Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie kann man Charakter definieren?

91 Beiträge, Schlüsselwörter: Charakter

Wie kann man Charakter definieren?

05.01.2016 um 00:15
@ahri
ahri schrieb am 21.12.2015:..Sonst würde ja auch jeder Mensch gleich auf einen bestimmten Reiz reagieren, weil es dann nichts mit der Person als Individuum zu tun hätte
wenn ich dein Text so lese, dann leuchtet mir das ebenso ein, na klar , eben ein Reiz von außen ,
woher kommt die Re-Aktion ? sie resultiert aus der Aktion eines Anderen -Umfeld, Leute.. usw... ich reagiere nicht immer gleich auf alle Leute sondern jeweils anders , das ist mein Verhalten (daher nenne ich es hier fremdbestimmt da es drauf ankommt wem! ich begegne wobei das eigentlich schade ist)

mein Charakter bleibt dabei derselbe; das Grundlegende bleibt , nur je nachdem zb mehr impulsiv oder weniger impulsiv (Charakter ist impulsiv, Verhalten ist je nach dem mehr oder weniger),
ich versteh daher den oben zitierten Satz nicht,
wenn ich bei der Familie bin oder beim besten Kolleg hab ich gar kein Verhalten, oder..
das Verhalten ist deckungsgleich mit meinem Charakter, also 1 zu 1 ..

trotzdem ist man doch zu völlig fremden Menschen erstmal "verhalten" grad weil jeder ein Individuum ist ...
oke ich nehme mal diese harte Trennung von Verhalten+Charakter zurück und sage Charakter ist bestimmt, Verhalten ist unbestimmt, beides ist verknüpft und bedingt sich.


melden
Anzeige

Wie kann man Charakter definieren?

05.01.2016 um 00:21
melaina schrieb:daher nenne ich es hier fremdbestimmt da es drauf ankommt wem! ich begegne wobei das eigentlich schade ist
Nenn es wie du willst, richtiger wirds dadurch halt leider nicht.

Wenn Verhalten fremdgesteuert wäre, dann würde jeder Mensch auf beispielsweise XY gleich reagieren. Dem ist aber nicht so.
Für Unverständnis kann ich zudem nichts.


melden

Wie kann man Charakter definieren?

05.01.2016 um 00:29
jetzt mal was anderes @ahri ich sehe es grad umgekehrt ? wenn verhalten fremdgesteuert wäre dann würde jeder Mensch auf jeden anders reagieren da jeder mensch auch anders ist und anders reagiert oder agiert aber ich glaub nun wird es echt zu theoretisch.. ich hab zudem das "fremdbestimmt" am Text-ende umbenannt und ging ein schritt zurück, also alles gut^^ nur weil ich dich nicht ganz verstehe , aber gern verstehen würde reagierst du mit den Worten:

"Für Unverständnis kann ich zudem nichts."

na wenn das kein Verhalten ist? oder ist das Charakter ? :)


melden

Wie kann man Charakter definieren?

05.01.2016 um 00:35
@melaina

Eben nicht.
Beispiel: Du siehst einen Hund -> Reaktion.
Jemand anderes sieht einen Hund -> selbe Reaktion.
In dem Fall wäre das Verhalten fremdgesteuert, weil es einzig auf dem Reiz bedingt ist.

Dem ist aber nicht so, jeder Mensch reagiert anders auf Hunde (klar gibt es da einige Parallelen, aber es sollte klar sein was gemeint ist).
Und daraus lässt sich doch ganz einfach schlussfolgern, dass Verhalten gar nicht rein fremdgesteuert sein kann.
melaina schrieb:na wenn das kein Verhalten ist? oder ist das Charakter ? :)
Stell dir vor, es ist sogar beides ;)
melaina schrieb:daher nenne ich es hier fremdbestimmt da es drauf ankommt wem! ich begegne wobei das eigentlich schade ist
Btw. hat "verhalten sein" nichts mit "sich verhalten" zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.


melden

Wie kann man Charakter definieren?

05.01.2016 um 00:56
@ahri
dann sind wir ja einer Meinung in dem Punkt:

"wenn ich bei der Familie bin oder beim besten Kolleg hab ich gar kein Verhalten, oder..

das Verhalten ist deckungsgleich mit meinem Charakter, also 1 zu 1"

=
ahri schrieb:Stell dir vor, es ist sogar beides ;)
(1:1 ist beides, hätt ich auch so formulieren können)

oke aber das mit dem Hund , den verschiedenen Reaktionen, ... entweder steh ich aufm Schlauch oder ich les es mir in Ruhe morgen nochmal durch, steh dann wieder aufm Schlauch oder kapier es nicht weil es so einfach ist, oder ich bleib dabei.
"verhalten sein" u. "sich verhalten" das ist nicht dasselbe, stammt m.E. aus dennoch aus einer Wortfamilie nicht ohne Grund.

Den Rest lass ich mal so stehn; du hast irgendwie ein Teil aus meinem gesamt-Kontext genommen u. wiederholst immer wieder "fremdbestimmt" , ich sprach wie gesagt am Ende von unbestimmt (Situation u. Menschen/Hunde) sowie bestimmt (Charakter , mehr oder weniger je nach Person/Hunde) uff*
wuff*


melden

Wie kann man Charakter definieren?

05.01.2016 um 01:03
@melaina

Nicht wirklich, denn der Satz
melaina schrieb:wenn ich bei der Familie bin oder beim besten Kolleg hab ich gar kein Verhalten, oder..
müsste vielleicht erstmal verständlich formuliert werden, bevor man daraus was interpretieren kann.
melaina schrieb:das Verhalten ist deckungsgleich mit meinem Charakter, also 1 zu 1"
Wenn du das so siehst, dann ist die Behauptung Charakter ist selbstbestimmt und Verhalten fremdbestimmt aber irgendwie schwachsinnig.
melaina schrieb:ich les es mir in Ruhe morgen nochmal durch
Wäre vermutlich sinnvoll.
melaina schrieb:unbestimmt (Situation u. Menschen/Hunde) sowie bestimmt (Charakter , mehr oder weniger je nach Person/Hunde)
Und was genau soll an Verhalten nun unbestimmt sein?


melden

Wie kann man Charakter definieren?

05.01.2016 um 01:19
du verstehst mich nicht,
ich versteh dich zum teil,
dafür biste ziemlich frech, denn "schwachsinnig" bin ich noch lange nicht, und eigentlich müsstest du nun längst wissen was ich sagen wollte; (m)ein Text komplett auseinanderzurupfen ist ganz gut um Missverständnisse hervorzuholen die eigentlich geklärt wurden, von daher war ich bisher verhältnismäßig höflich, viel zu höflich wenn ich mir das alles mal so im Gesamten durchlese, les doch nochmal von Anfang an, es geht ja nicht nur! um "Verhalten" sondern um "Verhalten + Charakter" , gut, morgen nochmal , schöne Träume~~


melden

Wie kann man Charakter definieren?

05.01.2016 um 06:41
Intuition


melden
Xiraxis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

05.01.2016 um 07:08
@AgathaChristo
Wie definiert "man" den Charakter:
Willkürlich und selbstgefällig.


melden

Wie kann man Charakter definieren?

07.01.2016 um 15:44
@ahri
ich hab mir nochmal Gedanken gemacht, dabei fiel mir auf, dass es nicht nur die entweder-oder Variante gibt, das wäre zu pauschal u. ich schau gern aus mehreren Perspektiven um verstehen zu können.

Hab letztens irgendwo ein Zitat gelesen welches vl. besser zusammenfasst, aber nicht für jeden gelten muss:

"Verwechsle meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von Dir ab"

Das wollte ich eigentlich sagen, war vorher unglücklich formuliert (geh mal bitte weg von dem Wort "fremdbestimmt" was ich ja schon längst weiter oben berichtigte);

Verhalten ist meistens situationsbedingt, hängt von äusseren Umständen ab , Charakter bleibt; etwas situationsbedingtes nenne ich daher unbestimmt, was ich bin ist bestimmt, in beiden Fällen ist die Erfahrungen von Bedeutung u. kann auch alles umwerfen.
Es gibt Menschen die sich ein Verhalten anlernen -aus welchen Gründen auch immer, dass der Charakter nichts mehr zu sagen hat, nur dann! verwende ich das Wort "fremdbestimmt" was auf Dauer nicht gesund sein kann für denjenigen.
Das ist der schlimmste Fall.

Nun zu dem was du wahrscheinlich meintest u. zwar den Idealfall:

Dein Verhalten wird stets gesteuert von deinem Charakter, dann bist du immer, in jeder Situation, ganz egal was passiert 1:1 , alles stimmig, prima ^^

Trotzdem bleib ich dabei und trenne Verhalten u. Charakter obwohl beides indirekt miteinander verknüpft ist. Diesen Idealfall sehe ich nicht besonders oft.


melden
moxnox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

07.01.2016 um 18:45
Ich bin auch der Meinung, dass der Charakter angeboren und unveränderlich ist.


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

07.02.2016 um 18:25
@ All @moxnox

Wenn man unterschiedliche Charaktere als Seelen vermuten würde,
könnten Charakter/Seelen erhalten bleiben für zukünftige Reinkarnationen, wenn man daran glaubt wie ich.
Man bekommt ein neues Leben, aber der individuelle Charakter als Seele bleibt bestehen und wird in den neuen Körper tranferiert. Von wem, keene Ahnung.

Vermutende Seelenverwandschaften im Leben könnten sich so finden. Denn oft haben sie gleiche Charaktereigenschaften und fühlen sich desshalb angezogen. Aber nur so ein Gedankengang von mir und den kann man weiter spinnen....


melden

Wie kann man Charakter definieren?

07.02.2016 um 18:41
@melaina

Ich meinte, was ich meinte.

Und wenn du einfach sehr wirr schreibst oder dich unglücklich ausdrückst, dann passiert es eben, dass es unverständlich für andere wird. Kann dir das auch gern nochmal in nem super freundlichen Satz formulieren, wenns denn hilft.

Aber ja, das Verhalten ist natürlich von einem Reiz abhängig. Nur durch einen Reiz entsteht überhaupt eine gewisse Reaktion. Aber dieser Reiz ist eben auch vom Charakter abhängig. Es ist ein Zusammenspiel aus beidem.


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

07.02.2016 um 18:54
@ahri
Grüß dich, ahri!


melden
AgathaChristo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

07.02.2016 um 19:25
@ahri
Es ist nicht jedem gegeben, sich so aus zu drücken, das es von allen verstanden wird. Habe selbst ein Problem damit. LG


melden

Wie kann man Charakter definieren?

08.02.2016 um 17:55
@ahri

:-)

ich meinte auch was ich meinte. meinen ist nicht wissen, ach weisste was? es steht doch alles in meinem beitrag vom 7.1 um 15:44uhr , sogar sehr verständlich und überhaupt nicht wirr, aber du bringst mich grad noch auf eine kleine idee..

ein reizleiter ist der NERV, wer es an den nerven hat, (nur zb. ) zeigt in gewissen(oder bestimmten) situationen ein teil vom Charakter, verhält sich jedoch dementsprechend wie der ton die musik macht.. (kann! muss aber nicht)

ahri wenn du es so machst wie du sagtest
ahri schrieb:Kann dir das auch gern nochmal in nem super freundlichen Satz formulieren, wenns denn hilft
dann hat das weniger mit deinem Charakter zu tun u. mehr mit Verhalten , und wie gesagt, nur indirekt, indirekt..(beides ist miteinander verknüpft) oke?

lass das doch, denn:
es hilft ja nicht, letztendlich hab ich´s doch verstanden ... ahh.. weisste was:

worte sind wie schall u. rauch, sie schallen im ohr und dann raucht das hirn.. :P:


melden

Wie kann man Charakter definieren?

08.02.2016 um 17:58
@ahri
was ist denn dann in deinen Augen ein sog. "Charakterkopf" << hab ich schon oft gehört von älteren Menschen, warum ältere ? pf.. weiss nicht, vl. weil ich mit denen beruflich zu tun hab, aber sag mir was das ist, deiner Meinung nach , das würd mich nun echt mal intressieren ;)


melden
Zugzwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

08.02.2016 um 19:19
@AgathaChristo
AgathaChristo schrieb am 07.10.2015: Was bedeutet Charakter nun?
Charakter ist die Summe der Eigenschaften die ein Mensch besitzt.


melden

Wie kann man Charakter definieren?

10.02.2016 um 17:11
hab mich ein wenig umgehört und denke mit "Charakterkopf" ist jmd gemeint, der immer zu seinem Wort steht, komme was da wolle, ohne Ausnahmen...!

Um es zusammenzufassen schliesse ich mich @Zugzwang an und sage dazu nur noch:
Charakter ist die Beschaffenheit (ja oder die Summe) von Eigenschaften und von ganz typischen Merkmalen die einen Menschen ausmachen, zumeist auf längere Sicht oder gar ein Leben lang...,
damit ist das Thema für mich abgeschlossen.


melden
Anzeige
mal_schauen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Charakter definieren?

11.02.2016 um 07:34
wenn so manche morgens statt ihres spiegelbildes
ihren charakter sähen, würden sie auf der stelle
vor schreck sterben...


melden
644 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Philosophieren30 Beiträge