Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

31.01.2022 um 19:39
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ja, das liest du richtig. Ich setze die Begriffe Seele, Psyche und Bewusstsein gleich. Es sind für mich (behelfsmäßige) Umschreibungen.
Für dich nicht?
Ich sehe da durchaus Unterschiede. Das hängt aber vor allem davon ab, in welchem Kontext diese verwendet werden:
Gesamtheit des menschlichen Fühlens, Empfindens und Denkens; Seele
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Psyche_Seele_Gemuet_Innenleben

Die Psyche impliziert hier also sämtliche geistigen und auch charakterlichen Eigenschaften eines Menschen und ist somit nicht nur seinem Ursprung nach, sondern auch vom Bedeutungsinhalt her noch am ehesten mit dem Begriff der Seele gleichzusetzen, wobei etwa bei der Zuordnung transzendenter Eigenschaften dann doch eher von letzterem die Rede ist. Heute nicht mehr so gebräuchlich ist dagegen der Begriff des "Seelenklempners" synonym zum Psychologen, wobei Seele umgangssprachlich durchaus auch im nicht metaphysischen Sinne gebraucht wird. Kommt also auch immer darauf an, ob diese etwa in einem rein psychologischen oder religiösen/ spirituellen etc. Kontext verwendet werden.
Zustand, in dem man sich einer Sache bewusst ist; deutliches Wissen von etwas, Gewissheit
Gesamtheit der Überzeugungen eines Menschen, die von ihm bewusst vertreten werden
Gesamtheit aller jener psychischen Vorgänge, durch die sich der Mensch der Außenwelt und seiner selbst bewusst wird

Gebrauch Psychologie
Zustand geistiger Klarheit; volle Herrschaft über seine Sinne
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Bewusstsein

Im rein psychologischen Sinne wird hier Bewusstsein zwar in der Tat als Oberbegriff für die Psyche verstanden, im erweiterten oder allgemeinen Sinne umfasst es aber vor allem das Erleben mentaler Zustände, sowie auch ein Bewusstsein (Wissen) über bestimmte Dinge zu haben. Wie nocheinPoet aber schon schrieb, wird man andererseits wohl niemandem, der (gerade) nicht bei Bewusstsein ist oder sich im Delirium befindet seine Psyche absprechen.

Wie man aber sieht, ohne je einheitliche Definition ist es generell problematisch, verschiedene Begriffe miteinander per se gleichsetzen zu wollen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mal anders gedacht @Libertin -> Ohne Gehirn oder sowas wie zentrales Nervensystem, kann da Bewußtsein entstehen oder bestehen?
Wie ich schon sagte:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Daß subjektives Erleben mit Hirnvorgängen (neuronalen Aktivitäten) eng zusammenhängen, ist wohl unbestritten.
Das ändert aber nichts daran, daß es hierzu noch immer einige offene Fragen gibt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was geschieht denn dMn mit dem Bewusstsein, wenn man stirbt?
Schwer zu sagen. Sich vorzustellen, wie ein Bewusstsein ohne Hirn funktionieren soll, fehlt mir wohl leider die Fantasie zu.

Anzeige
1x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

19.03.2022 um 21:08
Für mich ist,nach dem Tod einfach nur Nichtexistenz, genau wie vor dem Leben, da können wir uns auch nicht erinnern, was davor war.
Eine Seele setzt doch voraus, dass unser Bewusstsein weiterhin in irgendeinem Medium gespeichert bleibt, die neuronalen Verknüpfungen im Hirn, die unser Bewusstsein erzeugen, verfaulen aber, wo also sollte es dann bitte sein? AneinJenseits glaube ich nicht, also...


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

27.03.2022 um 19:08
Zitat von LibertinLibertin schrieb am 31.01.2022:Schwer zu sagen. Sich vorzustellen, wie ein Bewusstsein ohne Hirn funktionieren soll, fehlt mir wohl leider die Fantasie zu.
Ich glaube, dass die Seele/der "seeleneigene" Geist über mehr Potential verfügt, als momentan im "Konstrukt" Mensch aktiv ist.
Ich stelle mir eine Art "Potentialabhängigkeit" (komisches Wort) vor, bei dem Bereiche im Geist erst aktiviert werden, wenn auch entsprechende Bereiche im Gehirn aktiv sind...
Man kann dies vielleicht bildlich mit einer Kamera vergleichen: Der Film oder der Sensor hat das Potential, jegliche Bilder aufzunehmen oder darzustellen, aber "wie" dies geschieht, bestimmt auch die Hard- und Software der Kamera...
Vielleicht ist die Seele/Geist/Bewusstsein im Moment soweit limitiert und fokussiert, um das Leben als Mensch "erleben" zu können...
Evtl. kann es in manchen Bereichen weiter reduziert werden - als Tier oder so - oder Prioritäten in anderen Bereichen gesetzt werden, um anderes zu erleben (vielleicht als Außerirdische :-P)...


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

30.03.2022 um 16:47
Zitat von paradoxyz1976paradoxyz1976 schrieb:Ich glaube, dass die Seele/der "seeleneigene" Geist über mehr Potential verfügt, als momentan im "Konstrukt" Mensch aktiv ist.
Momentan?
"Konstrukt"?
Zitat von paradoxyz1976paradoxyz1976 schrieb:Bereiche im Geist erst aktiviert werden, wenn auch entsprechende Bereiche im Gehirn aktiv sind...
Du ordnest Geist und Gehirn verschiedenen Kategorien zu?
Sollte sich etwa die gesamte Zunft im Bereich der Neurowissenschaften in der grundlegenden Annahme irren, dass das Bewusstsein (der Geist) im Gehirn erzeugt wird? Potzblitz!


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

28.08.2022 um 15:58
Das Leben endet um in ein neues überzugehen,das Leben ist im Grunde endlos.Ohne jegliche Erinnerungen geht es weiter in der endlosen Lebensschleife.Man wird geboren um wieder zu sterben.Die Lebenshülle ist unsere Natur.Der sogenannte menschliche Tod gehört zu einem nicht aufhaltbaren Kreislauf.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

28.08.2022 um 17:01
Zitat von SartretomSartretom schrieb am 30.01.2022:(Ich meine nicht die "ärztliche Seele", mit diversen Krankheiten
Fasse ich anders auf. Die Seele ist für mich der Wesenskern einer Person; dass, was allgemeinhin mit "ich"- attribuiert wird; also mit Bauteilen des Inneren. Darin vergesellschaften sich durchaus pathologische Elemente mit nicht Krankhaften.

Wie ich es so hier auf Allmy gelesen habe, definieren Menschen die "Seele" durchaus verschieden.
Interessant :note:


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

11.10.2022 um 21:07
Ich denke, das unsere Seele ewig ist und nach dem Tod auf unsere Heimatplanet zurück kehrt.
Daher ist es wichtig, dort begraben zu werden, wo man geboren wurde. Wenn man den Heimatplanet findet, dann kann man selber entscheiden, wann man wieder geboren wird.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

12.10.2022 um 15:11
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich denke, das unsere Seele ewig ist und nach dem Tod auf unsere Heimatplanet zurück kehrt.
Heimatplanet? Was meinst du damit? Die Erde, oder Exoplaneten, von denen die Astronomen bis dato noch gar keinen Kenntnisstand haben?


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

12.10.2022 um 15:12
@FlamingO
Ich habe keine Interesse mich mit dir auszutauschen. Einen schönen Tag wünsche ich dir …


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

12.10.2022 um 15:23
@LARA43

Bitte komm doch der Aufforderung nach, klarzustellen, was du mit "Heimatplanet" meinst.
Wenn du ein solches Wort hier verwendest, dann ist es doch nur legitim, nachzuhaken, was genau du damit denn meinst.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

12.10.2022 um 16:28
@LARA43


Wie ersichtlich bist du online; nochmals die Bitte an dich, darzulegen, was du mit "Heimatplanet" meinst.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

12.10.2022 um 16:50
@LARA43

hört sich nach einer buddhistischen Sichtweise an, soweit ich weiß gibt es dort auch das Konzept dass der Planet Erde eine Art Lern- bzw. Qualplanet darstellt und die Seele -je nach dem, wie man sich verhalten hat- ewig inkarniert.

Jedoch passt dass dann nicht mehr so ganz mit einem "Heimatplanet" für menschliche Seelen zusammen. Würde ja dann im Grunde die selbe Kacke in Grün bedeuten, wenn man dann -wieder- mit seinen Mitmenschen leben muss.

Würde mir ebenfalls wünsche, dass Du Deine Aussage bitte konkretisieren würdest, damit wir uns ein Bild davon machen können, was Du mit Heimatplanet meinst bzw. wie das mit "vom Heimatplanet aus entscheiden, wann man (und wo, wie?) inkariniert". Warum muss man erst als Seele so einen Planeten "finden"?


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

12.10.2022 um 17:51
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Daher ist es wichtig, dort begraben zu werden, wo man geboren wurde.
Genau da? Oder reicht die Stadt? Geht der Landkreis auch?


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

12.10.2022 um 22:04
@Carsti @Luminita

Ich habe eine Vision davon gehabt, das Seelen nach dem Tod auf ihrem Heimatplanet zurückkehren.
Also der Stern, von dem sie kommen.
Habe viel darüber recherchiert und viele Menschen dazu befragt, die Antworten dazu lauten, das unsere Seelen von einem Planeten stammen und das man das sogar errechnen kann.
Wie man das errechnet habe ich nicht ganz verstanden .
Wichtig dabei ist, das man dort beerdigt wird, wo man den Himmel zum ersten Mal erblickt hat. Also quasi eine Orientierung.
Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich weiß nur von meiner Vision, das mein Planet sehr schön ist.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

28.12.2022 um 23:35
Zitat von SartretomSartretom schrieb am 30.01.2022:ich würde gerne unsterblich sein
ganz sicher?
Ich halte es für mich nicht für erstrebenswert. Muss da gerade an den Film "The green mile" denken, ganz am Ende, da sagt Paul ganz deutlich, dass das sein Fluch ist, zur Unsterblichkeit verdammt zu sein... zusehen zu müssen, dass alle seine Lieben vor einem sterben....
kann ich gut nachvollziehen.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

29.12.2022 um 12:38
Zitat von LARA43LARA43 schrieb am 12.10.2022:Wie man das errechnet habe ich nicht ganz verstanden .
Das sehe ich doch tatsächlich jetzt erst.
Bitte kram das doch mal raus mit der Rechnung. Auf die Frage, wie der Algorithmus der Seelenmaschine, die das Ganze regelt, habe ich nämlich nie eine Antwort bekommen.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

29.12.2022 um 12:50
@Nemon

Es ist lange her und ich bin mir nicht mehr sicher, ob es die Quadratur des Kreises war oder der atbash code.
Ich weiß noch, das die Quadratur des Kreises als Orientierungshilfe gedacht ist.
Den atbash Code kann ich dir als Bild hier reinstellen



9587D28B-3F2D-4BF3-AF41-542ABA65BAB5Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

29.12.2022 um 13:02
@LARA43
Aha, das stammt wohl von hier:
https://thomasdembowski.wordpress.com/zur-tabelle/

Und warum, meinst du, soll man diesem Tomas Dembowski auch nur ein einziges Wort glauben?


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

29.12.2022 um 13:06
@Nemon
Wow, wie schnell du das rausgefunden hast.
Ich kenne ihn sehr gut und glaube ihm.
Er versucht seit Jahren mir das beizubringen, aber leider verstehe ich nur Bahnhof .
Du solltest generell immer alles prüfen und nicht sofort glauben. Da du ihn nicht kennst, kannst du vielleicht andere Tabellen aus dem Internet suchen und damit was anfangen?


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

29.12.2022 um 13:17
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Er versucht seit Jahren mir das beizubringen, aber leider verstehe ich nur Bahnhof .
Das muss nicht an dir liegen. Es gibt bei seinem Extrem-Geschwurbel einfach nichts, das man verstehen könnte. Hilft dir diese Betrachtungsweise weiter?
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Du solltest generell immer alles prüfen und nicht sofort glauben.
Und nicht nur ich ;)
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Da du ihn nicht kennst, kannst du vielleicht andere Tabellen aus dem Internet suchen und damit was anfangen?
Hm. Eher nicht. Ich kann nur davor warnen, auf solche Leute (ich verzichte jetzt mal auf unfreundlichere Bezeichnungen) hereinzufallen.


Anzeige

melden