014 um 21:12
@AnGSt


Ja dann müsste der Geist mit sich selbst kämpfen. Wer da aber in Wirklichkeit kämpft, gegen sich selbst und gegen andere ist der Mensch.......tut das etwa der Mensch mit Geist oder tut das der Mensch ohne Geist? :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist der Geist

16.03.2014 um 21:13
Es gibt keinen Menschen ohne Geist. :)

@Jesussah


melden

Was ist der Geist

16.03.2014 um 21:21
@AnGSt


Oh das gibt es sehr wohl,genau so wie es Menschen ohne Verstand, ohne Sinne, ohne bestimmte Gedanken gibt

Geist ist nicht Energie. Ohne die Lebensenergie würde es keinen Menschen geben. Ohne den Geist gibt es Menschen, die sich nicht im klaren sind, was, wer, wo, warum sie sind. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist der Geist

16.03.2014 um 21:30
@Jesussah

Amnesie oder so hat in meinem Modell nichts mit dem Geist zu tun. Das Universum ist darin geistig. Etwas namens Energie kommt in dem Modell nicht vor. :)


melden

Was ist der Geist

16.03.2014 um 21:33
@AnGSt


Das Leben entspricht auch keinem Modell, sondern der Wirklichkeit. Wie kommst du auf dieses Modell? Denkst du das Leben, das Universum beschränkt sich dabei nur auf deine Individualität, aus dem du dein Modell kennst? :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist der Geist

16.03.2014 um 21:37
@Jesussah

Alles was ich je wissen kann wird nicht die Wirklichkeit selbst sein (die Karte ist nicht das Gebiet). Das Modell habe ich zuletzt auf einer Kabbalah-Website gelesen, bzw mir dann daraus gemacht, bei dem Versuch den Stoff in eigenen Worten wiederzugeben und zu merken. Die zweite Frage verstehe ich nicht.


melden

Was ist der Geist

16.03.2014 um 21:44
@AnGSt


Die Wesentlichkeit der Menschen ist aber dafür da , um die Wirklichkeit zu erkennen. Du bestehst nicht um sonst aus Verstand, deinen Sinnen und Geist. Fehlt eines davon, in deinem Sinne, dann bist du es doch, der einem Modell entspricht, welches dich in deiner Wesentlichkeit kastriert. :)

Meinst du nicht, das deine Wesentlichkeit, deine Menschlichkeit mehr über dich aussagt als eine Seite im Internet oder einem Buch? :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist der Geist

16.03.2014 um 21:47
@Jesussah

Was soll ich sagen, natürlich ist es so. Es ist schließlich nur ein Modell.


melden

Was ist der Geist

16.03.2014 um 22:17
@AnGSt

Denkst du, dass es noch etwas Höherwertigeres als Energie geben muss, um beispielsweise Energiewirkungen (welcher Art auch immer) überhaupt bemerken zu können?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist der Geist

16.03.2014 um 22:19
@oneisenough

Ich weiß nicht was Deine Energie ist, der Begriff kam bei mir jetzt bisher nicht vor.


melden

Was ist der Geist

16.03.2014 um 22:20
@AnGSt

Ich frag mal anders herum:

Wenn du Energiewirkungen gar nicht bemerkst, dann bedeutet das, dass sie keine Wirkung auf dich haben. Stimmt´s?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist der Geist

16.03.2014 um 22:21
@oneisenough

Keine Ahnung.


melden

Was ist der Geist

16.03.2014 um 22:22
@AnGSt

Was ist denn an meiner Frage, dass sie dich ahnungslos macht? Die Frage ist doch ganz klar und einfach formuliert. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist der Geist

16.03.2014 um 22:24
@oneisenough

Tja, weißt Du, ich habs im Moment nicht so mit diesen Begriffen. Wenn Du mir ein bisschen erklärst was sie Dir bedeuten, dann kann ich vielleicht eine Aussage darüber machen. :)


melden

Was ist der Geist

16.03.2014 um 22:27
@AnGSt

Ich erzähle dir gerne, was es für mich bedeutet, nachdem du mir erzählst, was es für dich bedeutet, wenn du Energiewirkungen nicht bemerkst. Denn ich möchte nicht als jemand gelten, der die Reihenfolge der Fragen durcheinanderbringt. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist der Geist

16.03.2014 um 22:29
@oneisenough

Für mich ist das die richtige Reihenfolge: Du fragst, Du erklärst. Es seiden Du fragst mich ganz konkret, was der eine oder andere Begriff für mich bedeutet. Kann aber sein, dass ich „nichts“ antworte.


melden

Was ist der Geist

16.03.2014 um 22:31
@AnGSt

Sorry, ich bevorzuge eine andere Reihenfolge als "ich frage, ich erkläre".

Die Reihenfolge "Ich frage, du antwortest" und "du fragst, ich antworte" hat sich in der Praxis bestens bewährt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist der Geist

16.03.2014 um 22:33
@oneisenough

Ok, versuchens wirs nochmal. Aber bitte gehe nicht davon aus, dass ich zu den von Dir verwendeten Begriffen klare Vorstellungen habe.


melden

Was ist der Geist

16.03.2014 um 22:35
@AnGSt

Fühl dich frei, meine o.a. gestellte Frage so zu beantworten, wie du sie für richtig hälst ...


Anzeige

melden