Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Stimme, Unerklärlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 15:11
@Anja-Andrea Na das beruhigt mich wie schohn oben erwähnt. Und ich find es schön. Wenn auch diese ganze Sache echt etwas seltsam ist oder?

Hast du Lust zu erzählen was genau du erlebt hast? Wie es eventuell aus ging und was du dir gedacht hast und damit umgegangen bist?

Anzeige
melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 15:15
@Anja-Andrea oh sorry zu spät gesehen. Lese ich mir dann gleich mal durch. Muss nur eben noch schnell ein Paar Dinge erledigen.

Im übrigen interessantes Wort. Passt gut hier her. Hatte schohn überlegt das in den Titel mit einzubeziehen, aber da ich mir in meinem Fall diesbezüglich noch nicht sicher bin, dachte ich ich lasse es lieber erstmal weg um nicht für Missverständnisse zu sorgen.

Sehr spannend :)


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 15:18
@Andromeda_N7
Wir haben uns damals online kennengelernt, in einem Internetforum. Ich war vom ersten Moment an fasziniert, obwohl ich nur zwei Beiträge gelesen habe, die nicht einmal an mich gerichtet waren. Ich habe dann mit ihr PN geschrieben und ihr mitgeteilt das ich das Forum verlasse. Das habe ich dann auch gemacht, habe aber mit ihr keinerlei Kontakte vereinbart. Am nächsten Tag war ein Beitrag von ihr auf meinem Blog. Wir waren uns von Anfang an so vertraut als kennen wir uns schon ewig.......


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 16:35
@Anja-Andrea soo wieder da. Für den Moment zumindest^^
Hab's mal.kurtz durchgelesen. Sehr schöne Geschichte. Genau so was meinte ich. Wenn auch bei so manchem die Umstände etwas anders sind. Aber das ist schohn seltsam oder?

Kennst du andere Personen die ähnlich sind oder derartiges um zb. die Anmerkung vorhin von @kleinundgrün mal nach zu gehen? Ist schohn sehr erstaunlich wie das Leben so spielt. Nur warum und wie?


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 16:46
@Andromeda_N7
Noch mal, die Personen müssen sich nicht zwingend ähneln, es genügt, wenn sich bestimmte Aspekte ähneln. Wenn eben das Erkennen dieser Aspekte bei Dir eine verstärkte Erinnerung an eine Person wach ruft, die Du magst.
Das kann eine bestimmte Art zu sprechen sein, die Benutzung bestimmter Redewendungen, eine bestimmte art, sich zu bewegen etc.


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 17:16
@Andromeda_N7

Danke dir für den lieben Post...
Nein,nein da läuft nichts schief. Ich glaube auch, dass so etwas vielen passiert ist und sie gedacht haben, sie würden spinnen und dass das ja gar nicht sein kann (weil es nicht darf) und so weiter...
Mach dir keine Sorgen :)
Den Link zum Thread den @Anja-Andrea gepostet hat, solltest du mal lesen, vielleicht gibt es so etwas wie Seelenverwandte ja wirklich. Und ich glaube wirklich, dass man denjenigen schon einmal "irgendwo" gesehen hat oder befreundet, zusammen oder was auch immer war..
Vielleicht eine andere Zeit...
Irgendwie auch ein schöner Gedanke, dass man sich immer wieder findet. Ist ja auch egal, ob das vom sehen her oder über Internet kommt - dieses starke Gefühl kann sich ja nicht irren. Zumindest wenn beide wirklich so sind und es keine Illusionen oder so etwas gibt. Interessant finde ich bei dir auch, dass das ja von Anfang an da war. Nicht etwas, was sich im Nachhinein entwickelt hat, wo man denken könnte, okay, ich habe mich in was reingesteigert. War bei mir auch so.

Das mit Person 1 ist eine sehr schwer zu erzählende Geschichte... ich glaube, ihm ging es genauso. Oder noch schlimmer, von einmal sehen... Mir immer noch...

Aber um zu den anderen zu kommen, da beruhte es auch immer auf Gegenseitigkeit. Also dass "es" beide erkannt/gemerkt haben. :)


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 17:25
@Andromeda_N7

DAS ist normal :) Kenne ich auch schon bez. von einer bestimmten Person :)

Es ist als wäre man mit dem Kosmos verbunden...Es gibt sogar Momente, da fühlt man sich mit der ganzen Natur verbunden...sehr selten...aber richtig schööön...:)


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

29.03.2014 um 01:03
@kleinundgrün so sehr ich deine Meinung schätze, aber nein so einfach ist das nicht. zumal ich denke ich in meinem alter ebenfalls behaupten kann viel gesehen etc. zu haben und doch nie auslernen werde. Hast du ein ähnliches Erlebnis schohn mal gehabt um dir siebezüglich soo sicher sein zu können wenn ich fragen darf?

@DamageControl nichts zu danken ist mein foller Ernst! Ja hab ihn mir grob durchgelesen und muss sagen sehe es ähnlich. Und der Gedanke des wiederfindens und vorangegangener Leben ist durchaus mehr als reitzvoll und wünschenswert. Wer weiß schohn was es gibt und was nicht. Aufjeden Fall sehr schöne Sache.
Einfach alles echt crazy irgendwie wa^^

@Mayar jaaa genau. Und noch viel mehr. Eine sehr seltene Art des Einklangs wie es sie so eigentlich nicht geben dürfte da es ausgeschlossen ist laut Logik das es zeimal den selben Menschen gibt. Und doch passiert so etwas. Ach verflucht seien die Streiche meines Gehirns usw, ^^


1x zitiertmelden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

29.03.2014 um 08:21
Die Gefühle und Empfindungen die du in deinem EP beschreibst, kenne ich durchaus und erlebe sie selbst gerade verstärkt.

Auch im alltäglichen Leben kenne ich gewissermaßen eine Vorstufe davon; es handelt sich jedoch durchwegs um kurze und vergängliche Begebenheiten, in denen verbindende Energien zu fremden Personen aktiv und gegenseitig spürbar werden. Dabei ist im auslösenden Moment weder physischer Kontakt noch Blickkontakt Voraussetzung.

So als Beispiel kann es geschehen, dass ich im vollbesetzten Kinosaal unvermittelt hinter mir "Etwas" wahrnehme, und wenn ich mich umdrehe, so entdecke ich unter Dutzenden von Menschen augenblicklich die "Quelle" der Verbundenheit. In der Regel gibt es dann diesen angenehmen und kurzen Blickkontakt, eventuell gefolgt von einer gegenseitigen und stillschweigenden Mimik, die einer kleinen Begrüßung gleichkommt. Ich möchte so weit gehen zu behaupten, dass ich diese Menschen mit geschlossenen Augen finden würde. (Was ich aber aus verständlichen Gründen nicht praktiziere. ;) )

Nun, was du aber beschreibst, ist freilich einiges intensiver, wenngleich eine weitaus größere Distanz euch beide trennt, als es in einem Kinosaal je der Fall wäre.
Ich möchte behaupten, du hast Glück, denn es geschieht selten genug, dass man auf jemanden trifft (oder von ihm getroffen wird), der dein geschildertes Wohlbefinden auslöst! Manche erleben es nie. Ich würde meinen, genieße vorderhand die Intensität, und wenn du merkst, dass es sich nicht um einen bloßen Sturm der Hormone handelt, dann teile dich deinem Gegenüber mit. Keine Stimme wird dir ansonsten bestätigen, dass dein "Zaun" sehr wohl intakt ist :)

Ich bin im Übrigen davon überzeugt, dass es Seelenverwandtschaften gibt. Allerdings existieren eben auch eine Reihe an Gefühlen, die vermeintlich in die selbe Richtung weisen.
Das Thema Seelenverwandtschaft ist ein weites Feld, das, meiner Meinung nach, allerhöchsten Respekt verdient und worüber ausgiebig debattiert werden kann. Jedoch fürchte ich gleichzeitig, dass rationale Erklärungen, zum einen einer befriedigenden Stichhaltigkeit entbehren könnten, aber dennoch das Potenzial bergen, die Magie zu verscheuchen.


1x zitiertmelden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

29.03.2014 um 10:17
@Scissors nun ich bin wiedereinmal überrascht wie viele Gemeinsamkeiten man doch in bestimmten Ebenen haben kann^^

Ich danke dir für deinen schönen Beitrag, und kann diesem eigentlich nicht wirklich etwas hinzufügen da du sozusagen genau ins schwarze getroffen hast.

Nur eines möchte ich noch ergänzen. Ja ich bin mir sicher das es nicht meine Hormone sind die mir versuchen einen Streich zu spielen. Nicht das es nicht möglich wäre, jedoch würde sich dies bei mir ganz anders äußern.


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

29.03.2014 um 15:29
@Andromeda_N7

Das ist doch schön und natürlich
und hat was mit Resonanz zu tun.

=>Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne und den sollte man nicht gleich zerfaseln.

Ich kann mir Stimmen auch schneller einprägen als Gesichter.
Ganz schlimm wird es (=die Unaufmerksmakeit), wenn es um Kleider geht...zum Glück habe ich keine Freundin.


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

29.03.2014 um 17:04
@saba_key ja da hast du wohl Recht.


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

29.03.2014 um 21:19
Da gibt es die Theorie über die Pheromone.


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

29.03.2014 um 22:05
@Andromeda_N7

vielleicht hat es dich an das Göttliche in dir erinnert..das beginnt oft mit einer unbeschreiblichen Sehnsucht und wunderschönen Gefühlen..auch wenn du diese Art von Verbundenheit auf andere Personen projizieren kommt es dennoch von dir..das wäre zumindest meine Erklärung


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

29.03.2014 um 23:00
@divinitus279 ein sehr interresanter Gedankengang.
Doch ich würde nicht sagen das ich etwas auf jemanden projetziere. Nein ich möchte es anhand eines Beispiels erörtern:
Stell dir vor, du wärst ein Teich. Nun kommt jemand und wirft einen Stein hinein. Auf und in dir entstehen nun Schwingungen. Doch diese Schwingungen hast nicht du hervor gerufen. Sondern ein anderer. Du reagierst lediglich darauf. Weist du was ich meine?

Aber ich bestreite nicht das etwas wundevolles und sehr seltenes ist. Und eine Verbundenheit die ich so nicht kenne und villeicht wäre es jemand anderes gewesen auch nicht gedulded hätte. Es ist schwer dies alles zu beschreiben und letztlich sogar anmahsend von mir da dies von vornherein zum scheitern verurteilt scheint. Ich könnte womöglich tausende Worte schreiben und hätte gerade einmal eine Nuance einer Farbe beschrieben.

@Mogwaisoul nun ich denke "reif" genug zu sein behaupten zu können etwas derartig triviales ausschliesen zu können. Aber sofern mir die Frage gestattet ist, hast du eventuell schohn einmal ähnliches erlebt?

Zumal ich bewust die Kategorie Philosophie gewählt habe, da ich der Meinung bin das sich dieses Thema nicht rationalisieren lässt.

Aber danke für eure Meinungen.


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

30.03.2014 um 16:55
@Andromeda_N7
Dankesehr. Glaube wirklich, dass es so ist. Die Seele vergisst nichts... oder niemanden. Man kann nur nicht immer drauf zugreifen. Und wenn man sich dann der Situation bewusst ist, versteht man sie oft trozdem nicht. Also, warum man fühlt wie man fühlt und sich wiedererkennt. Anders als die meisten glaube ich auch ganz fest daran, dass man denjenigen wiedersehen wollte und will. Ich weiss, das klingt jetzt furchtbar (wahrscheinlich für manche lächerlich) romantisch, aber das denke ich wirklich. Oder halt auf echter, freundschaftlicher Ebene :) Kann mir vorstellen, dass es der größte Wunsch ist, für immer mit demjenigen, den man mag oder liebt zusammen zu sein...
Es ist "Schicksal", weil man es so wollte.
Wünsche einen schönen Sonntag. :)


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

30.03.2014 um 17:08
@DamageControl Ja uuund Ja^^
So könnte man es formilieren denke ich. Danke.
Dir und allen anderen auch noch einen schönen Sonntag.

P.s.: lächerlich machen sich ohnehin nur die jenigen die nicht wissen wovon wir reden und sich dennoch genau dieses wünschen.


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

30.03.2014 um 17:26
@Andromeda_N7
Stimmt :)


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

31.03.2014 um 09:22
Zitat von Andromeda_N7Andromeda_N7 schrieb:Hast du ein ähnliches Erlebnis schohn mal gehabt um dir siebezüglich soo sicher sein zu können wenn ich fragen darf?
Das hat weniger mit Erleben zu tun, als damit, dass die menschliche Psyche auf diese weise funktioniert. Zuneigung aufgrund von Vertrautheit ist normal:
http://idw-online.de/pages/de/news437388
https://www.psychologie-heute.de/news/emotion-kognition/detailansicht/news/gedaechtnis_ist_nicht_gleich_gedaechtnis/ (Archiv-Version vom 15.11.2012)

Du kannst auch ein bisschen nach Vertrautheit und Psychologie suchen, da findest Du eine Menge.


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

31.03.2014 um 09:26
@kleinundgrün nun interessanter Aspekt. Nur bilde ich mir meine eigene Meinung anhand des Lebens ohne auf anderes "Wissen" zurück zu greifen. Es sei denn ich möchte einen perfekten Krustenbraten zubereiten^^


Anzeige

melden