weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschieht mit den Göttern?

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Götter, Schöpfung, Scheitern

Was geschieht mit den Göttern?

25.11.2013 um 13:48
Hallo liebes Forum,

Nehmen wir doch mal an es gäbe Götter in welcher form auch immer.

Was würde mit ihnen geschehen wenn ihre Schöpfung scheitert?

Bekommen sie ein neues Projekt?
Fangen sie von vorne an?
"Laden"sie?
oder Werden sie in ein Altenheim für Götter abgeschoben?


melden
Anzeige

Was geschieht mit den Göttern?

25.11.2013 um 13:53
Das hatten die doch schon mal
1. Noah bau mal Arche
2. Sammel alle Tiere ein in Pärchen
3. Sinflut
4. Reboot


melden

Was geschieht mit den Göttern?

25.11.2013 um 13:54
@Neverno
die Antwort ist leicht. Du musst eine entsprechende Annahme formulieren.

Wenn du also annimmst, es gäbe Götter, musst du eben definieren, wie sie in bestimmten Situationen reagieren würden.


melden

Was geschieht mit den Göttern?

25.11.2013 um 13:54
Lieber @Neverno


dazu bekam ich grad ne Mail:



http://www.the-starpeople.net/content/TelepathieEvent.pdf


melden

Was geschieht mit den Göttern?

25.11.2013 um 13:58
@Neverno

außerdem bekam ich grad den Tip:


ihre Schöpfung scheitert nicht.

Sie kennen das Wort Mißerfolg nicht.

Sie kennen nur Erfolg.
Sogar der himmlische Vater hat dies in seiner Existenz zum 1. Mal erlebt. Das heißt, dass alle vorgängigen Versuche dazu da waren zu erkennen, ob dies überhaupt möglich sei. Wir sind immer davon ausgegangen, dass es funktionieren wird, da wir in unserer Sprache keine Misserfolge kennen.

Wir kennen nur eines und das ist der ERFOLG.


melden

Was geschieht mit den Göttern?

25.11.2013 um 15:37
Die Frage stellt sich was mit uns geschieht ,den schließlich sind wir die Göttern.


melden

Was geschieht mit den Göttern?

25.11.2013 um 15:42
@Neverno
Jetzt musste ich spontan an Terry Pratchetts Buch "Hogfather" (auf Deutsch "Schweinsgalopp") denken.

Dort verschwindet der Hogfather (vergleichbar mit dem Weihnachtsmann) und deswegen entsteht eine Lücke im Glauben der Menschen, die von diesen mit neuen Göttern gefüllt wird.
Es entstehen einfach aus dem Nichts neue Götter.

Damit nicht alles aus dem Ruder läuft nimmt der TOD die Rolle des Hogfathers ein und seine Enkelin geht seinem Verschwinden nach.
Dabei erfährt sie, wie aus einem einstigen Naturgeist der Hogfather wurde:

Alles begann mit einem jährlichen Ritual, dass die Sonne aufgehen ließ.
Als die Menschen entdeckten, dass auch ohne dieses Ritual die Sonne aufgeht, musste sich der Naturgeist eine neue Beschäftigung suchen, um nicht zu verschwinden.
Er wurde dann im Laufe der Zeit zum Hogfather, der zu Silvester (Silvester ist das Weihnachtsfest auf der Scheibenwelt, wo die Handlung der Pratchett Bücher angesiedelt ist) die Geschenke bringt.

Auf der Scheibenwelt ist es so, dass Götter "sterben", wenn sie keine Gläubigen mehr haben.
Um dem Vergessen zu entgehen, machen sie quasi eine Art Umschulung und passen sich den wechselnden Vorstellungen der Menschen an.


melden

Was geschieht mit den Göttern?

25.11.2013 um 17:38
@Neverno

dann will ich noch etwas dazu sagen.

Bewußtsein ist nicht an Materie geknüpft.

Das bedeutet es gibt auch körperlose Seinsformen.


In dieser Form sterben Götter nicht.

Wie sagte Thoth? Es kommt darauf an, daß du dich erinnern kannst, daß dein Bewußtsein überlebt.


Die Universen werden nach einem bestimmten Plan aufgebaut, bevölkert und wieder abgebaut.

Das ist ein ständiger Umlauf.

da findet sich für jede/n sicher ein Plätzchen.


melden
Jesussah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht mit den Göttern?

25.11.2013 um 17:47
@Neverno
Neverno schrieb:Nehmen wir doch mal an es gäbe Götter in welcher form auch immer.
Neverno schrieb:Was würde mit ihnen geschehen wenn ihre Schöpfung scheitert?
Welche Form hat ein Gott, der Schöpfer sein soll? Da ist die Form schon vorbestimmt, als Schöpfer, und nicht, wie auch immer. :)
Neverno schrieb:Bekommen sie ein neues Projekt?
Fangen sie von vorne an?
"Laden"sie?
oder Werden sie in ein Altenheim für Götter abgeschoben?
Das ist so wie bei dem Menschen, der ein Kind erschafft. Auch dieses Kind kann scheitern, wenn die Eltern scheitern. Das würde dann im übertragenem Sinne bedeuten, das letztendlich, nicht die Schöpfung, sondern der Schöpfer scheitern muss, damit die Möglichkeit des Scheiterns, der Schöpfung, gegeben ist.

Irgendwie Menschlich, findest du nicht? :)


melden

Was geschieht mit den Göttern?

25.11.2013 um 17:57
Wie definiert man "Scheitern"?
Vielleicht ändert sich nur (temporär) die Richtung...

...und wenn es dahingehend scheitert, dass die Menschen sich, mitsamt dem ganzen Planeten, in die Luft sprengen, kann's eben mit der nächsten Runde auf 'nem anderen Planeten oder in 'ner anderen Dimension weitergehen. (:

Vielleicht können Götter ja auch zurück- oder vorspulen und den Menschen immer wieder neue Chancen geben?

Solange noch ein Mensch steht oder ein Mikroorganismus lebt, ist nichts verloren...


melden

Was geschieht mit den Göttern?

25.11.2013 um 19:37
frage zum titel:
warum sollte ich mir sorgen um die götter machen? die sorgen sicher gut für sich selbst :)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht mit den Göttern?

25.11.2013 um 22:30
es sind Götter, sie bastel sich einfach nen neues "Aquarium" um sich davor zu lümmeln mit :popcorn: um zu sehen wie die neue Version sich gegenseitig tötet und wie sie leiden..


melden

Was geschieht mit den Göttern?

26.11.2013 um 11:53
hm.

interressante ansichten.

Also ich hab keine Vorstellung davon wie ein Gott aussehen soll daher würde ich mal sagen: Eine Exitenz.

Ich mag diese Vorstellung von @tic das errinnert mich sehr an diese "Urzeit-Garnelen" die ich als Kind mal hatte. Wenns Kaputt war hab ich mir ne neue Packung gekauft.


melden

Was geschieht mit den Göttern?

26.11.2013 um 23:16
Sind Götter nicht allmächtig? Eigentlich kann die Schöpfung dann nicht scheitern.


melden

Was geschieht mit den Göttern?

26.11.2013 um 23:24
@cutesunshine

wenn Götter allmächtig wären, könnten sie einen Stein wchaffen, der so schwer wäre, dass sie ihn nicht mehr heben können. Dann wären sie aber nicht mehr allmächtig.

Allmacht ist ein Paradoxon.


melden

Was geschieht mit den Göttern?

26.11.2013 um 23:32
@JonnyDepp Hehe diesen Spruch bringe ich auch gerne :) Dem bin ich mir bewusst, nur was sind Götter wenn sie nicht allmächtig sind? Dann sind es starke Wesen. Aber starke Wesen sind keine Götter. Was darf man dann also Gott nennen wenn man nichts als Allmächtig bezeichnen kann? Götter gibt es demnach nicht, aber das war ja nicht die Frage :)

Ach ich hab mir die Frage grad nochmal durchgelesen und bemerkt das ich nur halb geantwortet habe: Sie würden wohl ins Altersheim für Götter abgeschoben :P


melden

Was geschieht mit den Göttern?

26.11.2013 um 23:49
Exsitieren eigentlich zu einer Zeit alle Götter im Himmel und auf Erden oder nur bestimmte?

(Für die, die an garkeine glauben: Garkeine ist mitinbegriffen. Ist ja Nichts. Nichts existiert immer nebenher...)

@JonnyDepp
JohnnyDepp schrieb:
wenn Götter allmächtig wären, könnten sie einen Stein wchaffen, der so schwer wäre, dass sie ihn nicht mehr heben können. Dann wären sie aber nicht mehr allmächtig.

Allmacht ist ein Paradoxon.
Wäre es denn sinnvoll, dass Gott selbst oder einer der Götter sowas tun würde?


melden

Was geschieht mit den Göttern?

26.11.2013 um 23:57
Interalia schrieb:Wäre es denn sinnvoll, dass Gott selbst oder einer der Götter sowas tun würde?
nur wenn die göttern gerne mit Illusionen spielen ,und das tun die auch um sich selbst zu erfahren. ;)


melden

Was geschieht mit den Göttern?

27.11.2013 um 00:43
@Jupiterhead
Jupiterhead schrieb:nur wenn die göttern gerne mit Illusionen spielen ,und das tun die auch um sich selbst zu erfahren. ;)
Hm...
Stimmt.
Das Erfahren kann da auch schnell überschlagen.
Wie könnten sich die Götter im Idealfall bei all ihren Problematiken einigen?
Machen die das unter sich aus oder trägt da der Mensch doch viel bei?
Nun existieren sie ja eigentlich schon, so leicht wieder wegdenken, schafft nicht Jeder.
Kämpfen die Götter mit ihren Illusionen unter sich oder erfährt das die Welt?
...und wenn die Menschen sich die Götter nur ausgedacht haben sollten, woher weiß man in welchem Kopf welcher Gott ist, ob überhaupt ein Gott da ist, was der Gott ist...

Cooles Thema. :D


melden
Anzeige

Was geschieht mit den Göttern?

27.11.2013 um 00:51
Interalia schrieb:Kämpfen die Götter mit ihren Illusionen unter sich oder erfährt das die Welt?
Das ganze Relative ist eine Illusion ,eine Spielwiese für die Göttern um zu erfahren ,was ist groß, was ist klein ,was ist Freude was ist Traurigkeit usw. ,damit erfahren sie "wer sie wirklich sind".


melden
240 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden