Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie kann man Charakter definieren?

91 Beiträge, Schlüsselwörter: Charakter
Lightwarrior
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

14.02.2016 um 02:47
Ein Mensch der Charakter hat ,
stirbt für seine Grundsätze ,
bevor er gezwungen wird diese zu brechen.

Diese Grundsätze sollten sein ,
das Leben und Lebewesen
sowie die Natur zu achten und zu ehren, sie zu beschützen und zu lieben.


melden
Anzeige

Wie kann man Charakter definieren?

18.03.2016 um 13:42
Wie denkt ihr denn darüber, dass sich der Charakter eines Menschen nahezu 180° ändern kann?

Ich habe z.B. 2 Fälle in meinem Umfeld. Da wurde aus einem Stubenhocker ein Partylöwe und aus einem exzessiven online-Spieler ein fast genau so exzessiver Sportler.


melden

Wie kann man Charakter definieren?

18.03.2016 um 13:49
@slider

Was soll man darüber schon denken? Man entwickelt sich halt weiter im Laufe des Lebens - was auch gut ist. Manche Leute erkennen, dass sie mit ihrem bisherigen Leben nicht zufrieden sind, reflektieren sich viel selbst und ändern dann etwas und andere bleiben halt lieber wie sie sind, entweder weil sie zufrieden mit ihrem Leben und sich selbst sind oder weil sie sich nicht selbst reflektieren können/wollen und bleiben dann eben unzufrieden.


melden

Wie kann man Charakter definieren?

18.03.2016 um 14:26
@ahri

Naja, das kollidiert mit meinem grundsätzlichen Bild, dass Charakter angeboren ist.


melden

Wie kann man Charakter definieren?

18.03.2016 um 14:28
@slider

Wenn dir Erklärungen nicht in dein Bild passen, dann musst du dir wohl selbst noch andere suchen.
Ich bin der Meinung Charakter entsteht durch Anlage und Umwelt. Sprich es ist weder alles angeboren, noch entsteht alles erst im Laufe des Lebens.

Dann stellt sich nur die Frage warum sich angeborene Dinge nicht ändern können sollten? :ask:


melden

Wie kann man Charakter definieren?

18.03.2016 um 14:42
@ahri
ahri schrieb:Wenn dir Erklärungen nicht in dein Bild passen, dann musst du dir wohl selbst noch andere suchen.
Tue ich ja ... bin nur bei dem Thema "Charakter" noch nicht allzu weit gekommen ;-).


melden

Wie kann man Charakter definieren?

19.03.2016 um 01:59
Indem man viele Denkweisen lernt.

Indem man viele Sprachen lernt.

Damit hat man am Ende milliarden kleine imaginäre Partikel und setzt sich selbst daraus nach eigener Absprache zusammen.
(Kleiner Tipp, das Universum war schon schneller als das und wir sind grade level 2, oder so...)


melden

Wie kann man Charakter definieren?

12.04.2016 um 10:14
Charakter ist das was man hat wenn keiner hinsieht ;).
Ich denke Charakter hat an sich nicht direkt mit den Werten eines Menschen zu tun, sondern ehr ob er sich an seine eigenen Grundsätze hält.

Bedeutet für mich quasi, ich kann niemand für etwas verurteilen was ich selber tue.
Ich kenne zB eine Frau die jeden ihrer Partner betrogen hat, aber am rumheulen ist wenn sie betrogen wird.

Der Charakter ergibt sich für mich daraus ob das was ein Mensch sagt, auch das ist was er tut.
Ich finde es fast schon lächerlich wenn das was jemand von sich behauptet nicht mit seinen Taten übereinstimmt.
Ob dies dann im Endeffekt gut oder schlecht ist, ist wieder eine andere Sache und liegt jeweils im Ermessen der Personen die mit diesem Charakter interagieren.
Was mich immer wieder Staunen lässt, sind Menschen die ganz bewusst Dinge über sich erzählen die schlicht und ergreifend nicht stimmen.
Ich hatte zB mal eine Partnerin die mir erzählte sie sei kaum bis garnicht eifersüchtig , schon nach den ersten Wochen zeigte sich das dies eine maßlose Lüge war, sie meinte , als ich sie darauf ansprach sie wollte mir besser gefallen, das dies natürlich Probleme nach sich ziehen würde, daran wurde nicht gedavht .
Für mich war dieser Charakterzug zB eine durchweg negative Eigenschaft. Sie hielt es aber vermutlich für legitim.


melden
djdane
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

16.04.2016 um 14:35
@Aurora90210
Aurora90210 schrieb am 12.04.2016:Der Charakter ergibt sich für mich daraus ob das was ein Mensch sagt, auch das ist was er tut.
Dieser Satz haut mich vom Sessel :)
nee spassal. Sehe ich auch so.
Aber wieso oder von wem haben wir diesen Charakter? Warum tun/sagen wir Dinge die wir im nachinein nicht tun ?
Kann ja gut möglich sein, das dieser Mensch, der lügt oder andere Personen mit Absicht verletzt, nicht sein Charakter ist ?
Vielleicht hat sich sein Charakter geändert ? Aber warum und wieso ? Aus eigenen Erfahrungen ?
Mit der Zeit ändert sich unser Charakter. Keiner will es so wie du es willst sondern muss so gemacht werden wie es anderen recht ist?
Oft sind wir, nicht wir selbst, da uns andere Menschen zu dem machen was wir nicht sind.


melden

Wie kann man Charakter definieren?

19.04.2016 um 10:22
@djdane
Naja das sehe ich etwas anders bzw bewerte es anders. Du sagst quasi der Charakter ergibt sich aus sem Umfeld oder dem was man erlebt wenn ich es richtig verstehe?
Andererseits ist es ja aber auch der Charakter mit dem wir auf Ereignisse reagieren.
Bsp.: Ich stelle irgendwas an, zum Nachteil von jemand anders oder zumindest etwas worüber sich der andere ärgert. Dann habe ich verschiedene Möglichkeiten, entweder bin ich aufrichtig , gestehe es und trage die Konsequenzen oder ich lüge und versuche so die Konsequenz für mein Fehlverhalten zu umgehen. Ich denke ein Charakter ändert sich dann, wenn die zugehörige Person mit ihrem Charakter mehr negative als positive Erfahrungen macht.
Auf der anderen Seite klar, warum ist jemand so "mutig" und ist ehrlich , woher kommt das?
Bei dem Thema dreht man sich irgendwie im Kreis stelle ich fest :D


melden
Anzeige
Disruna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

20.04.2016 um 09:33
Der Charakter macht den jeweiligen Menschen aus. Er beschreibt wie sich ein Mensch ausdrückt, mit anderen Lebewesen oder auch Dingen umgeht. Seine moralischen Grundsätze und seine Weltanschauung.
Ich glaube nicht, dass der Charakter angeboren ist. Der Charakter ist vor allem formbar. Durch die Erfahrungen, schlimme oder schöne, die man in seinem Leben macht, nimmt man etwas auf. Man lernt dazu. Ändert vielleicht seine Sichtweise und somit seine ganze Einstellung zu irgendetwas.

Einfach gesagt: Ein riesengroßes Arschloch, was immer ohne Rücksicht auf Verluste durchs Leben ging, kann sich tatsächlich zu einem netten und zuvorkommenden Menschen entwickeln. Vielleicht durch einen Schicksalsschlag oder die Erfahrung von Unrecht am eigenen Leib. Einfach weil er für sich etwas daraus mitnehmen konnte und gelernt hat. Er hat seinen Charakter geformt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

593 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt