Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 12:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und warum zitierst du einen Diktator und Unterjocher?
Das ist nun irrelevant. Wird man als Philosoph gecancelt, weil man im Haupt-Job Herrscher ist? Das funktioniert so irgendwie nicht.
Aber das hier ist, ebenso wie die notorische Ausflucht durch den Notausgang des Hinweises auf die Rubrik, an Irrelevenz kaum noch zu überbieten:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe einen in der Philosophie anerkannten antiken Philosophen zitiert.
@nocheinPoet hat sich einige Mühe gemacht, die wichtigsten Fragen aufzulisten, die jeder halbwegs klar denkende Mensch stellen muss bei dem Thema. Und wenn man sich da dummdreist rausredet, hat man einfach mal versagt im Rahmen einer Diskussion. Dass auf diese Fragen nur Ausflüchte kommen, ist ja nun nicht neu bei anwesenden und Usern und solchen, die darob früher schon das Weite gesucht haben.

P. S.: Wann fangen die klarsichtigen Astral-Touristen endlich mal an, ihre Superhelden-Fähigkeiten in den Dienst der Menschheit und Humanität zu stellen, statt sich immer nur selbst zu besabbern? Mir würden da gerade ein paar dringende Sachen einfallen ... es gäbe bspw. Menschen zu finden, die in Geiselhaft sind. Na los, ans Werk! Die Menschheit wird es ihren X-Men:innen danken!

Anzeige
1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 13:52
Zitat von NemonNemon schrieb:@nocheinPoet hat sich einige Mühe gemacht, die wichtigsten Fragen aufzulisten, die jeder halbwegs klar denkende Mensch stellen muss bei dem Thema. Und wenn man sich da dummdreist rausredet, hat man einfach mal versagt im Rahmen einer Diskussion. Dass auf diese Fragen nur Ausflüchte kommen, ist ja nun nicht neu bei anwesenden und Usern und solchen, die darob früher schon das Weite gesucht haben.
Ich betrachte seinen Beitrag eher als "seine" Antwort auf meine Beiträge in diesem Thread. Es ist ja nicht so, dass er seine Fragen selbst beantworten könnte.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 13:54
@Laura_Maelle
Eine Null-Aussage von dir, was sonst.
Ich kann dir auch raussuchen, wo ich im Laufe der Jahre bei Allmystery dieselben oder vergleichbare Fragen gestellt habe, die jeder kritisch mitdenkende Mensch einfach stellen muss. So what.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 13:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Eine Null-Aussage von dir, was sonst.
Ich kann dir auch raussuchen, wo ich im Laufe der Jahre bei Allmystery dieselben oder vergleichbare Fragen gestellt habe, die jeder kritisch mitdenkende Mensch einfach stellen muss. So what.
Fragen stellen kann ja jeder. Aber hast Du selbst denn die Antworten darauf?


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 14:04
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Fragen stellen kann ja jeder. Aber hast Du selbst denn die Antworten darauf?
Ich behaupte nichts, also muss ich die Fragen dazu nicht beantworten.
Ganz einfache Grundregel.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 14:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich behaupte nichts, also muss ich die Fragen dazu nicht beantworten.
Ganz einfache Grundregel.
Diese vielen eher physikalischen Fragen betreffen nicht meine Aussagen, sondern wurden aus den jeweils eigenen Wissenslücken entwickelt.

Ich habe gewisse philosophisch bezogene Erfahrungswerte gesammelt, worauf sich mein offenes philosophisches Weltbild schlussfolgernd aufbaut. Ich halte nichts von einem geschlossenen System, das auf alle Fragen eine Antwort weiß. Das wäre mir suspekt.


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 14:20
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Diese vielen eher physikalischen Fragen betreffen nicht meine Aussagen, sondern wurden aus den jeweils eigenen Wissenslücken entwickelt.
Falsch. Das Weltbild, das du postulierst, führt - bei kritisch denkenden und hinterfragenden Menschen - ganz automatisch zu diesen Fragen. Und die Polarität Philosophie vs. Physik aufbauen zu wollen, ist nur eine Ausflucht. Jeder ordentliche Philosoph würde dir dieselben Fragen stellen müssen.

Philosophie bedeutet nicht "haltloses Schwafeln". Philosophie ist eine Schule des Denkens und der Ausformulierung von gültigen Fragestellungen und Antworten, sodass diese im Rahmen sprachlicher Logik überhaupt sinnvoll diskutiert werden können.
Die Philosophie ist in zentralen Bereichen von daher auch viel Mathematilk und Formelwesen und Grundlage der Natur- und Geisteswissenschaften. Was eine philosophische Fragestellung ist und was eine naturwissenschaftliche, kann eine diffizile Angelegenheit sein. Aber ich möchte meinen, wir sind hier noch einigermaßen deutlich auf der philosophischen Seite. Die naturwissenschaftliche würden wir betreten, indem wir von dir eine ausformulierte These zum Geisterkram verlangen, die du dann bitte nach Regeln der Wissenschaft mit geeigneten Versuchsaufbauten und Untersuchungen prüfst.

Nach wie vor setzt du alles daran, auszuweichen. Aber okay, das ist ja nur zu offensichtlich.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 14:23
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Diese vielen eher physikalischen Fragen betreffen nicht meine Aussagen, sondern wurden aus den jeweils eigenen Wissenslücken entwickelt.
Du hast aus Wissenlücken Anworten entwickelt? Das musst du mal erklären.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe gewisse philosophisch bezogene Erfahrungswerte gesammelt, worauf sich mein offenes philosophisches Weltbild schlussfolgernd aufbaut. Ich halte nichts von einem geschlossenen System, das auf alle Fragen eine Antwort weiß. Das wäre mir suspekt.
Bisher war es alles rein subjektiv, und keinerlei Fragen wurden vernünftig von dir beantwortet. Deine Antworten sind stets ausweichend oder gegenfragend. Eine Diskussion oder Klärung von Fragestellung ist bisher nicht möglich gewesen.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 14:28
Ich habe nie gesagt, dass ich alles weiß, sondern lediglich als normal begrenzter Mensch von meinen philosophisch bezogenen Erfahrungswerten gesprochen, die mich auf ähnliche Weise wie die antiken Philosophen schlussfolgern lassen, was die Geistseele betrifft.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph



2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 14:34
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe nie gesagt, dass ich alles weiß
Strohmann. Das hat auch niemand behauptet. Du allerdings hast Dinge behauptet, die dich zur erstaunlichsten Person der gesamten Menschheitsgeschichte machen würden, wenn sie wahr wären.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:von meinen philosophisch bezogenen Erfahrungswerten
Das wäre jetzt noch erklärungsbedürftig, in wiefern Astralreisen etc. "philosophisch" sind, und jenseits der Physik stattfinden bzw. sogar eine Ordnung des Universums voraussetzen, die einfach nicht nachgewiesen wird.

... und dann noch ein Kalenderspruch von Aphorismen.de :palm:

Darf ich raten: "Der Kluge", das bist du, oder zumindest "der Normale". "Der Dumme", das können ja nur deine Diskussionspartner hier sein, wenn sie deine Größe nicht anerkennen.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 14:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Du allerdings hast Dinge behauptet, die dich zur erstaunlichsten Person der gesamten Menschheitsgeschichte machen würden, wenn sie wahr wären.
Ich finde nicht, dass meine beschriebenen Erfahrungen, die dem Bereich der Gotteserfahrung in Philosophie und Spiritualität zugeordnet werden können, so besonders sind. Auch andere berichten von vergleichbaren Erlebnissen.

Man sollte nicht so limitiert denken, denn das führt zur Ausgrenzung von wesentlichen Grunderfahrungen, wie ich sie beschreibe. So im Sinne von: Was nicht sein darf, kann nicht sein.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das wäre jetzt noch erklärungsbedürftig, in wiefern Astralreisen etc. "philosophisch" sind, und jenseits der Physik stattfinden bzw. sogar eine Ordnung des Universums voraussetzen, die einfach nicht nachgewiesen wird.
Ich betrachte es primär philosophisch und spirituell. Es ist nicht alles Physik.


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 14:52
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich betrachte es primär philosophisch und spirituell. Es ist nicht alles Physik.
Ich würde Astralreisen als Paranormal und Mystisch bezeichnen. Wenn diese stattfinden, dann wäre es ja ein Austausch oder ein Wandern von Energie, wobei wir wieder bei Physik wären. Das wurde hier aber schon erörtert. Leider ohne Teilnahme/Antwort von allen Beteiligten.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 14:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich würde Astralreisen als Paranormal und Mystisch bezeichnen. Wenn diese stattfinden, dann wäre es ja ein Austausch oder ein Wandern von Energie, wobei wir wieder bei Physik wären. Das wurde hier aber schon erörtert. Leider ohne Teilnahme/Antwort von allen Beteiligten.
Ja, die Parapsychologie bietet interessante Ansätze, ebenso die Quantenphysik, auch wenn es nicht alle Aspekte meiner Gotteserfahrungen beantwortet. Es sind eben nur Teilbereiche.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 15:04
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Man sollte nicht so limitiert denken, denn das führt zur Ausgrenzung von wesentlichen Grunderfahrungen, wie ich sie beschreibe.
So, so. Entweder macht man Erfahrungen. Oder man macht sie nicht. Oder man bildet sie sich ein. Ich wüsste nicht, wie mein Denken dem im Wege stehen würde. Im Gegenteil nehme ich an, dass diese Erfahrungen von solcher Art wären, dass mein Denken nicht um die herum käme. Wie man da überhaupt von "Grunderfahrungen" sprechen kann, ist noch mal ein Frage für sich.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:So im Sinne von: Was nicht sein darf, kann nicht sein.
Wieder ein Strohmann. Wo habe ich mir diese Erfahrungen verboten? Ich fände das sehr spannend und interessant.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Man sollte nicht so limitiert denken
Das ist ja nun wieder ein Eigentor. Wer weigert sich denn hier, weiterzudenken?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich betrachte es primär philosophisch und spirituell. Es ist nicht alles Physik.
Du malst dir dein Bullerbü so, wie es dir gefällt. Das ist alles.
Wenn du Distanzen überbrückst, ist das zwangsläufig Physik. Diesen Pfosten kannst du nicht verschieben.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 15:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du Distanzen überbrückst, ist das zwangsläufig Physik. Diesen Pfosten kannst du nicht verschieben.
Wenn ich die Geistseele als vom Körper losgelöst eigenständig definiere, ist das nicht zwangsläufig Physik, zumindest nicht nach dem aktuellen Stand der heutigen Wissenschaft. Sicher eine interessante Frage, aber vielleicht ist die Fragestellung schon falsch.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 15:37
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:ist das nicht zwangsläufig Physik, zumindest nicht nach dem aktuellen Stand der heutigen Wissenschaft
Das behauptest du einfach mal so. Ich wüsste nicht, wie du das belegen willst. Und jetzt bitte nicht wieder so ein Video mit "Experte X" oder "irgend was mit Quanten".


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 15:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Entweder macht man Erfahrungen. Oder man macht sie nicht. Oder man bildet sie sich ein. Ich wüsste nicht, wie mein Denken dem im Wege stehen würde.
Das Denken führt fortlaufend zu Entscheidungen und Lebenshaltungen und Tendenzen, die gewisse Erfahrungen begünstigen oder erschweren. Nur weil jemand gewisse Lebenserfahrungen gemacht hat und der andere nicht, heißt das nicht, dass diese der Einbildung entspringen müssen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Im Gegenteil nehme ich an, dass diese Erfahrungen von solcher Art wären, dass mein Denken nicht um die herum käme.
Wenn Du eine solche Erfahrung machen würdest, wäre es wahrscheinlich so.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das behauptest du einfach mal so. Ich wüsste nicht, wie du das belegen willst. Und jetzt bitte nicht wieder so ein Video mit "Experte X" oder "irgend was mit Quanten".
Das mit der zwangsläufigen Physik ist wiederum eine unbelegte Behauptung Deinerseits.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 16:17
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das mit der zwangsläufigen Physik ist wiederum eine unbelegte Behauptung Deinerseits.
Nein, das ist der Stand der Dinge.
Die Physik (...) ist eine Naturwissenschaft, die grundlegende Phänomene der Natur untersucht. Um deren Eigenschaften und Verhalten anhand von quantitativen Modellen und Gesetzmäßigkeiten zu erklären, befasst sie sich insbesondere mit Materie und Energie und deren Wechselwirkungen in Raum und Zeit.
Quelle: Wikipedia: Physik

Da führt kein Weg dran vorbei. Die Physik ist unser Instrumentarium, um diese Dinge zu beschreiben, zu erklären, zu untersuchen.
Ggf. noch (Bio-)Chemie oder so, wenn es um interne Vorgänge geht - Gedanken, Träume ...

Aber alles, was ein System postuliert mit programmatischen Abläufen wie z. B. der Seelenwanderung, führt auf Kybernetik - Programme, in denen Informationen fließen, die letzten Endes etwas steuern, das uns als Menschen körperlich-physisch betrifft. Wenn eine Seele wandert, sind Informationen, aus denen diese Seele besteht, auf dem Weg in Raum und Zeit - und mit Energie. Wie willst du das an der Physik vorbeischmuggeln.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 17:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein, das ist der Stand der Dinge.
Die Physik (...) ist eine Naturwissenschaft, die grundlegende Phänomene der Natur untersucht. Um deren Eigenschaften und Verhalten anhand von quantitativen Modellen und Gesetzmäßigkeiten zu erklären, befasst sie sich insbesondere mit Materie und Energie und deren Wechselwirkungen in Raum und Zeit.
Quelle: Wikipedia: Physik
Diese Untersuchungen sind aber nicht abgeschlossen und weisen unerschlossene Lücken auf. Die Wissenschaft schließt keinesfalls eine Gotteserfahrung aus. Von daher ist der Begriff einer "zwangsläufigen Physik" meiner Ansicht nach zu hoch gegriffen.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.10.2023 um 18:33
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wir befinden uns hier in der Rubrik Philosophie, also verweise ich auf den Seelenbegriff der antiken Philosophen/Stoiker, die in Gott (Logos) die Urquelle der Geistseele sahen ...
Ja und?

Das ist ein alter lange toter römischer Kaiser gewesen, und wo auch ein wenig Philosoph, wir haben das Jahr 2023 und es gab und gibt da echt einen Haufen Philosophen und viele Richtungen.

Dass ein alter Römer mal was von Urquelle der Geistseelen geschwurbelt hat, belegt mal genau nichts. Und Du gehst auf meine Einwände und Fragen genau mit nichts ein. Buddelst einen toten Römer aus, haust etwas Text raus, nichts eigenes dabei, nichts sachliches zu dem was ich Dir schrieb.


Nebenbei, auch Nitsche war ein Philosoph, gibt da was von dem:

Also sprach Zarathustra


Nennt sich die:

Ewige Wiederkunft


Das ist schon mal mehr echte Philosophie, da ist echt Substanz hinter, was Du über Seelen hier behauptest, hat hingegen keine Substanz, Du hast nichts Sachliches zu liefern, berufst Dich nur auf Deine persönlichen Erfahrungen, zu den Widersprüchen und Fragen schweigst Du.

Dann gehst Du User persönlich an, sehr unschön, diffamierst die Wissenschaft als Glauben, versuchst diese abzuwerten damit Deine Esoterik höher und wichtiger ausschaut, als sie ist. Auf der anderen Seite fischst Du dann aber gerne wo doch im Bereich der Wissenschaft, wenn es irgendwie nur zu dem passt, was Du glaubst. Quantentheorie geht ja immer und Verschränkung ist so was von cool.

Also ich halte mal fest, das war ein Satz mit x von Dir, eben nix.


Habe die Ehre ...


Anzeige

1x zitiertmelden