Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Philosophie, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 20:56
@Lightness

Weise(nicht Waise), bedeutet dass man aus seinen Erfahrungen mit entsprechender Intelligenz gelernt hat.
Weisheit hat viele Facetten.
Genau wie die Intelligenz viele Facetten hat.
Und wenn man gelernt hat, die sogenannten "Schafe", auszubeuten, ist es nicht zwangsläufig schlecht, für die "Täter".

Weisheit ist immer eigene Erfahrung.
Und wenn ein "Profi-Killer", die Weisheit erlangt hat, dass es auf die und die Art und Weise besser ist, jemanden um die Ecke zu Bringen, dann nennt man das Weisheit.
Er hatte die Intelligenz dazu, darauf zu schließen, und hat dann, wenn er es auf die Art und Weise getan hat, die "Gewissheit", dass es funktioniert.

Anzeige
melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 21:13
@Lightness
@all

Ok, mein letzter Beitrag klang etwas, komisch.
Was ich damit sagen wollte ist:
Es gibt etliche Ausführungen von Intelligenz und/oder Weisheit.
Ich arbeite als Assistent in der Gerichtsmedizin, und habe von daher schon so einiges gesehen.
Wo man sich durchaus solche Fragen stellt.
Zwecks Intelligenz gekoppelt mit Weisheit!


1x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 21:46
@Tanne
Kein Problem.

In der Gerichtsmedizin zu arbeiten ist sicherlich ein Job, bei dem man starke Nerven braucht. Respekt dafür Tanne.
Zitat von TanneTanne schrieb:Es gibt etliche Ausführungen von Intelligenz und/oder Weisheit.
Ich arbeite als Assistent in der Gerichtsmedizin, und habe von daher schon so einiges gesehen.
Wo man sich durchaus solche Fragen stellt.
Zwecks Intelligenz gekoppelt mit Weisheit!
Meinst du nicht eher Wissen?
Intelligenz ist eher daran geknüpft, erfahrenes Wissen auf die richtige Weise anzuwenden.

Weisheit ist das Ergebnis einer jahrelangen Entwicklung, schreibt die Zeitschrift "Happinez" zu diesem Thema.

Judith Glück, die Autorin des Buches "Weisheit. Die fünf Prinzipien des gelingenden Lebens" hat herausgefunden, dass weisen Menschen 5 Lebensprinzipien zu eigen sind. Das sind

Offenheit
Emotions-Regulation
Empathie
Reflektivität
Akzeptanz von Kontrollverlust

Diese Prinzipien jetzt alle zu erläutern ist mir zu aufwändig, Tanne, aber vielleicht reicht es dir ja, wenn ich dir schreibe, dass diese Judith Glück mit Weisheit etwas anderes meint, als du.
Das Wort Intelligenz kommt in diesem Artikel gar nicht vor. Sie verknüpft Intelligenz nicht mit Weisheit. Sie schreibt über tiefgreifende Erfahrungen und wie diese Weisen daran gewachsen sind und sich nicht haben entmutigen oder verbittern lassen.

Der Job eines Profikillers hat für mich in diesem Sinne nicht viel mit Weisheit zu tun.

Mir fällt gerade der französiche Thriller "Lèon" ein. Dort wird das Leben eines Profikillers beschrieben und seine Bekanntschaft zu einem kleinen, verwahrlosten Mädchen.
Der Film blieb mir im Gedächtnis, weil er gut gemacht ist, aber heute würde ich sagen, der Film verharmlost das eiskalte Töten von Menschen.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 22:14
@Lightness

Weisheit ist das Resultat von Intelligenz + Erfahrung.
Die Intelligenz ist dafür sehr maßgebend, da man die Informationen/Erfahrungen, nur anhand dessen, feststellen und mit dem Erfahrungswert(Weisheit) abgleichen oder angleichen kann.
Das bedeutet aber, dass man Beides braucht.

Also, Intelligenz und Weisheit hält einem nicht davon ab, etwas böses zu tun.
Oppenheimer, möchte ich dazu nur mal erwähnen.
(Jeder weiß, was damit gemeint ist, denke ich)

Zu Judith Glück:
Sie hat ihre eigene Auffassung gegenüber der Weisheit.
Wobei diese Weisheiten lediglich darin münden, dass man das und das beherzigen sollte, für einen besseren Umgang miteinander.

Der Job eines Profi-Killers ist auch nicht meine Aufgabe zu verstehen.
Aber die Raffinesse und die Kaltblütigkeit, lässt schon auf eine gewisse Weisheit schließen.

Weisheit, bedeutet doch nichts anderes als eine Ansammlung von Erfahrungen, die man mit der jeweiligen Intelligenz verarbeitet hat?
Oder wie siehst du das?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

11.12.2016 um 09:22
Gut und böse sind meiner Meinung nach zunächst mal nur theoretische Begrifflichkeiten, die erfunden wurden um etwas in Worte zu fassen, dass ungewöhnlich extrem ist.
Was ist gut, was ist böse?
Niemand ist nur böse oder nur gut. Aber es gibt Menschen, die extrem in eine Richtung tendieren.
Wenn es gut ist findet das logischerweise eher Akzeptanz, wenn es schlechte Dinge sind, weniger.
Also dürfte Gut und Böse eine rein gesellschaftliche Definition von Handlungen sein, die richtig oder falsch sind und einer ständigen Gewichtung unterliegen.


2x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

11.12.2016 um 10:07
Zitat von nodocnodoc schrieb:Also dürfte Gut und Böse eine rein gesellschaftliche Definition von Handlungen sein...
... eine rein gesellschaftliche Definition...?

Wie bitte? - entscheidend ist doch, was als Resultat menschlichen Handelns herauskommt - verursacht eine Handlung Leid und Schmerz bei anderen Menschen, hört sich doch eine rein gesellschaftliche Definition auf ... nur weil es mich nicht betrifft.


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

11.12.2016 um 10:19
Zitat von nodocnodoc schrieb:... richtig oder falsch sind und einer ständigen Gewichtung unterliegen.
Eine Wertung, ob etwas gut oder böse erlebt wird, ist zu allen Zeiten gleich und ein ewiges Problem menschlicher Existenz.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

11.12.2016 um 13:05
Zitat von ZilliZilli schrieb: Eine Wertung, ob etwas gut oder böse erlebt wird, ist zu allen Zeiten gleich und ein ewiges Problem menschlicher Existenz.
Nein, sonst wäre keine Entwicklung möglich. Hexenverbrennungen z.B. wurden von großen Teilen der Bevölkerung im Mittelalter als gut, nicht böse angesehen. Es erfreute sich allgemeiner Akzeptanz.
Hätte es dort keine Gewichtung--->Bewertung--->Entwicklung gegeben, würde das heute noch als gut und richtig gelten.

Insofern gibt es "Das Gute" oder "Das Böse" nicht, sondern nur das Bewusstsein darüber, was richtig und falsch ist. Und so etwas entsteht nur über den gesellschaftlichen Konsenz und daraus resulierenden Gesetzen.

Wenn ich dich schlage, ist das für dich mit Schmerz verbunden. Wenn du mich schlägst, auch.
Man kann also fest halten das Beides nicht gut für uns wäre und daraus folgern, dass es falsch ist einen anderen Menschen zu schlagen. Wir lernen aus Erfahrung oder weil es uns von anderen bei gebracht wurde, so etwas zu unterlassen. Spätestens durch Sanktionen die solch ein Handeln nach sich zieht, lernen wir was richtig oder falsch ist.
Dabei mit Begriffen wie gut und böse zu hantieren, geht eher in die Glaubensecke. Da, lasse ich es auch lieber. ;)


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

11.12.2016 um 15:45
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:verursacht eine Handlung Leid und Schmerz bei anderen Menschen, hört sich doch eine rein gesellschaftliche Definition auf
Ist es nicht viel eher so, dass so oder so ähnlich die gesellschaftliche Definition lautet?
Zitat von ZilliZilli schrieb:... eine rein gesellschaftliche Definition...?

Wie bitte? - entscheidend ist doch, was als Resultat menschlichen Handelns herauskommt - verursacht eine Handlung Leid und Schmerz bei anderen Menschen, hört sich doch eine rein gesellschaftliche Definition auf ... nur weil es mich nicht betrifft.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Eine Wertung, ob etwas gut oder böse erlebt wird, ist zu allen Zeiten gleich und ein ewiges Problem menschlicher Existenz.
Also für jemanden, der sonst jede noch so grausame mutmaßliche Gräueltat seines "Gottes" rechtzufertigen versucht, sind das aber ganz schön starke Worte mit denen du dich hier immer mitteilst. Jemand der die mutmaßliche Ermordung unschuldiger Kinder durch einen Gott schönredet, sollte da lieber noch einmal überlegen ob er wirklich einschätzen kann was "Gut" und was "Böse" ist. Die Taten, die du so gerne zu rechtfertigen versuchst würden andere als abgrundtief Böse bezeichnen. Und Nein: Nur weil andere davon ausgehen, dass diese Geschichten fiktiv* sind macht das deine Rechtfertigungsversuche nicht besser. Jedenfalls nicht moralisch gesehen.

Aber ich kenn die Ausrede ja schon. Gott steht ja über solchen Werten. Halt genau wie die Mafia. ;)


(* Für die, die hier mitlesen und nicht wissen was gemeint ist: Es geht um Geschichten, die aus der Bibel stammen.)


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

11.12.2016 um 15:59
@Zilli

Insofern bist du eigentlich ein sehr gutes Beispiel dafür, dass andere wohl Recht haben wenn sie sagen, dass über Gut und Böse kein allgemeingültiger Konsens herrscht. Du rechtfertigst etwas, das andere als eindeutig Böse ansehen. Und umgekehrt gibt es das sicher auch. In Vielem ist die Gesellschaft sich weitestgehend einig, ob etwas Böse oder Gut ist. In vielem Anderen sind die Menschen sich jedoch nicht einig, ob das Gut oder Böse ist. Das kann man hier sehr eindeutig sehen.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

11.12.2016 um 18:01
Ich würde eigentlich einen Schritt weiter gehen und behaupten, nicht nur Gut und Böse sondern die Realität selbst ist eine Illusion.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

11.12.2016 um 18:07
@wahrheitssuch

Bis man irgendwo gegen rennt.
Träume sind Illusion, aber auch manche Zaubertricks.
Wie ist das gemeint?
Realität selbst ist eine Illusion.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

12.12.2016 um 06:33
Gut und Böse als Illusion darzustellen bedeutet jede Form von Bewusstsein bloß zu stellen.

Ersetzt man Gut und Böse durch positiv(=wohlwollend, produktiv) und negativ(=bösartig, zerstörerisch) lässt sich doch jeder Gedanke und jede Handlung zuordnen.
Auf materieller Ebene und ja auch auf "feinstofflicher" Ebene um den Satanischen nicht vor die Füße zu treten.
Das ganze nennt man Dualität.

Wenn ich etwas Böses tue hat das für mich und meine Umwelt zwangsläufig negative Folgen,
wobei aus Bösem auch gutes resultieren kann.

Ermordest du jemanden aus negativen Gründen suchen dich mit Sicherheit psychische Störungen wie Realitätsverlust und Größenwahn oder Schizophrenie und Bewusstseinseintrübung heim da die menschliche Psyche nicht dafür geschaffen ist andere Menschen zu töten und du landest im Gefängnis etc. .

Andrerseits kann der von dir aus dem Leben genommene nun nichtmehr Handeln wodurch evtl. weitere negative Handlungen verhindert werden und die nun Verschonten positives Schaffen.
Auch die produktive Wirkung eines Kadavers auf ein Ökosystem sollte nicht vergessen werden.

Ich hoffe ihr versteht worauf ich abziele.

MfG


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

12.12.2016 um 17:43
@DichausdemForu

Sehr logisches Verständnis.
Und auch schön die Kausalitäten beachtet. ;)

@all
Falls mein Avatar-Bild irritieren sollte: Ich bin kein Satanist oder Teufels-Anbeter.
Das Pentagram ist für mich ein Zeichen für "Perfektion".


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

15.12.2016 um 11:29
@all

In der Philosophie spielt das Böse besonders in der Theodizee eine Rolle (G. W. Leibniz), bei der es um die Frage nach der Vereinbarkeit des Übels in der Welt mit Gottes Allmacht, Allwissenheit und Allgüte geht. F. Nietzsche definiert das Böse als Konstruktion der im Lebenskampf Schwachen und Unterlegenen, die mit diesem Begriff aufgrund von Ressentiments das Handeln der Starken zu verurteilen und einzuschränken versuchen. S. Freud erklärt das Böse aus der angeborenen Aggressionslust, dem Liebesbedürfnis und dem Selbsterhaltungstrieb des Menschen und sieht allein in einer auf Vernunft und Wissenschaft gegründeten Gesellschaft eine Möglichkeit, die destruktiven Instinkte des Menschen wirkungsvoll zu regulieren.

Quelle:
http://www.wissen.de/lexikon/boese

Nietzsches Ansicht finde ich am Besten.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

15.12.2016 um 12:39
Für sich alleine kann es weder Gut noch Böse geben. Aber wenn es Gut gibt, dann gibt es auch Böse und umgekehrt. Gibt es das eine davon aber nicht, kann es auch das andere nicht geben.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

15.12.2016 um 15:25
@Zilli
Zilli schrieb:
Eine Wertung, ob etwas gut oder böse erlebt wird, ist zu allen Zeiten gleich und ein ewiges Problem menschlicher Existenz.
Ja und nein.

Ja, es ist ein ewiges Problem menschlicher Existenz.

Nein, ob etwas gut oder böse erlebt wird, ist weder zu allen Zeiten noch an allen Orten noch für alle Individuen gleich, denn sonst müssten wir uns gar nicht darüber den Kopf zerbrechen, was gut und böse ist und ob es überhaupt gäbe - wir wüssten es einfach und würden es auch völlig gleich definieren.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

15.12.2016 um 21:29
Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

Das ist immer Subjektabhängig.
Wo für die einen das töten im Namen ihres Glaubens "gut" ist (siehe IS) erscheint dies für die meisten anderen auf der Welt als etwas "böses" und wo für die einen die Freiheit des Glaubens etwas "gutes" ist (siehe demokratisch geführte Staaten), ist es für die anderen wiederum etwas "böses". (siehe theokratisch geführte Staaten)

Das Ganze ließe sich noch an unzähligen weiteren Beispielen aufdröseln, was jedoch keiner kann ist einen objektiven Maßstab für beide Begriffe aufzuzeigen. Diesen wird es, bis auf einen relativ mehrheitsträchtigen Konsens (Bsp. weltweite Beachtung der Menschenrechte), hierfür auch niemals geben.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

15.12.2016 um 23:01
@Libertin
@all

Ja genau darum geht es mir persönlich. ;)
Um eure bzw. andere Meinungen/Ansichten.

Es sind auch schon sehr interessante "alternative" Ansichten geschrieben worden, allerdings scheint die gängige Meinung zu sein dass, es "immer" eine "persönliche" Empfindung/Interpretation ist.

Ich bin für alle Meinungen, Ansichten sehr dankbar. ;)
Edit: Aber gerade die nicht-atheistischen Meinungen sind sehr interessant.
Und da ja, wie schon so oft geschildert, jeder für sich selbst entscheiden muss, was Gut und Böse für ihn/sie bedeutet, ist es umso interessanter, was jedes einzelne Individuum darüber denkt.

Und auch wenn ich jetzt wohl etwas übertreibe, ich danke euch Allen für eure Meinungen/Ansichten.

Grüße


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

23.12.2016 um 08:51
Aus der eigenen perspektivischen und subjektiven Wahrnehmung heraus kann es das geben, ja. Es hat dann aber trotzdem nichts mit der Wahrheit zu tun. Schon der nächste kann es genau anders herum sehen oder aber das komplette Gut/Böse-Gefüge ablehnen.

Niemandem steht es zu dann zu entscheiden wer da nun Recht hat oder nicht, da keiner von uns die Wahrheit verkündet. Wir verkünden nur unsere Perspektive auf die Wahrheit.


Anzeige

melden