Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu brauchen Seelen Körper?

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 20:41
@AnGSt René Descartes hat ein Szenario konstruiert in dem ein böser Täuschergott (Genius Malignus) uns allen alles was wir erleben und wahrnehmen nur vorgaukelt. So ähnlich wie in dem Film "Matrix". Dieses Szenario wird auch als "brain in the vat" bezeichnet.
Ich finde dass derlei Gedankenspiele zwar akademisch interessant sind, aber de facto wenig Relevanz haben.
Bisher habe ich mich nie gemüßigt gefühlt an die Existenz einer immateriellen geistigen Substanz zu glauben. Eher im Gegenteil. Der Seelenglauben scheint mir noch ein Relikt aus den Zeiten zu sein, in denen der Mensch noch keine hoch entwickelten wissenschaftlichen Erkenntniss hatte.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 20:43
@Thorgrim

Witzig. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 20:54
@Thorgrim

Woraus bestehen Deine Vorstellungen?


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 20:56
@AnGSt Ganz einfach. Ich bestehe aus biologischer Materie und sonst nichts. Wenn ich tot bin verwese ich und dann ist irgendwann absolut nicht mehr von mir übrig. Die "Seele", wie immer man das jetzt definieren will, stirbt mit.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 20:57
@Thorgrim

Ok, Du stellst Dir ein grünes Dreieck vor (zB). Hat es „Substanz“?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 20:59
@Thorgrim
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Die "Seele", wie immer man das jetzt definieren will, stirbt mit.
Das ist aber jetzt nur dein ganz persönlicher Glaube oder?


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 20:59
@Thorgrim

Die Ansammlung aus Atomen die dich Formt wird nie endgültig verschwinden. Wenn dann in andere Materieformen übergehen. Das absolute Auflösen von Atomen war mir bislang nicht bekannt. Und wir reden ja nicht von schwarzen Löchern.

In diesen Zwiespalt war ich auch eine Zeitlang.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 21:00
@AnGSt Klar, der elektrische Impuls der das Dreieck in meinem Gehirn erscheinen lässt wird durch die Absorption des Lichtes auf einer bestimmten Oberfläche ausgelöst. Die Nervensynapsen verarbeiten den Impuls dann und ich nehme das Dreieck wahr.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 21:03
@Thorgrim

Was? ich meine kein echtes Dreieck, sondern eines das Du dir nur vor stellst, eines, das in Deinem Gehirn erscheint ohne materiell vorhanden zu sein. Hat es „Substanz“?


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 21:04
@Psychoanalyse Klar lösen sich die Atome nicht ganz auf, aber wenn die Atome nicht mehr in ihrer ganz spezifischen Anordnung sind dann hört das Objekt auch auf zu existieren. Wenn ich z.B. ein Glas auf den Boden werfe dann ist das was da liegt auch kein Glas mehr sondern eine Ansammlung von Scherben.


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 21:08
@AnGSt Ein Dreieck ist lediglich ein geistiges Konstrukt, das der menschliche Verstand hervorbringt um für sich Sinn und Ordnung in die Welt zu bringen.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 21:08
@Thorgrim
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Wenn ich z.B. ein Glas auf den Boden werfe dann ist das was da liegt auch kein Glas mehr sondern eine Ansammlung von Scherben.
Aber jede einzelne Scherbe ist ja noch vorhanden.
Also mit nichts mehr da sein, das funktioniert leider nicht.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 21:10
@Idu Wenn ein Körper nicht mehr in seiner urspünglichen Zusammensetzung vorhanden ist, dann funktioniert er nicht mehr und hört de facto auf zu existieren. Die individuellen Atome formen dann wieder neue Körper.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 21:10
@Thorgrim

Ja. Dieses geistige Konstrukt, woraus besteht es, was ist es? Wie kann es sein? Du siehst ja nicht die elektrischen Impulse. Also was siehst Du?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 21:14
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Die individuellen Atome formen dann wieder neue Körper.
Ja es werden neue Körper geformt.
Wenn du die Scherben als deine Seele betrachtest dann war doch da auch ein Bewußtsein.
Eine Intelligenz.
Jede einzelne Scherbe weis doch das sie ursprünglich mal zu einem Glas gehörte.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 21:14
@Thorgrim

Und wer oder was gibt den Atomen die Information genau dieses oder jenes zu tuen? Haben die eine Idee bei der Unsetzung unserer Wahrnehmung ?


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 21:14
@AnGSt Klar sehe ich elektrische Impulse, wenn man das jetzt mal so einfach ausdrücken will, denn Gedanken sind nichts anderes als elektrische Impulse und chemische Reaktionen im Gehirn. In der "echten Welt" gibt es weder Dreiecke noch Zahlen. Sie existieren nicht in dem Sinne wie bspw. radioaktive Strahlung oder bestimmte chemische Elemente existieren.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 21:16
@Thorgrim

Elektrische Impulse kann man gar nicht sehen, es seiden, es „funkt“. Woraus sind „geistige Konstrukte“ gemacht? Sind sie „Geist“?


Ein Stein ist da. Den kannst Du an fassen. Dann weißt Du, er ist da. Ein lediglich vorgestellter Stein ist auch „da“, aber Du kannst ihn nicht anfassen. Warum?


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 21:21
@AnGSt Geistige Konstrukte sind bestimmte Konfigurationen von Synapsen im Gehirn. Mehr nicht. Sie "existieren" nicht.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu brauchen Seelen Körper?

03.04.2014 um 21:23
@Thorgrim

Aber Du siehst sie doch, die Konstrukte, oder? Ich bestreite nicht, dass sie von Konfigurationen aus Synapsen getragen werden, aber sie sind damit nicht identisch, sonst würdest Du ja Konfigurationen aus Synapsen sehen und nicht das geistige Konstrukt.


Anzeige

melden