Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Philosophie, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

09.12.2016 um 20:59
@Micha007
@Lightness

Die 10. Gebote sind "nur" (entschuldigt bitte) eine von vielen Auffassungen.
Das die 10. Gebote jetzt hier das Thema werden, ist nicht im Sinne des Threads.
Es geht um die verschiedenen Auslegungen, wie man für sich selbst Gut und Böse auslegt.

Bitte nicht weiter auf die 10. Gebote versteifen oder einen entsprechenden Thread aufmachen.
Danke. :)

Anzeige
melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

09.12.2016 um 22:00
@Lightness
@Lightness

Das achte Gebot besagt

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Das bedeutet nicht nur, dass du nicht lügen sollst, es bedeutet auch, dass man anderen nichts unterstellen soll. Es bedeutet noch mehr. Es bedeutet im weitesten Sinne, dass man sich auch nicht mit anderen zusammentun soll, aufgrund von Unterstellungen, um denjenigen sprichwörtlich "fertig zu machen".,
Und warum nimst Du Dich dann nicht mal an Deiner eigenen Nase?
Du erkennst zwar das Problem, merkst aber nicht, dass Du es bist, der es verursacht und schiebst es daher anderen in die Schuhe.
Bisher kenne ich allerdings das Verhalten der Unterstellungen nur von Dir und anderen Gläubigen, die stets ein Argument gegen die Religion als persönlichen Angriff interpretieren, statt sich sachlich mit dem Argument auseinander zu setzen.

Nein, DU persönlich wirst nicht angegriffen, sondern diese komischen/irren/wirren/wahnhaften Ideen/Märchen/Erzählungen.

Und es wird Zeit, dass Du den Unterschied einmal begreifst, damit Du anderen nicht etwas unterstellst, was diese weder gesagt noch getan haben. Wäre doch irgendwie ironisch, wenn ausgerechnet jemand, der die 10 Gebote für den Inbegriff der Moral schlichtweg hält, selbst aber oft und hemmungslos das 8. bricht.

Es geht übrigens immer noch darum, dass hier einige der Meinung sind, dass die 10 Gebote nicht nur nicht der Inbegriff der Moral, sondern außerdem nicht nur christlicher Natur sind, Diese einige haben auch schon ihre Argumetne dargelegt.
Du bist anderer Meinung, hast auch schon versprochen, sie mit Argumenten zu untermauern, nur ... wo sind sie?
Und bitte Argumente, keine bloße Wiederholung Deiner Meinung.


1x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

09.12.2016 um 22:04
@Tanne
Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?
Gut oder Böse kann auch als richtig oder falsch gesehen werden und ist mit dem kategorischen Imperativ von Kant eigentlich schon verständlich umrissen. Näher betrachtet entsteht das "Böse" wenn einfache Regeln, welche gesellschaftliche Grundlagen und allgemeine Gesetzgebungen ausmachen einfach mißachtet werden. Von daher ist die Frage eigentlich überflüssig, weil Jeder weiß, das Handlungen gegen diese Regeln nichts "Gutes" hervorbringen.



Kategorischer Imperativ von Immanuel Kant

"Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne." - § 7 Grundgesetz der reinen praktischen Vernunft in der Kritik der praktischen Vernunft, S. 36
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Akademie-Ausgabe Kant Werke IV, Walter de Gruyter 1968, S. 421, 6.
"Handle nach der Maxime, die sich selbst zugleich zum allgemeinen Gesetze machen kann.“ – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Akademie-Ausgabe Kant Werke IV, Walter de Gruyter 1968, S. 436, 30 - 437, 1
"[Handle so], dass dein Wille durch seine Maxime sich selbst zugleich als allgemein gesetzgebend betrachten könne.“ – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Akademie-Ausgabe Kant Werke IV, Walter de Gruyter 1968, S. 434, 12-14
"Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst." – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Akademie-Ausgabe Kant Werke IV, Walter de Gruyter 1968, S. 429, 10-12
"Handle so, als ob die Maxime deiner Handlung durch deinen Willen zum allgemeinen Naturgesetze werden sollte.“ – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Akademie-Ausgabe Kant Werke IV, Walter de Gruyer 1968, S. 421, 18-20
"Demnach muss ein jedes vernünftige Wesen so handeln, als ob es durch seine Maximen jederzeit ein gesetzgebendes Glied im allgemeinen Reich der Zwecke wäre.“ – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Akademie-Ausgabe Kant Werke IV, Walter de Gruyter 1968, S. 438, 18-21


https://de.wikiquote.org/wiki/Kategorischer_Imperativ


1x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 00:26
Kein Problem @Tanne . Ich bin durch mit dem Thema.

@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:"Demnach muss ein jedes vernünftige Wesen so handeln, als ob es durch seine Maximen jederzeit ein gesetzgebendes Glied im allgemeinen Reich der Zwecke wäre.“
Wie ist das gemeint, KL? Ich verstehe nicht, was mit dem 'allgemeinen Reich der Zwecke' gemeint ist.
Kannst du es mir erklären?
Zitat von KL21KL21 schrieb: Näher betrachtet entsteht das "Böse" wenn einfache Regeln, welche gesellschaftliche Grundlagen und allgemeine Gesetzgebungen ausmachen einfach mißachtet werden. Von daher ist die Frage eigentlich überflüssig, weil Jeder weiß, das Handlungen gegen diese Regeln nichts "Gutes" hervorbringen.
Da stimme ich dir zu. Das sehe ich genauso.


1x zitiertmelden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 01:35
@KL21

Der Mensch kann durchaus denken dass er das Richtige oder Falsche macht.
Bei den vielen Kulturen gibt es auch sehr viele Unterschiede, oder zumindest unterschiedliche Auffassungen, bezüglich Gut und Böse.

Es gibt aber immer wieder diese Phänomene, die ganz und gar Böse erscheinen.
Ganz unabhängig vom religiösen Standpunkt.

@Lightness

Ok, trotzdem danke dir für deine Meinung. ;)


2x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 07:27
Zitat von TanneTanne schrieb:Es gibt aber immer wieder diese Phänomene, die ganz und gar Böse erscheinen.
Ganz unabhängig vom religiösen Standpunkt.
Was meinst du @Tanne ? Es hört sich so an, als meinst du etwas bestimmtes?


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 08:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und warum nimst Du Dich dann nicht mal an Deiner eigenen Nase?
Du bist auch unhöflich.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du erkennst zwar das Problem, merkst aber nicht, dass Du es bist, der es verursacht und schiebst es daher anderen in die Schuhe.
Du hast mit deinem aggressiven Posting angefangen, mich hier in die Enge zu treiben. Das macht man nicht. Darum fiel meine Abwehr eben so aus.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bisher kenne ich allerdings das Verhalten der Unterstellungen nur von Dir und anderen Gläubigen, die stets ein Argument gegen die Religion als persönlichen Angriff interpretieren, statt sich sachlich mit dem Argument auseinander zu setzen.
Es ist nicht möglich, dir einen Glauben an Gott über ein Medium wie das Internet nahe zu bringen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, DU persönlich wirst nicht angegriffen, sondern diese komischen/irren/wirren/wahnhaften Ideen/Märchen/Erzählungen
Wer erzählt denn hier komische wirre wahnhafte Ideen Märchen Erzählungen?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und es wird Zeit, dass Du den Unterschied einmal begreifst, damit Du anderen nicht etwas unterstellst, was diese weder gesagt noch getan haben. Wäre doch irgendwie ironisch, wenn ausgerechnet jemand, der die 10 Gebote für den Inbegriff der Moral schlichtweg hält, selbst aber oft und hemmungslos das 8. bricht.
Tja, so wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es eben heraus.
Würdest du deine Wortwahl an etwas freundlichere Worte ausrichten, müsste man nicht auf dich wütend sein. Aber deine Wortwahl provoziert und das ist etwas, was mich jetzt nur noch wundert. Vor ein paar Tagen, habe ich mich davon noch manipulieren lassen, aber nun nicht mehr.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es geht übrigens immer noch darum, dass hier einige der Meinung sind, dass die 10 Gebote nicht nur nicht der Inbegriff der Moral, sondern außerdem nicht nur christlicher Natur sind, Diese einige haben auch schon ihre Argumetne dargelegt.
Die Zehn Gobote sind also nicht christlicher Natur? Wer ist denn dieser Meinung?
Was ist denn die christliche Natur?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du bist anderer Meinung, hast auch schon versprochen, sie mit Argumenten zu untermauern, nur ... wo sind sie?
Und bitte Argumente, keine bloße Wiederholung Deiner Meinung.
Deinem permanenten Drängen auf Argumente möchte ich im Moment nicht "Folge leisten". Ich lasse mich ungern zu etwas zwingen und finde deine Art recht übergriffig.

Ich möchte dich bitten, von nun an, meine Integrität zu wahren.


2x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 08:11
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Heureka, den Text werde ich mal meinem Bekannten zeigen (der Theologie studierte und eine eigene kleine Gemeinde auf dem Land hat) und ihn fragen, ob Deine Interpretation des 8. Gebotes der Bibeltext überhaupt hergibt.
Tu was du nicht lassen kannst.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 08:41
Zitat von LightnessLightness schrieb:Die Zehn Gobote sind also nicht christlicher Natur? Wer ist denn dieser Meinung?
Es gibt Ähnlichkeiten zu ägyptischen Texten:

Wikipedia: Zehn Gebote#Verh.C3.A4ltnis zu alt.C3.A4gyptischen Texten
Das Ägyptische Totenbuch enthält in Kapitel 125 (um 1500 v. Chr.) eine Reihe von Unterlassungen, ein sog. „Negatives Sündenbekenntnis“.

Totenrede
1. Die Götter verehren
2. Vater und Mutter ehren
3. Nicht töten
4. Nicht stehlen
5. Kein sonstiges Unrecht begehen

Dekalog (nach jüdischer Zählung)
1. Keine anderen Götter
5. Vater und Mutter ehren
6. Nicht morden
8. Nicht stehlen
9. Nicht falsch aussagen



1x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 12:59
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es gibt Ähnlichkeiten zu ägyptischen Texten:
Das verwundert nicht. Handelt es sich bei Lügen, Betrügen, Stehlen, Töten, etc doch um uralte menschliche Probleme. Jede Gesellschaft muss sich damit plagen und sorgt daher auch durch entsprechende Regeln dafür, sie eingermaßen unter Kontrolle zu halten.
Christliche Gebote stellen hier keine Ausnahme von der Norm dar, sie enthalten nur zusätzlich auch noch Regelungen, wie sich Gläubige gegenüber ihrem Gott zu verhalten hätten.
Ansonsten aber sind religiöse Vorschriften keine Spur besser oder gar moralischer als säkulare.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 13:09
@off-peak
Hier ist eine nette Auslegung der Zehn Gebote aus der Sicht von Frauen: http://basisreligion.reliprojekt.de/zehngebote.htm (Archiv-Version vom 29.05.2016)

Hier ist eine auslegung der Zehn Gebote auf Alternative Art und Weise: Wikipedia: Alternative Zehn Gebote

Hier eine Auflistung von Verhaltenskodexe zum Aussuchen: Wikipedia: Kategorie:Verhaltenskodex

Hier ist eine Erklärung zu Gottesbeweisen auch philosophischer "Natur": http://www.kath.de/lexikon/philosophie_theologie/ontologischer_gottesbeweis.php (Archiv-Version vom 29.10.2016)

Such dir was aus. Viel Spaß dabei.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 13:23
@Tanne
Zitat von TanneTanne schrieb:Es gibt aber immer wieder diese Phänomene, die ganz und gar Böse erscheinen.
Ganz unabhängig vom religiösen Standpunkt.
Du meinst wohl vollumfänglich destruktiv ? Ist ein solcher Aspekt nicht sowieso in der Welt von Anfang an ? Wie würdest du das sehen ? Oder wovon ist so ein destruktives Phänomen abhängig ? Wer über Vernunft und Ethik verfügt wird Derartiges vehement bekämpfen, auch das ist wohl schon immer Bestandteil des Lebendigen.


melden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 14:32
@Lightness
@KL21

Ein Beispiel: Organisierte Kriminalität (Mafia/Kartelle)
Dort gibt es Individuen die ziemlich intelligent und weise sind, aber dennoch sich legitimiert fühlen, Menschen zu jagen, foltern, töten. Das ist aus menschlicher und natürlicher Sicht destruktiv, aber auch böse, meiner Meinung nach.
Es hat für die Natur bestimmt einen Nutzen? Population regulieren?
Und diese "Täter" wissen selbst das es böse ist was die da so treiben, legitimieren das aber.
Und schon ist es wieder gut.


2x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 14:58
@Tanne
Zitat von TanneTanne schrieb:Und diese "Täter" wissen selbst das es böse ist was die da so treiben, legitimieren das aber.
Und schon ist es wieder gut.
Realistisch gesehen ist es so, der Mensch hat keine natürlichen Fressfeinde mehr und die Natur regelt es dann so, das er diese innerhalb seiner Gattung vorfindet und sich dann dadurch selbst reguliert, wie das letztendlich ausgeht, wird davon abhängen, wer die stärkeren Argumente oder Ansprüche durchsetzt. Die Natur kennt keine Demokratie und schon gar nicht Ethik oder Moral.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 15:01
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:Wie ist das gemeint, KL? Ich verstehe nicht, was mit dem 'allgemeinen Reich der Zwecke' gemeint ist.
Kannst du es mir erklären?
Das heißt, was zweckmäßig und für Alle nützlich ist.:)


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 15:24
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:Die Zehn Gobote sind also nicht christlicher Natur?
Lies doch noch mal nach. Damit Du den Text besser erfassen kannst, habe ich diesmal ein wichtiges Wort, das Dir offenbar beim ersten Mal lesen entgangen ist, hervor gehoben.
off-peak schrieb:
Es geht übrigens immer noch darum, dass hier einige der Meinung sind, dass die 10 Gebote nicht nur nicht der Inbegriff der Moral, sondern außerdem nicht nur christlicher Natur sind.



melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 19:47
@off-peak


Danke für den Service...

Und was möchtest du mir auf diese Weise mitteilen?


melden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 20:13
@off-peak

Auch für dich: Hier geht es um die verschiedenen Ansichten von Gut und Böse.
Nicht darum, andere Ansichten zu diffamieren oder bloß zustellen, oder ähnliches.
Bitte beim Thema bleiben, oder einen entsprechenden Thread aufmachen.

@Lightness

Lass dich bitte nicht provozieren. ;)

@all

Zurück zum Thema bitte!


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 20:21
@Tanne

Ja, ok. Ich wollte gerade der Sache auf den Grund gehen, weil mir ja vorgeworfen wurde, dass ich hier nicht diskutieren will, aber du hast Recht. Eine Diskussion auf der Grundlage von Provokationen hat keinen Zweck und nützt hier niemandem, um es mal in den übersetzten Worten des Kategorischen Imperativs von Immanuel Kant auszudrücken

"Demnach muss ein jedes vernünftige Wesen so handeln, als ob es durch seine Maximen jederzeit ein gesetzgebendes Glied im allgemeinen Reich der Zwecke wäre.“ – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Akademie-Ausgabe Kant Werke IV, Walter de Gruyter 1968, S. 438, 18-21

Danke an @KL21 an dieser Stelle für seine freundliche Erklärung oben. :)


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

10.12.2016 um 20:36
Zitat von TanneTanne schrieb:Ein Beispiel: Organisierte Kriminalität (Mafia/Kartelle)
Dort gibt es Individuen die ziemlich intelligent und weise sind, aber dennoch sich legitimiert fühlen, Menschen zu jagen, foltern, töten. Das ist aus menschlicher und natürlicher Sicht destruktiv, aber auch böse, meiner Meinung nach.
Es hat für die Natur bestimmt einen Nutzen? Population regulieren?
Und diese "Täter" wissen selbst das es böse ist was die da so treiben, legitimieren das aber.
Und schon ist es wieder gut.
Mh, die Worte intelligent und weise in diesem Zusammenhang mit organisierter Kriminalität finde ich interessant. Denkst du da an diese Figur "Der Pate", oder was man so davon im Kino oder Fernsehen erfahren kann über "den Paten"?

Wie kommst du darauf, dass diese Leute intelligent und weise sind?

Ich habe eine andere Vorstellung von dem Begriff "weise sein". Für mich bedeutet es auch gütig zu sein und viel Lebenserfahrung zu besitzen. Und wahre Weisheit beinhaltet für mich auch im weitesten Sinne die Einstellung, alles Lebendige zu schützen und zu bewahren.

Das kontrastiert mit deiner Beschreibung von den Individuen bei der Mafia oder bei Kartellen.


Anzeige

melden