Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

84 Beiträge, Schlüsselwörter: Zufall, Stimme, Unerklärlich, Verbundenheit, Wiedererkennen

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 12:59
Nun ein freundliches hallo an alle die hier herzlich eingeladen sind ihre Meinungen und Vorstellungen zu äusern.

Zuerst einmal möchte ich bitte darauf verweisen das dies mein erstes eigenes Thema ist, also seit bezüglich etwailiger Fehler meinersits bitte etwas Nachsichtig^^
zum zweiten, möchte ich darum bitten das ihr euch etwas Zeit bei eurer Antwort nehmt und niemand von vornherein behauptet das wäre Blödsinn oder es ginge nicht usw.
wäre dem denn so, würde ich dieses Thema nicht erstellen^^

So nun zum eigentlichen Anliegen.
Es passiert mir sehr sehr selten um nicht zu sagen fast nie, aber es ist mir nun immerhin schohn 2 mal so ergangen.
Durch irgendwelche Umstände trefft ihr auf eine andere Person.
Ihr wisst so gut wie nichts von dieser auser das was sich gerade in dieser Situation so ergeben hat.
Und dennoch fühlt ihr euch sehr stark von dieser Person angezogen ( und ich spreche hier nicht von Liebe ( also in meinem Beispiel zumindest nicht. Sollte es euch jedoch diesbezüglich betreffen, so könnt ihr das natürlich gern schildern ) sondern von einer sehr tiefen Verbundenheit oder Sympathie )

Um es mal anhand Zweier Beispiele zu erörtern,

Hier das erste: Also ich sitze vor meinem Rechner und schreibe und lese so vor mich hin. Und plötzlich werde ich angeschrieben. Schohn die Art und Weise des schreibens war sagen wir mal ausergewöhnlich und sprach mich sehr an genauso wie der Inhallt. Nach einigen Narichten die man gewechsellt hat, stellt sich ein Gefühl der tiefen Freude ein wenn man an besagte Person denkt und man spürt eine Verbundenheit die eigentlich noch nicht da sein sollte. An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen das es in keinster Weise um etwas sexuelles oder gar Liebe etc. geht.
Zumal ich jedoch zugeben mus diese Gefühle näher in Worte zu kleiden und zu beschreiben mir momentan nicht möglich ist. Kurtz gesagt ich verbinde mit diesen Gesprächen tiefere und schönere Gefühle als ich so in der Form aus meinem Alltag kenne. Ähnlich als würden wir versuchen uns ein Paradoxon als das Gegenteil zu erklären. Ich hoffe ihr wisst was ich meine? Falls ja, seit ihr schohn mal genau richtig hier^^

Beispiel Nummer 2 setzt nochmal dem gantzen die Krone auf.
folgendes hat sich ereignet: Ingamevoicechatt. ich spiele mit n Paar Leuten und eine fremde Person kommt zufällig hinzu. Sie sprach viel und das meiste war Gamebezogen also ehr banaler Natur. Ich wuste nichts über diese Person, auser das es sich um eine rau handeln mus laut der Stimme.
Und dennoch sorgte allein ihre Stimme dafür das es mir aufeinmal seltsam und sehr angenehm gut ging. Ich bildedte mir auch ein diese Stimme zu kennen. Doch dem ist nicht so. Diese Stimme ist so einzigartig schön das ich sie nie vergessen hätte zumal ich generell bei akustischen Sachen ein prima Gedächdnis habe ( wäre es bei anderen Dingen doch nur auch so gut^^ )
Wie gesagt es ist mir ein Rätsel. In beiden fällen ist es so das meine Gefühle durchdrehen. Ich mich sehr freue und es mir rundum gut geht. Meine Gedanken kreisen bisweilen um besagte Personen und sorgen dann dafür das ich mich einfach Glücklich fühle, sie aber auch vermisse und lassen aber auch ein Gefühl entstehen als hätte ich etwas sehr wertvolles vor langer Zeit verlorenes endlich wieder gefunden.

Ich bin mir durchaus im klaren darüber das der oder die ein oder andere nun denken wird: Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Das nehme ich auch niemanden Übel. Denn das ist euer gutes Recht. Sollte dem jedoch so sein dann erspart mir und eventuell anderen Jusern hier die sich darüber austauschen wollen bitte Kommentare in diese Richtung und verlast den Thread an dieser Stelle.
Wie gesagt es würde mich zwar nicht ärgern, jedoch wären diese Äuserungen kontraproduktif wie ich finde und würden das gesammte Klima hier stören.

Alle anderen sind nun hertzlich dazu eingeladen ähnliche szu schildern oder mir und eventuell anderen zu versuchen zu erörtern woher das kommt und wie es denn sein kann.
zumal ich nun nicht gerade zu den emotionalsten Menschen gehöre, aber auch nicht abgestumpft bin. Sondern ehr im soliden Mittelfeld. Und ich offenbare meine Gefühle anderen nur ( ich meine persönlich ) wenn genügend Vertrauen da ist als eine Art Geschenk.

Nun ja wie dem auch sei, so hoffe ich der ein oder andere hat ebenfalls ähnlich Erfahrungen oder weis eventuell eine Antwort oder möchte sich einfach nur gern so diesbezüglich austauschen.

Also viel Spass euch allen und schohn mal vielen dank für eure Zeit.


melden
Anzeige

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 13:10
Andromeda_N7 schrieb:seit bezüglich etwailiger Fehler meinersits bitte etwas Nachsichtig
Hm, mal sehen .... :D

Der Rest ist einfach. Manche Menschen erscheinen uns eben sympathischer. Z.B. weil sie uns an Personen erinnern, die wir mögen (Aussehen, Stimme, Ausdrucksweise). Oder weil sie eben gut zu uns passen - weil sie Eigenschaften aufweisen, die quasi kompatibel zu unseren sind.

Da gibt es eigentlich nichts seltsames daran.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 13:15
das geht nicht und ist Blödsinn.

Spoiler

kenn das Gefühl, habs auf Allmy mehrfach erlebt und auch, wenn ich dieses zulasse, im Reallive..
find sowas relativ normel und empfinde diese als "schön" was ja verständlich ist..



melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 13:19
@kleinundgrün hehe danke^^

Nun soweit ist mir das ebenfalls klar. Nur sagte ich ja bereits das ich besagte Peronen eigentlich nicht kenne.

Weder das geschriebene im ersten Beispiel noch die Stimme im zweiten Beispiel erinnern mich an bekanntes ( weder an Menschen, noch an schöne Orte oder sonstiges. ) man könnte sogar soweit gehen und sagen das es was gäntzlich neues ist. Obwohl ich von beidem sehr angetan bin muss ich sagen gibt es fast keine Gemeinsamkeiten.

Naja bis auf die Sache mit dem schreiben. Da sich die Gedankengänge bisweilen ähneln oder ergäntzen, aber was ja noch lange kein Grund ist so zu fühlen wie es nunmal der Fall ist. zumal ich es auch nicht wirklich in Worte fassen kann. Und das ist auch ein Unding^^

@tic ach der Herr Tic nu wieder^^
naja was heist Normal? Wir fühlen doch nicht Grundlos. Zwar haben Gefühle weniger was mit rationallität zu tun, jedoch lassen sie sich zumeist logisch auf irgend etwas zurück führen. Was hier eben nun mal nicht der Fall ist.

Schön. Hab ich eben nich mehr alle Latten am Zaun^^


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 13:21
Andromeda_N7 schrieb: Nur sagte ich ja bereits das ich besagte Peronen eigentlich nicht kenne.
Aber diese Personen, die Du nicht kennst und zu denen Du Dich hingezogen fühlst, haben eben Attribute, die denen von Personen, die Du magst, ähneln. Die Art, wie sie sprechen etc.


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 13:23
@kleinundgrün hmm verständliche Annahme. Jedoch kenne ich niemanden mit vergleichbaren oder annähernden Attributen :(
Schön wäre es.


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 13:23
@Andromeda_N7
So was gibt es, auf alle Fälle.

Das ist doch auch das, was z. B. den Ausschlag gibt, dass ein Autor ein Lieblingsschriftsteller wird, z. B. - weil man die eigenen Gedankengänge wieder erkennt, oder meint, wieder zu erkennen.
Die Lücken werden halt durch die Fantasie passend ergänzt. ;)

Also, ganz nachvollziehbar.
:)

Kann im Übrigen auch völlig einseitig sein - selbst kann man jemanden umwerfend toll finden, aber umgekehrt ist das nicht der Fall. ;)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 13:24
^^ @Andromeda_N7
ich find nur das es fast schon logisch ist das bei der Masse an Menschen auf diesen Planeten es welche gibt die "genau so ticken wie man selbst/gleiche Meinungen vertreten/einfach anziehend wirken durch ihre Art und Weise selbst ohne ersichtlichen Grund/etc"

fänds "grausam" wenns nicht so wäre/niemals vorkämme..


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 13:26
@Andromeda_N7

Empfindest Du auch starke Abneigungen gegenüber neu kennengelernten Menschen?


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 13:26
Andromeda_N7 schrieb:Jedoch kenne ich niemanden mit vergleichbaren oder annähernden Attributen
Also bitte. Die Person, die Du anziehend findest, hat eben etwas in ihrer Art, dass Du unbewusst mit einer Person, die Du kennst und magst assoziierst.
Der Witz ist ja, dass Du es nicht bewusst wahr nimmst, sondern dass es Dir einfach vertraut vor kommt.
so wie Du manchmal an einem Ort bist, der Dir besonders gefällt, ohne dass du genau benennen könntest, warum. Oder einer, der Dir Angst macht.


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 13:36
@Alicet hmm. J a zum Teil. Jedoch sagte ich ja bereits. Das es bis auf die Person in dem ersten Beispiel was Gedanken und schreiben angeht keine gemeinsamkeiten gibt.
Und diese stark ausgeprägten Gefühlsregungen werden dadurch auch nicht erklärt.
Und ja einseitig kann es wohl auch sein. Dies ist aber Gott sei dank nicht der Fall. Ok zugegeben in Beispiel 2 habe ich der Person natürlich nicht gesagt: Hey ach übrigens ich bin fast wie hypnotisiert von deiner Stimme. Dann hätte sie wohl gesagt: Oh verdammt n Perverser oder so. Zumindest hätte ich diese schöne Stimme verloren^^ Aber der Rest passt^^

@tic Ja sehe ich auch so. Nur gibt es da nen gewaltigen Unterschied zwischen Anziehend finden und dem oben beschriebenen. Ich würde ja sogar behaupten das oben beschriebenes für mich gäntzlich Unlogisch ist, wenn ich nicht wüste das sich sofort einer findet der da sagt: Moment Freundchen, Gefühle haben fast nie was mit Logik zu tun :)

@hawaii nein. eigentlich nicht. es ei denn sie sie sorgen bewust mit irgend etwas dafür. Warum?

@kleinundgrün hmm ja schohn. Nur hab ich auch schohn daran gedacht. Aber es will mir nichts derartiges oder wenigstens etwas annäherndes in den Sinn kommen. Aber ich verstehe schohn was du meinst.
Zumal ich sagen muss das ich niemanden so "mag" wie in diesem Fall. Also müssen diese "überzogenen" Gefühle ja einen anderen Ursprung haben.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 13:40
ich find Gefühle die in allen Möglichen Situationen entstehen sind sogar sehr Logisch, der einzelne Person scheinen sie vielleicht nicht Logisch aber Gefühle werden ja unter anderen durch Erfahrungen geprägt so das man bei bestimmten Situationen eben durch Prägung bestimmtes Empfindet.. gut bei obigen trift dies jetzt nicht unbedingt zu, trotzdem find ich logisch das es sowas gibt ^^ @Andromeda_N7

nen Beispiel: jemand wird als Kind immer mit ner Peitsche verdroschen, das er im späteren Leben beim Anblick einer Peitsche dann zb keine Freude empfindet ist logisch, der nächste empfindet Freude da er als Kind immer im Zirkus war etc
najah, hof is verständlich was ich genau mein..


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 13:42
Andromeda_N7 schrieb:Und diese stark ausgeprägten Gefühlsregungen werden dadurch auch nicht erklärt.
Weshalb denn nicht, deiner Meinung nach?
Gefühle lassen sich auch nicht immer logisch erfassen. ;)


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 13:44
@tic hmm. Ja naja ach was weis denn ich verdammt^^

@Alicet Naja weil ich derartiges und unter diesem Umständen obendrein noch nicht gefühlt habe.
Verflixt mir fällt grad auf das ich mich wie n kleiner Buby anhöre. Oh man wie tief bin ich nur gesunken...


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 13:56
@Andromeda_N7
Aber ist doch etwas Schönes. :)
Es gibt eh so viele Menschen, deren Art zu leben und zu denken einem völlig fremd erscheint, bzw. die mit einem selbst auch so gar nichts anfangen können.
Das ist doch dann echt eine positive Ausnahme, wenn man mal jemanden trifft, bei dem das anders ist (auch, wenn man nur einseitig begeistert ist, ein Grund zur Freude in jedem Fall, und sicher nichts, weshalb man sich doof vorkommen müsste :))


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 13:59
@Alicet ja. da hast du natürlich vollkomen Recht.
Es passt nur eben nicht so wirklich zu meinem Wesen.
Wie das Leben halt manchmal so spielt wa^^


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 14:44
Andromeda_N7 schrieb:Ich bin mir durchaus im klaren darüber das der oder die ein oder andere nun denken wird: Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
Joa, das sind die Skeptiker einfach ignorieren. Dir kann ja niemand sagen, was du fühlen und denken sollst. Und ersteres liegt meinst richtig. An manche Dinge glaubt man erst, wenn sie geschehen.

Entschuldige, wenn ich hier so viel zitiere, und ich kann dir auch gar nicht erklären, was es ist. Ich weiss es selbst nicht. Oder trozdem denke ich, ich weiss es, aber ich trau mich nicht, so etwas zu schreiben oder zu denken. Weil es unglaublich wäre/ist. Vermutlich das hier...
Andromeda_N7 schrieb:ein Gefühl entstehen als hätte ich etwas sehr wertvolles vor langer Zeit verlorenes endlich wieder gefunden.
Wahrscheinlich ist es auch so...

Mir sind so Dinge auch passiert, allerdings anders als bei dir...
Auf den ersten Blick, könnte man sagen.
Mehrmals schon. Kennst du das, wenn du jemanden anschaust und denjenigen im geringsten Fall wieder erkennst? Im besten Falle hast du ein extremes Gefühl der Vertrautheit. Ich hatte bei einer Person das Gefühl tiefer Liebe. Und auch ziemlichen Wissens. "Alles" zu wissen, was wichtig wäre. Sofort und unfassbar stark.
Dann sind mir noch 3 Menschen über den Weg gelaufen, bei denen das mit dem Blick genauso war, aber das Gefühl war "nur" das eines Erkennens. Ich erinnere mich aber an alle... und ich habe mich jedes Mal "erschrocken" wie nochwas. Vielleicht weil es mich an den ersten Fall erinnerte, ich weiss es nicht... Augen als Spiegel der Seele. Und mir war auch so.


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 15:02
@Andromeda_N7
Fast exakt das selbe habe ich erlebt...................:-)


melden

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 15:08
@DamageControl Hallo. Sehr schön das auch mal jemand vorbei schaut der weiß oder zumindest sich vorstellen kann was ich meine da du es selbst schohn wenn auch ähnlich erlebt hast.

Ich war schon fast so weit zu denken: Ok anscheinend läuft bei mir was schief wenn ich wirklich der einzige bin^^

Und ja normalerweise würde ich nicht wirklich über dieses Thema öffentlich reden. Doch wollte ich einen Thread mit Gehalt und Tiefgang sowie Wissen und Emotionen meinerseits erstellen.

Ich denke ich verstehe gut was du meinst. Auch wenn es mir wie gesagt so nicht in Bezug auf die Liebe geschehen ist. Aber es ist schohn erstaunlich was unser Gehirn oder was auch immer dafür verantwortlich ist so treibt. Gefühle wie man sie so sonst nicht kennt, sind auf einmal.da als wäre es das normalste der Welt.

Ach und entschuldigen brauchst du dich auch nicht. Wir sind doch alle nur Menschen. Und das hier ist kein Gericht^^

Wie ist die Sache bei dir denn weiter gegangen ( bei Person 1 ) wenn ich fragen darf?


melden
Anzeige
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tiefe Verbundenheit ohne direkt ersichtlichen Grund

28.03.2014 um 15:09
@Andromeda_N7

Diskussion: Seelenverwandtschaft?


melden
345 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt