Videos
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videos: Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

Filter einstellen
01:00:31

Susanne Burri: Warum fürchten wir uns vor dem Tod? | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

@Laura_Maelle Nix für ungut, aber man kann es doch schon dem Thumbnail entnehmen: . Umgemünzt auf die Benennung der AllMy-Rubriken also: . Hier in der Rubrik und in diesem Thema erscheint mir das allerdings komplett deplaziert, zumal du da ja auch eine Passage zitierst, wo lediglich irgendwas von "Gott" gefaselt wird, während da zu allem Ãœberdruss implizit auch noch von einem völlig abstrusen und archaischen Gottesbild die Rede zu sein scheint, welches eigentlich schon seit Jahrhunderten Ã...
Beitrag von Noumenon - am 15.02.2024
58:02

Brüder Grün: Glaube und Wissen im Zeitalter der Quantenphysik | Sternstunde Religion | SRF Kultur

YouTube: Brüder Grün: Glaube und Wissen im Zeitalter der Quantenphysik - Sternstunde Religion - SRF Kultur:Anselm Grün:Michael GrünQuelle:
Beitrag von Laura_Maelle - am 15.02.2024
41:26

Einführung in die Philosophie der Stoiker

Es geht auch um Weisheit, denn darum ging es den antiken Philosophen primär, nicht nur um eine physikalische Wissenschaft. Die antiken Philosophen dachten ganzheitlich, lebensorientiert und kohärent, nicht beliebig in lebensfremden Gedankengerüsten, die keinen kohärenten Lebensbezug ergeben. Bei den antiken Stoikern gibt es eineQuelle: Minute 35:30 im YouTube-Video "Einführung in die Philosophie der Stoiker" des Institut für Philosophie und Leadership mit dem Philosophie-Professor Dr. Mich...
Beitrag von Laura_Maelle - am 06.02.2024
01:00:21

David Chalmers über unser Bewusstsein | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

YouTube: SRF Kultur -Sternstunde Philosophie -
Beitrag von Laura_Maelle - am 28.01.2024
19:06

Best of Astro-TV I Kalkofes Mattscheibe I TELE 5

Vermutlich übereifrige Atheisten, die in einem philosophischen Thema wiederholt und penetrant naturwissenschaftliche Belege einfordern für philosophische Sachverhalte sowie persönlich gekennzeichnete Wahrnehmungen und Erfahrungen. Kommt Dir das bekannt vor?Wie kommst Du darauf, ich wäre Atheist? Fangen wir doch damit mal an, und nein Du bist nicht witzig, und Deine Frage wirkt auch nicht intelligent. Dass ist mehr was fürs Fremdschämen, in Anbetracht Deiner anderen kognitiven "Leistungen" ...
Beitrag von nocheinPoet - am 08.12.2023
09:56

Der Gödelsche Unvollständigkeitssatz | Mathewelten - ARTE

Die Kommunikation wird halt schon schwierig, wenn Du sogar angesehene Philosophen wie Markus Gabriel als Schwurbler hinstellst, nur weil sie meine Sichtweise im Dialog hier untermauern. Überdenke mal Deinen unsachlichen Diskussionsstil!Das er angesehen ist, belegt mal nichts, Putin ist auch "angesehen" wie Trump und andere Menschen, eine "Fanbase" belegt nichts.Und ich habe meine Kritik begründet, aber schauen wir mal genauer, was er so gesagt hat: wären nicht frei, wenn wir die Frage, ob wir...
Beitrag von nocheinPoet - am 08.12.2023
02:14:09

Raumenergie verstehen und nutzen - Interview Prof. Turtur

Der Philosophieprofessor Markus Gabriel wird zumindest mehr Ahnung haben, was philosophisch ist und was nicht. liegt jedenfalls auch bereits an der Grenze von dem, was philosophisch definiert werden kann. Du schreibst hier nicht philosophisch, sondern naturwissenschaftlich orientiert und müsstest folglich auch in Deiner angestammten Rubrik der Naturwissenschaft bleiben, wenn Du das so streng nimmst.Nein wird er nicht, dass ist nicht zwingend, und wie man sieht, hat er eben nicht die richtige A...
Beitrag von nocheinPoet - am 08.12.2023
53:57

Worin irren sich Atheisten, Markus Gabriel? | Sternstunde Religion | SRF Kultur

Zur Frage: Welche Bedeutung hat die Frage nach Gott heute?Interviewt wird der Philosophieprofessors Markus Gabriel: Minuten 27:15 - 29:50Quelle: Youtube: Worin irren sich Atheisten, Markus Gabriel? - SRF Kultur Minuten 27:15 - 29:50 Aus dem Transkript dem Transkript Minuten 35:00 - 37:00Philosophieprofessor Markus Gabriel:
Beitrag von Laura_Maelle - am 30.11.2023
37:51

Kuhn: Die Nahtoderfahrung kann neurobiologisch nicht vollständig erklärt werden

Offenbar schon, wie Prof. Dr. Wilfried Kuhn in nachfolgendem Youtube-Video noch anschaulicher erklärt. Es gibt eben Erklärungslücken. Die Nahtoderfahrungen können nicht vollständig erklärt werden. Offenbar wird auch in der Wissenschaft mit zu wenig belegbaren Thesen gearbeitet. Wenn das nicht zutrifft, wie Du sagst, belege es bitte, weil Du eine Tatsachenbehauptung aufstellst. Kuhn: Die Nahtoderfahrung kann neurobiologisch nicht vollständig erklärt werden
Beitrag von Laura_Maelle - am 03.01.2023
47:51

„Ich habe erlebt, dass ich ohne Körper existieren kann.“ | Sabine Mehne im Gespräch

Hier erzählt Sabine Mehne in ihrem letzten Gespräch sehr eindrücklich über ihr bevorstehendes Sterben aufgrund einer Krebserkrankung (sie starb am 30.11.2022), nachdem sie schon einmal eine Nahtoderfahrung hatte:„Ich habe erlebt, dass ich ohne Körper existieren kann.“ - Sabine Mehne im Gespräch
Beitrag von Laura_Maelle - am 01.01.2023