Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

29.12.2022 um 13:19
@Nemon
Danke für deine Warnung, aber er ist mein bester Freund und hatte nie die Absicht, mir etwas beizubringen. Ich habe ihn immer mit Fragen durchlöchert, bis er dann nach Jahren angefangen hat. Von daher kann ich mit meinem Gewissen sagen, das er sehr vertrauenswürdig ist, mit dem, woran er glaubt.

Anzeige
melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

29.12.2022 um 13:42
@LARA43
Ich vermute, ab diesem Punkt kommen wir beide nicht weiter. Und da halte ich mich dann lieber raus.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

29.12.2022 um 13:46
@Nemon
Ich finde es sehr gut, das du es versucht hast. Danke.
Es gibt vieles was ich nicht verstehe und das hat auch einen Grund.
Alles wird zum richtigen Zeitpunkt offenbart und ich bin da geduldig.
Alles, woran ich glaube, sind meine eigenen Erfahrungen und Visionen, die ich erleben durfte.
Ich richte mich nicht nach einem Buch oder Tabellen, sondern nur nach mir selbst.
Habe sehr viele spirituelle Erfahrungen gemacht und freue mich auf weitere.
Wie ist es bei dir?


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

29.12.2022 um 15:07
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wie ist es bei dir?
Ich stehe dir wohl in jeder Hinsicht komplett konträr gegenüber.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

29.12.2022 um 16:27
@Nemon
Vielleicht könntest du ein bisschen klitzekleines bisschen genauer werden? Woran glaubst du?


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

29.12.2022 um 19:29
@LARA43
Hatten wir das nicht schon mal?
Ich glaube an keinerlei Magie sowie Seelen- und Geisterkram etc. Und ich bestehe jederzeit auf sozusagen wissenschaftliche Kriterien bei der Betrachtung all dessen.
Von daher ist so etwas, was dein Bekannter da fabriziert, für mich kompletter Unfug.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

31.12.2022 um 11:37
Ich gehe - spirituell, religiös und philosophisch betrachtet - davon aus, dass ich eine Seele habe und diese nach dem Tod ohne Körper weiterexistieren kann, weil ich entsprechende Wahrnehmungen hatte, die das für mich ausreichend nahelegen. Deshalb habe ich auch keine Angst vor dem Tod. Für mich ist der Tod nicht das Ende meiner Existenz.

Inwiefern die Wissenschaft dies belegen kann oder nicht, ist mir dabei egal, auch wenn ich regelmäßig schaue, was Grenzwissenschaftler dazu forschen. Ich stütze meine Sichtweise auf meinen subjektiven Erfahrungen diesbezüglich ab, das genügt mir vollkommen.


5x zitiert2x verlinktmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

31.12.2022 um 11:41
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich stütze meine Sichtweise auf meinen subjektiven Erfahrungen diesbezüglich ab, das genügt mir vollkommen.
Fragst du dich, wie das funktioniert?


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

31.12.2022 um 11:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Fragst du dich, wie das funktioniert?
Ich hinterfrage meine Wahrnehmungen diesbezüglich nicht, weil sie für mich stimmig sind und sich im Lebenskontext in vielerlei Hinsicht bewahrheitet haben. Deshalb glaube ich an die darin enthaltenen Restinfos über die Weiterexistenz der Seele.


4x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

31.12.2022 um 11:48
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich gehe - spirituell, religiös und philosophisch betrachtet - davon aus, dass ich eine Seele habe und diese nach dem Tod ohne Körper weiterexistieren kann, weil ich entsprechende Wahrnehmungen hatte, die das für mich ausreichend nahelegen. Deshalb habe ich auch keine Angst vor dem Tod. Für mich ist der Tod nicht das Ende meiner Existenz.

Inwiefern die Wissenschaft dies belegen kann oder nicht, ist mir dabei egal, auch wenn ich regelmäßig schaue, was Grenzwissenschaftler dazu forschen. Ich stütze meine Sichtweise auf meinen subjektiven Erfahrungen diesbezüglich ab, das genügt mir vollkommen.
Dein ganzer Text könnte von mir sein.
Mir geht es genauso und ich bin froh zu lesen, das ich nicht die einzige bin.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

31.12.2022 um 11:48
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich hinterfrage meine Wahrnehmungen diesbezüglich nicht
Das war nicht die Frage; mir geht es darum, ob du dir Gedanken darüber machst, wie das vonstatten geht. Es müssen ja Mechanismen ablaufen etc.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

31.12.2022 um 12:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Das war nicht die Frage; mir geht es darum, ob du dir Gedanken darüber machst, wie das vonstatten geht. Es müssen ja Mechanismen ablaufen etc.
In der Zürcher Bibel steht etwas dazu, und zwar in Prediger 12,5-7:
"Denn der Mensch geht in sein ewiges Haus, und durch die Straße ziehen die Klagenden.
Bevor der silberne Faden zerreißt und die goldene Schale zerspringt und der Krug an der Quelle zerschellt und das Schöpfrad zerbrochen in die Zisterne fällt und der Staub zurückkehrt zur Erde, wie es gewesen ist, und der Lebensgeist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat."


Dieser silberne Faden wird öfter in Astralreise-Berichten erwähnt. Wenn dieser zerreißt, stirbt man nach dieser Glaubensauffassung. Beim Astralreisen bleibt nach diesem Glauben die geistige Verbindung der reisenden Seele zum Körper über die Silberschnur jedoch erhalten.

Ein Beispiel, das mir eindrücklich in Erinnerung blieb:
Als meine Schwester ihren kleinen Sohn, den wir in Teilzeit betreuten, bei mir und meiner Mutter abends nach ihrer Arbeit abholte, beklagte sie sich über ihr Unwohlsein. Normalerweise bekümmert mich das wenig, weil sie schnell mal jammert. Sie spazierte dann mit ihrem kleinen Sohn zu ihrer Wohnung ganz in der Nähe, während ich in mein Arbeitszimmer zurückkehrte und mich meiner Arbeit zuwenden wollte. Das versuchte ich etwa 1 Stunde.

Doch konnte ich mich diesmal nicht auf meine Arbeit konzentrieren, sondern sah in einer Hellwahrnehmung meine Schwester sehr stark leidend mit Migräne und fühlte es empathisch mit, worauf ich in eine Astralreise switchte und über ihren Balkon in ihre Wohnung stieg. Ich sah sie im dämmrig dunklen Wohnraum, ihr Sohn lag auch bereits ruhig im Bett. Ich näherte mich meiner Schwester und fühlte immer noch empathisch ihre extremen Migräneschmerzen, worauf ich ein heilsames Lichtritual an ihrem Kopf vollzog. Das Licht durchdrang ihren Kopf und sie entspannte sich und konnte daraufhin gelöst einschlafen. Danach kehrte ich von der Astralreise zu mir nach Hause zurück.

Am nächsten Tag, als ich meine Schwester sah, erzählte ich ihr bewusst nichts davon, sondern fragte nur, wie es ihr denn am gestrigen Abend noch ergangen sei, als sie mit ihrem Sohn heimging. Ich erwartete keine weltbewegende Antwort, höchstens dass es ihr besser ging.

Ihre Antwort hat mich wirklich total verblüfft und gezeigt, wie stark wir als Schwestern verbunden sind:
Sie strahlte mich an und erzählte mir spontan ohne meine Infos von einer ihr vertrauten Lichtgestalt, die sie vom Balkon her auf sich zugehen sah. Sie hatte überhaupt keine Angst. Die Lichtgestalt habe ihren Kopf berührt und Licht in ihren Kopf einfließen lassen, sodass ihre Migräne dadurch verschwand.


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

31.12.2022 um 12:23
@Laura_Maelle
Bei mir war das eine außerkörperliche Erfahrung, gerade zu dem Zeitpunkt, wo ich an nichts mehr geglaubt habe und eine Atheistin wurde.
Es war Nachmittags und ich habe kurz geschlafen.
Als ich wach wurde, war ich an der Decke und meln Körper noch im Bett schlafend.
Das erste, was mir dabei durch den Kopf ging war: Ich bin eine Seele.

Natürlich wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, was eine AKE ist und war skeptisch. Also bin ich in meiner Wohnung in jedem Zimmer gewesen und habe in den Ecken nach Zeichen oder Merkmale gesucht, also Staub, Haare oder Schnipsel.
Danach bin ich zurück ins Schlafzimmer und habe mir gesagt, das ich wieder zurück in meinen Körper möchte und dabei ein und ausgeatmet.
Zack war ich wieder im Körper und bin gleich wach geworden.
Natürlich habe ich dann meine Zimmer nach Merkmale abgesucht und alles gefunden, was ich als Seele mir gemerkt habe.
Das war für mich der Beweis, das es kein Traum war.
Seit dem habe ich keine Angst mehr vor dem Tod und weiß, das ich eine Seele bin


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

31.12.2022 um 12:29
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Seit dem habe ich keine Angst mehr vor dem Tod und weiß, das ich eine Seele bin
Wie stellst du dir das Seelen-Dasein nach dem Tod vor? Und wie wird das enden?


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

31.12.2022 um 12:32
@Nemon
Ich weiß es natürlich nicht, aber vermute, das die Seele solange auf der Erde ist, bis sie in das Licht geht.
Manche können ihre Angehörigen nicht loslassen und gehen deshalb nicht sofort in das Licht .
Es endet nicht, denn wir sind ewig, nach dem irdischen Leben, gibt es ein geistiges Leben und das solange bis unsere Seele entscheidet, wieder geboren zu werden.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

31.12.2022 um 13:20
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Bei mir war das eine außerkörperliche Erfahrung, gerade zu dem Zeitpunkt, wo ich an nichts mehr geglaubt habe und eine Atheistin wurde.
Es war Nachmittags und ich habe kurz geschlafen.
Als ich wach wurde, war ich an der Decke und meln Körper noch im Bett schlafend.
Das erste, was mir dabei durch den Kopf ging war: Ich bin eine Seele.

Natürlich wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, was eine AKE ist und war skeptisch. Also bin ich in meiner Wohnung in jedem Zimmer gewesen und habe in den Ecken nach Zeichen oder Merkmale gesucht, also Staub, Haare oder Schnipsel.
Danach bin ich zurück ins Schlafzimmer und habe mir gesagt, das ich wieder zurück in meinen Körper möchte und dabei ein und ausgeatmet.
Zack war ich wieder im Körper und bin gleich wach geworden.
Natürlich habe ich dann meine Zimmer nach Merkmale abgesucht und alles gefunden, was ich als Seele mir gemerkt habe.
Das war für mich der Beweis, das es kein Traum war.
Seit dem habe ich keine Angst mehr vor dem Tod und weiß, das ich eine Seele bin
Das ist wirklich sehr berührend zu lesen, liebe @LARA43
Wenn ich erfahre, dass Atheisten oder Agnostiker durch solche Erfahrungen eine Kehrtwendung machen in ihrer Sichtweise, finde ich das immer sehr ergreifend. Mein skeptischer Vater brauchte auch zuerst die eigene Erfahrung, um seine Seele wahrzunehmen, obwohl er umgeben war von spirituell eingestellten Menschen.

Bevor mein Vater 1995 überraschend starb, träumte ich seinen plötzlichen Tod in allen Details voraus, dies mit besonderen Merkmalen der Todesumstände. Ich träumte, wie er auf seiner weißen Couch lag wie auf einem Schneebett. Ein weißer Schleier lag über seinen Augen. Er wurde schneeblind, träumte ich. Diese Schneeblindheit ermöglichte ihm ein anderes Sehen, jenseitig in eine Andere spirituelle Welt. Seine Seele löste sich von seinem Körper und strahlte. Ich weinte, weil ich so an ihm hing, aber seine Augen blickten fasziniert in diese Andere spirituelle Welt, wie ein Kind, das dort hineingeboren wurde durch den irdischen Tod.

Mein Vater stab tatsächlich auf seiner weißen Couch. Als ich von der Treppe runterkam in seine Richtung auf der Couch, spürte ich den Tod im Raum und erzählte meinem Vater sofort diesen Eindruck. Mein Vater lag auf seiner weißen Couch und reagierte kaum auf das Gesagte. Er hatte ein weißes Taschentuch auf sein Gesicht gelegt. Es ging ihm offensichtlich nicht gut. Er sprach nur kurz, er brauche Ruhe. Also verließ ich den Raum und ging wieder die Treppe hinauf. Später kam meine Mutter zu mir rauf in den 1. Stock und erklärte mir, dass Vater gerade gestorben sei an einem Herzschlag. Ich ging zu ihm runter. Er war der erste Mensch, den ich tot vor mir sah. Ich nahm seine Hand, die sich bereits kühl anfühlte, und weinte um meinen geliebten Vater. Da dachte ich wieder an meinen Traum und wie dort mein Vater in die Andere spirituelle Welt geboren wurde. Ich hielt inne und spürte meinen Vater im Raum und einen tiefen Frieden in mir und um mich.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

31.12.2022 um 14:31
@Laura_Maelle
Vielen Dank, das ist sehr ergreifend und schön zugleich.
Ich freue ich, das du die Erfahrung vorher machen durftest, damit du mit dem Tod deines Vaters besser umgehen kannst.

So ähnlich war das bei mir auch.
Ich hatte ca 3 Monate Zeit, damit ich mich emotional von ihm lösen und er sterben kann.
Er war im Krankenhaus und lag 14 Tage in Koma.
Nach dem aufwachen war er ein ganz anderer Mensch.
Das aber nur anfangs, danach nicht mehr.
Jeden Tag, wenn ich ihn besuchte ,hat er im Bett sitzend und die Hände bettend zu Gott gerufen, ihn zu holen.
Der Anblick hat mir mein Herz fast rausgerissen und ich habe dann immer vor der Tür geweint.
Irgendwann habe ich verstanden, das er nicht mehr leben möchte und erst sterben wird, wenn wir ( Familie) ihn loslassen.
Also haben wir uns bei ihm für die schöne Zeit bedankt und ihm gesagt, das er jederzeit gehen kann und sich bitte um uns keine Gedanken machen braucht.
Ich glaube einen oder zwei Tage später ist er verstorben.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.01.2023 um 14:40
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Irgendwann habe ich verstanden, das er nicht mehr leben möchte und erst sterben wird, wenn wir ( Familie) ihn loslassen.
Also haben wir uns bei ihm für die schöne Zeit bedankt und ihm gesagt, das er jederzeit gehen kann und sich bitte um uns keine Gedanken machen braucht.
Ich glaube einen oder zwei Tage später ist er verstorben.
Das war bei meiner Mutter ähnlich. Wir hatten auch etwa 3 Monate Zeit. Und auch sie wollte am Schluss einfach abschließen, weil alles so anstrengend wurde. Deshalb sagte ich ihr ebenfalls, sie dürfe jetzt gehen, sie habe alles sehr gut gemacht. Es sei nun für alles gesorgt. Sie dürfe gehen. Daraufhin konnte sie loslassen und sterben. Sie war sehr gottgläubig und freute sich auf den Himmel.


3x verlinktmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.01.2023 um 15:14
@Laura_Maelle
Wir haben beide einige Gemeinsamkeiten und darüber freue ich mich sehr.
Als mein Vater im Sterben lag, war er meiner Meinung nach in der geistigen Welt und hat dort sein Leben aufgearbeitet und ein Einblick gekriegt, was ihm nach den Tod erwartet. Von daher denke ich, das er deshalb sterben wollte.
Vielleicht war das bei der Mutter auch so?
Menschen, die eine zeitlang im Sterben liegen und ihr Leben aufarbeiten dürfen, kriege einen Einblick auf das, was nach dem Tod kommt.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

01.01.2023 um 15:19
@LARA43
Als meine Mutter im Sterben lag (Alterskrebs), stand das Jenseitsfenster weit offen, nicht nur für sie, sondern auch für mich wahrnehmbar. Meine Mutter wirkte auf mich wie Mose auf dem Berg Gottes, ihr Gesicht strahlte, so wie Mose von Gott erleuchtet war. Ich sagte ihr liebevoll, dass ich jede Sekunde mit ihr genieße, wo sie nochmal zu uns runterkomme vom Berg, aber ich wisse, dass sie irgendwann oben bleiben werde. Sie lächelte weise. Sie wusste genau, wovon ich sprach.

Wir hatten auch eine gemeinsame Vision: Wir beide sahen ihren gütigen Todesengel. Ich wollte sie aber noch nicht gehen lassen und drückte die Tür zu und sperrte den Todesengel noch für eine Weile aus. So schwankte sie 1 Monat ständig zwischen Leben und Tod, wo wir sie als Familie immer wieder besuchten und Abschied nahmen. Dann konnte ich sie gehen lassen und sagte, sie dürfe jetzt ins Licht gehen. Für uns ist gesorgt, sie habe ihre Aufgabe auf Erden sehr gut gemacht. Wieder lächelte sie, ganz schwach. Und auch sie konnte loslassen. Sie sah den Engel, den sie schon als Kind einmal sah, wie sie uns immer erzählt hatte, obwohl sie eine sehr nüchterne Frau war. So starb sie in Frieden inmitten einer wunderschönen Berglandschaft in der Schweiz, mit Blick aus dem Klinikfenster auf den Berggipfel. Sie schwärmte vom gleißenden Licht auf dem Schnee und dem offenen Himmel, der sich für sie auftat.

Als ich später ihren Nachlass durchsah und das Couvert öffnete, wo ihr Grabspruch von ihr hinterlegt wurde, zog ich aus dem Couvert eine Karte mit einem Bibelspruch. Das Bild zeigte eine schneebedeckte Berggipfellandschaft, genau so wie sie es sah, als sie starb. Das war auch eine besondere Synchronizität, die mir unvergesslich blieb.


Anzeige

melden