Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosoph, Nennen, Dürfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 20:08
Jetzt ist die Stunde der Kalendersprüche gekommen. 🤦🏻‍♂️
Es zeugt weder von Weisheit, noch von Bildung, geschweige denn von Verstand, dergleichen in einen Thread zu klatschen.
Zitat von SimplemanSimpleman schrieb:Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand
Erstens steht da „kann“ — und nicht „tut“. Also heftet euch das mal nicht voreilig ans Revers ;)
Würden wir diesen Spruch jetzt unter die Lupe nehmen, wäre da noch ein bisschen Kontext zu beachten.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ein Verweis auf universitäre Philosophie ist nicht notwendigerweise eine universitäre Philosophie
Und das ist mal wieder purer Mumpitz. Wie soll ein Verweis auch eine Philosophie sein?!?

Anzeige
2x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 20:10
Den Kalender will ich unbedingt haben.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 20:13
Es ist auch keine universitäre Philosophie andere Texte dauernd Unsinn zu nennen.
Und Geschwurbel könnte eine Bezeichnung für das Unverständnis des Lesenden sein.
Es gibt Texte , die gehen über "da auto, tut,tut." hinaus.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 20:19
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es ist auch keine universitäre Philosophie andere Texte dauernd Unsinn zu nennen.
Der Satz von dir war nun mal Unsinn. (Sollte ich da etwas übersehen haben und du mich widerlegen können, werde ich um Entschuldigung bitten. Bis dahin stehst du einstweilen auf verlorenem Posten. Oder spielst du Taubenschach?) Mit so etwas muss sich die universitäre Philosophie nicht auseinandersetzen. Da gibt es Zugangsvoraussetzungen.


2x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 20:21
Der Spruch hat Kraft. Der zeigt deutlich einen kranken Punkt auf. Der Mann ist wie ein Adler der über unseren Köpfen schwebt und alle da unten schauen neidisch zu ihm auf, versuchen auch zu fliegen und imitieren nur. Das ist wahre Philosophie. Ein Original.
Das ist der Punkt "sein oder nicht sein" .


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 20:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Satz von dir war nun mal Unsinn. (Sollte ich da etwas übersehen haben und du mich widerlegen können, werde ich um Entschuldigung bitten. Bis dahin stehst du einstweilen auf verlorenem Posten. Oder spielst du Taubenschach?) Mit so etwas muss sich die universitäre Philosophie nicht auseinandersetzen. Da gibt es Zugangsvoraussetzungen.
Wenn du sagst, mein Satz sei Unsinn, ist das kein Beleg dafür, dass der Satz Unsinn sei.
So könnte ich deine Aussage nun aus dieser Perspektive Unsinn nennen.
Das jeder des anderen Text als Unsinn bezeichnet, halte ich für wenig sinnvoll.


2x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 20:32
Zitat von GerlindGerlind schrieb:So könnte ich deine Aussage nun aus dieser Perspektive Unsinn nennen.
Womit du konsequent weiter Unsinn erzählen würdest.

Warum kämpfst du nicht um deine Aussage?
Zitat von NemonNemon schrieb:Gerlind schrieb:
Ein Verweis auf universitäre Philosophie ist nicht notwendigerweise eine universitäre Philosophie

Und das ist mal wieder purer Mumpitz. Wie soll ein Verweis auch eine Philosophie sein?!?
Ein Verweis ist eine ganz andere Kategorie als eine Philosophie. Diese Begriffe kann man nicht gleichsetzen. Mach deine Aussage doch einfach mal plausibel, bevor die Förmchenwerferei im Sandkasten weitergeht.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 20:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Womit du konsequent weiter Unsinn erzählen würdest.

Warum kämpfst du nicht um deine Aussage?
Nur weil du meine Aussagen als Unsinn deklarierst, ist es ja keiner.
Worum sollte ich da kämpfen ?
Zitat von NemonNemon schrieb:Ein Verweis ist eine ganz andere Kategorie als eine Philosophie. Diese Begriffe kann man nicht gleichsetzen. Mach deine Aussage doch einfach mal plausibel, bevor die Förmchenwerferei im Sandkasten weitergeht.
Nemon schrieb:
Gerlind schrieb:
Ein Verweis auf universitäre Philosophie ist nicht notwendigerweise eine universitäre Philosophie

Und das ist mal wieder purer Mumpitz. Wie soll ein Verweis auch eine Philosophie sein?!?
Merkst du den Unsinn deiner Aussage nicht ?
Du stimmst meiner Aussage zu und sagst es sei Unsinn.


2x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 20:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt ist die Stunde der Kalendersprüche gekommen
Es gibt Schlimmeres. Ich hätte da auch Einen mit Bezug zum Thema:
Es ist weitaus besser, etwas über alles zu wissen, als alles über eine Sache zu wissen.
Quelle: Pascal


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 20:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist weitaus besser, etwas über alles zu wissen, als alles über eine Sache zu wissen
Wenn man alles über eine Sache weiß, weiß man doch etwas über alle Sachen.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 20:42
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Worum sollte ich da kämpfen ?
Um deine Ehre?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du stimmst meiner Aussage zu
Wo, bitte?


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 20:46
Zitat von SimplemanSimpleman schrieb:Wenn man alles über eine Sache weiß, weiß man doch etwas über alle Sachen.
Wenn du alles Wissenswerte über Pferdezucht weißt, weißt du auch etwas über physikalischen Prozesse in Neutronensternen? Und umgekehrt? Ehm... nö?


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 20:50
Bemüht euch bitte um mehr Inhalt und schreibt weniger Einzeiler.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 20:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Um deine Ehre?
Meine Ehre ?
Die geht doch nicht verloren, wenn du irgendwas behauptest.
Zitat von NemonNemon schrieb:Gerlind schrieb:
Du stimmst meiner Aussage zu
Zitat von NemonNemon schrieb:Wo, bitte?
Ehrlich ?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nemon schrieb:
Gerlind schrieb:
Ein Verweis auf universitäre Philosophie ist nicht notwendigerweise eine universitäre Philosophie

Und das ist mal wieder purer Mumpitz. Wie soll ein Verweis auch eine Philosophie sein?!?
Ich sage ein Verweis auf universitäre Philosophie sei keine universitäre Philosophie.
Du sagst, dies sein Mumpitz, um dann zu sagen, wie soll ein Verweis auch eine Philosophie sein ?.
Womit du mir ja m.E. zustimmst. Oder behauptest du , ein Verweis auf universitäre Philosophie sei universitäre Philosophie ?

Bei so einem wenig sinnvollen HickHack kommt man gar nicht mal zum schönen philosophieren.
Das macht mich immer mal etwas traurig.


3x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 20:53
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich sage ein Verweis auf universitäre Philosophie sei keine universitäre Philosophie.
Halt mal Gerlind. Du hast da klamheimlich das "notwendigerweise" rausgestrichen. Aber genau dadurch wird dein Satz widersinnig. So wie du es jetzt sagst, ist es eine einfache Tautologie.
Das mag dir kleinkrämerisch vorkommen, zeigt aber wunderbar wie wichtig Worte und Wortwahl in der Philosophie sind. Ein "notwendigerweise" sollte man nicht in einen Satz reinhauen, nur weil's hübsch klingt.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 20:57
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich sage ein Verweis auf universitäre Philosophie sei keine universitäre Philosophie.
Du sagst, dies sein Mumpitz, um dann zu sagen, wie soll ein Verweis auch eine Philosophie sein ?.
Womit du mir ja m.E. zustimmst.
Du verstehst nicht, dass du ungültige Konstruktionen verwendest. Ich habe es dir zu erklären versucht. Ein Verweis kann keine Philosophie sein. Da ist null Zustimmung bei mir.

@paxito
Auch mit "notwendigerweise" ist es sinnlos.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 20:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Halt mal Gerlind. Du hast da klamheimlich das "notwendigerweise" rausgestrichen. Aber genau dadurch wird dein Satz widersinnig. So wie du es jetzt sagst, ist eine einfache Tautologie.
Das mag dir kleinkrämerisch vorkommen, zeigt aber wunderbar wie wichtig Worte und Wortwahl in der Philosophie sind. Ein "notwendigerweise" sollte man nicht in einen Satz reinhauen, nur weil's hübsch klingt.
Was ist an dem Satz,

Ein Verweis auf universitäre Philosophie ist nicht notwendigerweise eine universitäre Philosophie, widersinnig ?

In meiner Weltanschauung halte ich andere Möglichkeiten für möglich ohne das ich es bis zuletzt durchdacht habe.
Daher drücke ich das so aus.


4x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 21:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Du verstehst nicht, dass du ungültige Konstruktionen verwendest. Ich habe es dir zu erklären versucht. Ein Verweis kann keine Philosophie sein. Da ist null Zustimmung bei mir.
Du verstehst nicht, dass du munter in der Gegend herum behauptest.
Ich habe doch aber gesagt, dass ein Verweis nicht notwendigerweise eine universitäre Philosophie sei.
Dass Menschen aber so denken könnten ein Verweis auf universitäre Philosophie sei universitäre Philosophie halte ich für möglich und mit dieser Möglichkeit im Raum habe ich meinen Satz gesagt.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 21:04
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was ist an dem Satz,

Ein Verweis auf universitäre Philosophie ist nicht notwendigerweise eine universitäre Philosophie, widersinnig ?
Mannomann, eigentlich hatte ich heute abend was anderes vor ...
Versuch du mal, andere Worte für dieselbe Aussage zu finden.

Und ich führe dir mal vor, was geschieht, wenn wir den Satz reduzieren:
"Ein Verweis ist eine Philosophie."

Macht das auch nur irgend einen Sinn, bitte?

Edit:
Okay, erster Teil abgehakt. Aber sinnvoll ist es damit nicht geworden.
Und ich behaupte nichts. Du behauptest unentwegt.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

14.12.2020 um 21:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Mannomann, eigentlich hatte ich heute abend was anderes vor ...
Versuch du mal, andere Worte für dieselbe Aussage zu finden.

Und ich führe dir mal vor, was geschieht, wenn wir den Satz reduzieren:
"Ein Verweis ist eine Philosophie."

Macht das auch nur irgend einen Sinn, bitte?
Warum ?

Ein Verweis auf universitäre Philosophie ist nicht notwendigwerweise Philosophie .

Für dich ist ein Verweis auf universitäre Philosophie notwendigerweise universitäre Philosophie ?
Edit:

Okay, erster Teil abgehakt. Aber sinnvoll ist es damit nicht geworden.

Und ich behaupte nichts. Du behauptest unentwegt.
Ich behaupte nichts ist m.E. zb. eine Behauptung.


Anzeige

melden