Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

20.09.2023 um 10:26
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der Spaß beginnt ja eigentlich erst nach dem festgestellten Gehirntod, wenn der Patient dann doch wieder zurückkehrt:
Mit dem video kann ich leider nichts anfangen.

Vor allem Weil er Chirurg ist, einer mit toller Vita, ja aber eben nur Chirurg.

Die Äußerungen(Das Erlebnis) nach 20-25 nach Tot-Erklärung lebt der Patient wieder weil das Herz wieder anfängt zu schlagen ist zumindest kein Einzelfall. Der Zusammenhang zu dem Übernatürlichen wird mir nicht klar. Gerade als Herztransplantationschirurg sollte er wissen, das bei einer vollständigen Hertransplation der Patient künstich stribt und mit Maschinen am Leben erhalten wird.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es ist nicht nur der Glaube an etwas, sondern von mir verifizierte Erfahrungen mit Sterbenden in meiner Familie, das auch über den Zeitpunkt des Todes hinaus.

Für mich ist das genug Beweis, auch wenn nicht in einem wissenschaftlichen Rahmen.
Was wird verifiziert? Wer verifiziert und wo ist die Verifizierung dokumentiert?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Da ich mehr als einen Angehörigen bis in den Tod und darüber hinaus begleitete, ist es reproduzierbar bei jedem Sterbefall. Solche im Leben empirisch erlebten und verifizierten Erlebnisse mit Sterbenden interessieren viele Menschen, denn nicht jeder braucht eine wissenschaftliche Bestätigung für die Vorgänge im Sterben und nach dem Tod.
Darf ich fragen was du nach dem Tod noch mit den Angehörigen machst/besprichst? Wie kann ich mir eine Begleitung vorstellen, wenn die seelenbeobachtung dort dann verifiziert auftritt?

Anzeige
melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

20.09.2023 um 10:30
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Da ich mehr als einen Angehörigen bis in den Tod und darüber hinaus begleitete, ist es reproduzierbar bei jedem Sterbefall.
Is klar.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:... denn nicht jeder braucht eine wissenschaftliche Bestätigung für die Vorgänge im Sterben und nach dem Tod.
Ich kann sehr gut verstehen, warum du die wissenschaftliche Untersuchung scheust.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

20.09.2023 um 10:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ich ebenso, auch wenn du vermutlich mich damit meinst. GGf bin ich zu wenig esotherisch, das lasse ich mir gern nachsagen.
Leider ist tatsächlich meine Erfahrung in diese Spirituelle Richtung meist die, dass sehr viele Schall und Rauch ist. Das wenige was übrig bleibt ist interssant ohne Frage.
Das spricht mMn für dich. Die Esoterik ist zu einem riesigen Teil zu einer Abzockermaschinerie mutiert. Was einen verständlicherweise ins andere Extrem drücken kann.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Für mich ist das genug Beweis, auch wenn nicht in einem wissenschaftlichen Rahmen.
Welchen tatsächlichen Nachweis hast du, welcher es für dich verifizierbar macht? Ich mein, ein tatsächlicher Nachweis wäre objektiver Natur. Ohne diesen deinen Nachweis runter zu sprechen, ist dieser doch eher subjektiver Natur, und somit scheinbar etwas Angenommenes.

Ich hatte auch mal eine Nahtoderfahrung. Sie war für mich extrem real und eindrücklich. Aber da ich auch Erfahrungen mit Klarträumen habe, könnte ich nicht mit absoluter Bestimmung sagen, dass zu dem einen das Gehirn fähig wäre und zu dem anderen nicht. Beide fühlen/fühlten sich extremst real an, haben einen unglaublichen Detailgrad, beide können die Sinne ansprechen, als auch total abstrakte körperliche als auch emotionale Erlebnisse hervorrufen. Das einzige wobei die Nahtoderfahrung anders als ein Klartraum war, waren die heftigen intensiven Gefühle und eine gefühlte... hm...schwer zu beschreiben.... ich nenne es mal Allheit. Es fühlte sich an als wäre ich zu jeder Zeit gleichzeitig und mit jedem Wissen gesegnet, so dass jede Frage beantwortet wurde bevor ich sie fertig formulieren konnte. Was aber durch eine körpereigene Drogenausschüttung erklärt werden könnte. Diese Ausschüttung kann ich leider im Traum nicht mit der Intensität reproduzieren. Ich müsste es also in einem Drogenrausch mal in einen Klartraum schaffen um damit zu experimentieren. Was mir aber ehrlich gesagt zu riskant ist.
Aufjedefall ist unser Gehirn mMn in der Gesellschaft extremst underrated was den Detailgrad von Vorstellungen anbelangt.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

20.09.2023 um 10:48
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Vielleicht magst Du bei Zeit ja mal drüber berichten.
Ein Beispiel:
Eine Frau aus meiner Anverwandtschaft (über meine Schwester) war chronisch krank und blieb deshalb oft zuhause und schonte sich. Meine Schwester bat mich, an ihr ein heilsames Lichtritual zu vollbringen mittels einer Astralreise und dabei hellwahrnehmend nachzuschauen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Das tat ich, sah aber, dass eine Heilung nicht mehr möglich war. Das teilte ich meiner Schwester als Ergebnis mit am Telefon.

In meiner Hellwahrnehmung blieb ich mit der kranken Frau einige Stunden verbunden und merkte, dass sich ihre Seele vom Körper löste, der nun in einem Krankenhaus lag, wie ich astral reisend wahrnahm. Ihre Seele schwebte wie im Tanz und sie begab sich von selbst ins Licht.

Bald darauf erhielt ich einen Anruf meiner Schwester, wo sie mir erzählte, dass die Frau gerade gestorben sei im Krankenhaus, nachdem sie dort notfallmäßig eingeliefert wurde. Meine Schwester war an ihrem Bett, als sie starb. Die Frau hatte beim Sterben eine lichtvolle Ausstrahlung. Die Seelenablösung war deutlich spürbar für meine Schwester. Und ich habe es astral und hellwahrnehmend auch gesehen.


5x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

20.09.2023 um 10:52
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Welchen tatsächlichen Nachweis hast du, welcher es für dich verifizierbar macht? Ich mein, ein tatsächlicher Nachweis wäre objektiver Natur. Ohne diesen deinen Nachweis runter zu sprechen, ist dieser doch eher subjektiver Natur, und somit scheinbar etwas Angenommenes.
Meine Beweise sind Zeugen, die es miterlebt haben. Ich prüfe immer alles gewissenhaft nach.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

20.09.2023 um 10:59
Wow ich bin sprachlos und muss mich kurz sammeln.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

20.09.2023 um 11:00
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Was aber durch eine körpereigene Drogenausschüttung erklärt werden könnte.
Darauf ging der Neurologe Prof. Dr. Wilfried Kuhn näher ein, wie sich das unterscheiden lässt:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 03.01.2023:Prof. Dr. Wilfried Kuhn, Chefarzt der Neurologischen Klinik des Leopoldina-Krankenhauses der Stadt Schweinfurt (Deutschland), befasst sich seit vielen Jahren mit dem Phänomen der Nahtoderfahrungen. In diesem interessanten Interview geht es um die Frage: Könnte eine „Seele“ als Sitz des Bewusstseins den körperlichen Tod überdauern oder wurde die Existenz einer solchen wissenschaftlich widerlegt?
Leben nach dem Tod: Was sagt ein Neurologe? - Wilfried Kuhn im Gespräch
Youtube: Leben nach dem Tod: Was sagt ein Neurologe? | Wilfried Kuhn im Gespräch
Leben nach dem Tod: Was sagt ein Neurologe? | Wilfried Kuhn im Gespräch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

20.09.2023 um 11:35
Es interessiert mich überhaupt nicht, was andere denken, denn ich weiss ja, dass ich es erlebt habe, und dies mit Zeugen aus meiner Familie. Das reicht mir völlig. Ich brauche schließlich auch keine wissenschaftliche Bestätigung, dass ich meine Familie liebe, Das weiss ich auch so und meine Familie weiss es auch. Was andere denken, ist irrelevant.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

20.09.2023 um 11:38
So ich versuche nochmal meine Fragen zu stellen und sage Danke für deine Beispiel, denn die bringen uns in der diskussion ggf weiter, auch wenn wir unterschiedlicher auffassung sind.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Darauf ging der Neurologe Prof. Dr. Wilfried Kuhn näher ein, wie sich das unterscheiden lässt:
Zum Video: Er spricht selbst von Halluzinationen... Das Wort recht mir, um zu erkennen, dass er selbst an täuschende Wahrnehmung verweist.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Eine Frau aus meiner Anverwandtschaft (über meine Schwester) war chronisch krank und blieb deshalb oft zuhause und schonte sich. Meine Schwester bat mich, an ihr ein heilsames Lichtritual zu vollbringen mittels einer Astralreise und dabei hellwahrnehmend nachzuschauen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Das tat ich, sah aber, dass eine Heilung nicht mehr möglich war. Das teilte ich meiner Schwester als Ergebnis mit am Telefon.
Erstmal meine anteilnahme für deine Schwester und Familie u dem Verlust. Aus meiner Sicht, ist es erstmal nicht verwunderlich, dass bei einer chronisch kranken Person ein nicht heilbarer Verlauf zu vermuten oder festzustellen ist. Was ein Heilsames Lichtritual ist, weiß ich nicht und möchte es erklärt bekommen, da die Wirkung von Rotlicht auf Muskulator kenne und dir nicht zu nah treten möchte mit meiner Sicht.

Bei dem Thema Astralreise werde ich aber neugierig. Ich ahbe vor Jahren das Buch "der Mann mit den zwei Leben" gelesen und mich Monroe beschäftigt, da mich das Thema wirklich interessiert hat. Da du gern auf Pioniere verweist, die Hr Monroe ist einer auf dem Gebiet Astralreisen, halte man davon was man will. Meine Erkenntnis aus Meditation , Übung, anleitung des Hr Monroe sowie dessen Schall und Frequenz Geräuschen, versetze mih tatsächlich in eine Art meditative Tranz, aber mehr auch nicht.

Mich verwundert, dass du und deine beobachteten Seelen als Lichtgestalten auftreten können, da der Pionier und Koryphäe Hr Monroe dies nicht erlebt, beobachtet oder ansatzweise beschrieben hätte. Demnach ist deine Gestaltwandlung und Wahrnehmung ihm voraus.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es interessiert mich überhaupt nicht, was andere denken, denn ich weiss ja, dass ich es erlebt habe, und dies mit Zeugen aus meiner Familie. Das reicht mir völlig. Ich brauche schließlich auch keine wissenschaftliche Bestätigung, dass ich meine Familie liebe, Das weiss ich auch so und meine Familie weiss es auch. Was andere denken, ist irrelevant.
Na dann ist ja alles super. Wenn dich andere Meinungen nicht interssieren wird es auf einem Themenboard wie Almmy schwer mit Diskussionen :)


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

20.09.2023 um 11:47
@gagitsch
Über das Astralreisen schrieb ich im Thread über die Medialen Fähigkeiten Genaueres:
Mediale Fähigkeiten?

Ich teile hier meine empirischen Erfahrungen mit als eine Art Zeugenbericht. Ob andere damit etwas anfangen können, ist ihre Sache. Aber ich weiss, dass es viele interessiert.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

20.09.2023 um 11:51
@emanon
Ich denke bei denen die sowas nicht böswillig behaupten und berichten, ist es einfach eine gut auf die Situationen geschulte Intuition welche sie mit einer art visualisiertem vorgestellten Ideogramm versuchen zu befragen. Ähnlich den Remote Viewing Ideogrammen, blos alles eben lebhafter. Damit will ich aber nicht sagen das Remote Viewing funktioniert.
Aber ja, dass alles aufzubohren wäre ein eigener Thread.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber ich weiss, dass es viele interessiert.
Das vermutest du. Schaut man sich die Aktivitäten in den verschiedenen Rubriken an, ist die Esoterik im Gegensatz zu anderen eher stark unterbesetzt. Ok ist kein Garant für Interesse, aber es könnte ein Indiz dafür sein, dass solche Themen hier eher Minderheiten anspricht.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

20.09.2023 um 11:53
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich teile hier meine empirischen Erfahrungen mit als eine Art Zeugenbericht. Ob andere damit etwas anfangen können, ist ihre Sache. Aber ich weiss, dass es viele interessiert.
empierische Erfahrung ist doppelt. Es ist als würdest du schreiben, ein bedachtes Dach.

merkst du dass du auf keine Frage oder Entgegnung eingehst und immer nur sagt, ja es ist halt deine Erfahrung?!

Ich werte das dann logischerweise als rein subjektive Einschätzung die jedem Beweis und jeder Plausibilität trotzt.

Du gibst somit jedem den Anlass, daran zu zweifeln, selbst denen die ggf Ähnliches erlebt haben.

Deine "empierische " Erfahrung ist kein Zeugenbericht.

Ich bin der Meinung du kannst luzied träumen, das gestehe ich ein aber alles andere ist so abwehrend von dir, dass du mich nicht überzeugst.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ich denke bei denen die sowas nicht böswillig behaupten und berichten, ist es einfach eine gut auf die Situationen geschulte Intuition welche sie mit einer art visualisiertem vorgestellten Ideogramm versuchen zu befragen. Ähnlich den Remote Viewing Ideogrammen, blos alles eben lebhafter. Damit will ich aber nicht sagen das Remote Viewing funktioniert.
Aber ja, dass alles aufzubohren wäre ein eigener Thread.
möglich. Übrigens wurde Remote-Viewing tatsächlich wissenschaftlich von der CIA Jahre lang studiert und versucht, ohne positives Ergebnis.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

20.09.2023 um 11:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du gibst somit jedem den Anlass, daran zu zweifeln, selbst denen die ggf Ähnliches erlebt haben.

Deine "empierische " Erfahrung ist kein Zeugenbericht.
Für mich schon, so wie es Zeugen vor Gericht gibt. Und da meine Familie es mitbezeugen kann, sind wir mehrere Zeugen.

Wer etwas Vergleichbares erlebt hat, wird es vielleicht für sich verwerten können.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

20.09.2023 um 12:01
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ich denke bei denen die sowas nicht böswillig behaupten und berichten, ist es einfach eine gut auf die Situationen geschulte Intuition welche sie mit einer art visualisiertem vorgestellten Ideogramm versuchen zu befragen.
Ist eine diskutierbare These.
Die Flucht in Dogmen (ich habe recht, andere nicht) und die Ablehnung seine Ansichten zur Diskussion zu stellen ist häufig ein Instrument der Schwäche, dass aber den Anwendern eine gewisse Stärke suggeriert (sieh her, ich habs entschieden).
Es kann durchaus ungesunde Begleiteffekte haben.
Aber das muss hier nicht diskutiert werden.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

02.10.2023 um 21:54
Tja, ...
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 20.09.2023:Ich habe vor Jahren das Buch "der Mann mit den zwei Leben" gelesen und mich Monroe beschäftigt, da mich das Thema wirklich interessiert hat.
Habe das Buch auch mal gelesen, so vor über 40 Jahren, war da so 14 - 16 Jahre alt. Habe es über viele Monate versucht, autogenes Training kannte ich schon seit dem ich sechs Jahre als war oder sogar noch länger, und mit 14 bis 16 habe ich dann Klassenkameraden und andere Freunde hypnotisiert, ja klingt komisch, war es auch.

Im Grunde hab ich nur die Sätze welche man sich beim autogenen Training so selber sagt laut vorgesprochen, dazu ein wenig was man so aus dem TV kannte und es hat gleich funktioniert, mit mehr Übung und dem Wissen es geht, wurde ich immer besser.

Hab dann natürlich viel probiert, Experimente gemacht, erstmal um sicher zu sein, dass ich da wirklich wen in Trance versetzt habe und wir waren alle beeindruckt, denn es war wirklich so. Dann mal mit einen Mädchen aus der Schule die zu Besuch war, wir haben uns immer in der Gruppe so mit vier und mehr Leuten getroffen eine Rückführung versucht und das war überhaupt nicht lustig, sondern schon wo traumatisierend.

Sie erzählt was von einer Küche, einem Waschbecken, aber in einer sehr kindlichen Stimme und Sprache, wir haben vermutet, dass sie ein Kleinkind war und ihre Mutter sie auf dem Arm hatte. So weit so gut, aber dann ist die richtig abgedreht, schrie: "Feuer, Feuer, heiß" und unter uns kam echt Panik auf, das war so unerwartet und so was von intensiv, wir wussten erst nicht was wir machen sollten. Ich habe mich dann etwas besonnen und konnte sie verbal da raus bringen und wieder aufwachen lassen, hab ihr aber gesagt, dass sie sich an nichts mehr erinnern kann, an dem was sie uns erzählt hat, wenn sie aufwacht.

Ja, war meine erst und einzige Rückführung, war einfach mehr als genug. :D

Dann gab es noch mal eine Sache, die mein Weltbild und das einiger echt schwer zerkratzt hat, aber erzähle ich eventuell ein anderes Mal, dass nur mal so als Hintergrund, wo ich damals so stand, dazu hab ich dann eben dieses Buch gelesen.

Ich kam fast immer zur Schlafparalyse, ein wirklich sehr unangenehmer Zustand, auch mit allem Wissen, es war immer ätzend. Und viel weiter ging es eigentlich nie, kurz nachdem ich drüber war, bin ich dann eingeschlafen.

Aber eines Nachts, da kam ich echt weiter, ich war wieder erst eingeschlafen, kam in einen Traum, der wurde dann erst luzid und dann hat sich alles noch mal verändert.

Es ist viele Jahre her, dennoch recht präsent, ich beschreibe es mal, es war wie "aufwachen".

Aber Erinnerungen fehlten, so wie wenn man aufwacht, nachdem man viele getrunken hat, sich umschaut und sagt, ja kenne ich, hier war ich schon mal, aber gerade jetzt in diesem Augenblick, kann ich es nicht einordnen, alles ist bekannt, aber keine Ahnung wo ich gerade bin.

Hier war ich schon mal, das kennst Du, sprach ich so im Gedanken zu mir, ich schwebte ein kleines Stück im Zimmer aufrecht stehend über den Boden, es war dunkel und dennoch konnte ich alles sehen, alles war aus ganz vielen kleinen bunten Punkten zusammengesetzt und überdeutlich scharf.

Dann viel mir ein, dass ich wohl endlich es geschafft habe meinen Körper zu verlassen, dass das eine Astralreise sein muss, dazu dieses überwältigende Gefühl erwacht zu sein, das normale Leben aus dem ich kam war auf dieser Ebene mehr was wie ein Traum, ich war doppelt wach. Und dieses vertraute Gefühl, alles zu kennen hier schon ganz oft gewesen zu sein.

Nach dem ich mich etwas gesammelt hatte wollte ich nun Fakten, den ultimativen Beweis, dass das keine Täuschung war, kein Traum, sondern real, ich wirklich eine außerkörperliche Wahrnehmung machte.

Also musste ich so etwas betrachten, dass ich nicht kennen konnte, dazu dachte ich mir, geh doch mal ins Nebenzimmer, da schläft ja auch wer, schaue genau wie der da im Bett liegt, und dann gehst Du zurück in den Körper und schaust noch mal richtig nach, wenn der dann wirklich so liegt im Bett, dann ist es wohl wirklich eine reale Erfahrung.

Ich griff zur Wand, spürte etwas Gegendruck, dann ging meine Hand in die Wand und es war eine Rehgipswand, auf beiden Seiten, ich spürte die Dicke der Platte an meinen Fingern, als ich durch die Wand griff.

Nun gut dachte ich, dann mal zu, also einfach durch die Wand, und es war keine gute Idee.

Ich war sofort orientierungslos, wusste nicht wo und wie ich war, Flächen um mich herum, Panik überkam mich. Im Nachhinein hab ich mir überlegt, ich muss wohl im und unter dem Schreibtisch gelandet sein, der auf der anderen Seite der Wand im Nebenzimmer stand.

Ohne nun in Detail zu gehen, es war nicht einfach die Fassung wieder zu erringen, mich zu sammeln mich zu finden und zurück in meinen Körper zu kommen. Ich schaffte es erst nicht ganz, mein rechtes Bein leuchtete angewinkelt über dem Bein meines Körpers, ich hörte auf mal eine Kinderstimme die immer lauter und panischer schrie, Mama, Mama, warum machst Du das, ich bin fast abgedreht. Schaffte es dann aber mein Bein ins richtige zu schieben und als ich wieder in meinem Körper kam, da "drehte" ich mich mit der Welt um diese schreiende Stimme, nicht die Stimme selber veränderte sich, sondern ich mich mit der Wahrnehmung und so wurde die Stimme zur Musik aus meinem Rekorder.

Ja, kann man sich wohl auch alles ausdenken, ist aber so wie beschrieben und nein, ich habe nie wieder so eine Art der Erfahrung gemacht, ich kann seit diesem Tag sehr gut luzid träumen, ich spreche sogar Personen im Traum an und erkläre ihnen, dass sie von mir aktuelle nur geträumt werden.

Ich kann nicht in eine andere Person springen, auch im Wissen sie wird von mir geträumt, alles ist nur mein Traum, gibt es Grenzen.

Und ich habe Musik gemacht, Farben und Strukturen erschaffen, wirklich es ist eine unglaubliche Welt die viel tiefer und weiter geht, als normales Träumen.

Ich traf auch ein paar mal etwas wie einen Schatten, nicht wirklich beängstigend, wohl eine Entität, die nicht aus mir gegeben war, ich habe Fragen gestellt und die Antwort war, es ist noch nicht soweit, oder ich bin noch nicht so weit. Ich solle warten.

Und ich habe geträumt, Personen ärgern mich, und dann wurde ich mir bewusst zu träumen, der Traum wurde luzid, und ich, geile Sache, zu den Leuten, Leute, mein Traum, meine Regeln, ich träume euch nur. Sie lachen und ich mit dem Finger auf den ersten gezeigt und sage, weg, und der nächste, und weg und du auch weg, und weg ... und weg waren sie.

Dann zurückgespult und gleich noch mal, ich war echt angefressen. :D

Tja, ... so weit mal was gewesen ist.

Zum Thema hier, ich weiß es auch nicht, Bewusstsein, ich habe viel darüber gegrübelt, über 50 Jahre bisher, die Vorstellung oder Annahme, Bewusstsein würde aus dem Körper entstehen, würde erschaffen führt zu einem Widerspruch, zu einem Paradoxon, dass nicht einfach zu lösen ist, habe dafür Jahre gebraucht und die Lösung ist nur zum Teil befriedigend.

...


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 15:20
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 20.09.2023:Wer etwas Vergleichbares erlebt hat, wird es vielleicht für sich verwerten können.
Das ist doch aber nicht objektivierbar.
Berichte über Nahtoderfahrungen und/oder paranormale Phänomene sind doch stark anfällig für alternative, vernünftige Erklärungen und fußen auf subjektiven Erfahrungen, die nicht objektiv überprüft werden können.

Eine Fortexistenz nach dem Ableben betrachte ich als äußerst unwahrscheinlich, da sie ja in mehreren fundamentalen Aspekten mit den Gesetzen der Biologie und Physik in Konflikt steht.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 15:28
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das ist doch aber nicht objektivierbar.
Deine Liebe zu Deiner Familie ist auch nicht objektivierbar. Es ist nicht alles objektivierbar. Wir befinden uns in der Philosophie-Rubrik. Die Philosophie ist sowieso nicht objektivierbar.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 15:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Deine Liebe zu Deiner Familie ist auch nicht objektivierbar.
Stimmt.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wir befinden uns in der Philosophie-Rubrik. Die Philosophie ist sowieso nicht objektivierbar.
Stimmt.
Du hast Recht.

Allzu weit mag ich nun gar nicht ausholen, aber soviel sei erwähnt in Sachen wissenschaftlicher Überprüfbarkeit von Gefühlen:
Aus der Verhaltensbeobachtung weiß man, dass das Verhalten einer Person Rückschlüsse auf ihre Gefühle zulassen kann; bspw. können bestimmte Gesichtsausdrücke, die Körpersprache oder auch Handlungen Hinweise auf die Emotionen einer Person geben.
Und auch körperliche Indikatoren wie physiologische Messungen von Herzfrequenz oder Gehirnaktivität können auf Emotionen hinweisen, z. B. kann Angst mit einem Anstieg der Herzfrequenz und der Hautleitfähigkeit einhergehen.
In der Bildgebungstechnologie ist es möglich geworden, die Gehirnaktivität während emotionaler Erfahrungen zu beobachten. -> Dies sind durchaus objektive Einblicke in die neurobiologischen Grundlagen von Gefühlen.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 15:54
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dies sind durchaus objektive Einblicke in die neurobiologischen Grundlagen von Gefühlen.
Es besteht nur eine Korrelation. Das ist nicht dasselbe wie eine Kausalität. Außerdem gibt es diese Korrelation auch bei paranormalen Erfahrungen. So reagiert der Körper präkognitiv auf Bevorstehendes.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 15:54
@FlamingO
Man muss eine Ananas schon essen, um zu wissen wie sie schmeckt.


Anzeige

3x zitiertmelden