Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

178 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Tier, Erziehung

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

04.02.2014 um 02:07
@myriada
Unterscheidest du Erziehung und Konditionierung in dem Sinne, das Erziehung von einer Bezugsperson ausgeführt wird und Konditionierung ein Beiprodukt der Gesellschaft ist?


melden
Anzeige

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

04.02.2014 um 04:24
Menschen können nicht ohne Erzeihung existieren. Wir sind wie andere Primaten auch. Gorillas sind bei ihrer Geburt hilflos und auf die Eltern bzw. Mutter angewiesen. Durch diese lernen sie dann auch was man essen kann etc. Ab wann das angefangen hat, kann man wahrscheinlich nicht mehr sagen, jedoch hat sich die menschliche Spezies auch über die Zeit so entwickelt, dass sie sich ohne Fremdhilfe nicht überlebt.

Wenn wir das mal ignorieren, würde ein 20 Jähriger genau so reagieren, wie ein Höhlenmensch in den Filmen. Er würde nicht wissen, was ess- und trinkbar ist und einfach alles probieren, was ihn in die Hand fällt.


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

06.02.2014 um 12:41
@MrBananentoast
ja, so könnte man das unterscheiden.
bei erziehung setze ich mal voraus, dass sie von einem menschen persönlich erfolgt. über das produkt von erziehungen lässt sich allerdings leider diskutieren.
konditionierung ist für mich manipulation durch systematisch erfolgte handlungen mit dem ziel freie, bewusste entscheidungen unmöglich zu machen.


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

19.02.2014 um 21:11
Dieser Mensch würde wohl sein Verhalten seinr Umgebung anpassen, und zwar so, dass er überleben kann.


melden
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

26.02.2014 um 09:33
Das kommt drauf an. Wahrscheinlich nicht so viel anders, als er das mit Erziehung tut. Allerdings sind Kinder, die über die Unterschiedlichkeit von anderen informiert sind und darum um die Notwendigkeit von Toleranz und vor allem Gewaltfreiheit wissen, ganz klar vorteilhaft. Und wenn man ihnen dann noch beibringt, sich psychisch nicht so anzustellen und nicht allen Eindrücken zu glauben, dann hat man ihnen wohl einen guten Start gegeben. Was sie allerdings draus machen, das kann man nie vorhersehen und das sollte einem auch egal sein.


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

26.02.2014 um 10:46
Casper Hauser?


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

26.02.2014 um 11:03
Der Unterschied zwischen Tier und Mensch ist, dass der Mensch ohne Instinkte etc. auf die Welt kommt.
Der Instinktbegriff ist umstritten, das stimmt. Aber was meinst du mit etc. Es gibt definitiv angeborene Verhaltensweisen sowie basale Reflexe.


melden
spite
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

28.02.2014 um 13:22
Also ich würde unter Instinkt Dinge verstehen, die man seit der Geburt beherrscht oder fühlt
bspw. die Fähigkeit eines Säuglings zu schwimmen, wenn er ins Wasser geworfen wird.


melden
mal_schauen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

04.03.2014 um 13:12
spite schrieb am 28.02.2014:die Fähigkeit eines Säuglings zu schwimmen, wenn er ins Wasser geworfen wird.
hört sich i-wie lustig an, wie du es ausdrückst ... :) ... stimmt aber ...
und tauchen kann dieser kleine wurm sogar auch ... :)

gibt es überhaupt die perfekte erziehung?
sicher nicht ... die kinder bekommen etwas vorgelebt von
ihren eltern und sie nehmen es mit auf ihren weg ... ob es gut oder schlecht war ...
sie haben ihr ganzes leben etwas davon ...


melden
spite
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

04.03.2014 um 13:14
@mal_schauen

Wieso lustig? :D

Vielleicht hätte ich statt "ins Wasser geworfen" ins "Wasser fällt" nehmen sollen^^


melden
mal_schauen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

04.03.2014 um 13:22
ich stelle mir gerade vor @spite ... eine mutti am beckenrand ... du weißt schon ... :D

ich möcht dich nicht belehren ... :) ...
ist schon gut so ... jeder weiß, was du meinst ... :D


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

11.03.2014 um 12:03
@NautilusBeatz

naja wie Höhlenmenschen denk ich mal...
Die Ur-instinkte wären trotzdem da... Jagtverhalten... Sammeln etc...
Es gab doch nur Jäger und Sammler... Der Sexualtrieb und die menschlichen Bedürfnisse würden auch befriedigt!!!


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

11.03.2014 um 13:02
@Jsy

Wer bringt dem Menschen denn das Jagen und das Sammeln bei? Andere Menschen. Wieder erziehung.


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

11.03.2014 um 13:05
@LoveTheWorld

Ur-instinkte werden nicht bei gebracht...

das ist als ob du Fragen würdest WIE WURDE DER ERSTE MENSCH GEZEUGT?


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

11.03.2014 um 13:07
@Jsy
Woher willst du wissen dass es ein Ur-Instinkt ist Beute jagen zu können?
Ich denke das ist eine Evolutionssache und in der Evolution wird etwas von Generation zu Generation weitergereicht oder?


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

11.03.2014 um 13:10
@LoveTheWorld
Ur-instinkte werden erprobt...
sie sind vergleichbar mit Erfindungen... Die erste geht meistens in die Hose...
Hätten wir keine Ur-instinkte wären wir schon ausgestorben


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

11.03.2014 um 13:12
@Jsy

Wow das ist alles sehr spekuliert. Ich will dazu nichts mehr sagen das Thema ist mir irgendwie zu wage.


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

11.03.2014 um 13:22
@LoveTheWorld
Du weißt aber das wir vom Affen abstammen oder?


melden

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

11.03.2014 um 13:25
@Jsy
Das ist noch nicht 100%tig bewiesen, nein. Da zerbrechen sich Forscher heute noch den Kopf drüber. Ich klink mich jetzt aus der Diskussion aus.


melden
Anzeige

Wie würde sich ein Mensch ohne Erziehung verhalten?

11.03.2014 um 13:29
@LoveTheWorld
Ach scheiß drauf... Ich ess jetzt ne banane xD

Nimm das nicht so ernst ich bin kein stenkerfritze


melden
436 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt