Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist der Geist

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist der Geist

26.11.2013 um 13:36
@lernender

Wie kannst du Bewusstsein und Seele sein? Und was spricht gegen Geist als belebendes Element der Materie?

Ist das nicht alles wortklauberei? Die Frage was der Geist ist führt zu nichts außer zu mit Scheinwissen geführten leerem Gerede.

Da Geist (außer man betrachtet Geist als Intelligenzmasstab...z.b. geistreich oder schwache geistliche Leistung blabla)und Seele nichts sind was man mit unseren Mitteln irgendwie fassen könnte, bringt es doch nichts Meinungen über etwas auszutauschen worüber man letztlich nur irgendeine Vorstellung hat.

Anzeige
melden

Was ist der Geist

26.11.2013 um 14:01
@nowhereman
Da kann man sich sicherlich drüber streiten, aber ich könnte das auch noch anders erklären und zwar nur so, wenn man Religion als etwas betrachtet, an dem ein Fünkchen Wahrheit (mehr nicht) ist:

Religionen behaupten oft, dass die Wahrheit im Inneren des Menschen wahrnehmbar ist. Erkenntnistheoretisch halte ich es da eher mit denjenigen, die lieber messen und beobachten und denken. Denn nur damit ließen sich die Gesetze der Physik ermitteln, mit allen Seltsamkeiten, die man da so finden kann. Auch die Intuition ist etwas Unbewußtes und nach einem esoterisch angehauchten Lehrgang machte ich damit Experimente.
Das Ergebnis war ernüchternd, denn diese Intuition "weiß" Dinge, die sie gar nicht zu wissen scheint, denn alles so ermittelte Wissen war falsch. Aber auch die Intuition wird in religiösen Schriften als "Quelle spirituellen Wissens" angepriesen und spirituell steht für Geist.
Damit ist nach meiner Erfahrung "spirituelles Wissen" aber Wissen, das gar keines ist, d.h. "spirituelles Wissen" steht dafür, dass wir alles zu wissen glauben, aber die Wahrheit nicht kennen. Spirituell steht für geistig, also meine Annahme, dass dieser Geist uns in die Irre führt. Ich weiß, Religion sollte man nicht überprüfen, aber ich bin eher Wissenschaftler als gläubig. Das das emotionale Unbewußte zum Geist zugehörig ist vermute ich deshalb, weil ich emotional sogar oft alles besser weiß, wenn ich nichts weiß und gerade Lügen vertritt mein Unbewußtes gerne sehr emotional. Sowas erfährt man nur, wenn man durch die emotionale Abwehr von Kritik hindurch die Kritik überprüft. Emotionale Abwehr bedeutet aber, dass mein Unbewußtes Erkenntnisgewinn verhindern will. Ich soll also in dem Glauben bleiben, dass Unwissen Wissen ist. Aber das Belügen des Bewußtseins habe ich gerade dem Geist zugehörig erkannt, also gehören Emotionen für mich logischerweise auch dazu. Damit ist auch deren fehlende Logik zu verstehen, wir sollen einfach nur einen falschen Eindruck von der Realität erhalten. Und dann sind da noch die "spirituellen Wahrheiten", die bei Meditation aus dem Unbewußten kommen sollen. Ich habe da nichts mitbekommen, was ich für realistisch halten kann.
Darum ist Geist für mich sowas wie Mephisto und ein Teil des Unbewußten.

Das ich vermute, dass Religion aus dem Unbewußten kommt, hatte ich bereits erklärt und das liegt daran, dass mir mein Unbewußtes klar machen wollte, dass ich sündige, wenn ich in bestimmter Weise denke. Das entsprach keiner gängigen Religion und war aus meiner Sicht Unsinn. Und Schizophrene faseln manchmal religiösen Unsinn. Aber der Geist kommt in den Religionen immer gut weg, dass ist bei allen so. Ich vermute, dass sich der Geist da selbst feiert.


melden

Was ist der Geist

26.11.2013 um 21:02
@lernender

hmm...worüber kann man streiten?

Warum nimmst du sogleich bezug zur Religion wenn vom Wort Geist die Rede ist?

Einerseits sind wir die Bedeutungsgeber der Worte(geordnet widergegebene Laute) und andererseits geben wir nur Bedeutungen die uns bereits von Vorherigen gegeben wurden und behaupten durch Umformulierung sie seien von uns selbst ausgegangen.

Einfach um eine ähnlich und doch andere Sichtweise zu der deinen zu äußern würde ich das "Ego" also das "Ich" als den sich selbst feiernden oder sich selbst zurechtweisenden bezeichnen!

Meiner Meinung nach macht einem das Unbewußte überhaupt nichts klar...
Vielleicht hattest du einfach nur einen aufmerksamen Moment in dem es dir möglich war dich selbst zu betrachten und wertfrei fest zu stellen das in dir und durch dich vieles geschieht dessen du dir nicht vollends bewusst bist. Nicht bewusst zu sein heißt aber nicht automatisch Unbewusstsein.

Wie kamst du zu dem Schluss das alles was die Intuition dir an Wissen vermittelte falsch ist??
Was ist denn das richtige Wissen? Alles das was du und andere über Sichtbares, Berührbares und Hörbares beweisen kannst? Wer sagt dir das z.b. dies das richtige Wissen ist? Ist dieses Wissen nicht einfach nur eine Vereinbarung unter Wesen die über die gleichen Organe wahrnehmen und durch diese Entscheidungen treffen?


melden

Was ist der Geist

28.11.2013 um 13:22
Ich sehe das alles irgendwie ganz anders als ihr. Lasst mich das mit einer kleinen Geschichte erklähren...
"Es war einmal jemand namens Lupus und eines Tages wurde Lupus ein Angebot von den seinen gemacht, das er nicht abschlagen konnte. So musste er sich mit Malum verbinden und mehr noch. Er wurde in Malum hineingesteckt und gefangen gehalten. Malum schaffte es Lupus alles vergessen zu machen und seine Fähigkeiten und Eigenheiten unbewusst werden zu lassen, damit Malum ihn benutzen konnte um selbst ein ganzes Lebewesen zu werden. Durch Malum und seine Welt kam Lupus mit materiellen Gütern in Kontakt, mit Neid und vielen anderen Giften. Lupus der sich selbst nicht mehr erkennen konnte und keinerlei Bezug zu seiner alten Lebensweise hatte, stand nun unter dem Einfluss dieses Giftes und ward eins mit Malum geworden. Er lebte sein Leben ohne etwas zu ahnen wie alle anderen und ward bekannt unter dem namen Lupusmalum."

Wie die Geschichte schon andeutet, bin ich der Meinung, dass die Seele bzw. der Geist das eigentliche "Ich" ist und nur in dem Körper gefangen bzw. eingepflanzt wurde. Das reine Energiewesen, hier "Lupus", welches sich vielleicht nur mit Emotionen zu verständigen Pflegte und Besitz oder ähnliches nicht kannte wurde mit dem Körper, hier "Malum", infiziert. "Lupus" kann damit natürlich nicht umgehen und ist voll und ganz auf seine Umgebung angewiesen, er kopiert als Lupusmalum die Verhaltensweisen und Kommunikationsformen der anderen um sich anzugleichen. Jeh nachdem welchen Einfluss auf ihn geübt wird, verändert sich Lupusmalum und wird ein "guter-", "schlechter-", "geiziger-", "ehrgeiziger-", "großzügiger-" usw. Mensch mit einzigartigen Eigenschaften. "Lupus" wurde beinahe komplett unterdrückt, aber nachdem der Körper stirbt, ist "Lupus" vielleicht nicht mehr in seinem Grab dem Körper gefangen und kann zurückkehren in seine eigene Welt und in sein Kollektiv als Wesen reinem Bewusstseins zurückkehren, oder aber er stirbt mit dem Körper weil eine solche Transplantation nicht mehr aufzuheben ist.

Zu der Frage was ist der Geist eigentlich. Meine Antwort die ich für mich entdeckt habe und die vielleicht auch manchen hier zusagt, ist, das der Geist eines Menschen sein "Ich" darstellt und der Körper nur ein Gefängnis oder Grab für den Geist darstellt in dem jener Gefangen ist und darauf wartet freigelassen zu werden ohne es selbst zu wissen.

soma sema


melden

Was ist der Geist

28.11.2013 um 14:29
@lupusmalum

Deine Gedanken sind durchaus nachvollziehbar.

Meinerseits jedoch kann ich das "ich" nicht einfach als Geist und Seele bezeichnen dessen Gefängnis der Körper ist.
Vielmehr halte ich eben dieses ich für ein Gefängnis!

Ein ich das erst in dieser groben materiellen Welt möglich wurde, aus diesem heraus entstanden ist und zu einem kranken seinen eigenen Boden zersetzenden Gewächs heran wuchs und wächst ...

Malum allein ist also nur eine hülle die es Lupus ermöglichte ein ich zu sein, denn mit einer Trennung vom Rest des seienden ist erst möglich sich selbst zu sehen.


melden

Was ist der Geist

29.11.2013 um 18:43
nicht mehr viel los hier oder?


melden

Was ist der Geist

08.12.2013 um 22:22
Mal ein Gedanke von mir dazu: Geist ist aktive Ich-Kraft, welche sich aus der Seele speist und diese wiederum selbst speist. Seele ist das emotionale Wesen und in ihr schlummert zugleich der individuelle Kern, die Biographie und alles da Weitere. Der Körper ist der Träger dessen und das Kommunikationsmittel, mit ihm werden Geist und Seele zum Ausdruck gebracht.

Aus einem anderen Thread noch ein paar Beiträge von mir zusammengefaltet und etwas redigiert:

Körper=Träger von Seele und Geist, sowie deren Mittel, sich auszudrücken. (Erde) (Planet: Erde)
Seele=Gesamtheit des Gefühlslebens und der Empfindungen. (Wasser) (Planet: Mond)
Geist=Reflexionsvermögen und Ratio, bewusstes Nach-denken und Sinnen. (Feuer) (Planet: Sonne)

Körper -> Tamas (Grund, Kommunikationsmittel, Hilfsmittel, Behausung.)
Seele -> Rajas (Unterbeusstsein, Vorbewusstsein, Konditionierungen, Regungen)
Geist -> Sattva (Intellekt, Intelligenz, Aktives Denken, Kontemplieren, Ich-Kraft, Beobachten)

Das wahre Selbst -> Nirguna, Jenseits der drei Gunas. Jenseits aller materiellen Eigenschaften.

Assoziationen zum Körper: Umgebung, Grund und Boden, Erde.
Assoziationen zur Seele: Feld, Acker, Wasser.
Assoziationen zum Geist: Feldkenner, Ackerbauer, Feuer.

Wenn es etwa heißt, jemand hätte Geist, so heißt das, er hätte etwas, was sich von der Materie abhebt. Materie nun verbinden wir mit unseren Sinnen, durch die wir die Materie wahrnehmen und Geist wiederum mit dem, was die Wahrnehmung ermöglicht, verknüpft, ordnet und weiterführt. Mit unseren Sinnen etwa zeichnen wir bestimmte Muster auf, aber mit unserer Fantasie, geboren durch Seele und Geist, machen wir aus Bekanntem etwas, was sich so nicht oder noch nicht in der Welt der Sinne findet oder eben halt, was wir so zumindest noch nicht in der Welt der Sinne gefunden und wahrgenommen haben.

Geist ist Intelligibles. Wenn man also sagt, der und der hätte Geist, so weil er auf etwas zugreifen kann, was sich so nicht in der Welt der Materie findet. Wenn etwas rein geistig ist, so sagen wir, darf es nicht in der Welt der Materie so an sich so auffindbar sein bzw. noch nicht, es müsste nämlich etwa erst verwirklicht werden oder nachgewiesen sein. Die Ideen von Gott, Geistern, Unendlichkeit und Zeitlosigkeit, Dimensionen und anderen Welten, Zahlen und himmlischen Gebilden, das alles ist so in der Welt der Materie nicht auffindbar, würde ich sagen. Alle Abstraktionen, könnte man vielleicht sagen, sind eigentlich dem Geiste zu Eigen und dem Geiste eventuell auch entsprungen, auch wenn viel davon in Wechselwirkung mit der Materie.


1x zitiertmelden

Was ist der Geist

08.12.2013 um 22:34
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Mal ein Gedanke von mir dazu: Geist ist aktive Ich-Kraft, welche sich aus der Seele speist und diese wiederum selbst speist. Seele ist das emotionale Wesen und in ihr schlummert zugleich der individuelle Kern, die Biographie und alles da Weitere. Der Körper ist der Träger dessen und das Kommunikationsmittel, mit ihm werden Geist und Seele zum Ausdruck gebracht.
Ich sehe in der metaphorischen Seele und auch dem Geist den Kern gänzlich ohne Denkweisen und frei von jeder abgrenzenden Individualität, denn diese sind Teil der menschlichen Psyche, die Seele ist die reine Intuition, das eigentliche Wesen im Menschen, rein von allen Denkstrukturen, Ideologien und Glaubensgrundsätzen. Der Geist ist das was wir erfahren, das was reift und lernt, dieser verkörpert schon eher die Individualität und eben die geistige Schule die man im Leben erfährt. Der Körper ist dabei wirklich nur eine Projektionsfläche, es ist ein sich bewegendes und empfindendes Sinnesorgan, eine Maschine in der man durchs physische Leben reist, sich entwickelt und sich den physischen wie auch geistigen Hürden im Leben stellen muss. Die Seele jedoch bleibt wie sie war, die reine bewusste Intuition jedoch ist sie auch der träger der Identität die wir im Leben verkörpern.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Körper -> Tamas (Grund, Kommunikationsmittel, Hilfsmittel, Behausung.)
Seele -> Rajas (Unterbeusstsein, Vorbewusstsein, Konditionierungen, Regungen)
Geist -> Sattva (Intellekt, Intelligenz, Aktives Denken, Kontemplieren, Ich-Kraft, Beobachten)

Das wahre Selbst -> Nirguna, Jenseits der drei Gunas. Jenseits aller materiellen Eigenschaften.

Assoziationen zum Körper: Umgebung, Grund und Boden, Erde.
Assoziationen zur Seele: Feld, Acker, Wasser.
Assoziationen zum Geist: Feldkenner, Ackerbauer, Feuer.
Ja so ähnlich seh auch ich das :)


melden

Was ist der Geist

08.12.2013 um 23:23
Sei gegrüßt @cRAwler23

Ich sehe in der Individualität erst mal auch mehr eine Art Intuition, mehr ein Gefühl, nämlich schlicht das Gefühl des einzigartigen Daseins selbst, dass man selbst eben man selbst sei und kein Anderer, dass man abgegrenzt wäre von Anderen nicht dadurch, dass man sich halt einfach anders kleidet als sie oder anders denkt als sie, als mehr, dass man einfach einzigartig darum ist, weil man eben ist. Alles Andere kommt erst nachher und ist, wenn, dann zum Ausdruck gebrachte Individualität, aber nicht die Individualität selbst. Individualität auf seinem fundamentalen Level bedeutet für mich erst mal nur, dass man ist, und zwar das pure Dasein selbst. Ich bin. Aber ich habe stets das Gefühl, nicht du zu sein. Ich bin es nicht, der für dich schreibt, das bist du und du bist es nicht, der für mich schreibt, das bin ich.

Das, was du unter Intuition heftest, und was sich stets gleich bleibt, das ist das, was ich eher und die wahre Individualität heften würde. Wobei ich aber gleichsam sage, unwissend darüber zu sein, was denn nun wahre Individualität letztlich und auf allen Leveln ausmacht. Aber ich meine hier mit dieser Individualität, von der ich spreche, erst mal nicht die zum Ausdruck Gebracht, etwa indem man etwas zeigt, mit dem man sich identifiziert und dass man abgrenzt von Anderen oder sich eben speziell kleidet oder solche Sachen. Ich meine das blanke Gefühl erstmal selbst, welches auch allen da Weiteren Identifikationen sodann unterliegt, die man aber wechselt wie Kleider und die damit vergänglich sind.

Die Seele wiederum wird oft so definiert, dass sie genau diese Individualität sei, von der ich spreche, der immer feste Kern, und das, was du als Intuition begreifst. Aber ich meine, dass diese Definition nicht alleinig ausreicht und wir gemeinhin die Seele weiter definieren müssen, da im allgemeinen Sprachschatz die Seele gerade auch mit Emotionen und Gefühlen assoziert wird. Welche aber auch Ausdruck sind. Apropos: "Seiner Seele Ausdruck verleihen." "Es hat meine Seele berührt." "Es schmerzt tief in meiner Seele." "Er hat eine reine Seele." "Er bemüht sich um Reinigung seiner Seele." "In den Tiefen seiner Seele." "Abgrund der Seele." "Schattenseiten der Seele." "Das Feuer der Seele." "Heilung der Seele." "Seelenfrieden."

In der Bhagavad-Gita etwa wird die Seele genauso doppelsinnig gebraucht wie in Bibel und Koran. Die Seele sei einmal das Höchste, was es gäbe, immer sich gleichbleibend, einmal bekannt als Überseele, einmal als individuelle Seele. Und dann aber heißt es auch wieder, man müsse seine Seele reinigen. Wodurch sollte man die Seele reinigen, wenn nicht durch die Seele? Die Seele hat also sowohl einen aktiven als auch einen passiven Aspekt und wir gebrauchen sie im allgemeinen Sprachgebrauch auch gerade dann, wenn wir über unser Gefühlsleben sprechen, welches gerade doch abwechslungsreich ist und nicht unbedingt als individueller Kern verstanden werden kann, auch wenn so gemeint oft. In bestimmten mystischen Strömungen des Islams wird die Seele auch selbst nochmal unterteilt in verschiedene Arten von Seelen (Triebseele usw.) was auch im europäischen Schamanentum eventuell so bekannt war unter Animus und Anima, welche jedoch nur eine ganz bestimmte Komponente der Seele ausmachen.

Die Seele wird damit zu etwas (Meine Seele) was bearbeitet werden kann und was uns aber auch gerade oft beeinflusst, sie ist ein Schauplatz, eine Art Feld, auf dem etwas stattfindet, auf das geschaut wird und etwas Zusätzliches (Meine, deine) zu uns darstellt. In der griechischen Philosophie wiederum wird oft davon geredet, man solle sich an seiner Seele erfreuen und sie auskosten und der Weise und Tugendhafte wäre jener, der seine Seele kultiviere. Dabei wird auch im Buddhismus dies oft ähnlich verstanden, auch wenn hier eher das Wort Wesen verwendet wird und ich meine aber auch, dass Wesen und Seele in seinem passiven Aspekt als reines Feld deckungsgleich sind. Eine Seele als festen Kern wiederum lehnt der heutige Buddhismus aber oft ab.

Die Seele ist somit gleichsam aber etwas, was gekostet und kultiviert wird und was unser Gefühlsleben trägt und in welcher viel schlummert. Ich habe dazu mal in einem anderen Thread einen ähnlichen Ansatz verwendet:

Was ist Seele? (Seite 3) (Beitrag von libertarian)

Dass der Geist es ist, welcher das Lernen ermöglicht, so stimme ich teilweise zu, insofern, als dass er das nur in Verbindung mit Körper und Seele tun kann. Wobei eben Seele hier gerade so definiert wird als verstanden in ihrem emotionalen und passiven Aspekt. Nicht in ihrem so definierten Aspekt als Kern der Individualität oder gar als das Allumfassende selbst.


melden

Was ist der Geist

08.12.2013 um 23:31
Dass die Seele etwas mit dem Element Wasser zutun haben könnte, leitete ich übrigens unter anderem hierdurch ab: [Ein alter Beitrag vom mir aus selbigem Thread, den ich oben verlinkt habe.]

Seele ist für mich dem Element Wasser zuzuordnen und umfasst all unsere Gemütsregungen, die aus dem Unterbewussten stammen. Seele kommt tatsächlich von See und es heißt auch, stille Wasser seien tief. Der Körper ist die Hardware, Seele die Software (Programme) und der Geist das Programmierende oder Betrachtende. In der Bibel steht, dass Jesus auf einem See ging. Das bedeutet für mich, dass er nicht von der Seele (Konditionierten Reaktionismen usw.) beherrscht wurde, und er etwa nicht dort hin einsank und sich von den Wellen und Tiefen der Seele mitreißen ließ. Gleichzeitig scheint mir aber auch die Seele etwas zu sein, was die wahre Individualität bergen könnte, die allerdings erst noch aus ihrem schlummernden Potential heraus wirklich entfaltet werden müsste.

___

Dem Geist wiederum wird oft in Upanishaden und der Bibel mit dem Feuer assoziert. Feuer ist Bewegung, aktiv und wandelt um, er ist Energie, die sich umwandelt. Das ist das aktive Denken.


melden

Was ist der Geist

09.12.2013 um 22:00
@libertarian
In der Bhagavad-Gita etwa wird die Seele genauso doppelsinnig gebraucht wie in Bibel und Koran. Die Seele sei einmal das Höchste, was es gäbe, immer sich gleichbleibend, einmal bekannt als Überseele, einmal als individuelle Seele. Und dann aber heißt es auch wieder, man müsse seine Seele reinigen. Wodurch sollte man die Seele reinigen, wenn nicht durch die Seele? Die Seele hat also sowohl einen aktiven als auch einen passiven Aspekt und wir gebrauchen sie im allgemeinen Sprachgebrauch auch gerade dann, wenn wir über unser Gefühlsleben sprechen, welches gerade doch abwechslungsreich ist und nicht unbedingt als individueller Kern verstanden werden kann, auch wenn so gemeint oft. In bestimmten mystischen Strömungen des Islams wird die Seele auch selbst nochmal unterteilt in verschiedene Arten von Seelen (Triebseele usw.) was auch im europäischen Schamanentum eventuell so bekannt war unter Animus und Anima, welche jedoch nur eine ganz bestimmte Komponente der Seele ausmachen.

Die Seele wird damit zu etwas (Meine Seele) was bearbeitet werden kann und was uns aber auch gerade oft beeinflusst, sie ist ein Schauplatz, eine Art Feld, auf dem etwas stattfindet, auf das geschaut wird und etwas Zusätzliches (Meine, deine) zu uns darstellt. In der griechischen Philosophie wiederum wird oft davon geredet, man solle sich an seiner Seele erfreuen und sie auskosten und der Weise und Tugendhafte wäre jener, der seine Seele kultiviere. Dabei wird auch im Buddhismus dies oft ähnlich verstanden, auch wenn hier eher das Wort Wesen verwendet wird und ich meine aber auch, dass Wesen und Seele in seinem passiven Aspekt als reines Feld deckungsgleich sind. Eine Seele als festen Kern wiederum lehnt der heutige Buddhismus aber oft ab.
Ja ich betrachte das ganz ähnlich und finde bei allen Möglichkeiten "etwas" Wahrheit, die Wahrheit ist jedoch mit Sicherheit gänzlich ohne solche Pfade zu erkennen, auch was die eigene Seele betrifft, nichts muss aber alles kann. Ein Mittelweg wäre da sicherlich am naheliegendsten. Dieser Weg ist jedoch der eines jeden einzelnen durch seine eigene Wahrnehmung der Dinge bestimmt, dafür gibt es keine vorgegebenen Wege und Wegweiser, vielleicht aber einen inneren Kompass.

In den anderen Punkten und Aspekten geb ich dir weitestgehend recht und sehe das auch so, schön ausführlich aufgeschlüsselt :)


melden

Was ist der Geist

01.01.2014 um 19:11
Ich denke der Geist ist Teil der Seele. Ist aber nur ein Gedanke meinerseits.


melden

Was ist der Geist

16.02.2014 um 00:01
Laut Christentum sind wir Körper, Geist und Seele.
Ich glaube zwar weder Kirche noch Bibel (noch anderen Religionen - auch nicht dem Atheismus), doch suche ich in Religionen auch gerne ein wenig nach Wahrheit, weil das durchaus praktische Bedeutung haben kann (auf das Leben bezogen und ... sollte es eine Art Jenseits geben erst recht dort). Wenn wir Körper Geist und Seele sind, so befinden sich zwei Wesen in einem Körper, die durchaus unterschiedliche Willen haben können.
Wenn man die Aussagen anderer Menschen über sein Verhalten und Denken gegen oft starke innere Widerstände überprüft, kommt man oft zu dem Schluss, dass sie einem die Wahrheit sagen - aber irgendetwas in uns will anscheinend nicht, dass wir deren Aussagen prüfen, so ging und geht es mir jedenfalls.
Das ist bereits verdächtig, denn hier sollen wir scheinbar getäuscht werden. Interessant wird es aber, wenn wir den Willen haben, ein bestimmtes Verhalten einfach nicht mehr zu zeigen. Bei mir tauchte dann oft das sogenannte Gewissen oder ein Versagergefühl auf und wollte, dass ich mich schlecht fühle - ich wollte aber einfach nur nicht mehr automatisch so handeln - sondern erst denken.
Wenn man das tut, ist erstaunlich zu sehen, wie etwas einen einfach so weiter handeln lässt wie bisher und - ein Ärgergefühl tauchte bei mir danach auf. Aber das Leben ist ein "Mensch ärgere Dich nicht" Spiel und ich wollte mich über sowas auch nicht ärgern und deswegen auch nicht traurig sein.
Wenn man das so macht, ändert sich langsam etwas, manches scheint man aber nie loszuwerden.
Es gibt also zwei Willen in einem Körper und das, was ich in mir nicht erklären kann, das muss der Geist sein.
Ich las hier irgendwo, dass eine Seele stets passiv ist, aber das scheint nicht wirklich zu stimmen.

Ziemlich sicher bin ich jetzt, dass wir Körper, Geist und Seele sind. Anders als es die Religionen darstellen, sind aber ganz sicher nicht die Seelen und auch nicht die Körper an den Mißständen auf diesem Planeten des Leides und der Lügen schuld. Und wer das Neue Testament so wie ich liest, der könnte auf die Idee kommen, dass auch Krankheiten nur möglich sind, weil wir Geist haben. Es gibt da auch ein paar Beobachtungen meinerseits, die einen Zusammenhang zwischen Krankheitsanfälligkeit und Gesamtcharakter vermuten lassen - aber nicht so, wie es manche Heilpraktiker erklären, eher kaum durchschaubar.
Und woher kommen die Religionen? Im Neuen Testament findet man - zufällig oder kausal? - dass nach dem Einzug des "Heiligen Geistes" plötzlich geglaubt wurde. Das könnte die reine Wahrheit sein - mein Geist ist jedenfalls nicht der "heilige", denn meiner wollte mich an einen Mix aus katholischer und esoterischer Religion glauben lassen. Nur ich als Bewußtsein - also wahrscheinlich die Seele - glaube nichts davon.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich glaube, dass wir, wenn es ein Jenseits geben sollte, auch im Jenseits auf Lügen aller Art stoßen werden und sollte mir ein Engel erscheinen oder ein "Freund" oder ein Teufel oder ein Lichtwesen oder auch sonstwas - ich würde alle vorsorglich als hinterhätig feindlich einstufen und nichts glauben. Und sollte ich viele Geister sehen, könnte es auch nur einer sein - Täuschungen aller Art erwarte ich. Wie das wohl ausgeht?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist der Geist

16.02.2014 um 19:35
@lernender
Du bist lediglich auf den Automatikmodus gestossen, das Tier im Menschen. Das hat weder mit Geist oder Seele, noch mit gut oder boese zu tun. Das Tier im Menschen ist auf Effizienz getrimmt. Das wahrscheinlich richtige Verhalten auf moeglichst einfache Weise zu erreichen. Du hast bereits die ganze Problematik gut erkannt, nur meiner Meinung nach die falschen Schluesse gezogen. Das Unterbewusstsein ist trainierbar. Am besten erreichst du das durch stetiges Ueben und weniger bedeutungsueberschaetzende Interpretation deines Verhaltens, bzw. der Widerstaende, die dein Unterbewusstsein dem entgegen setzt.


melden

Was ist der Geist

16.02.2014 um 23:07
@dedux
Wenn Du dich da mal nicht irrst.


melden

Was ist der Geist

05.03.2014 um 07:53
Ich kann das auch anders zu beleuchten versuchen.

Was kennen wir denn für Geist?
Also ich bin in der DDR geboren worden, da "wehte" der "Geist des Sozialismus", für den ich in dieser Hinsicht sehr bedauernswertes Wesen "Begeisterung" empfand. Da hat mich aber einer getäuscht, habe ich inzwischen herausgefunden.
Dann kannte ich in der Schule die besonders "Geistreichen". Geistreich war für die, besonders blöd zu sein, und sich daran zu erfreuen. Und geistreich war für die auch eine gewisse Boshaftigkeit. Und die ging dann auch schonmal so weit, jemandem in die Magengegend zu schlagen und sich an dessen Leid zu ergötzen.

"Zeitgeist" ist eigentlich sowas wie Mode. Dann ändert sich also unser Geschmack. Was ist daran objektiv?

Geist zeigt uns also die Welt so, wie sie ist?


melden

Was ist der Geist

09.03.2014 um 00:12
Was ist Geist (Nous) ?

Auf die allumfassendste Art hat es wohl der der griechische Philosoph Plotin (*205 T207) "beleuchtet":

"Den Ausgangspunkt für die Existenz des Unterscheidbaren, das dem Prinzip der Pluralität oder Vielzahl zugeordnet ist, muss nach Plotins Überzeugung notwendigerweise etwas Einfaches, Undifferenziertes bilden.
Die Erkenntnis schreitet vom Komplexeren zum Einfacheren fort.

Alles Zusammengesetzte und Mannigfaltige lässt sich auf etwas Einfacheres zurückführen.
Das Einfachere ist dem Komplexeren übergeordnet in dem Sinn, dass es die Ursache für dessen Existenz bildet.

Daher ist das Einfachere das Höherrangige, denn es bedarf des Komplexeren in keiner Weise, während umgekehrt das Komplexere ohne das Einfachere nicht existieren kann.
Gegenüber dem Einfachen, dem E i n en ist das Komplexe stets mangelhaft.

In der ontologischen Hierarchie folgt auf das E i n e unmittelbar der Nous (G e i s t, Intellekt), eine absolute, transzendente, überindividuelle Instanz.

Der Nous geht aus dem Einen im Sinne einer überzeitlichen Kausalität hervor.
Gemeint ist hier nicht ein Hervorbringen als Erschaffen im Sinne eines willentlichen Tuns des Einen, sondern eine Naturnotwendigkeit.
Der N o u s als ein bestimmtes Etwas entströmt dem undifferenzierten E i n e n."

Im Unterschied zum Einen gehört der G e i s t zu den Dingen, denen bestimmte Merkmale zugeordnet werden können; insbesondere kann er als seiend bezeichnet werden.

G e i s t bildet den obersten Bereich der „Seiendheit“ oder Substanz.

Wikipedia: Plotin#Das Eine
Wikipedia: Plotin#Der Nous und die Ideen



Die Geistessphäre ist n i c h t Teil der Biosphäre !!!

Die Biosphäre (und darüberhinaus das Universum -also die Raumzeit-) ist Teil/Ganzes der Geistessphäre.


melden

Was ist der Geist

09.03.2014 um 00:40
Ich denke mal der Geist entstand wohl mit der Redensart "Er/Sie/Es ist noch in deinem Herzen" damit meine ich der Begriff Geist könnte die Manifestierung einer Person sein die immer noch bei uns weilt mit oder ohne Gestallt


melden

Was ist der Geist

10.03.2014 um 00:05
@Plaxel
Absolut richtig. Denn der Geist ist im Prinzip nur ein Gedankengebäude was nach Identifikation sucht, es stellt sich permanent Fragen und steht in ständiger Wechselwirkung mit seiner Umwelt. Aus dem Grund finde ich diese Erkenntnis im Zen-Buddhismus sehr angenehm:
„Den Weg zu studieren heißt sich selbst zu studieren, sich selbst zu studieren heißt sich selbst vergessen. Sich selbst zu vergessen bedeutet eins zu werden mit allen Existenzen.“

„Wenn unser Geist die Ruhe findet, verschwindet er von selbst.“
Der Geist ist aber am Ende nur eine Metapher für die Persönlichkeit und das was man gedenkt zu verkörpern. Man braucht den Geist um sich im Alltag identifizieren und bestimmen zu können.


melden

Was ist der Geist

10.03.2014 um 02:27
Wo ist der Geist ?
Ist doch erstmal das Entscheiden um zu klären was er ist.
Hatte mal gehört das er irgendwo Richtung Solarplexus oder Brustberreich liegen sollte. Dieses drücken da, kennt ihr doch alle? Fühl sich sehr sehr schön. Kann ich jederzeit erzeugen und mich dabei gut fühlen. Oder kennt wer, eine Naturwissenschaftliche Antwort ?


Anzeige

1x zitiertmelden