Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Zufall, Weg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

13.02.2019 um 20:24
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Die eine ist die des Dinglichen und zu der anderen gehört die Denkfähigkeit.
wenn es keine zeit gibt ist dann denken und handeln nicht das gleiche ?

daher würde ich eher sagen eine kette der gedancken und eine der gefühle

https://www.welt.de/kmpkt/article168757194/Unsere-Galaxie-handelt-eventuell-bewusst.html?wtrid=socialmedia.socialflow.facebook.weltvideotv..socialflow_facebook&fbclid=IwAR3Huesxd4CfcZgjU83DeQG9BSiX10VF-KdLnB15GQvm0AAW-O2jCArt78A

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

13.02.2019 um 20:34
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Die eine ist die des Dinglichen
das ist sehr schwer zu definieren wie würdest du diese beschreiben ?


2x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

13.02.2019 um 20:48
@DerChef
Zitat von DerChefDerChef schrieb:Und wenn Quanten Akausal sind (was ist eigentlich mit Quantenverschränkung?), dann sind sie auch übernatürlich.
das ist auch für mich eine Frage der Zeit irgendwann aber ist die Menschheit soweit und werden es versteht . Ich glaube wenn die Menschheit aus denn Datenzeitalter raus ist vielleicht in 100-200 Jahren vielleicht dann werden wir dann Quanten bessere verstehen. Dass ist aber nur meine Meinung und genau die Quantenverschränkung zeigt wie genau die Quanten sind trotz des ganze Chaos.


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

13.02.2019 um 21:12
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Der freie Wille ist ein Kind der Willkührlichkeit.
Wenn die Menschheit die bestmögliche Version einer Welt kreiren will, dann darf der Mensch nicht willkührlich entscheiden, sondern er muss sehr gut mitdenken.
Erklär das mal der Politik und den Konzernen, wäre dir dankbar :D


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

14.02.2019 um 02:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, dann pass mal auf:

Meine Kinder schreiben heute eine Klausur in Englisch.
Und ich habe eben, während sie in der Schule sitzen und diese Klausur schreiben, meine Kaffeetasse umgestoßen und Kaffee verschüttet.
Das Ergebnis ihrer Klausur (egal ob sie nun eine 1 oder eine 3 schreiben) steht in keinem kausalen Zusammenhang zu meinem Kaffee verschütten.
Na dann pass mal auf!

Der Kaffee hat direkt nichts zu tun mit der Klausur.
Aber indirekt!
Es besteht also eine Kausalkette, die ist jedoch sehr lang und schwer zurückzuverfolgen.
Um sowas aufzudröseln, da könnte man ewig schreiben.

Aber siehs doch mal so: Hättest du keine Kinder, hättest du an dem Tag auch nicht den Kaffee verschüttet - Da besteht also definitiv ein kausaler Zusammenhang.

Oder sieh’s mal so: Vielleicht schreiben sie ja ne 1, weil du gestern Abend noch mit Ihnen gelernt hast -
Dann warst du heut natürlich müde, und hast den Kaffe verschüttet.
Wie auch immer - die Note die deine Kinder schreiben, hängt zB davon ab, wie viel du vorher mit Ihnen gelernt hast.
Und dass du die Tasse verschüttet hast - Das hängt davon ab, was du vorher getan hast.
Bedeutet - Die Zeit die du mit deinen Kindern verbracht hast, wirkt sich darauf aus ob du Kaffeetassen verschüttest.

Schau, eine Kausale verbindung besteht immer!

Von allem, zu allem.

Diese Verbindung ist jedoch unterschiedlich stark, manche kausalen Zusammenhänge werden sehr kompliziert und weit entfernt sein.

Aber sein wir doch mal ehrlich!

Hätte der T-Rex damals nicht den Brachiosaurus gegessen, hätte der Brachio weiter Pflanzen gekaut und T Rex wär verreckt.

Dadurch hat sich das Ökosystem verändert!
Alleine das, hatte Einfluss auf die gesamte nachfolgende Evolution.

Dieses kleine Ereignis hatte natürlich nur unendlich kleine Folgen für die weitere Evolution, jedoch waren sie vorhanden.

Und wäre das nicht passiert - Unser Leben heute wäre anders.
Wahrscheinlich wäre es quasi das gleiche, der Unterschied wäre wohl nicht messbar, aber trotzdem vorhanden.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Ich werd’s dir nämlich nicht nochmal erklären.

Wenn du anderer Meinung bist, dann ist das einfach nur das, was du glaubst.
Du weißt also nicht.


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

14.02.2019 um 02:52
Was das unterm Strich bedeutet - Klar, dass du die Tasse verschüttet hast, hat keinen Einfluss auf die Klausur im gleichen Moment.

Jedoch haben beide Ereignisse einen gemeinsamen Ursprung.

Beide Ereignisse, stehen in Kausalketten.

Und wenn man diese Kausalketten weit genug zurückverfolgt, trifft man früher oder später an einen Punkt, wo sich diese Kausalketten schneiden. Und an diesen Schneidepunkten, nehmen sie Einfluss aufeinander.

Wenn du mich jetzt also fragen würdest, was hat der Stern Beteigeuze mit deiner Tasse zu tun -

Betrachten wir diese beiden Kausalketten -

Auch sie schneiden sich - spätestens beim Urknall!

Also hat auch das eine Verbindung.

Das ist auch der Beweis, dass alles in Kausalen Verbindungen zusammenhängt.

Denn alles entspringt dem Urknall -
Demnach hat alles einen gemeinsamen Ursprung.

Alles was ist, ist aus diesem Ursprung entstanden.

Alles was ist, hat sich seit dem in Kausalketten fortentwickelt!

Nenne mir eine Sache, die nicht in dieser Kausalkette steht!

Kausalketten sind somit natürlich,
Und wenn es etwas geben würde was nicht in einer Kausalkette zurückverfolgt werden kann, so wäre dies übernatürlich.

So gesehen, ist Zufall übernatürlich.
So gesehen, ist ironischer Weise derjenige der an Zufall glaubt, derjenige der an Gott glaubt.


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

14.02.2019 um 06:01
Text unkontrolliert, ggf fehlen Gedanken und/oder sind Gedanken NUR durcheinander AUFgeschrieben.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Feuerseele schrieb:
Die eine ist die des Dinglichen und zu der anderen gehört die Denkfähigkeit.

wenn es keine zeit gibt ist dann denken und handeln nicht das gleiche ?
daher würde ich eher sagen eine kette der gedancken und eine der gefühle
Gefühle --> Denken --> Handeln ...Ja! Im Grunde sind es 3 Ketten.
Die Wisseschaft sagt, dass ein Signal vor userem bewussten Denken messbar ist.
Das bedeutet m.E., dass das Signal unsere Gefühle mist und nicht das Denken.
Wir haben sozusagen 3 Sekunden Zeit ANDERS zu handel!
Etwas (m.E. etw.Göttliches) gibt uns m.E. 3 Sekunden Bedenkzeit UM die Welt anders zu gestalten. ...als sie bisher vorgegeben ist.
Vorgegeben ist der Verlauf weil der Anfang so wurde, und wir es so kommen ließen.

Wir sind die letzten, also restlichen Lichtteilchen eines Lichtstrahles aus einer Lichtquelle/Zentrale.
Also 1 Lichtquelle breitet ihr Licht rund um sich aus, also die Strahlen leuchten in das Dunkle.
Wir Menschen leben an der Grenze zur Dunkelheit, also dort wo Licht und Dunkelheit aufeinander trifft und das Licht noch nicht war.
Das Licht rast durch die Dunkelheit und bringt seine "Funken" überall hin indem das Licht die dunkelheit berührt. Wir sind die Träger des Lichts, also der Lichtteilchen, also Lichtbringer.
Ja, ich weiß, das war eigendlich Luzifer, aber dass ist m.e. nur der Veruch eine Sache zu erklären welche nicht verstanden wurde und mit Bilderklärung arbeiten muss.
"Er", also LuzifEr brachte das Licht, und da er es ja brachte ist ja folglich das Gebrachte, also das Licht, nun dort wo er es hinbrachte.
Da alles was ist, sich weiter aussät und wächst, wenn man es nährt und weil "Gott sei Dank" alles dem Wachsen und Werden unterliegt, muss auch dieses Getragene, das Hingebrachte werden und wachsen. Das Teillicht "Luzifers" wächst.
Luzifer WOLLTE so sein wie Gott. Das ist sehr gut und nur das kann zum Besten führen. Die Menschheit hat den WERT des "SO SEIN wollen WIE Gott" nie richtig verstanden.
Wären wir alle so wie Gott, der ALLE Menschen GLEICHERmaßen liebt und will, dass es allen Menschen gut geht, so dürften wir KEIN EINZIGES Land ausbeuten nur damit wir ein reiches Land sind!!!
Aller falscher und niederer Handlungsakt fällt MIT DER ZEIT zu uns zurück! Es dauert nur so lange, dass wir keinen Bezug mehr erkennen.
Wenn der Mensch und die Politker wahrlich ehrlich wären, können sie es sehen, erkennne, verstehen, beGreifen.
WEIL sich alles beschleunigt z.B. durch MaschinenKraft und Erfindungen, sind nun zu viele Menschen von der Wirtschaft abgehängt worden und das Ausbeuten welches seinen Anfang in fremde Länder nahm BREITET sich nun aus. ...Armut und Ausbeitung kommt nach Deutschland WEIL D Ausbeutung unterstützt hat. Die Ausbeutung SIEHT in reichen ländern NUR ANDERS aus!

IN ERSTER Linie muss, m.E. logisch, immer zuerst ein Wissensgleichstand hergestellt werden. Aber es wurde unterlassen, dass andere Länder auf dem gleichen Level stehen.
Es ist m.E. AUS DER übergeordneten Sicht, ein ArmutsZeignis der Menschheit, dass es azf der Erde noch länder gibt, deren Bürger noch niechteinmal ihre eigene Muttersprache lesen und schreiben können!
Einerseits haben die Menschen dieser Erde ihre Interlligenz dazu verwendet bis zum Mond zu fliegen und andererseits haben selbige verhindert, dass ihren Nächsten Bildung zu teil kommt.
Die Menschheit spalltet sich durch die Unvernunft, Unlogik und/oder Dummheit der Interlektuellen.
Alle interlektuellen Fehler von Führungspersonen sind weit aus verheerender als die Fehler von Unwissen, Ungebildeten oder Blindheitdummheit eines untergeordneten Bürgers.
Wissen verpflichtet zur Verantwortung!...und dazu Wissen RICHTIG und VOLLSTÄNDIG weiter zu GEBEN.
Der Wissende hat es in der Hand OB seine Nächsten FEHLER machen KÖNNEN!!!
Wenn ein Wissender TEILE weg läßt die zu einer BESSEREN Handlung notwendig sind, da es ja logisch nur so zum Besseren kommen kann, steht der Wissende in der Schuld!
Der größte Verursache IST der Wissende!
Der Wissende FÜHRT die Menschheit.
= Die Wissenschaft führt die Menscheit, sie leitet die Menschheit nach vorne...oder WIRFT sie zurück z.B. durch Atomkriege.

Gedankenmix dazu:
das Herauswerfen...der Fall---der Ausfall von 2 Teilchen die verschienden aussehen aber gleichWertig sind -->(synchroniertes DENKEN: 2 Teilchen = Adam+Eva).. ..aus der Bahn werfen... Umlaufbahn...um was?..um das große Zentrum... ..die Erde ist ein Teil welches aus dem Ganzen geworfen wurde. ...sie ist das Licht welches Luzifer trug. ....
Die Erde ist am Rande...DORT wo Erweiterung/Ausbreitung nun mal aus der Natur der Sache heraus stattfindet.. ..das Strickteil wächst nur Masche AUF Masche, ERST wenn ein Gewebtes vorhanden ist, kann man AUF dem "Teppich oder Pullover" WEITERE Ornamente, Aplikationen DRAUF sticken. (<--Achtung bewusstes, also absichtliches Synchrondenken!)
Das Denken der Menschen ist definitv ausbaufähig!
Menschen KÖNNEN WENN sie WOLLEN anders Denken, indem sie ihre DenkFähigkeit vollständig NUTZEN.

Gott ist verzweifelt weil die Menschen ihre DenkFähigkeiten nicht voll ausnutzen.
Gott musste dieses Restrisiko eingehen WEIL er die Freiheit erschaffen hat.
Da aber alles nach EINEM einzigen vollkommenen Prinzip funktioniert, welches in ALLEN Dingen und ALLEM SEIN enthalten ist, ist alles nur eine FRAGE DER ZEIT.
Die Frage OB der Mensch plötzlich --> super schnell, schnell oder Mäßig --> oder extrem langsam aufwacht und Veränderungenn vornimmt.
Das der Mensch nie aufwacht ist nicht möglich, weil dem Menschen per Evolution die göttliche Interlligenz gegeben wurde.

Viele lieb e Grüße

Ach ja ..der Zufall... ist der ultimative göttliche Ideenlieferant!
Zufälle sind die Anderswerdenkönnenimpulse die Veränderung notwedngierweise bedingt.
Der Störfaktor verändert das Alte.
Aus der Gewohnheit fällt der Mensch nur dann, wenn er auf einen Menschen trifft der anders Denkt und Handelt.



melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

14.02.2019 um 06:04
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ist sehr schwer zu definieren wie würdest du diese beschreiben ?
später....ich habe leider zu wenig ZEIT ZUM DENKEN. ...ich MUSS leider meine Gedanken auf die Arbeit und Umschulung und den täglichen Bedarf ausrichten.
Denken KOSTET Zeit WEIL das Denken IN DER Zeit stattfindet.
also später....
LG


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

14.02.2019 um 07:39
Zitat von DerChefDerChef schrieb:Und wenn man diese Kausalketten weit genug zurückverfolgt, trifft man früher oder später an einen Punkt, wo sich diese Kausalketten schneiden. Und an diesen Schneidepunkten, nehmen sie Einfluss aufeinander.

Wenn du mich jetzt also fragen würdest, was hat der Stern Beteigeuze mit deiner Tasse zu tun -

Betrachten wir diese beiden Kausalketten -

Auch sie schneiden sich - spätestens beim Urknall!

Also hat auch das eine Verbindung.
Ich fürchte, diese Argumentation ist dein Ernst.....

Tut mir Leid auf diesem Fantasy-Level bin ich für die Diskussion nicht zu haben.

Auch wenn du es sicher ernst meinst, da komme ich mir verarscht vor.


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

14.02.2019 um 07:43
@Groucho
Du hast recht, sie nehmen an den Schneidepunkten keinen Einfluss aufeinander. Ich hatte einen Dreher - der Schneidepunkt nimmt in Wirklichkeit Einfluss auf die beiden Kausalketten.

Aber lass es mich nochmal anders formulieren:

Erst war der Urknall -
Und alles was danach kam, entstand kausal aus dem Urknall.

Somit kann alles was existiert, kausal bis zum Urknall zurückverfolgt werden.

Würdest du dieser Aussage zustimmen?


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

14.02.2019 um 10:52
Schon interessant, was die Wissenschaft so alles sagt. Insbesondere, da die Wissenschaft keinen Mund hat. Sie hat keine Webseite, gibt keine Interviews. Mann kann nicht einmal eine Foto schießen.

Wissenschaft ist lediglich ein abstraktes Konzept. Im Grunde kann man sie umschreiben als die Summe aller Erkenntnisse einer Gruppe von Menschen, die im Rahmen einer bestimmten Methode - der wissenschaftlichen Methode - versuchen, neue Dinge herauszufinden oder alte zu falsifizieren (je nach Perspektive).

Wenn man daher etwas darüber schreiben will, was "die Wissenschaft" sagt, dann sollte man sich wissenschaftlicher Quellen bedienen. Damit ist schon einmal alles ausgeschlossen, was in Tageszeitungen, Magazinen, Fernsehsendungen oder dazugehörigen Webseiten veröffentlicht wird. Diese Informationen sind in aller Regel wertlos; relevante Informationen finden sich ausschließlich in den veröffentlichten Papers. Der einfachste Weg, so ein Paper zu finden, dürfte scholar.google.com sein. Alternativ gibt es Fachportale wie bspw. pubmed.com (hier findet sich jedes relevante medizinische Paper).

Das Gegenteil von wissenschaftlicher Denkweise ist es....
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Laut Wissenschaft ist bereits VOR einer bewussten Entscheidung, im Gehirn ein Signal zu messen.
... einfach die Schlagzeile aus einer Tageszeitung zu kopieren und diese als wissenschaftliche Erkenntnis hinzustellen. Bezogen auf dieses Experiment fehlt der Hinweis auf methodische Fehler der Studie (bspw. zu wenige Versuchtsteilnehmer (nur 14) und keineswegs 100 % Trefferquote) und ein Verweis auf kritische Texte.

Darüber hinaus ist die Erkenntnis, das komplexe Aktivitäten in unserem Hirn gebündelt als sogenannte Schemata behandelt werden, nichts neues. Ein Beispiel für so ein Schemata wäre bspw die Begrüßung "Guten Tag". Wir müssen das Gegenüber erkennen, einordnen, ob der Gruß angemessen ist. Wir müssen sprechen, den Körper und das Gesicht bewegen... es passiert also eine Menge. Im Hirn wird so etwas aber wie ein einzelner Vorgang verarbeitet. Und da der Vorgang komplex ist, wird er logischerweise ausgeführt, bevor es letztlich zu ein Aktion kommt. Dennoch - und genau das belegt diese Studie - gibt es Vorgänge, die auf die genannte Art und Weise nicht vorhergesagt werden können. Sofern Du studierst (oder einen Studenten kennst, der die das Ganze zugänglich macht) kannst Du die Studie (Unconscious determinants of free decisions in the human brain) hier beziehen:

https://www.nature.com/articles/nn.2112

Das zitieren von irgendwelchen Artikeln aus populären Zeitschriften, Zeitungen bzw. deren Webseiten ist leider ziemlich witzlos. Die Artikel eignen sich höchstens dazu, um weiter nachzufragen. Die Darstellung ist in aller Regel völlig falsch. Denn es wird nur veröffentlicht, wenn es für eine spektakuläre Schlagzeile sorgen kann. Und die Reporter sind in aller Regel wissenschaftlich völlig unbeleckt.

Kurz und gut: Nein, das Zitat umschreibt nicht die Erkenntnis "laut Wissenschaft". Es umschreibt lediglich die Behauptung einer Gruppe von Wissenschaftlern, die gerne Kontroverse Paper veröffentlicht.

Und das ist keineswegs ein Problem von Feuerseele allein. Ich bin ja nicht der erste, der das Thema hier mal anpiekt.


2x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

14.02.2019 um 14:26
Zitat von DerChefDerChef schrieb:Würdest du dieser Aussage zustimmen?
Mit großen Bauchschmerzen.

Ich würde nicht sagen, dass es eine Kausalkette vom Urknall zu meinem verschütteten Kaffee gibt.
Sicher, ohne Urknall würde es weder mich, noch die Kaffee-Tasse geben, aber das war es dann auch schon mMn mit der Kausalität.


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

14.02.2019 um 18:48
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Feuerseele schrieb:
Die eine ist die des Dinglichen

das ist sehr schwer zu definieren wie würdest du diese beschreiben ?
Alle Kausalketten in denen kein Denkprozess mitwirkt z.B. der Urknall. Oder Der Apfel fällt vom Baum usw.. Oder, die Entstehung der Erde, sie konnte laut einer wissenschaftlichen TV-Sendung (ich weiß leider nicht mehr wie sie heist), nur entstehen weil 6 (oder ware es 7) Zufälle entstehen.
Erst durch die göttliche Evolution entstand der denkende Mensch der Kausalketten durch das
Mitenken und Nichtmitdenken verursacht.


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

14.02.2019 um 19:33
Zitat von LufuLufu schrieb:IIII39 schrieb:
einzigste
Einzige (^.^)
DAS ist alles, was Du an seiner Orthografie und "Grammatik" zu bemängeln hast??!!
Ich hab' schon Augenkrebs von den verschwurbelten Satzbauversuchen...


2x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

14.02.2019 um 19:37
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Schon interessant, was die Wissenschaft so alles sagt. Insbesondere, da die Wissenschaft keinen Mund hat. Sie hat keine Webseite, gibt keine Interviews. Mann kann nicht einmal eine Foto schießen.
Die Wissenschaft würde nicht ohne Wissenschaftler existieren.
Es sind die Wissenschaftler die mit ihrem Selbst die Wissenschaft bilden/ergeben.
Die Wissenschaft hat Münder durch die WissenschaftlerInnen.
Radio, TV & Co bekommen ihr Themenmaterial aus deren Studien und Bücher.
Der Normalbürger braucht das volle Material nicht zu kennen UND die wenigsten Menschen haben die Zeit supergenau zu recherchieren UND vorallem ist die Welt viel zu voll mit wissenschaftlichem Wissen, sodass es sowieso kein Mensch jemals fassen kann.
Es gibt sogar so viel Wissen, dass die meisten Menschen garnicht wissen können was es alles zu wissen gibt, also können sie nicht einmal nach dem Wissen fragen oder Interesse haben.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wissenschaft ist lediglich ein abstraktes Konzept.
Dafür greifen die Wissenschaftler der Wissenschaft aber sehr oft in die Ereignisse der Welt ein. Wenn sie z.B. Messdaten veröffendlichen oder die neuesten Pillen und diverse Spritzmittel auf dem Markt werfen.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wenn man daher etwas darüber schreiben will, was "die Wissenschaft" sagt, dann sollte man sich wissenschaftlicher Quellen bedienen. Damit ist schon einmal alles ausgeschlossen, was in Tageszeitungen, Magazinen, Fernsehsendungen oder dazugehörigen Webseiten veröffentlicht wird.
Ha! Dieser Anspruch ist definitiv viel zu hoch! Dazu habe ich keine Zeit!
Wieviel % der Menschheit sind keine Wissenschaftler und können deren Formulierungen eh nicht verstehen?

Wer was genauer wissen will, kann sich doch selbst erkundigen und wenn er will, kann er einen Hinweis in das Forum einstellen.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Diese Informationen sind in aller Regel wertlos;... ... dürfte scholar.google.com .... Fachportale wie bspw. pubmed.com...
Alles in englisch, ich kann nur in deutsch lesen und denken.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:... einfach die Schlagzeile aus einer Tageszeitung zu kopieren ....
Ich formuliere meine Texte SELBER!
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Kurz und gut: Nein, das Zitat umschreibt nicht die Erkenntnis "laut Wissenschaft".
Welches Zitat??? ...welche Forum-Eintragsseite? Von User?


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

14.02.2019 um 20:49
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Die Wissenschaft hat Münder durch die WissenschaftlerInnen.
Richtig. Nur ist nicht alles, was aus diesen Mündern kommt, automatisch wissenschaftlich. Nicht einmal dann, wenn Sie es selbst behaupten.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Radio, TV & Co bekommen ihr Themenmaterial aus deren Studien und Bücher.
Ja. Und sie schreiben alles, was eine gute Schlagzeile ergibt ab und lassen den Rest links liegen. Clickbait eben. Die Texte sind ein Zerrbild der Wissenschaft. Und aus ihnen zitieren können ist ebenfalls nicht Wissenschaft. Du erschaffst keine neuen Erkenntnisse, Du spielst nur mit Zerrbildern.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Der Normalbürger braucht das volle Material nicht zu kennen UND die wenigsten Menschen haben die Zeit supergenau zu recherchieren UND vorallem ist die Welt viel zu voll mit wissenschaftlichem Wissen, sodass es sowieso kein Mensch jemals fassen kann.
Soll das heißen, das Du über Dinge schreibst, mit denen Du dich gar nicht auskennst? Und die Entschuldigung dafür ist, das die Welt "zu voll mit wissenschaftlichem Wissen" ist?

Wäre natürlich blöd, wenn Du dann in einem Forum postest, in dem es Leute gibt, die sich mit "wissenschaftlichem Wissen" auskennen ;-)
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Dafür greifen die Wissenschaftler der Wissenschaft aber sehr oft in die Ereignisse der Welt ein. Wenn sie z.B. Messdaten veröffendlichen oder die neuesten Pillen und diverse Spritzmittel auf dem Markt werfen.
Du verwechselst Hollywood mit der Realität. Das veröffentlichen von Messergebnissen erfolgt auf Fachportalen, die Du doch nicht einmal liest. Wovon Du redest, das sind Artikel in Tageszeitungen, die erscheinen auf das Betreiben einer Zeitung hin. Beschwer Dich bei denen. Pillen und Spritzmittel werden von Pharmakonzernen vertrieben - auch hier, falsche Zuständigkeit. Du hast kein Verständnis davon, was Wissenschaft ist. Aber ziemlich flache Vorurteile.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Ich formuliere meine Texte SELBER!
Ich formulier es mal so: Du hast es mit eigenen Worten geschrieben, Bravo. Aber was soll das sein, eine Antwort darauf, das genau das dass Gegenteil wissenschaftlichen Arbeitens ist? Du hast den Text aus einer Zeitung für bare Münze genommen, ihn hier (uhu! Mit eigenen Worten!) eingestellt und dann daraus eine Schlussfolgerung gezogen.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Alles in englisch, ich kann nur in deutsch lesen und denken.
Und wie weit klappt das so mit dem Denken in Deutsch? Ich habe mir schon in allen möglichen Sprachen, die ich nicht beherrsche, Texte durchgelesen. Das wird ermöglicht durch das Wunder der automatischen Webseitenübersetzung.

Ehrlich gesagt denke ich, Du willst Dich gar nicht weiterbilden.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Welches Zitat??? ...welche Forum-Eintragsseite? Von User?
Soll ich Dir einen Screenshot reinstellen? Von dem Zitat von Dir? Und sagen, wo Du klicken musst, damit Du zu Deinem Ursprungstext kommst? Oder soll ich es nochmal zitieren? Hier:
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Laut Wissenschaft ist bereits VOR einer bewussten Entscheidung, im Gehirn ein Signal zu messen. Wir reagieren also mit unserem Körperbewusstsein langsamer als unser Inneres, unser geistiges Bewusstsein.



2x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

14.02.2019 um 21:07
@moredread

Mal unabhängig von dem was geschrieben wurde -

Ich dachte, philosophische Gedanken kann man schlecht beweisen?

Meines Wissens nach, gibt es in der Philosophie unzählige Strömungen, jeder glaubt was anderes -

Doch beweisen kann es keiner?

Philosophie ist doch im Gegensatz zur Wissenschaft ein Denksport, und keiner des Wissens?

Da ist doch egal ob ich sage Platon, Nietzsche oder der Jesus hat recht - diese Philosophischen Denkweisen lassen sich doch von Natur aus nicht beweisen oder?

Also ich Philosophiere sehr gerne, aber ich habe noch nie auch nur versucht, meine Gedanken irgendwie zu untermauern indem ich einen finde der das gleiche sagt?

Ich dachte wir sinnieren hier und lösen keine Matheaufgaben?

Klar, wenn man dann die Wissenschaft heranzieht -
Aber das kann man ja dann wissenschaftlich widerlegen, und sonst ein Auge zudrücken, oder?


1x zitiertmelden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

14.02.2019 um 21:29
Ich stelle hier mal einen Link rein der dazu passen würde.

https://www.fr.de/fr-serien/vorbereitete-entscheidung-11198831.html

Ich finde den auch garnicht so schlecht verfasst, so ist er wenigstens für Jedermann verständlich.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ja. Und sie schreiben alles, was eine gute Schlagzeile ergibt ab und lassen den Rest links liegen. Clickbait eben. Die Texte sind ein Zerrbild der Wissenschaft. Und aus ihnen zitieren können ist ebenfalls nicht Wissenschaft. Du erschaffst keine neuen Erkenntnisse, Du spielst nur mit Zerrbildern.
Es kommt immer darauf an, man sollte auch nicht alles über einen Kamm scheren.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Und wie weit klappt das so mit dem Denken in Deutsch? Ich habe mir schon in allen möglichen Sprachen, die ich nicht beherrsche, Texte durchgelesen. Das wird ermöglicht durch das Wunder der automatischen Webseitenübersetzung.

Ehrlich gesagt denke ich, Du willst Dich gar nicht weiterbilden.
Naja wenn ich mir die Übersetzungen bei normalen Texten so anschaue, will ich nicht wissen wie Wissenschaftliche Texte nach solch einer Übersetzung verstehbar sein sollen, gerade auch für Laien.
Zitat von DerChefDerChef schrieb:Philosophie ist doch im Gegensatz zur Wissenschaft ein Denksport, und keiner des Wissens?
Das stimmt und in der Wissenschaft wird auch oft nur vermutet, gerade bei einem Thema wie diesem, ist das Wissen eher gering.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:DAS ist alles, was Du an seiner Orthografie und "Grammatik" zu bemängeln hast??!!
Ich hab' schon Augenkrebs von den verschwurbelten Satzbauversuchen...
Das ist Diskreminierung!

Es geht ja nicht darum dass deine Augen oder Hirnwindungen möglichst schön umworben werden, sondern du verstehst.


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

14.02.2019 um 21:31
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:DAS ist alles, was Du an seiner Orthografie und "Grammatik" zu bemängeln hast??!!
Ich hab' schon Augenkrebs von den verschwurbelten Satzbauversuchen...
Nein :D weiss auch das da andere Fehler sind - die sind mir egal. Einzige ist so ne Art insider ;)


melden

Gibt es Zufälle? Haben wir die freie Entscheidung über uns selbst?

14.02.2019 um 22:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit großen Bauchschmerzen.

Ich würde nicht sagen, dass es eine Kausalkette vom Urknall zu meinem verschütteten Kaffee gibt.
Sicher, ohne Urknall würde es weder mich, noch die Kaffee-Tasse geben, aber das war es dann auch schon mMn mit der Kausalität.
Ok. Aber dass zB Dinge wie Pflanzen, Steine und solche materiellen Dinge diesen Kausalketten unterliegen, dem würdest du mir zustimmen, oder?

Das bedeutet, wenn deine Tasse nichts damit zu tun hat - dann hast du mit deinem Denken, Handeln etc. diese Kausalketten durchbrochen -
Und die Tasse einfach nur so - also „rein zufällig“
verschüttet.

Demnach, glaubst du an den freien Willen.

Doch weißt du noch, was ich weiter oben zum freien Willen gesagt habe?
Er wäre nicht-natürlich.

Ich sage nicht dass es falsch ist - ich glaube da auch ein bisschen dran - ich sage nur, was es bedeutet, ist tiefgreifender als der Augenschein.


Anzeige

1x zitiertmelden