Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tier, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 15:29
Ich denke, er würde sie abgeben, wenn er sie nicht an hat, weil sie so nur Ballast ist.

So etwas Elementares, wie, dass man zwei Jacken, oder allgemein, zwei gleiche Dinge nicht gleichzeitig benutzen kann, und sie somit nur unnötigen Ballast darstellen, würde er schnell lernen. Er muss ja die Hände frei haben. Auch das würde er schnell lernen.

Anzeige
melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 15:33
Aber nehmen wir mal an er könnte die Jacke noch zusätzlich anziehen.


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 15:34
Dann würde er sie anziehen, wenn er frieren würde, keine Frage.


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 15:37
@blue

Also in seinem Ausgangszustand hat der Mensch keinen Sinn für Moral?


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 15:49
@NautilusBeatz

Genau, das glaube ich. Er wird es erst lernen müssen. Moral ist menschengemacht.

Du tust dich übrigens leichter mit dem anätten von Usern, wenn du links neben dem Schreibfeld einfach die Namen anklickst. So vermeidest du Schreibfehler im Nick, die dazu führen, dass das Anätten nicht gesehen wird.


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 15:51
@allmotlEY oh danke :)


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 16:15
es stellt sich die frage, was ist unter erziehung gemeint? die übliche bzw. das was wir hier darunter im westen verstehen?

diese unterscheidet sich von erziehung in anderen kulturen nachhaltigst.

sorry wenn ich so frage, bin hier quer eingestiegen. vielleicht wurde darüber ja schon diskutiert.


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 16:23
Hallo zusammen,

ich finde diese Gedanken interessant. Für mich stellt sich jedoch erstmal die Frage nach ganz normalen Verhaltensmustern:

Ein 20 Jähriger ohne jegliche Erfahrung (warm, kalt, nass, trocken, hungrig, durstig, laut leise, wach, müde, willkommen, unwillkommen, glück, leid, liebe etc.)

Wie reagiert dieser Mensch ohne Vorbild?

Wie reagiert jemand auf Nässe ohne diese jemals vorher erfahren zu haben? Oder auf kälte?

Warum sollte jemand der keinen Neid oder Verlust kennt keine zweite Jacke abgeben wenn er das Verhalten bei der Person sieht die negativ auf diese Dinge reagiert?



Bin erstmal aus dem Haus, bis später


1x zitiertmelden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 16:26
das ist jetzt nur rein theoretisch, denn es gibt keinen 20jährigen ohne jede erfahrung. aber nehmen wir mal an, es gäbe ihn - er wäre wie ein neugeborenes, blank all dessen was leben, zusammenleben usw. ausmacht


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 16:27
Zitat von NeezhNeezh schrieb:Wie reagiert jemand auf Nässe ohne diese jemals vorher erfahren zu haben? Oder auf kälte?
Er wird beides als körperlich unangenehm empfinden und versuchen, sich zu schützen, mit der Jacke.
Zitat von NeezhNeezh schrieb:wenn er das Verhalten bei der Person sieht die negativ auf diese Dinge reagiert?
Den Satz habe ich nicht verstanden.


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 16:52
Zitat von NautilusBeatzNautilusBeatz schrieb:Es ist kalt. Er hat 2 Jacken dabei und trifft auf einen anderen Menschen der ihn um Hilfe anfleht. Würde er die 2. Jacke abgeben oder sie für sich behalten, damit er es noch wärmer hat?
Ich vermute er würde die Jacke nicht abgeben, da kommen seine egoistische Züge raus. Der sagt zum anderen Menschen: Selber schuld, warum haste du keine Jacke angezogen. Das gehört mir, das behalte ich.
Sein Verhalten ist, nach mir die Sintflut. Er hat es ja nicht gelernt, das richtige Verhalten gegenüber den anderen Menschen. Er hat das sozial Verhalten ja gar nicht gelernt.


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 16:54
Neezh schrieb:
wenn er das Verhalten bei der Person sieht die negativ auf diese Dinge reagiert?

Das ist ein sehr interessanter Gedanke :O Empfindet er Mitgefühl?


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 17:23
ein "ohne erziehung" gibt es in dem sinne gar nicht.
irgendwas prägt immer die verhaltensweisen, die man dann bei behällt, und wenn es die eltern nicht tun, tun es halt andere bzw. die umstände selbst


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 17:27
Ich weiß leider nicht wie ich hier auf´m Tablet zitieren kann, denn das was @Dr.AllmyLogo
da schreibt sehe ich auch so. Er hat niemals gelernt was soziales Verhalten und der gleichen ist und zu bedeuten hat. Er wird meiner Meinung nach definitiv die zweite Jacke für sich behalten und sagen "Pech gehabt".
Er will ja für sich sein bestes in dem Moment.


Edit:
Er empfindet kein Mitgefühl. Das wird einem ja schließlich auch nicht in die Wiege gelegt oder?


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 19:10
@allmotlEY

Mhhh durchaus möglich, ich stelle mir aber auch vor das er sich erstmal über diese Empfindungen wundert und das nicht als negativ wahrnimmt, er hat ja noch gar keinen Vergleich
Neezh schrieb:
wenn er das Verhalten bei der Person sieht die negativ auf diese Dinge reagiert?

Den Satz habe ich nicht verstanden.
Ich wollte erfragen wie sich eine Person, neutral gegenüber bestimmten Einflüssen (In meiner Voraussetzung) einer Person gegenüber verhält, der diese Einflüsse unangenehm sind.

@Dr.AllmyLogo
@allmotlEY
@Primeval

Ich wundere mich sehr über Eure Ansicht, das jemand der weder negative noch positive Erfahrungen gemacht hat auf eine Situation negativ reagiert, warum sollte das so sein?


1x zitiertmelden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 19:12
Zitat von NeezhNeezh schrieb:Ich wundere mich sehr über Eure Ansicht, das jemand der weder negative noch positive Erfahrungen gemacht hat auf eine Situation negativ reagiert, warum sollte das so sein?
Den menschlichen Egoismus halte ich für angeboren, und den Überlebenstrieb auch.

Wenn ihm also kalt ist, wird er die Jacke nicht hergeben.


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 19:13
@allmotlEY
@Neezh
Das sehe ich auch so. Da geht es wieder um die eher niederen Instinkte. Ihm ist kalt, also wird er alles tun, damit dies nicht mehr so ist. Da schert ihn sein Gegenüber nicht.


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 19:17
Da wir auch die positiven sowie auch die negative Eigenschaften kennen, können wir auch sagen, dies und dies sind die positiven oder die negative Eigenschaften.

Der ohne Erziehung macht es aus seinem "Instinkt" und der weiss es ja nicht, dass seine Eigenschaften negativ sind.


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 19:19
Ich vermute mal es gbt da eher sowas wie produktiv für sich selbst und kontraproduktiv. Gibt er die Jacke nicht her und der andere will sie ihm Beispielsweise abnehmen merkt er, das die Entscheidung die er soeben gefällt hat Kontraproduktiv war und wird das so nicht nochmal wiederholen.


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.01.2014 um 19:22
Er merkt dann aber auch, dass wenn man sich um eine Sache streitet, diese dabei kaputtgehen kann und dann keiner was davon hat.
Vielleicht würde er dadurch lernen, dass man besser über ein Problem redet, anstatt es mit Gewalt lösen zu wollen.


Anzeige

melden