Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie kann man Charakter definieren?

91 Beiträge, Schlüsselwörter: Charakter
djdane
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

27.10.2015 um 20:26
@ahri ist kein blödsinn, ist ein Beispiel von vielen die man nennen könnte.. Jemanden tut es leid, jemanden wiederum nicht.


melden
Anzeige

Wie kann man Charakter definieren?

27.10.2015 um 20:31
@djdane
djdane schrieb:Ein Mensch der versucht ein anderen mit Absicht zu verletzten, ist wahrscheinlich nicht sein Charakter. Im Nachinein tut es Ihm ja leid ( sein Charakter ).
Diese Aussage ist Blödsinn. Muss man nicht drum rum diskutieren. Zumal du dir im Post von gerade eben ja im Bezug auf den Post davor selbst widersprichst :D
djdane schrieb:Jemanden tut es leid, jemanden wiederum nicht.
Aber gut, das ist wohl eher nebensächlich in der Diskussion jetzt. Tatsache ist einfach, dass es nicht jedem Menschen leid tut, wenn er anderen Schaden zufügt. Interessant ist es doch eher sich mal zu überlegen wie ein Mensch zu solch einem Charakter kommt, also welche Erfahrungen einen Menschen wie beeinflussen können.

Hat natürlich auch immer was mit den Anlagen zu tun, aber zum anderen Teil formt sich der Charakter ja doch durch die Erfahrungen die man macht.


melden
djdane
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

27.10.2015 um 20:34
In diesem Beispiel schreibe ich über eine Person die jemanden verletzt und es ihn im nachinein Leid tut.
Und klar das es Personen gibt, denen es nicht leid tut. Aber ich schrieb ja im Beitrag: EIN BEISPIEL.


melden

Wie kann man Charakter definieren?

27.10.2015 um 20:37
@djdane

Dann wärs vielleicht einfach sinnvoll sich ein bisschen deutlicher auszudrücken ;)

Also wie siehts aus? Haste irgend ne Meinung zu dem, was ich geschrieben hab?


melden
djdane
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

27.10.2015 um 20:58
ja ich dachte , es ist ausführlich genug wenn ich im Beitrag schreibe: Mal ein Beispiel

Ich verletzte jemanden ( mein verhalten ) obwohl es mir leid tut ( mein Charakter )

Dann gibt es die Leute, die verletzten ( Ihr Charakter ) und Ihnen tut es nicht leid ( auch Ihr Charakter) oder ?

Was Sie dazu bringt, habe ich im Beitrag meine Meinung gegeben.

Meiner Meinung nach, hat die Erziehung der Eltern auch etwas mit Charakter zu tun.


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

27.10.2015 um 21:02
Denke, Charakter ist ein Unwort, was keiner verifizieren kann.


melden

Wie kann man Charakter definieren?

27.10.2015 um 21:06
@djdane

Klar, Erziehung spielt da auch ganz massiv mit rein. Wie geht man mit seinem Kind um? Wie ist die frühkindliche Beziehung? Welchen Erziehungsstil verfolgt man? etc.

Aber was genau bringt einen Menschen dazu einen (ich will nicht sagen "schlechten", vielleicht passt "werteabweichenden" besser :ask: ) solchen Charakter zu bekommen. Ist vielleicht aber auch einfach zu allgemein, als dass man da eine konkrete Antwort geben kann.

Wenn man als Beispiel die Unehrlichkeit nimmt kann man zwar klar sagen, dass das daher kommen könnte, dass man als Kind schlimme Konsequenzen befürchten musste, wenn man zu seinen Taten und dem Blödsinn, den man als Kind nunmal auch macht, stehen musste und durch Lügen den Konsequenzen entgehen konnte.

Aber wie gesagt, ist wohl zu allgemein gefasst hier alles und alle möglichen Faktoren für alle Charaktereigenschaften, die in der Gesellschaft eher weniger gern gesehen sind zu erörtern, ist wohl etwas viel :D
Find das nur super interessant.


melden
djdane
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

27.10.2015 um 21:40
das ist ganz schön viel kurz vor schlafen gehen.
Was Sie dazu bringt, ein "schlechten Charakter " zu haben ? Ein schlechten Freundeskreis vielleicht ?
Schlechte Erfahrungen gesammelt ? Oft verletzt, erniedrigt, gehänselt worden ?
Warum wurde er gehänselt ? Spielt hier die Erziehung der Eltern mit ? Von Eltern zu sehr verwöhnt oder eher Probleme mit dem Eltern wie Alkohol, Streit, Gewalt etc.... Im jungen Alter hat man nichts anderes gesehen außer Probleme in der Familie. Manche kennen nur einen Teil des Lebens, entweder nur das süße oder nur das saure vom Leben. Wie du in einem Beitrag schön formuliert hast, es hängt auch von den Erfahrungen ab.
Ja warum lügen wir? weil wir uns nicht anders zu Helfen wissen? Weil wir Angst haben? Weil wir Aufmerksamkeit brauchen? Wenn man lügt, ist man charakterlos ?

Es ist ein tolles Thema und interessiert mich genauso.


melden

Wie kann man Charakter definieren?

27.10.2015 um 21:49
@djdane

Grob zusammenfassen kann man es wohl jedenfalls unter anderem unter "Erfahrungen" (das andere wäre dann wieder die Veranlagung, die ja auch mit reinspielt).

Nur wie gesagt fände ich es ziemlich interessant sich bestimmte Charaktereigenschaften anzuschauen und dann ganz konkret zu wissen, wie sich diese entwickelt haben. Aber ich glaube das führt in dem Thread hier etwas zu weit, denn wenn man alles mögliche aufzählen würde, würden wir vermutlich in drei Jahren noch hier sitzen :D
djdane schrieb:Wenn man lügt, ist man charakterlos ?
Würd ich so nicht sagen. Ich denke das ist eher so ne Floskel, die man verwendet. Denn einen Charakter haben Menschen, die unehrlich sind ja trotzdem :)


melden
djdane
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

27.10.2015 um 21:55
ja bin auch deiner Meinung.
Lügen tun wir alle, wer meint nie gelogen zu haben, hat gelogen hehehe

Aber ich denke, wenn man beide Teile vom Leben kennen würde, hätte man ein normalen Charakter.
Wer sauer und bitter nicht kennt, weiß nicht was süß ist. :)


melden

Wie kann man Charakter definieren?

27.10.2015 um 21:58
@djdane

Naja Wut zum Beispiel ist ja eher ein Gefühl und keine Charaktereigenschaft. Die "Charaktereigenschaft" dazu wäre dann wohl eher ein cholerischer Mensch :ask:

Aber ich denke auch, um den Charakter zu formen ist es auch wichtig Gefühle zu durchleben, die nicht immer nur positiv sind. Hat ja auch was mit Resilienz zu tun, die im Leben eben auch notwendig ist.


melden

Wie kann man Charakter definieren?

28.10.2015 um 17:44
Ein Charakter läßt sich meiner Meinung nach von den tendenziellen überwiegenden Eigenschaften (soft skills) bestimmen.
ahri schrieb:Die "Charaktereigenschaft" dazu wäre dann wohl eher ein cholerischer Mensch :ask:
Wut ausdrücken sehe ich jetzt nicht als bei einem cholerischen Menschen beheimatet. Einen Menschen, der nicht wütend wird über einen langen Zeitraum, nehme ich nicht ernst, wenn es dann aber immer und immer wieder daran knabbert, ohne was zu unternehmen. Wuit sehe ich eher als eine Triebfeder etwas zu unternehmen.


melden

Wie kann man Charakter definieren?

29.10.2015 um 12:33
Es ist schwer zu erklären aber ich unterscheide immer zwischen Chrakter und Persönlichkeit. Es ist für mich nur schwer zu erklären was der Unterschied ist. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Mein Charakter ist für mich mein Verhalten, wie ich auf Sachen reagiere und was ich für ein Mensch bin.

Die Persönlichkeit ist irgendwie, das was mir in die Wiege gelegt wurde?

Ich weiß was ich meine, kann es aber nicht in Worte fassen :D


melden

Wie kann man Charakter definieren?

29.10.2015 um 12:42
@insidiousgirl

Weiß nicht ob meine "Erklärung" passend ist, aber das was wir als "Charakter" oder "Persönlichkeit" bezeichnen (ich werf das jetzt einfach mal in einen Topf, so kann ichs besser erklären, auch wenn du zwischen den beiden Begriffen differenzierst), ist ja ein Zusammenspiel aus Anlage und Umwelt.

Sprich der Charakter entsteht teilweise aus der Veranlagung und dem, was deine Eltern dir genetisch mitgegeben haben und dem, was man aus seiner Umwelt "mitnimmt". Also Erfahrungen, die man mit anderen Menschen macht, die man mit sich selber macht, Einstellungen, die man zu bestimmten Themen entwickelt , usw.

Also das, was du in deinem Post beschreibst ist in dem Fall stimmig, dass man einen Teil der "Persönlichkeit" oder des "Charakters" mit in die Wiege gelegt bekommt. Nur unterscheidet man da in der Regel nicht, sondern definiert es einfach so, dass beides zu den jeweiligen Begriffen dazugehört :)


melden
Zweitheld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

29.10.2015 um 16:38
@ahri
ahri schrieb:Was da als wünschenswert gilt orientiert sich wohl an den Normen und Werten der Gesellschaft. Die meisten Menschen empfinden Ehrlichkeit beispielsweise als positive Eigenschaft, deswegen sagt man Ehrlichkeit gehört zu einem guten Charakter. Ganz logisch eigentlich :D
Würden sich die Werte und Normen einer Gesellschaft nun ändern, dann wären auch andere Charaktereigenschaften wünschenswert.
da stimme ich dir zu. zunächst muss man ehrlich mit sich selbst sein.


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

30.10.2015 um 11:27
@Zweitheld
@ahri
Das finde ich gut formuliert.


melden

Wie kann man Charakter definieren?

21.12.2015 um 21:28
voll schade, dass ich erst jetzt auf dieses thema gestossen bin,ich dachte immer, dass das wort unnütz wär u. hab es auch nie gern gebraucht.
(es geht ja hier eigentlich nur um die definition+ne definition ist emotionslos, so wie sie eben ist.. aber...) ja aber...
es ist eben doch ein gebräuchlicher begriff, ein wort um etwas zu bezeichnen, ich bekam in der letzten zeit zu hören:
dieser oder jener wäre ein "charakterkopf" <<meist von älteren leuten.

na ich war stets gegen das wort und dachte an "oberflächliches unwort" dabei seh ich das mittlerweile etwas anders,
und würde sagen, dass charakter sehr wohl:

Wesentliche Eigenschaften und bestimmte Merkmale eines Menschen beschreiben; Teile der Person, der Persönlichkeit, die da waren u. dauerhaft bleiben. Jeder hat einen Charakter, etwas grundsätzliches das in der Regel gleich bleibt, es sei denn man macht heftige erfahrungen u. etwas kehrt sich um!

[das wort kommt übrigens aus´m griechischen und die griechen unterteilten damals den charakter in nur vier (oder fünf?) aspekte: wie in etwa.. - der impulsive, der heitere, der friedfertige, der melancholische... so hab ich´s recherchiert, was natürlich heutzutage nichtmehr gilt]

es ist schon ein schubladenwort, trotzdem gebräuchlich je nach zusammenhang um jmd kurz u bündig zu beschreiben.

damit will ich auch sagen, dass "charakter" überbewertet wird,ist doch nur eine einteilung/unterscheidung,
ich kenne so einen "charakterkopf" (ein sturkopf u. querdenker schon immer gewesen)


melden

Wie kann man Charakter definieren?

21.12.2015 um 21:40
@insidiousgirl
insidiousgirl schrieb am 29.10.2015:Mein Charakter ist für mich mein Verhalten, wie ich auf Sachen reagiere und was ich für ein Mensch bin
ich hoff dass ich mich grad nicht verheddere, also das würde ich auf jeden fall trennen, mein charakter ist das was in mir ist, der schwerpunkt dabei ist selbstbestimmung während mein verhalten eher fremdbestimmt wird, da sich ein verhalten immer an anderen, am umfeld orientiert, wobei der charakter derselbe bleibt..
öhm..ja das in kurz :-)


melden

Wie kann man Charakter definieren?

21.12.2015 um 23:39
Ein Verhalten, sprich eine Reaktion entsteht immer aus einem Reiz, der dann an das Gehirn weitergeleitet wird und dort mit schon vorhandenen Erfahrungen abgeglichen und anschließend bewertet wird.
Verhalten ist also nicht fremdbestimmt. Sonst würde ja auch jeder Mensch gleich auf einen bestimmten Reiz reagieren, weil es dann nichts mit der Person als Individuum zu tun hätte.


melden
Anzeige

Wie kann man Charakter definieren?

22.12.2015 um 08:32
Jeder der sich selbst als wertvoller als ich empfindet löst bei mir eine Form von Trotz aus, weil ich der Beste im gut sein bin und als einziger damit einigermaßen umgehen kann ohne andere persönlich erniedrigen zu müssen.

Davon abgesehen definiere ich alle die sich an die goldene Regel halten als gut, und alle deren Aktionen sich nicht negativ auf mein Erinnerungsvermögen auswirken trotz allem akzeptabel.
Menschen deren Charakter mich wütend machen sind auf keinen Fall so schlecht wie Menschen die mich umbringen wollen. Und in manchen Fällen ist dieses Wütendwerden sehr angenehm, aber das hat damit zu tun dass ich scheinbar gewisse Motorproteine im Kopf bewusst verlagern kann oder so... :troll:


melden
633 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nietzsche + Nihilismus139 Beiträge