Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu brauchen Seelen Körper?

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu brauchen Seelen Körper?

06.04.2014 um 00:24
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Um sagen zu können, ob es etwas für dich gibt oder nicht (wie in deinem Beispiel den Hinterkopf), entscheidest du nicht allein mit deinen Augen. Auch deine anderen Sinne helfen dir bei der Entscheidung.
Und ich überlegte ob ich schreiben soll, dass ich wenn ich ein Geräusch beispielsweise hinter mir höre, erst nicht hinsehen muss um zu wissen, das da ein Geräusch ist.

Anzeige
melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

06.04.2014 um 00:27
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Um auch hinter den Kopf schauen zu können, bräuchtest du ein drei-dimensionales visuelles Wahrnehmungsvermögen.
Ich meine :

Meine Augen geben mir das Bild wieder, worauf ich zurzeit schaue. Ich kommuniziere sozusagen mit der Umgebung. Aber wenn ich nicht hinschaue, werden alle anderen Sinne und Errinerungs- und Vorstellungsvermögen dazu geholt. Aber es geht mir grade nur konkret um das Sehen. Ist dann etwas da, oder nicht? Es erscheint ja nur beim hinsehen.


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

06.04.2014 um 00:27
@Psychoanalyse

Strenggenommen muss man sagen: Hinter dir sind keine Geräusche. Sondern nur bewegte Luft. Erst wenn diese im Ohr an dein Trommelfell gelangt, es in Schwingung versetzt, wird die bewegte Luft in elektrische Impluse umgewandelt und diese ins Hörzentrum des Gehirns geleitet. Und erst dort entsteht mit Hilfe deines Gehirns für dich ein Geräusch, welches du dann zuordnest.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

06.04.2014 um 00:30
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Ist dann etwas da, oder nicht?
Ganz konkret: Wenn du deinen PC-Monitor nicht direkt anschaust, dann gibt es ihn für dich nur in der Qualität einer Erinnerung. Das gilt für alles, was du nicht direkt anschaust.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

06.04.2014 um 00:34
@oneisenough

Genau das meinte ich. Und wenn ich etwas noch nicht gesehen habe, was ist dann da? Nichts (?!) Oder warten da Informationen um wenigstens mal als Errinerung zu enden?


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

06.04.2014 um 00:36
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Und wenn ich etwas noch nicht gesehen habe, was ist dann da? Nichts (?!)
Wenn du etwas noch nicht gesehen oder anders sinnlich wahrgenommen hast, dann ist da nichts für dich, über das du Fragen stellen könntest.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

06.04.2014 um 00:47
@oneisenough

Ja. Das ist aber strenggenommen ein absolutes von-sich-ausgehen. Du reduzierst auf deinen eigenen Aufmerksamkeitsfokus. Ist ja nicht verkehrt, weil sonst nur Errinerungen oder Vorstellungen da wären. Aber betrachtet man das ganze Oberflächlich, dann ist schon etwas da bevor ich es bemerkt habe. Nur wartet es bemerkt zu werden.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

06.04.2014 um 01:00
@Psychoanalyse

Es ist immer nur für dich von Bedeutung, ob es etwas gibt, oder nicht.

Wenn etwas keine Wirkung auf dich hat, welche Bedeutung hat es dann für dich?


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

06.04.2014 um 01:01
@oneisenough

Für mich(!) keine logischerweise.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

06.04.2014 um 01:03
@Psychoanalyse

Genau das ist die Antwort auf deine Frage "Und wenn ich etwas noch nicht gesehen habe, was ist dann da? Nichts (?!)" :)


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

06.04.2014 um 01:11
@oneisenough

Dann ist meine Frage beantwortet.

Aber gern wüsste ich noch welcher war der Moment der dir Gewissheit über das Vorhandensein von Aufmerksamkeit iniziert hat? Ab wann hat sich die absolute Gewissheit über dieses Wissen manifestiert ? Waren es mehrere Erfahrungen mit einem Hauch von Intuition? Ich meine du wärst auch mit dem üblichen Weltbild erzogen. Wenn ich mal einfach so behaupten darf.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

06.04.2014 um 01:22
@Psychoanalyse

An einen solchen Moment kann ich mich nicht erinnern. Bitte beachte aber, was ich zuvor über die Qualität des Erinnerungsvermögens geschrieben habe. Zudem habe ich einige persönliche Erfahrungen dazu machen können, die für die allermeisten Leute absolut nicht nachvollziehbar sind, worüber ich hier aber keine weiteren konkreten Angaben machen möchte. Du wirst diese Erfahrungen auch machen, früher oder später, bzw. hast sie schon gemacht, kannst dich aber lediglich aus bestimmten Gründen derzeit nicht daran erinnern.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

06.04.2014 um 08:46
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jede Kommunikation ist immer nur dann erfolgreich, wenn beide, der Sender und der Empfänger ihre Fokusse auf das zu Kommunizierende richten.
nehme ich so zur kenntnis. trotzdem bleibt meine frage offen: welcher teil von mir (gehirn? seele? bewusstsein?) richtet meinen fokus auf das zu kommunizierende? wenn es nicht bewusst ist oder bewusst geschieht.


2x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

06.04.2014 um 11:56
Wozu brauchen Seelen Körper
Wer sagt, dass Seelen Körper brauchen? :)


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

06.04.2014 um 18:34
@myriada
Zitat von myriadamyriada schrieb:welcher teil von mir (gehirn? seele? bewusstsein?) richtet meinen fokus auf das zu kommunizierende? wenn es nicht bewusst ist oder bewusst geschieht.
Grundsätzlich kann man sagen:

Der Aufmerksamkeitsfokus ist nichts, worauf man mit dem Finger zeigen und sagen könnte: ”Das da ist der Fokus, und daneben ist er nicht mehr.“ Er hat keinen scharf abgegrenzten Erfahrbarkeitsbereich wie beispielsweise der Bereich eines Kameraobjektives. Man kann grundsätzlich nicht angeben, wo genau ein Aufmerksamkeitsfokus anfängt und wo er endet. Die Übergänge sind fließend. Um es mal anschaulich zu sagen: Mit einer erhöhten Erfahrbarkeitsqualität in der Mitte und einer, von dieser Mitte sich entfernenden, immer weniger vorhandenen Qualität.

Diese grundsätzliche Charakteristika wird durch die jeweilige Intensität des Fokus bestimmt. Das heißt: Ein intensiverer Fokus wird einen erhöhten/erweiterten direkten Erfahrbarkeitsbereich haben, als ein weniger intensiver.

Der sogenannte ”unbewusste“ Bereich bzw. das sogenannte ”Unterbewusstsein“ ist dann demzufolge jener Erfahrbarkeitsbereich, der sich mehr und mehr vom Zentrum des Fokus ergibt. Er ist zwar ebenfalls vorhanden und hat durchaus seinen Wirkungsbereich, aber er ist nicht direkt erfahrbar. Um es erneut in der Sprache der Optik auszudrücken: Der Unschärfebereich ist um ein Vielfaches größer, als der fokussierte Schärfebereich.

Das Bereich des Unterbewusstseins eines Individuums ist zugleich der Gesamtbereich sämtlicher bewussten Bereiche aller Lebewesen. Denn auch das Unterbewusstsein hat keine scharfen Grenzen. Das heißt: Etwas Vorhandenes, worüber ich aber noch nichts weiß und es auch nicht bemerken kann, weil es mir nicht bewusst ist (nicht im direkten Schärfebereich), ist mit Sicherheit jemand anderem bewusst. Doch erst dann, wenn auch ich meinen ”Schärfebereich“ des Fokus entsprechend ausrichte, werde ich etwas für mich Neues bemerken bzw. etwas ”Vergessenes“ wieder bemerken.

Die Methode, die für Kommunikationszwecke sogenannte materielle Ausprägungsformen benutzt, hat den großen Vorteil, dass die ausgeprägten Formen während ihrer Wirkungsdauer prinzipiell von sehr vielen unterschiedlichen Fokussen bemerkt werden können. Das heißt: Tiere, Pflanzen und Menschen erfahren beispielsweise einen Stein, oder die Luft, oder das Wasser in ganz ähnlicher Weise. Doch was genau davon im Einzelnen jedes Individuum erfährt, hängt davon ab, wie es seinen Fokus benutzt.

Bitte beachte: Das eben Beschriebene könnte den irrtümlichen Eindruck erwecken, dass alles irgendwie schon vorhanden ist und man selbst durch den Geburtsvorgang irgendwie dazustößt, um die natürlichen Dinge bemerken zu können. Aber das ist nicht Fall. Wie etwas entsteht, von dem wir sagen ”Es existiert“ ist ein hochkomplexes Thema und kann meiner Überzeugung nach nicht in einem Diskussionsforum hinreichend erörtert werden. Oder verstehst du, was genau gemeint ist, wenn ich schreibe ”Alles, von dem wir sagen, es existiert, entsteht grundsätzlich durch den Akt der Beobachtung“? Denn die Welt ist nicht das, wie sie uns erscheint, sondern wozu wir sie mit unserer Aufmerksamkeit machen.


2x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

07.04.2014 um 12:59
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:entsteht grundsätzlich durch den Akt der Beobachtung“? Denn die Welt ist nicht das, wie sie uns erscheint, sondern wozu wir sie mit unserer Aufmerksamkeit machen.
Wo liegt dann die Verknüftung an diesen Körper ? Ich wache ja morgen nicht in einem anderen Körper auf. Bin stets das Lebenlang an diesem Körper gebunden. Wenn der Körper nichtmal mir gehört , wo liegt die Verknüfung ?

Und ich weiß das ich morgen denselben Körper benutze wo sich nur im Subatomaren Bereich einige Veränderungen passieren. Also es geht mir nicht um diese Kleinigkeiten. Sondern ganz Konkret darum, dass ich ca 70-90 Jahre diesen Körper benutze.

Und das meine Aufmerksamkeit halt diesen einen bestimmten Körper zum Ausdruck bringt ist mir zu lasch.


2x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

07.04.2014 um 20:02
@oneisenough
vielen dank, deine antwort lässt mir vieles klarer werden. super.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Oder verstehst du, was genau gemeint ist, wenn ich schreibe ”Alles, von dem wir sagen, es existiert, entsteht grundsätzlich durch den Akt der Beobachtung“? Denn die Welt ist nicht das, wie sie uns erscheint, sondern wozu wir sie mit unserer Aufmerksamkeit machen.
ja, diesen text versteh ich. ich habe nicht nur viel darüber gelesen sondern - so glaube ich - es auch begriffen.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

07.04.2014 um 20:25
@oneisenough

Ich arbeite in einer Psychatrie und ich weiß nicht ob diese einfache Schlussfolgerung alle Krankheiten wie Schizophrenie, Demenz ect.... Erklärt.

Es geht um die Logische von Dir erwähnte Schlussfolgerung das der Grund einfach die Qualität des Aufmerksamkeitsfokuses ist.

Zumindest Argumentierst du Autisten einfach so, als wär da nur eine andere Qualität des Fokuses. Was nicht ganz verkehrt ist. Aber damit lassen sich nicht etwa alle Krankheiten erklären?


1x zitiertmelden

Wozu brauchen Seelen Körper?

07.04.2014 um 23:03
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Wo liegt dann die Verknüftung an diesen Körper ? Ich wache ja morgen nicht in einem anderen Körper auf. Bin stets das Lebenlang an diesem Körper gebunden. Wenn der Körper nichtmal mir gehört , wo liegt die Verknüfung ?
Dein Körper ist DEIN kommunikatives Ausdrucksmittel.
Mein Körper ist MEIN kommunikatives Ausdrucksmittel.
Der Körper einer Orchidee ist IHR kommunikatives Ausdrucksmittel.
etc.

Benutzer von Körpern benötigen etwas, WOMIT (in welcher Art und Weise) sie sich ausdrücken d.h. kommunizieren können.

Gemäß Einstein ist alles Energie. Das heißt: Ein Benutzer (Ich bin, Seele, Selbst, oder wie du es auch immer nennen möchtest), ist eine bestimmte Form von Energie. Formen benötigen einen ”Mechanismus“, eine Funktionalität, um miteinander wechselwirken zu können. Diese Funktionalität nennen wir ”Körper“. Während der Nutzungsdauer hört dein Körper nicht auf, mit anderen Ausprägungsformen von Energie zu wechselwirken. Selbst wenn du keine direkte Aufmerksamkeit auf deinen Körper richtest, wie es beim traumlosen Schlaf der Fall ist, erfolgt eine Wechselwirkung mit der Energieform, die du ”Bett“ nennst: Es entsteht eine Mulde. Das mag für dich banal klingen, aber es ist eindeutig eine kommunikative Wechselwirkung zweier Ausprägungsformen von Energie.
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Wenn der Körper nichtmal mir gehört , wo liegt die Verknüfung ?
Solche Wo-Fragen lösen sich von selbst auf, wenn du lange genug wartest.
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Und das meine Aufmerksamkeit halt diesen einen bestimmten Körper zum Ausdruck bringt ist mir zu lasch.
Dann nimm mal die Aufmerksamkeit gedanklich vollkommen weg, und versuche dir dann selbst zu erklären, wie überhaupt etwas zum Ausdruck gebracht werden könnte, wenn es keine Aufmerksamkeit gäbe, die dies ermöglicht.
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Aber damit lassen sich nicht etwa alle Krankheiten erklären?
Alle Krankheiten sind eine jeweilige Art von Kontroll-Software. Sie sind wichtig. Die meisten Qualitäten, die wir als Krankheiten bezeichnen, lassen sich auf selbst schädigende Denk- und Verhaltensweisen zurückführen und erklären.


melden

Wozu brauchen Seelen Körper?

07.04.2014 um 23:14
@oneisenough

Sehr interessant. Bin überzeugt das dass alles nicht zu lasch ist. Danke.


Anzeige

melden